HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

  • Wenn Feld fit wäre, dann würde er unserer Mannschaft auf jeden Fall guttun. Leider ist er nur sehr verletzungsanfällig. Ich denke, wir sind uns alle sicher, dass wenn er sich nochmal schwer verletzen würde, er seine Karriere beendet.

    Bültmann agiert wahrscheinlich als Berater und steht bestimmt im Austausch mit Kubes und Stroot. Mehr wird es wahrscheinlich auch nicht sein. Eine Position als Sportdirektor macht vermutlich seine Gesund nicht mit. Die HSG mit dem HSV Hamburg zu vergleichen, finde auch etwas übertrieben. In Hamburg hat man finanziell nochmal ganz andere Möglichkeiten. Selbst in Liga 1 gibt es Mannschaften die keinen sportlichen Leiter haben

    Es geht im Vergleich mit dem HSV alleinig um die Herangehensweise und die Nachhaltigkeit. Ich könnte auch den VfL GM nennen. Nur mit vernünftigen Strukturen im Management und in der GmbH kann bei der HSG aufgebaut werden. Das macht doch seit Jahren nicht wirklich Spaß. Da wird wild verpflichtet, viel Kohle gezahlt und die Leistungen stagnieren. Wilder Abwehrspezialist aus Frankreich geholt, verletzungsanfälliger Lenker aus Wetzlar, Ösi aus Wien etc.. Taugliche, dann natürlich auch finanziell aufwendigere Nachwuchsarbeit gibt`s nicht, auf junge, entwicklungsfähige Spieler wird verzichtet. An Marschall sieht man, wie es gehen könnte. Nur unter Kubes wird der sich kaum weiter entwickeln.

  • Auch der VFL besitzt über andere finanzielle Mittel. Dazu kommt wie beim HSV eine gute Jugendarbeit. Für einen sportlichen Leiter ist vermutlich kein Geld da, deswegen übernimmt dieses Amt der Trainer. Bültmann war vor 2 Jahren die wohl günstigste Alternative. Mit den Neuzugängen kann man an sich zufrieden sein. Fernandez und Marschall sind super eingeschlagen. Firnhaber, Feld und Ranftl haben sich bedauerlicherweise am Knie verletzt. Simovic ist an sich ein solider Abwehrspieler, aber er kassiert leider zu viele 2min Strafen. Oft agiert er viel zu ungestüm. Hat sich aber auch gebessert im Vergleich zum Saisonstart. Was die Zukunft angeht, sollte die HSG auf jeden Fall einen sportlichen Leiter einstellen, der Ahnung hat, sonst erleidet Kubes auch irgendwann ein Burnout und das will sicherlich niemand. Frank Schumann ist ja auch doppelt belastet. Am Ende hängt alles vom Geld ab. Man scheint sich aber von der Wohlfühloase HSG zu verabschieden, um mehr Professionalität reinzubringen laut einem GN Kommentar. Die nicht Verlängerung von Mickal, Miedema und Weber hat dies auch gezeigt. Es wird mit Sicherheit noch einige Überraschungen geben. Hatte ja schon mal geschrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn Terwolbeck der nächste ist, der gehen muss.

  • So, ich habe dann noch mal kurz das Spiel gegen Rostock nachbereitet. :) Stegefelt auf der Mitte hat mir richtig gut gefallen. Rückraum diesmal stark, Abwehr prima, Bart wieder stark, Kalafut auch richtig gut. Das war ne gute Leistung, auch wenn Rostock vieleicht nicht den besten Tag erwischt hat. Das Spiel hat Spass gemacht!!!! :) Und würde mich freuen wenn die Lingener auch den Weg mal nach Nordhorn finden würden. :)

  • Ansonsten würde ich mir auch einen Sportlichen Leiter wünschen. Das müsste ja auch nicht ne ganze Stelle sein. Ist die Frage ob das finanziell drin sitzt, aber wäre sicher ne gute Option. Ansonsten sehe ich die HSG auch neben dem Feld nicht so schlecht aufgestellt.


    So langsam könnten aber dann doch mal die ersten Namen bezüglich "Team 23/24" auftauchen. Hat Jemand schon was gehört? Gerüchte, Vermutungen,....

  • Noch gibt es keine Gerüchte. Die HSG lässt sich mit Verkündigungen ja meistens Zeit. Wahrscheinlich gibt es schon längst einen Nachfolger für Bart und Jaime. Ich gehe davon aus das min. 1 Spieler aus dem Ausland kommt. Dann müssen wir ja noch hoffen das die Verträge von Kalafut, Marschall und Wasie verlängert werden.

  • Fernandez wechselt sofort nach Montpellier. Das ist ein kräftiger Rückschlag. Ritterbach wird sein Nachfolger. Was man dazu sagen? Besser als keinen aber Ritterbach hat doch fast 1 Jahr kein Handball mehr gespielt..

  • Unglaublich! Da hat man in den letzten Wochen mühsam den Anschluss an die Spitzengruppe geschafft, spielt wieder ernsthaft um den Aufstieg mit und dann schickt man einen der absoluten Leistungsträger vorzeitig weg? Wer so handelt, dem kann der Aufstieg nicht sehr wichtig sein. Eigentlich kann es dafür nur wirtschaftliche Gründe geben; nicht nur für den vorzeitigen Abschied von Fernandez, sondern auch für die Wahl von Ritterbach als Nachfolger.

  • Unglaublich! Da hat man in den letzten Wochen mühsam den Anschluss an die Spitzengruppe geschafft, spielt wieder ernsthaft um den Aufstieg mit und dann schickt man einen der absoluten Leistungsträger vorzeitig weg? Wer so handelt, dem kann der Aufstieg nicht sehr wichtig sein. Eigentlich kann es dafür nur wirtschaftliche Gründe geben; nicht nur für den vorzeitigen Abschied von Fernandez, sondern auch für die Wahl von Ritterbach als Nachfolger.D

    DIe HSG hatte erst abgelehnt, aber als Jaime selbst seinen Wechselwunsch geäußert hat, ist man eingeknickt. Ist aber total verständlich.

  • Na, ich hatte sowas schon befürchtet nach dem letzten Spiel. Reisende soll man nicht aufhalten. Ich hoffe, dass die HSG da noch ein bißchen Kohle eingesackt hat; alles andere wäre echt dumm.

    Ritterbach, puh, gebürtiger Lengericher, sicher kein Linksaußen mit dem man eine Erstligamannschaft formt aber wahrscheinlich für annehmbahre finanzielle Bedingungen kurzfristig zu haben. Lasse ist ja auch kein Schlechter aber es sind halt alles Spieler für die 2. Liga.

    Leider bestätigt das so ein bisschen Skrbc Aussagen von dem Problem des Fehlen eines Sportlichen Leiters. :(

  • Hier dann doch noch eine interessante Randnotiz aus der Lokalpresse, die meine eigene Frage beatwortet. :cool:


    ..."Vor ziemlich genau einem Monat erst hatte die HSG den Wechsel von Jaime Fernandez von Nordhorn nach Montpellier nach der Saison verkündet. Dass dieser nun vorgezogen wird und mitten in der Saison erfolgt, lässt sich der Zweitligist etwas kosten. Die Franzosen zahlen eine Ablöse, die im Sommer nicht fällig gewesen wäre, weil Fernandez im Winter rechtzeitig eine Option gezogen hatte. „Somit ist diese Personalie zumindest wirtschaftlich nicht uninteressant“, sagt Stroot."...gn-online vom 13.03.23

  • Ganz genau. Absolut richtig von Nordhorn die Ablöse zu nehmen und sich nicht zu 100% auf den Aufstieg zu konzentrieren. Warum? Man hätte mit dem aktuellen Kader und den möglichen noch verfügbaren Neuzugängen, die man eh erst spät eintüten könne, da man bis zum Ende der Saison im Rennen um den zweiten Platz gespielt hätte und so sich wahrscheinlich nicht die Spieler holen kann, die man für einen Klassenerhalt braucht. Wirtschaftlich macht es scheinbar auch extrem Sinn Ablöse für einen Spieler zu erhalten, anstatt sich mit erheblichen Mehrkosten einen halben neuen Kader zu installieren, womit man es dennoch schwer haben würde in der ersten Liga. Meine Meinung und aus der Ferne betrachtet: alles richtig gemacht HSG!

  • Mal gucken was man mit der Ablöse anstellt. Könnte man mit Sicherheit in einen guten Torwart oder Rückraumspieler stecken. Mit dem jetzigen Kader kann man auf jeden Fall um den Aufstieg mitspielen. Mit diesem Kader bei einem Aufstieg die Klasse zu halten, wird schwierig. Unmöglich ist es aber auch nicht, wenn alles passt und sich keiner verletzt. Im besten Falle brauch es aber Verstärkungen mit 1. Liga Erfahrung und vor allem Qualität und dafür muss halt auch genügend Geld in der Kasse sein. Erstmal muss die HSG die sportlichen Löcher schließen. Ritterbach ist stand jetzt schon Mal kein eins zu eins Ersatz. Das zeigt auch seine Vertragsdauer. Wie ich es auch schon oft geschrieben habe, musst du die 2. Liga dominieren, um dich in Liga 1 zu halten. Wenn du das nicht schaffst, hast du dort nichts verloren. Beispiele aus den letzten Jahren: Nordhorn 19/20, Hamm, Hüttenberg & Bietigheim.

  • Mal gucken was man mit der Ablöse anstellt. Könnte man mit Sicherheit in einen guten Torwart oder Rückraumspieler stecken. Mit dem jetzigen Kader kann man auf jeden Fall um den Aufstieg mitspielen. Mit diesem Kader bei einem Aufstieg die Klasse zu halten, wird schwierig. Unmöglich ist es aber auch nicht, wenn alles passt und sich keiner verletzt. Im besten Falle brauch es aber Verstärkungen mit 1. Liga Erfahrung und vor allem Qualität und dafür muss halt auch genügend Geld in der Kasse sein. Erstmal muss die HSG die sportlichen Löcher schließen. Ritterbach ist stand jetzt schon Mal kein eins zu eins Ersatz. Das zeigt auch seine Vertragsdauer. Wie ich es auch schon oft geschrieben habe, musst du die 2. Liga dominieren, um dich in Liga 1 zu halten. Wenn du das nicht schaffst, hast du dort nichts verloren. Beispiele aus den letzten Jahren: Nordhorn 19/20, Hamm, Hüttenberg & Bietigheim.


    "Mit diesem Kader bei einem Aufstieg die Klasse zu halten, wird schwierig. Unmöglich ist es aber auch nicht, wenn alles passt und sich keiner verletzt."


    VS


    "Wie ich es auch schon oft geschrieben habe, musst du die 2. Liga dominieren, um dich in Liga 1 zu halten. Wenn du das nicht schaffst, hast du dort nichts verloren."



    Da widersprichst du dir doch massiv selbst, oder?

    Nordhorn ist mit seinen massiv schwankenden Angriffsleistungen meilwenweit davon entfernt die 2.Liga zu dominieren.

    Mit Ravensbergen verlässt zudem noch einer der absoluten Leistungsträger den Verein, mit Fernandez ist schon einer weg.

    Da bräuchtest du nach dem Aufstieg nicht 1 oder 2 Verstärkungen mit 1.Liga Niveau, sondern 4 oder 5

    a) Wo sollen die herkommen? / b) Wie will man die finanzieren?

    Ich sehe absolut nicht, dass Nordhorn bei einem Aufstieg bessere (sportliche) Voraussetzungen hätte als etwa Hamm in dieser Saison.

    Und die werden aller Voraussicht nach auch direkt wieder absteigen.

  • Ganz genau mein Reden!


    Da wo Nordhorn jetzt steht, ist man sehr gut aufgehoben. Die Aufsteiger werden es in Zukunft noch schwieriger haben in der 1.Liga zu bestehen, sollte kein finanzieller Hintergrund da sein wie beim BHC, Leipzig und Hamburg. Mannschaften wie Nettelstedt, Minden, Balingen könnten, bzw. werden die Fahrstuhlmannschaften der nächsten Jahre sein. Überraschend ist für mich der VfL Gummersbach in dieser Saison.


    Wenn Nordhorn sich weiterhin dauerhaft oben etabliert und in Zukunft einen mehr als guten Sponsor findet, können die Karten natürlich neu gemischt werden. Aber die finanziellen Risiken sind in Nordhorn und bei den anderen Vereinen ohne die Sicherheit der speziellen Sponsoren, die eine Mannschaft alleine tragen können, einfach zu hoch.

  • Ja aber warum spielt man denn dann überhaupt weiter? Balingen wird aufsteigen und alles was dahinter kommt ist in meinen Augen genau wie die HSG nicht erstligatauglich. Und nu? Sollen die alle aufhören Handball zu spielen, weil sie als Zweiter, nicht Dominierender, beim Aufstieg wahrscheinlich eh wieder absteigen? Dann lasst uns doch wie beim Eishockey die Plätze in Liga 1 verkaufen. Wenn die HSG jetzt doch noch "versehentlich aufsteigt", ja dann freu ich mich und mir ist klar, dass wird wohl ohne Wunder wieder nur ein Jahr sein. Aber das ist mir doch egal. Dann muss der THW, Flensburg, Mannheim, Magdeburg... zu uns kommen, zum Punktspiel. Dann verlieren wir halt aber das ist doch Sport. Freu ich mich über das Gemecker einiger THW Fans so ein Freundschaftspiel absolvieren zu müssen. ;) Aufstieg und halt wieder Abstieg und vielleicht bleibt vesehentlich der eine oder andere Verein dem man es nicht zugetraut hat doch drin. Wenn klar ist das eine Mannschaft nur um maximal Platz 3 spielt, weil ein Aufstieg eh keinen Sinn macht, dann bleib ich aber zu Hause. Das wäre echt Verarsche.Ihr versteht?

  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Zu Fredson: Wohin uns ein "mehr als guter Sponsor" führt, haben wir bei der HSG zur Genüge erfahren. Also da ist mir der eingeschlagene Weg mit einer Vielzahl von Sponsoren wesentlich lieber. Wir wollen uns doch nicht wieder von einer Person abhängig machen, auch wenn dadurch der Aufstieg vielleicht nicht (oder noch nicht) gelingt.

Anzeige