Corona Saison 2021/22

  • Nein. Nein. Meine Mannschaft wird langsam paranoid ;) Auf einer Homepage eines Nachbarvereins war die Mitteilung vom letzten Jahr ohne Jahresangabe irrtümlich aktualisiert worden. Da glühten natürlich die WhatsAppgruppen durch hier. Die Entscheidungen zur neuen Coronaschutzverordnung sind doch für diesen Freitag terminiert. In unserem Kreis sind beispielsweise aktuell Freundschaftsspiele nach Aussage einer Mitarbeiterin des Sportamts untersagt Hätte ich besser mal nicht nachgefragt, ... Also noch abwarten bis Freitag in NRW.

  • 301 Moved Permanently
    Jo, da steht das. Aber sicher, dass das nicht einfach noch vom letzten Jahr ist? Da wurde der Spielbetrieb nämlich zunächst bis genau zu dem Datum eingestellt.


    Edit: Nuvolo hat es schon selbst aufgelöst. :)

    Die Kraft in uns.

  • NRW hat aktuell das 3G-Modell ab 35er-Inzidenz eingeführt. Jetzt müssen sich manche SpielerInnen (nicht geimpft/genesen) vor jedem Training oder Spiel testen lassen.

  • Ob das gesellschaftsfähig und rechtlich haltbar sein wird? Ohne Wahlen hätte ich gesagt, in spätestens zwei Wochen ist der Spielbetrieb eh verboten. So kann es natürlich sein, dass man ihn - auf Biegen und Brechen, wenn man die Maßstäbe der Verantwortlichen anlegt - ermöglichen will.

    Die Kraft in uns.

  • Ob das gesellschaftsfähig und rechtlich haltbar sein wird?


    Der Trend geht doch in die Richtung und ich sehe hier durchaus großen Konsens. Die Mehrheit ist geimpft. zieht man die Kinder ab vermutlich um die 70 Prozent der "impffähigen" Bevölkerung. Der Teil will dafür auch "sein Leben" zurück.


    EDIT: In Hessen kam heute die Anweisung, dass ab 19.8. Training und Spielbetrieb nur mit 3G möglich ist.

  • Konsens in der Hinsicht sicher ja. Konsens negativ Getestete auszuschließen eher nicht.

    Das sehe ich genauso....
    Das Hausrecht der Veranstalters kann 2G rechtlich sicher möglich machen. Aber ob eine allgemeine 2G Verpflichtung durch z.b die Verbände juristisch durchgewunken wird, bezweifle ich. Schließlich können auch vereinzelt Geimpfte(noch eher als Genesene) positiv getestet und ansteckend sein...

  • NRW hat aktuell das 3G-Modell ab 35er-Inzidenz eingeführt. Jetzt müssen sich manche SpielerInnen (nicht geimpft/genesen) vor jedem Training oder Spiel testen lassen.

    Und die Hallen dürfen maximal ausgelastet werden (da wohl alle weniger als 5.000 maximale Kapazität). Lemgo, Minden, Lübbecke, der BHC (außer bei den Spielen in Düsseldorf im PSD-Dome) und alle Zweitligisten und Drittligisten wird es freuen.

  • Das sehe ich genauso....
    Das Hausrecht der Veranstalters kann 2G rechtlich sicher möglich machen. Aber ob eine allgemeine 2G Verpflichtung durch z.b die Verbände juristisch durchgewunken wird, bezweifle ich. Schließlich können auch vereinzelt Geimpfte(noch eher als Genesene) positiv getestet und ansteckend sein...


    Natürlich können auch Geimpfte oder Genesene positiv und ansteckend sein, aber innerhalb einer 2G-Gruppe, die sich zudem weitestgehend an Hygiene- und Abstandsregeln hält, sind einzelne Übertragungen zwar möglich, ein Superspreading aber statistisch quasi ausgeschlossen.

  • Wird in der Herren Bundesliga eigentlich noch getestet? Die jetzigen Corona-Fälle bei RNL und THW machen ja den Eindruck, dass dem nicht überall so ist. Sonst würde es doch sicher größere Ausbrüche geben wie auch im Eishockey. Mehr Kontakt als im Handball gibt es ja nur noch beim Ringen. Und dass in Kiel keiner in Quarantäne ist, kommt mir auch komisch vor.


    Ich bin gespannt, ob da noch was kommt... Momentan scheint ja versucht zu werden, alles tot zu schweigen.


  • Natürlich können auch Geimpfte oder Genesene positiv und ansteckend sein, aber innerhalb einer 2G-Gruppe, die sich zudem weitestgehend an Hygiene- und Abstandsregeln hält, sind einzelne Übertragungen zwar möglich, ein Superspreading aber statistisch quasi ausgeschlossen.


    Das stimmt nicht

  • Das stimmt nicht

    Wenn Du einem zwei Monate alten Beitrag widersprichst, hast Du sicherlich Argumente oder gar reale Beispiele die Deine absolute Aussage stützen und sich im besten Falle auf die Situation in Handballhallen übertragen lassen.

  • Hatte ich doch gar nicht auf dem Schirm, dass der Beitrag schon so alt ist.
    Dann präzisiere ich:
    Noch stimmt das für den Handball, es wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch den Handball erwischt.

  • Wird in der Herren Bundesliga eigentlich noch getestet? Die jetzigen Corona-Fälle bei RNL und THW machen ja den Eindruck, dass dem nicht überall so ist. Sonst würde es doch sicher größere Ausbrüche geben wie auch im Eishockey. Mehr Kontakt als im Handball gibt es ja nur noch beim Ringen. Und dass in Kiel keiner in Quarantäne ist, kommt mir auch komisch vor.


    Ich bin gespannt, ob da noch was kommt... Momentan scheint ja versucht zu werden, alles tot zu schweigen.


    Tests (PCR) sind nur für Ungeimpfte vorgeschrieben, mind. 2x die Woche. Die Landesverordnung in SH sieht -wie vermutlich in allen Bundesländern- vor, dass geimpfte Kontaktpersonen von Infizierten nicht in Quarantäne müssen. So sind bei den RNL auch nur die Infizierten in Quarantäne.
    Ich weiß nicht, was da deiner Meinung nach "totgeschwiegen" werden soll.


  • Tests (PCR) sind nur für Ungeimpfte vorgeschrieben, mind. 2x die Woche. Die Landesverordnung in SH sieht -wie vermutlich in allen Bundesländern- vor, dass geimpfte Kontaktpersonen von Infizierten nicht in Quarantäne müssen. So sind bei den RNL auch nur die Infizierten in Quarantäne.
    Ich weiß nicht, was da deiner Meinung nach "totgeschwiegen" werden soll.


    Danke für die Info. Den komischen Regeln, die sich alle paar Kilometer ändern, kann ich irgendwie nicht mehr folgen. Ich hätte ja gedacht, dass sie testen würden, wenn es in der Mannschaft Fälle gibt. Das haben sie ja bei den RNL gemacht laut deren Website.


    Und auf der Website des THW hatte ich halt irgendwie gar nichts dazu gefunden und auch sonst nur Zweizeiler.

Anzeige