Dass Haaß die Mannschaft verbessert hat, steht wohl außer Frage. Mit dem Kader und den Verletzten jede Woche neue Lösungen zu finden ist schon großartig. Trotzdem: Krefeld oder Tusem sind noch nicht abgestiegen. Und jetzt der Abschied von Marinese, das kann aus meiner Sicht nichts Gutes bedeuten, ohne dass ich beurteilen kann, was wirklich dahinter steckt.
Die Eulen Ludwigshafen
-
-
So allmählich wird es grotesk in dem Verein in dem immer alles so familiär und herzlich zugeht.
Aber, wie ich vor nicht allzu langer Zeit postete, überrascht mich der Abgang von Marinese nicht wirklich.
Auf dem GF Stuhl ist ja ein reger Wechsel.
Kein fähige, erfahrene und gute Führungspersönlichkeit wird sich das antun! Dass es hier offensichtlich hinter den Kulissen an allen Ecken und Enden (immer wieder) lichterloh brennt, sollte jetzt nun wirklich jedem auffallen.
-
Die beiden vorangegangen Posts beziehen sich darauf, dass es eine Trennung gab, wie die Rheinpfalz heute Abend vermeldete: https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,…id,5871961.html - keine Paywall
-
Gähn, selbstverschuldetes Elend. Wird es wieder jemand ohne passendes Netzwerk und großen Visionen?
Was macht eigentlich Jenny aus Frankenthal?
-
Zwei Frauen, frischer Wind und unterschiedliche Themen | dhb.de
Ansonsten denke ich ist sie Mama
-
Da hatte ich ja leider schon wieder Recht mit meiner Voraussicht und Einschätzung der Lage... Siehe Artikel in der Rheinpfalz.
Und jetzt bringt Mayer Andreas Olbert als GF ins Spiel!
Olbert ist Vertriebler, ein netter Kerl, wäre gerne Politiker, aber ist ganz sicher kein GF!Meine Einschätzung, für die ihr mich gerne wieder dissen könnt. Bisher hab ich halt praktisch immer Recht behalten
...Echte Spezialisten unter sich. Leider.
-
Es wird immer besser, A.Olbert hat genau so viel Eignung als GF wie damals der Crepe-Stand-Betreiber M.Endlich.

Endlich wollte und will wohl immer noch schauen das er LED Beleuchtungen und Aloe Vera Produkte an den Mann kriegt und schaut das die FCK Mitglieder den Beitrag pünktlich abgebucht bekommen.
Olbert ist Vertriebler, hmmm ja stimmt, er vertrieb RNF erfolgreich von den Sendeplätzen :-), das einzige Produkt das Olbert zu vertreiben weiß ist Sich selbst, und die Eulen werden wieder als Bühne für Politiker - Publicity genutzt.
Dr. Spettmann dreht sich im Grabe um

-
Zur Trennung von Marinese schreibt der Mannheimer Morgen, dass sich beide Seiten nicht darüber einigen konnten, in welchem Maß sich ein Geschäftsführer in die Sponsorengewinnung einzubringen habe.
Finde ich spannend – war das nicht schon bei der Einstellung klar besprochen worden?
Offenbar gab es keine klare, schriftlich fixierte Erwartungshaltung, wie tief der Geschäftsführer in der Sponsorenakquise ‚aktiv im Feld‘ sein sollte (z.B. persönlich alle Gespräche führen vs. nur strategisch und organisatorisch begleiten). -
Heisst im Umkehrschluss:
genau wie seine Vorgänger/innen war auch dieser GF nicht in der Lage, frische "Sponsoren-"gelder zu akquirieren.
Tja, Gesellschafter! Sowas kommt dabei raus wenn man sich immer wieder von "tollen" Bewerbungsworten beeindrucken lässt, und wieder und wieder Geschäftsverwalter aber keine wirklichen Geschäftsführer einstellt!
tz
-
Ja der schwierigste Part des Jobs, Sponsoren Akquise. Alles andere ist mit Fleiß und gesundem Menschenverstand machbar, fürs sportliche kann man den Trainer fragen, aber wo und wie man Sponsoren herbekommt, dazu braucht es eine besondere Begabung. Die hatte in den letzten Jahrzehnten wohl nur Günter Gleich (der hat das uneigennützig gemacht und war ja nie Geschäftsführer), aber GF bei einem Handballzweitligisten und die Drecksarbeit sprich das Klinkenputzen sollen andere machen, das wird nicht mehr funktionieren.
-
Ich muss dich da etwas korrigieren.
Damals lief das allermeiste über die Connections von Dr. Spettmann bzw das Firmengeflecht von Südzucker! Herr Gleich wurde dann mit den fertigen Dokumenten geschickt um diese unterschreiben zu lassen. Also auch Herr Gleich war nicht der grosse Akquisiteur! Das hat aber nach aussen hin so gewirkt.
-
Der letzte wirkliche Experte -ohne Anführungsstriche!!!- dieser Layenbergermann, wurde ja mit Schimpf und Schande grossmütig vom Hof gejagt...
-
Ich muss dich da etwas korrigieren.
Damals lief das allermeiste über die Connections von Dr. Spettmann bzw das Firmengeflecht von Südzucker! Herr Gleich wurde dann mit den fertigen Dokumenten geschickt um diese unterschreiben zu lassen. Also auch Herr Gleich war nicht der grosse Akquisiteur! Das hat aber nach aussen hin so gewirkt.
Zeigt aber klar wie schwer das Ganze geworden ist. Das Geld sitzt alles andere als locker weil die Politik alle schon ausnimmt wie ne Weihnachtsgans.
Wenn du kein Netzwerk hast in dem willige „Freunde“ überzeugt werden können, wird es extrem schwer. Insbesondere wenn die Markenstruktur in sich nicht schlüssig ist.das wird bei uns im thread ja auch gerade ausgiebig diskutiert. Wie siehst du die Eulen in diesem Zusammenhang montoya52
-
ich habe deine Frage gelesen und werde sie auch beantworten. Dazu muss ich aber an den Pc. Am Smartphone tippst du dich ja rund sonst. Also, Antwort kommt noch!
-
Ich bin ganz bei dir, dass das Thema "Sponsoring" generell -und im Handball speziell- schon immer schwierig war und immer schwieriger wird. Man möchte ja Geld sozusagen geschenkt bekommen. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass der Metzger Müller und der Maler Schmidt irgendeinen Nutzen daraus ziehen, in der Halle ein Plakat aufhängen zu dürfen?! Und solange Südzucker auf der Brust der Eulen stand, hat das genauso wenig irgendjemanden interessiert. Deswegen ging der Umsatz nicht einen Prozentsatz hoch.
Nun zur 2. Bundesliga Handball.
Ich bin überzeugt davon, dass unser Sport in die Metagruppe Entertainment gehört. Unterhaltung, nichts anderes. Und wenn jetzt irgendjemand morgen auf die Idee käme, die zweite und dritte Liga Handball aufzulösen, dann gäbe es zwar innerhalb der begrenzten Bubble einen Aufschrei, aber das Gros der Masse würde davon vermutlich noch nicht mal Notiz nehmen. Oder so reagieren "Ja, dann ist das halt so. Wird seine Gründe haben. Schade drum." Vorbei und vergessen.
Unter diesem Eindruck halte ich ein Markenkonzept für unabdingbar. Gut, bei den Eulen wurde diese Marke über die letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut. Ob man mit der Art der Marke einverstanden ist, bleibt jedem überlassen. Ich jedoch glaube, dass in Lu dahingehend gemauschelt wurde. Man hat zwar nach aussen hin aus wirtschaftlichen Gründen immer den Underdog markiert, hat aber insgeheim wieder auf "bessere Zeiten" bzw den Aufstieg ins Oberhaus gehofft. Und zwar nicht nur bei den Offiziellen sondern auch bei den Fans. Wer das leugnet spricht die Unwahrheit. Denn wer schon mal am "Platz an der Sonne" war (1.Liga) will da möglichst auch wieder hin. Und da kann man noch so oft auf "armer Verein" und "kaum machbar"- Understatement machen wie man will. Und spätestens sobald mal eine bessere Phase in der Liga mit zb einer Siegesserie stattfindet, schiessen genau diese Gedanken in jedem Offiziellen und jedem Fan wieder hoch. Is doch menschlich und nachvollziehbar.
Ok. Das eine ist das Wollen, das Andere ist das Können. Wollen tun sie in Ludwigshafen. Am Können mangelt es. Und zwar, wie ich schon so oft betont habe, vom Kopf her. Ich meine natürlich den Kopf der Struktur. Und das ist das Dilemma. Man würde so gerne, man würde so gerne so viel in Ludwigshafen! Leider hat und hatte aber niemand bei den Eulen die Fähigkeiten und Fertigkeiten
den zentralen Kern der Aufgabe und die aktuell immense Baustelle erfolgreich anzugehen:
das ausreichende Generieren neuer Einnahmen und/oder das ausreichende Generieren zusätzlicher Geldgeschenke (Verzeihung: Sponsoringgelder) !
Ganz einfach: wenn du niemanden kennst, kannst du niemanden anrufen. Wenn du kein Geld bekommst, kannst du niemanden kaufen.
Stattdessen versteckt man sich in Friesenheim hinter Social Media, familiärem Gesäusel und dieser ganzen Sozialarbeit. Nicht falsch verstehen: das ist alles im Rahmen wichtig. Nur leider darf es nicht dazu dienen, das Nichtangehen der Kernaufgabe ( Money, Money, Money!!!) zu vertuschen! Man ist immer beschäftigt ... nur leider nicht mit dem was zentral wichtig ist.
Ich setze das gleich mit dem Thema "Verkauf" in der freien Wirtschaft. Entertainer müssen sich auch verkaufen und daraus immer wieder auf viele Arten und Weisen Einnahmen generieren. Nicht umsonst sind erfolgreiche Verkäufer in der freien Wirtschaft eine sehr gut entlohnte Berufsgruppe und sehr rar gesät. Under "Selbst-Verkauf" läuft halt in den meisten Zweitligavereinen gar nicht. Weil da keine Profis am Werk sind. Marke/Tradition hin oder her.
So. Jetzt hab ich vor lauter Schreiben die eigentliche Frage vergessen. Egal.

Aber eines weiss ich ganz gewiss: diese Probleme gibt es nicht nur bei den Eulen Ludwigshafen. Die gibt es überall im Handball, insbesondere in der zweiten Liga.
Man muss sich eben mal entscheiden, ob man der nette Dorfverein aus der Nachbarschaft sein will ... dann reicht auch eine nette Führungsriege vom Dorf. Oder man macht es professionell! Dann müssen tiefgreifende Änderungen her! Das sollten dann geeignete Profis in die Hand nehmen! Allerdings glaube ich, dass der Zug bei den Eulen ziemlich abgefahren ist. Da sind diverse Probleme viel zu sehr verfilzt. Die daraus resultierende Spirale ist schon zu weit fortgeschritten. (Man siehe auch die Neuverpflichtungen. Mehr als günstiger Nachwuchs. Und die offizielle Aussage, dass man inZukunft um Platz 12 "mitspielen" will). Das ganze Szenario spricht für mich eine eindeutige Sprache!
Ergo: eins von beidem! Dorf oder Profi. Beides gleichzeitig geht jetzt und in Zukunft auf Dauer nicht. Jedenfalls nicht bei den Eulen, und wohl auch nicht beim TVG.
Ich hab das jetzt so runtergeschrieben. Falls der eine oder andere Schlaumeier wieder kommt und später auf Editierungen hinweist: klar, ich werd es später nochmal durchlesen und Schreibfehler und Satzbau verbessern, falls mir was auffällt. Aber nichts Sinnveränderndes vornehmen. Ich habe erstmal fertig.
-
Kann in vielen Punkten mitgehen. Das ein oder andere, seh ich etwas anders oder ordne es anders ein. Aber der Grundtenor passt. Gut gemacht montoya52. Chapeau 👍
-
Ebenfalls von mir Hut ab.
Treffend berichtet und hätte man nicht besser darlegen können.
Kann mir aber mal jemand erklären warum ich einen Linksaußen aus Magdeburg und einen Halben aus Leipzig holen muss.
Ich habe doch mit dem HLZ die Kaserne der Umgebung, da muss ich doch zumindest einen Linksaußen ausgebildet bekommen.
-
Neben Eickhoff kommt ein weiterer MT Spieler zur neuen Saison zu den Eulen.
-
Kann mir aber mal jemand erklären warum ich einen Linksaußen aus Magdeburg und einen Halben aus Leipzig holen muss.
Ich habe doch mit dem HLZ die Kaserne der Umgebung, da muss ich doch zumindest einen Linksaußen ausgebildet bekommen.
Hochwahrscheinlich sind das bei Kostenbeteiligung der beiden Heimatvereine die günstigsten Lösungen!
-
Andreas Olbert made it.
Wie ist eure Einschätzung? Aber bitte nur antworten wenn ihr dazu was schreiben könnt. So nichtssagende Phrasen wie "ja, jetzt mal in Ruhe machen lassen ... Das wird schon, denn schlechter kanns nicht sein ... " etc, sind übrigens nicht die Art "Einschätzung", die ich meine!
-