EHF Champions-League 2022/2023

  • Kielce und Paris sicherlich mit einem schweren Los. Dafür hat man den wichtigen Vorteil, dass man das Rückspiel zu Hause hat.

    Kannst du das statistisch belegen, dass das ein Vorteil ist? Bitte nicht vermischen mit "das stärker gesetzte Team hat das Rückspiel". Da gibt es natürlich klare Tendenzen der Siegwahrscheinlichkeit. Mir geht es dezidiert um den Vorteil des Rückspiels Zuhause bei gemäß Setzliste gleich starken Teams.

  • Oha, schon im Juni in Köln mit Coach-Challenge.


    :huh::huh::huh:


    Das nenn ich mal mutig - so wie der Videobeweis in den letzten Jahren bei EHF-Turnieren gelaufen ist. Und dann ausgerechnet zum Final 4 zum ersten Mal, wo‘s richtig zählt.


    Da hol ich mir in der Kölnarena ne extra-große Tüte Popcorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Wie ist das zu verstehen?

    Beispiel: im Fußball CL Achtelfinale gewinnt häufig das Team, das im Rückspiel Heimrecht hat, weil es Gruppenerster war und somit im Durchschnitt besser als der Gegner.

    Daher würden mich im Beispiel Fußball die Viertel- und Halbfinals interessieren.

  • Beispiel: im Fußball CL Achtelfinale gewinnt häufig das Team, das im Rückspiel Heimrecht hat, weil es Gruppenerster war und somit im Durchschnitt besser als der Gegner.

    Daher würden mich im Beispiel Fußball die Viertel- und Halbfinals interessieren.

    Wie es im Fußball ist, kann ich nicht sagen. Bei der CL im Handball kommt im VF mehrheitlich das Team weiter, welches im Rückspiel Heimrecht hat.

  • Wie es im Fußball ist, kann ich nicht sagen. Bei der CL im Handball kommt im VF mehrheitlich das Team weiter, welches im Rückspiel Heimrecht hat.

    Nach dem aktuellen Modus, weil es im Durchschnitt höher gesetzt ist durch das Ergebnis der Gruppenphase.

  • Ich habe noch von keinem Trainer gehört, dass es egal ist, ob man zuerst zuhause oder auswärts spielt.

    Allerdings kann ich auch Beugers Argument gut verstehen.

  • weil es im Durchschnitt höher gesetzt ist durch das Ergebnis der Gruppenphase.

    Daraus kannst du aber nicht gleichzeitig schließen, dass der Heimvorteil im Rückspiel keine Rolle spielt.

  • Ne Auswertung der Play offs der NBA und NHL hatte mal ergeben, dass das entscheidene 7. Spiel überwiegend von den Auswärtsteams gewonnen wird.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ne Auswertung der Play offs der NBA und NHL hatte mal ergeben, dass das entscheidene 7. Spiel überwiegend von den Auswärtsteams gewonnen wird.

    Die spielen auch ohne Harz :hi: Wenn man nicht so weit reist und zum Volleyball schaut, da möchte man in den Playoffs das entscheidende Spiel lieber zu Hause haben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Daraus kannst du aber nicht gleichzeitig schließen, dass der Heimvorteil im Rückspiel keine Rolle spielt.

    Hab ich auch nicht gesagt. Ich habe nach Belegen gefragt, weil ich die These, dass das Rückspiel Zuhause ein Vorteil ist, für vorschnell halte. Das ist ein Mythos, der sich über die Sportarten hinweg über Jahrzehnte gehalten hat und immer wieder rezipiert wird. Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob man das Hinspiel oder Rückspiel Zuhause hat. Darüber hinaus gibt es im Handball ja nicht mal Verlängerung, was ich noch als Argument zählen lassen würde, sondern direkt 7m werfen bei Gleichstand. Und dort ist, soweit ich weiß, sogar das Auswärtsteam marginal bevorteilt. Mit Betonung auf marginal.

    Meiner Meinung nach kommt dieser Mythos aus den Zeiten des Fußballs, in denen ein internationales Auswärtsspiel mit großen Reisestrapazen verbunden war und man sich nicht so einfach eine Übernachtung geleistet hat. Da gab es dann noch dazu häufig Verlängerung, weil so defensiv gespielt wurde, dass weniger Tore fallen, sodass Verlängerung wahrscheinlich war. Und dreißig Minuten mehr daheim als der Gegner, das ist natürlich ein Vorteil.

  • Hab ich auch nicht gesagt. Ich habe nach Belegen gefragt, weil ich die These, dass das Rückspiel Zuhause ein Vorteil ist, für vorschnell halte. Das ist ein Mythos, der sich über die Sportarten hinweg über Jahrzehnte gehalten hat und immer wieder rezipiert wird. Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob man das Hinspiel oder Rückspiel Zuhause hat. Darüber hinaus gibt es im Handball ja nicht mal Verlängerung, was ich noch als Argument zählen lassen würde, sondern direkt 7m werfen bei Gleichstand. Und dort ist, soweit ich weiß, sogar das Auswärtsteam marginal bevorteilt. Mit Betonung auf marginal.

    Meiner Meinung nach kommt dieser Mythos aus den Zeiten des Fußballs, in denen ein internationales Auswärtsspiel mit großen Reisestrapazen verbunden war und man sich nicht so einfach eine Übernachtung geleistet hat. Da gab es dann noch dazu häufig Verlängerung, weil so defensiv gespielt wurde, dass weniger Tore fallen, sodass Verlängerung wahrscheinlich war. Und dreißig Minuten mehr daheim als der Gegner, das ist natürlich ein Vorteil.

    Ich habe mir mal die CL-Finals seit 2000 bis zur Einführung des Final4 in Köln angeschaut. CL-Finale deswegen, weil hier die beiden stärksten Teams des Wettbewerbs aufeinander getroffen sind. In 6 von 9 Fällen hat das Team den Titel geholt, welches im Rückspiel Heimrecht hatte.

Anzeige