EHF Champions-League 2022/2023

  • Mich wundert es auch, dass hier Porto im Kampf um die ersten beiden Plätze gar nicht erwähnt wird.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Mich wundert es auch, dass hier Porto im Kampf um die ersten beiden Plätze gar nicht erwähnt wird.

    Letzte CL-Saison holte Porto 11 Punkte in der Gruppenphase. Es gab u.a. eine Heimniederlage gegen Bukarest oder eine Niederlage mit 14 Toren in Paris. Porto kann zwischendurch immer mal überraschen (z.B. Heimsieg gegen Kielce), aber sie haben kein konstant gutes Niveau. Für die ersten beiden Ränge wird es nicht reichen. Dafür ist man leistungstechnisch zu weit weg.

  • Letzte CL-Saison holte Porto 11 Punkte in der Gruppenphase. Es gab u.a. eine Heimniederlage gegen Bukarest oder eine Niederlage mit 14 Toren in Paris. Porto kann zwischendurch immer mal überraschen (z.B. Heimsieg gegen Kielce), aber sie haben kein konstant gutes Niveau. Für die ersten beiden Ränge wird es nicht reichen. Dafür ist man leistungstechnisch zu weit weg.

    Ich schätze, das Pendant in Gruppe B wird Nantes sein.

  • ich schätze auch die kiel-gruppe stärker ein-

    aber man sollte beim scm auch bedenken, dass es derzeit neuland ist cl zu spielen


    m.e. werden beide sicher weiterkommen-

    wie in den vorjahren auch, ist m.e. auch fast egal, welchen platz man dabei belegt.


    erst nach der gruppenphase muss man voll da sein um letztlich die chance zu haben, am f4 teilzunehmen

  • Hier nun die zusammengestellten Stimmen aus der Gruppe B:


    Szeged

    Cheftrainer Juan Carlos Pastor: Gruppe B ist sehr stark, ich glaube, sie ist viel stärker als Gruppe A. Wir haben drei Mannschaften, die in diesem Jahr unter den letzten Vier der Champions League waren. Wir werden auf Barça, Kielce und den THW Kiel treffen, und dann ist da noch das starke Aalborg. Jetzt müssen wir uns auf eine Sache konzentrieren, nämlich uns gut auf den Saisonstart vorzubereiten und gesund zu sein. Wenn wir das richtig machen, können wir jeden schlagen. Ein Start ist immer wichtig, daher wird die erste Begegnung auswärts gegen den französischen HBC Nantes sehr wichtig sein, und darauf müssen wir uns konzentrieren. Eines ist sicher, unsere Fans werden tolle Spiele und tolle Mannschaften sehen. Unser Camp unterstützt uns bei jedem Treffen, und wir werden die Atmosphäre brauchen, die sie schaffen können.


    Mario Sostaric: Dieses Jahr sind wir in einer wirklich spannenden Gruppe mit tollen Teams. Unser Ziel ist immer noch dasselbe, wir wollen uns Schritt für Schritt, Spiel für Spiel verbessern und jedes Spiel gewinnen, denn wir sind dazu in der Lage. Ich denke, die Champions-League-Saison wird für alle Fans, für den Verein und für die Spieler wunderbar sein.

    Ab Montag werden wir Sie über alle unsere Gegner informieren.

    Quelle: https://www.pickhandball.hu/hi…tunk-a-bajnokok-ligajaban


    Kielce

    Ich denke, dass unsere Gruppe sehr stark ist, meiner Meinung nach stärker als die Gruppe A - kommentiert der zweite Trainer der Mannschaft von Łomża Industria Kielce, Krzysztof Lijewski - und zwar deshalb, weil der Sieger der letzten Ausgabe der Champions League, die zweite Mannschaft und die dritte Mannschaft in der Gruppe spielen. Außerdem gibt es den ungarischen Meister, auf den man immer aufpassen muss. Auch Celje und Elverum dürfen nicht unterschätzt werden, und dann ist da noch die Mannschaft aus Aalborg, die zwar nicht die dänische Meisterschaft gewonnen hat, sich aber seit Jahren anschickt, dort eine starke Mannschaft aufzubauen. Vergessen wir nicht Nantes, wo wir in der Zeit der Pandemie verloren haben. Ich denke, es stehen einige unterhaltsame Spiele bevor, ein Leckerbissen für die Fans, und wir freuen uns auf diese Duelle in der Champions League!

    Quelle: https://kielcehandball.pl/pl/1…rzow-znow-zagramy-z-Barca


    Nantes

    Die Reaktion unseres Cheftrainers Grégory Cojean :

    "Nachdem wir im letzten Jahr darum gekämpft haben, in der Champions League zu spielen, haben wir es nun geschafft. Wir wissen, dass dieser Wettbewerb jede Saison ein äußerst wettbewerbsfähiges Niveau bietet.

    Wir befinden uns meiner Meinung nach in der stärksten Gruppe. Wir treffen auf die beiden letzten Finalisten der letzten Saison, Barça und Kielce, die deutschen Kieler, die das Podium vervollständigt haben, den ungarischen Meister Szeged, Aalborg, das aufstrebende Team auf der europäischen Bühne, und nicht zu vergessen Celje und Elverum, die jeweils Meister ihres Landes sind. Das wird zweifellos eine große Herausforderung für das Team.

    Wir werden diesen Wettbewerb mit einem Maximum an Lust, Spaß und Bescheidenheit bestreiten, mit dem Ziel, uns für das Achtelfinale zu qualifizieren.

    Eines ist sicher: Auf unsere Fans warten im Herbst großartige Spiele und wir brauchen ihre Unterstützung, um gegen die Besten des europäischen Handballs anzutreten."

    Quelle: https://hbcnantes.com/actualit…action-de-gregory-cojean/


    Celje

    Die Crème de la Crème des europäischen Handballs wird in der Zlatorog Arena zu Gast sein. Die Konkurrenten müssen nicht vorgestellt werden, aber im Vergleich zur Gruppe A ist in der Gruppe B praktisch die gesamte Elite vertreten, während unser Verein und Elverum für einige Überraschungen sorgen werden. Abgesehen vom Wettbewerbscharakter der Gruppe ist sie auch aus organisatorischer Sicht eine Herausforderung, da die Auslosung mit keinem Gegner aus der unmittelbaren Umgebung erfolgt ist, der nächste ist Szeged in Ungarn. Wer also kommt nach Zlatorog? Es ist der ungarische Meister Pick Szeged, mit 4 Slowenen in ihren Reihen, darunter unser Borut Mačkovšek. Der nächste Gegner ist der europäische und spanische Meister, die erste Mannschaft, die Mitte des letzten Monats ihren europäischen Titel verteidigt hat, und das ist natürlich Barça mit Blaž Janec und Domen Makuc. Außerdem kommt der diesjährige Champions-League-Finalist und polnische Serienmeister Lomza Vive Kielce nach Celje, wo zwei ehemalige Bierbrauer spielen. An prestigeträchtigen Gegnern mangelt es nicht, der nächste ist der französische Meister Nantes, wo Rok Ovniček spielt. Aus Norddeutschland kommt in diesem Jahr ein weiterer F4-Teilnehmer, der deutsche Meister THW Kiel, wo Miha Zarabec spielt. Schließlich gibt es noch zwei skandinavische Mannschaften, den norwegischen Meister Elverum und den dänischen Meister Aalborg mit Aaron Palmarson und seit dieser Saison auch Mikel Hansen. Kurzum, Mannschaften von höchstem Rang im europäischen Handball, wie auch der neue Kapitän der Brewers, Aleks Vlah, weiß: "Das Los ist immer das Los und man kann es nicht beeinflussen, aber man kann trotzdem seine Vorlieben haben. Es war ein sehr hartes Turnier mit Spitzenmannschaften, was uns zusätzlich motivieren sollte. Sowohl für uns als auch für die Zuschauer. Wir wollen unser Bestes geben und gegen jeden so gut wie möglich spielen. Realistisch betrachtet, wird es schwierig werden, aber wir geben in unseren Bemühungen nicht auf.

    Quelle: https://www.rk-celje.si/sl/nov…prihajajo-v-zlatorog-1138


    Elverum

    Nach der heutigen Auslosung ist die Gruppe für die nächste Saison der EHF Champions League bereit, und Elverum kam in Gruppe B, und was für eine Gruppe haben wir! Wir werden unter anderem auf den THW Kiel treffen, gegen den wir schon einmal gespielt haben, zuletzt im Februar in der Håkons Hall. Es bedeutet auch, dass wir ein Wiedersehen mit Eric Johansson bekommen, der unseren schwarz-weißen Anzug durch den von THW Kiel ersetzt hat.

    Marketingleiter Kalle Bjørkman ist wie immer Feuer und Flamme, wenn Elverum Media anruft, um zu hören, was der Schwede über Gruppe B denkt.

    Gruppe B scheint sehr hart zu sein Kalle, was denkst du über die Teams, auf die wir nächste Saison treffen werden?


    Aus Marktsicht hatten wir noch nie eine Gruppe, die magischer war als das, was diese Gruppe ist. Wir bekommen die Nummern 1, 2 und 3 vom letztjährigen Final4 sowie Aalborg, der im Jahr zuvor im Finale stand. Wir haben Spieler wie Eric Johansson, Alexandre Blonz, Harald Reinkind, Dika Mem, Sander Sagosen, Mikkel Hansen, Niklas Landin, Alex Dushebavev und Aaron Palmarsson als unsere Gäste, die die größten Handbälle haben. In der Lage zu sein, diese Spiele den norwegischen Handballern zu geben, wird eine fantastische Erfahrung und fantastische Möglichkeiten für den Verein sein und weiter wachsen. Wir haben diese Teams schon einmal getroffen, aber wir hatten noch nicht so viele der gleichen Saisons zuvor. Es wird unglaublich cool!


    Was kann uns diese Gruppe geben?


    In dieser Gruppe gibt es keine kleinen Vereine, also wird das für uns als Organisation und Verein einfach nur ein großes Fett sein und wirklich gute Erfahrungen für unsere Fans, die norwegische Handballgemeinschaft, schaffen. Sportlich wird jemand anderes antworten, aber ich muss sagen, das ist mega heftig. Wenn du die größten Clubs in Folge bekommst, ist es einfach mega heftig. Darüber hinaus gibt es gute Möglichkeiten für Auswärtsreisen, wie Taigan es wollte.


    Wird es eine neue Reise in die Halle von Håkon oder eine andere große Arena geben, denkst du?


    Natürlich müssen wir uns die Möglichkeit dafür ansehen, dass diese Arbeit kontinuierlich erledigt wird, und vielleicht ist es an der Zeit, dass wir versuchen, unseren eigenen Zuschauerrekord wieder zu brechen?


    Nach der Auslosung hat Elverum Media unter anderem mit Sindre Heldal über seine Gedanken zu der Gruppe gesprochen. Der Bergenser, der vor der vergangenen Saison aus Nærbø nach Elverum kam, erzielte in seiner ersten Saison in der EHF Champions League satte 63 Tore und ist bald bereit, weitere Tore zu erzielen!


    Was denkst du darüber, in der nächsten Saison gegen Champions Leauge zu spielen?

    Es wird eine Menge Spaß machen! Ich freue mich sehr auf die kommende Saison.


    Was denkst du über die Gruppe, in der wir gelandet sind, es sieht ziemlich hart aus?

    Hart, aber es wird Spaß machen, sich mit den Besten der Welt zu messen. Die Tatsache, dass wir beide Finalisten aus der letztjährigen Saison bekommen, macht einfach Spaß!


    Auf welches Team freuen Sie sich am meisten?

    Barcelona. Es wird eine Menge Spaß machen.

    Quellen:

    https://ehh.no/2022/07/01/tidenes-gruppe/


    https://ehh.no/2022/07/01/kalle-bjorkman-om-gruppe-b/


    https://ehh.no/2022/07/01/sindre-heldal-om-gruppe-b/

  • vadar skopje


    erklärt auf ihrer seite, dass sie sich von der ehf unberechtigt behandelt fühlen.

    2,3 mill rückstände hätten sie bezahlt, weitere 500.000 euro kaution hinterlegt,

    danach erst die sperre von der ehf- man habe "nur" manches verspätet gezahlt.


    hört sich ja gut an-

    kleiner haken- nicht nur, dass es die ehf anders darstellt.


    im gleichen interview, führt der präses dort aus, dass er sich noch mit dem ex-präses zusammensetzten will, um die rückstände bei den spielern zu begleichen (??!!??) -

    wo sie doch schuldenfrei sind ?

    passus für schuldenfrei : " bei ehemaligen spielern" , seltsame ansicht wenn man

    so gross rumposaunt, alles bezahlt zu haben.

    damit räumt man ja zumindest ein, dass auf jeden fall noch rückstände (höhe unbekannt)

    bei spielern sind, die aktuell dort spielen.

    also hat man den aktuellen spielern geld vorenthalten, damit man die ehemaligen bezahlen

    konnte.

    ich gehe nicht davon aus, dass die aktuellen noch so viel bekommen wie die ehemaligen,

    also die lohnschulden schon gesenkt wurde,

    aber die auslegung der sachlage ist ja schon etwas "schräg" - vorsichtig formuliert....

  • Die Frage ist halt schon irgendwie, aufgrund welcher rechtlichen Grundlage der Ausschluss erfolgt. Wenn der Verein alle Zahlungen ggü. der EHF erbringt, hat er ja seinen Teil des Vertrages erbracht. In das Vertragsverhältnis Spieler/Verein reinzugrätschen, da würde mich echt mal interessieren, ob es dafür ne rechtliche Grundlage gibt.

  • Die Frage ist halt schon irgendwie, aufgrund welcher rechtlichen Grundlage der Ausschluss erfolgt. Wenn der Verein alle Zahlungen ggü. der EHF erbringt, hat er ja seinen Teil des Vertrages erbracht. In das Vertragsverhältnis Spieler/Verein reinzugrätschen, da würde mich echt mal interessieren, ob es dafür ne rechtliche Grundlage gibt.

    Wenn in der Vereinbarung z. B. auch stand, daß alle Lohn- und Gehaltsrückstande ausgeglichen sein müssen hat sich das schon erledigt.

  • ??

    ich sehe irgendwie nicht, wo sie reingrätschen,

    bei gehaltsrückständen (u.a.) können sie doch temporäre auflagen machen, die bei nichteinhaltung

    zur sperre führen- ganz normales durchsetzungsmittel in solchen fällen, dafür gibts dann ja auch die zulassungsbedingungen im internationalen bereich.


    und wie kommst du darauf, dass er alle zahlungen gegenüber der ehf erbracht hat-

    da übernimmst du aber die aussagen des vereine, der sich danach dann gleich widerspricht.

    1. mittel : auflagen mit nachweis an die ehf......versucht, nichts gebracht

    2. mittel : auflage zahlungen an die ehf, verteilen der forderungen....versucht, nur teilweise erbracht

    3. mittel : sperre........

    endlich mal, dass ein verband das durchzieht.


    in deuschland bekommst du i.ü. nur sehr schwer (wenn überhaupt) n auto angemeldet, wenn du schulden beim finanzamt hast

  • Mensch lippi, so wie Madel haste doch auch nur ne Aussage übernommen, zwar die der EHF, aber letztlich auch keine eigene Feststellung :hi:


    Na und was das Auto betrifft, das meldest dann auf deinen 6 Monate alten Enkel an.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • mensch obo- bügelbrett auf die knie geschlagen ?

    ich habe die aussagen !!!! des vereins übernommen-

    die sich insich wiedersprechen...

    also mal bettlaken zur seite legen, durchlesen, dann klappt das auch mit dem erkennen

    des übernehmens....


    und auf meinen enkel hab ich schon den lezten lkw angemeldet- dass glaubt doch keiner,

    dass der 2 fahrzeuge auf einmal fährt.....in seinem alter...:hi:

  • Der alte Verein wurde ja aufgelöst und einfach ein neues Konstrukt oben drauf gesetzt. Heißt wohl, ehemalige Spieler bekommen noch Geld vom alten Verein, neuer Verein ist "schuldenfrei".


    Wenn die Zahlungen an die EHF bis zum 15. überwiesen werden sollten und sie erst am 30. eintreffen, dann legt die EHF einen Kontoauszug vor und die Sache ist vom Tisch. Die Regularien sind da eindeutig.

  • Mir erschließt sich einfach nicht so ganz, was ausstehende Gehaltszahlungen für ein Grund sein sollen. Wenn ich meiner Putzfrau Geld schulde, kann mir mein Vermieter ja auch nicht die Wohnung kündigen. Verbindlichkeiten hat jeder Verein und wenn die Spieler noch Geld bekommen, müssen sie dieses zur Not einklagen. Worin ist die Grundlage für die EHF, sich da einzumischen? Das kann der doch letztlich egal sein, wenn der Verein due Startgelder und Deposits zahlt, die erforderlich sind?

  • das scheint mir eine sehr sehr einseitige sicht der dinge zu sein.


    um auf deine putzfrau zu kommen :

    der vergleich hinkt sicher ein bisschen...mehr....

    aber : zahlst du deiner putzfrau kein geld, kann sie dies einklagen oder dich anzeigen.

    im extremfall (der irgendwie bei vadar ja sogar vorliegt) kann dir sogar ein gericht die auflage machen, dass sie das verfahren wegen betrug einstellen- unter auflagen, diese könnten sein : tilgung der altschulden, machst du es gewerblich-wie vardar- kann dir sogar ein berufsverbot

    erteilt werden, dass du neue putzfrauen einstellst...


    im sportlich falle - ausgehend von den schwierigkeiten im letzten jahrhundert, gabs eine kommission, die ausgearbeitet hat, wie sowas rechtlich einwandfrei zu handhaben ist. einerseits die angesllten (spieler/ innen) aus verschiedenen nation- klagen ja meist nach einem wechsel, sind aber oft auch nicht mehr in dem land. da man eine gewisse chancengleichheit haben wollte, musste also was länderübergreifendes her. dies hat man dann in den regularien so gemacht, dass zulasungsvoraussetzungen für wettbewerbe so gefasst wurden, dass bestimmte nachweise vorliegen müssen- u.a. gehaltszahlungen etc. - übrigen sin der hbl genauso. fällt nun ein verein dermaßen auf-versucht dann noch zu tricksen, ob durch neuaufstellung des vereins oder anderes (er nimmt das spielrecht des alten vereins wahr, sonst müsste er von unten anfangen), so hat man zum schutz der spieler/ innen dann festgelegt, dass im extremfall die o.a. maßnahmen greifen.

    dies gilt nicht nur für vorenthaltenen lohn, auch für ablösesummen zb.


    selbst in usnerem alltag gibt es voraussetzungen in zig branchen, dass man überhaupt arbeiten darf in manchen bereichen- es ist also was ganz normales.


    und nein- der ehf kann dies nicht egal sein, denn es ist ein punkt, für den die ehf ausdrücklich da ist um das recht dort durchzusetzen.

    hintergrund vlt. auch, dass es selbst ein internationalen spielen schon szenarien gab, wo spieler vorm spiel gesagt haben : unseren lohn- sonst spielen wir nicht, arbeitsrechtlich denke ich ab mehr als 2 monatsgehältern mit vorheriger androhung möglich- dann sogar wechsel ohne ablöse möglich.


    alles in allem absolut gut geregelt.

  • Mir erschließt sich einfach nicht so ganz, was ausstehende Gehaltszahlungen für ein Grund sein sollen. Wenn ich meiner Putzfrau Geld schulde, kann mir mein Vermieter ja auch nicht die Wohnung kündigen. Verbindlichkeiten hat jeder Verein und wenn die Spieler noch Geld bekommen, müssen sie dieses zur Not einklagen. Worin ist die Grundlage für die EHF, sich da einzumischen? Das kann der doch letztlich egal sein, wenn der Verein due Startgelder und Deposits zahlt, die erforderlich sind?

    Ich kenne die Statuten nicht, aber die Lizenzauflagen der HBL haben das Thema Schulden, offene Gehälter usw. doch auch auf der Schwarzen Liste - das wird für die EHF dann sicherlich auch gelten? Die sind ja nicht daran interessiert, einen Verein in der CL antreten zu lassen, der dann nach 3 Monaten Insolvenz anmelden muss...

Anzeige