EHF Champions-League 2022/2023

  • Saisoneröffnung-PK von Nantes


    Gestern fand die Pressekonferenz zum Beginn des neuen Schuljahres mit Präsident Gael Pelletier und Trainer Gregory Cojean statt. Sie sprachen über den Beginn der sportlichen Vorbereitung, die bevorstehenden Freundschaftsspiele, die Ziele für die Saison und die verschiedenen Veranstaltungen des Vereins. Ausgewählte Auszüge.


    Einige Zahlen


    Gael Pelletier: "Zu Beginn der Saison stehen alle Ampeln auf Grün. Wir sehen die starke Begeisterung rund um den HBC Nantes. Wir haben bereits mehr als 4000 Abonnenten, wenn wir die Abonnements für die beiden Wettbewerbe, die wir spielen werden, nämlich die Champions League und die französische Meisterschaft, zusammenzählen. Die Abonnementkampagne ist noch in vollem Gange, aber wir haben uns eine Obergrenze von 2500 Abonnenten pro Wettbewerb gesetzt. Wir fordern daher alle interessierten Fans, die ein Abonnement abschließen möchten, auf, dies so schnell wie möglich zu tun.


    Was den Aspekt der Partnerschaft betrifft, so haben wir bislang eine Verlängerungsquote von über 90% erreicht.


    Das Budget für die Saison beläuft sich auf 7,8 Millionen Euro. In der französischen Hierarchie liegt man damit ex aequo mit Montpellier an zweiter Stelle, wir haben in etwa das gleiche Budget.


    Wir nähern uns unseren ausländischen Konkurrenten in Bezug auf die Attraktivität, nicht unbedingt in Bezug auf das Budget".


    Großveranstaltungen made in "H"


    Gaël Pelletier: "Es ist die Organisation von Großveranstaltungen, die sich abzeichnen und an denen wir bereits arbeiten, da wir im Dezember zwei Spiele in der Halle XXL austragen werden. Am 15. Dezember gegen Barça und am 21. Dezember gegen PSG.


    Wir arbeiten auch an einem großen Plakat, um im selben Zeitraum eine Boxgala auf die Beine zu stellen. Auch über diese Veranstaltung werden wir erst dann berichten, wenn die Kämpfe feststehen und die Organisation abgeschlossen ist.


    Am 10. und 11. Dezember werden wir in der H-Arena wie im letzten Jahr einen Zirkus veranstalten, in der Hoffnung, dass wir dieses Mal bessere Bedingungen haben werden (ohne Covid).


    Ziele für 2022-2023


    Gaël Pelletier: "Der HBC Nantes wird seine 12. europäische Kampagne in Folge in 15 Spielzeiten in der ersten Liga bestreiten.


    Die Ziele bleiben die gleichen, nämlich weiterhin in der Champions League zu spielen, was eine echte Herausforderung ist, da wir wissen, dass es sehr kompliziert ist, sie zu spielen und sich dafür erneut zu qualifizieren. Wir müssen also mindestens den zweiten Platz in der Meisterschaft erreichen. Das ist eine große Herausforderung, da es mit Ausnahme von Paris keinem Verein gelungen ist, sich zwei Jahre hintereinander für die Champions League zu qualifizieren.


    Das andere Ziel wird natürlich sein, in diesem europäischen Wettbewerb gut abzuschneiden. Zunächst einmal die Gruppenphase überstehen, und dann werden wir je nach Gegner und Stärke, die wir zu diesem Zeitpunkt haben werden, sehen, ob wir in der Lage sind, höhere Ziele anzustreben."


    Grégory Cojean: "Die Herausforderung, in der Champions League zu bleiben, ist in der Tat eine Herausforderung, die schwer zu bewältigen sein wird, aber es ist Teil unserer Ziele. Bisher hat das nur Paris geschafft. Jedes Mal, wenn wir in der Champions League spielen, lassen wir dort Federn. Es ist sehr kompliziert, die Champions League und die französische Meisterschaft hintereinander zu spielen. Es sind harte Spiele alle drei Tage, aber wir werden alles geben, um diese Herausforderung anzunehmen.



    Die Champions-League-Gruppe


    Bei der Auslosung wurde dem HBC Nantes die Gruppe B zugelost, in der Barça, Kiel, Kielce, Szeged, Aalborg, Elverum und Celje vertreten sind.


    Gael Pelletier: "Die Reaktion war zweigeteilt. Wir haben uns gesagt, dass es sportlich gesehen vielleicht nicht die beste Gruppe ist, aber wir haben uns auch gesagt, dass es für das Publikum eine außergewöhnliche Gruppe wäre, mit sehr schönen Plakaten, die in Nantes angeboten werden. Gleichzeitig wissen wir, dass es in der Champions League keine kleinen Mannschaften gibt. Die Begegnung mit diesen großen Namen des europäischen Handballs lässt die Mannschaft und den Verein wachsen.


    Die Vorbereitung


    Die Spieler und der Trainerstab des HBC Nantes nahmen am Mittwoch, den 20. Juli, das Training wieder auf. In der vergangenen Woche waren sie im Trainingslager in Mûr-De-Bretagne.


    Grégory Cojean: "Die Gruppe ist ziemlich gut in Form zurückgekommen.


    In Mûr-De-Bretagne haben wir acht Einheiten absolviert. Das Ziel des Trainingslagers war es, die Spieler körperlich wieder auf Vordermann zu bringen und mithilfe einiger Freizeitaktivitäten auch am Zusammenhalt zu arbeiten. Das klappte hervorragend. Die Spieler spielten zusammen Karten und lernten sich kennen. Ein sehr positives Praktikum.


    Jeder beginnt, seinen Platz zu finden. Einige Spieler sind gegangen, andere sind gekommen, also gibt es eine kleine Neuordnung der Rollen in der Gruppe. Jedes Jahr ist es ein neues Team, ein neues Abenteuer. Jeder muss seinen Platz wieder einnehmen und die Neuen integrieren. Wir haben vor allem zwei Torhüter, die noch kein Französisch sprechen, daher wird es für sie und die Gruppe eine gewisse Zeit der Anpassung geben. Dafür war das Trainingslager in der letzten Woche interessant. Wie bei der Aufnahme jedes ausländischen Spielers dauert es einige Monate, bis sie sich voll eingelebt haben und sich in Nantes wohlfühlen.


    Die Abfolge der Spiele erleichtert die Integration. Man muss sich schnell einspielen, Spielzeit an Spielzeit reihen und das kann dazu führen, dass sich die Spieler ebenfalls schneller integrieren. Das ist ein Teil des Spiels. Wir wissen, dass wir in der Champions League spielen, dass wir alle drei Tage ein Spiel haben werden. Die Spieler sind dafür da und wir auch".



    Die Freundschaftsspiele


    Grégory Cojean: "Wir werden am 12. August hier in der H Arena ein erstes Freundschaftsspiel gegen Cesson haben. Anschließend fahren wir vom 19. bis 20. August nach Viseu in Portugal, wo wir gegen die Mannschaften von Benfica und Porto antreten werden. Den Abschluss bildet das EuroTurnier in Sélestat mit einem Spiel gegen Melsungen und einem weiteren gegen Porto oder PSG".


    Quelle: https://hbcnantes.com/actualit…letier-et-gregory-cojean/

  • Man denkt immer, es steht etwas Interessantes im CL Thread, aber dann ist es nur ein kopierter Artikel oder ein Link... Ist nicht im Sinne des Erfinders, oder?

  • es besteht ja keine lesepflicht.


    und nur, weil es vom nordkonkurrenten eingestellt wird, ist es doch nicht automatisch uninteressant.


    im sinne des erfinders sollen doch in diesem thread die infos bzgl. der cl sein- nicht mehr und weniger steht

    doch in den kopierten artikeln.

    ich finds gut, dass ich bei interesse nicht woanders noch suchen muss.

  • und nur, weil es vom nordkonkurrenten eingestellt wird, ......

    Dieses ständige Konstruieren von irgendwelchen Animositäten zwischen konkurrierenden Clubs ist anstrengend. Stimmt, ich muss es ja nicht lesen.....;-)

  • das was du "konstruieren" nennst,

    fällt ja augenscheinlich einigen mehreren usern in der he auf, kann man ja oft genug nachlesen in den threads.

    da wird die wahrscheinlichkeit hoch sein, dass es oftmals dem entspricht, was man als "fremder" so wahrnimmt.

  • das was du "konstruieren" nennst,

    fällt ja augenscheinlich einigen mehreren usern in der he auf, kann man ja oft genug nachlesen in den threads.

    da wird die wahrscheinlichkeit hoch sein, dass es oftmals dem entspricht, was man als "fremder" so wahrnimmt.

    Schreibt die personifizierte Unvoreingenommenheit.:wall:

  • Ich persönlich finde es auch überflüssig, diese langen Texte reinzukopieren, Link tut es m.E. auch. (Und für's Protokoll: Ich gehöre nicht zum Lager von der anderen Förde... ;))

  • Ich fände einen entsprechenden Link mit kurzer individueller Einschätzung wohl die geeignetste Form der Information über die CL-Teilnehmer.

  • Ich fände einen entsprechenden Link mit kurzer individueller Einschätzung wohl die geeignetste Form der Information über die CL-Teilnehmer.

    so ist es. Wenn ich Artikel lesen will, geh ich zu Handball World oder direkt auf die Homepages der Vereine. Hier ist ein Forum für Meinungsaustausch.

  • Zur Erläuterung:


    Mein Ansinnen war es die für mich interessanten Artikel zu posten, die auch andere User interessieren könnten. Persönlich finde ich es auch interessant Informationen über Nantes und co. zu erfahren. HandballWorld nutzen vermutlich die meisten User aus der Handballecke ohnehin - dort wird allerdings relativ wenig über ausländische Mannschaften berichtet. Die englischsprachigen Berichte habe ich hier nur als Link eingestellt - bei anders sprachigen Artikel war mein Service für euch die Übersetzung direkt mitzuliefern. Bei slowenisch sprachigen Artikeln erschien es mir nicht sinnvoll, lediglich einen Link zu dem Artikel zu posten.


    Wen weiterhin solche übersetzten Artikel interessieren, soll bitte diesen Beitrag liken.


    Wenn es nur zwei User interessiert, kann ich mir den Service natürlich sparen :hi:

  • Bei slowenisch sprachigen Artikeln erschien es mir nicht sinnvoll, lediglich einen Link zu dem Artikel zu posten.


    Mir -und ich glaube auch allen anderen- ist durchaus bewusst, dass das von dir als "Service" gedacht ist. :) Ich glaube nur einfach, du vergeudest damit deine Zeit. Du machst dir die Mühe und übersetzt es, und gefühlt alle scrollen weiter, vor allem vor dem Hintergrund, dass sich fast alle Websiten mit einem Klick im Browser übersetzen lassen, viele Sprachen auch am Handy.

Anzeige