Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

• Man darf nicht vergessen, dass ein Prokop bei Turnieren oft in den entscheidenden Spielen keine Lösungen gefunden hat, mit wesentlich besseren Kadern als denen von Gislason. EM 18 oftmals nicht gut ausgesehen, ok, kann beim ersten Turnier passieren. Bei der tollen WM 19 hat man 3x das Spiel nach Führung noch abgegeben und gegen Norwegen nie ein Mittel gefunden. EM 20 im Do-or-Die-Spiel gegen Kroatien noch eine hohe Führung und die damit verbundene Halbfinalteilnahme auf dämlichste Weise verspielt.

Gislason hatte das Problem, dass er anders als Prokop immer wieder umplanen musste. Im ersten Turnier unter regulären Bedingungen hat er den 5. Platz geholt, mit dem Kader das bestmögliche Resultat.

Ich halte Gislason auch nicht für den idealen Trainer, da er aus meiner Sicht zu konservativ nominiert, nicht viel Innovatives reinbringt und immer noch keine Alternative zum "Plan Knorr" entwickelt hat.

Aber man hat mit Prokop sicher nicht den Trainerheiland rausgeschmissen, sondern einen überdurchschnittlich guten Vereinstrainer, der aus meiner Sicht genauso wenig der ideale BT war wie es Gislason ist.

Ich bin nicht dein Feind.

• Guter Beitrag, mal ne andere Sichtweise&Meinung .

Aber bezüglich Platz 5 :

Wir haben doch alle gesehen , dass auf diese Platzierungsspiele keiner mehr Bock hatte und wir sie so angegangen sind, als würden in diesen Spielen die Medaillen verteilt werden.

Ich finde das zwar gut, sollte aber zur Einordnung erwähnt werden.

Die wichtigen&nennenswerten Spiele in der Hauptrunde haben wir nicht gezogen ....

• Aber bezüglich Platz 5 :

Wir haben doch alle gesehen , dass auf diese Platzierungsspiele keiner mehr Bock hatte und wir sie so angegangen sind, als würden in diesen Spielen die Medaillen verteilt werden.

Ich finde das zwar gut, sollte aber zur Einordnung erwähnt werden.

Die wichtigen&nennenswerten Spiele in der Hauptrunde haben wir nicht gezogen ....

Im ersten Platzierungsspiel gegen Ägypten haben wir es dann aber letztendlich auch schleifen lassen und mit einigem Glück noch gewonnen, obwohl wir die zunächst deutlich bessere Mannschaft waren. Ich glaube, dass die Mannschaft da trotz des Sieges nicht zufrieden war, und dementsprechend gegen Norwegen eine Reaktion gezeigt hat. Im Spiel um Platz 5 hat von zwei mehr oder weniger gleichwertigen Teams die motiviertere Mannschaft gewonnen, da stimme ich dir zu.

Richtig. Das sind eben die Spiele, die in den letzten Jahren ein "solides" Turnier" von einem "sehr guten" getrennt haben. Aber Prokop gelang das mit seinen besseren Kadern auch nur in genau einem Spiel, Kroatien 19.

• Ich glaube aber trotzdem nicht, dass Alfred auf seinen Landsmann Dagur folgend erfolgreicher als Prokop gewesen wäre. Für Prokop kam damals der Schritt zum Bundestrainer womöglich zu früh.

• Prokop war sicher auch überfordert. Man war ja EM Sieger und es galt den Titel zu verteidigen. Das Bohey um seine Person der ja in Leipzig Vertrag hatte. Dazu noch die Posse um die Jahnke und Roschek Nominierung. Ich denke heute würde er manches anders machen. Aber sei es drum, es gilt ja nicht Prokop mit Alfred zu vergleichen. Denn Stifler ist ja noch eine Antwort schuldig. Wer bitte lieber Stifler soll es denn nun richten???

• Die EM 2018 war schon so ein gewisser Schlüsselmoment. Ein erfolgreicheres Turnier - und wäre es nur ein fünfter Platz gewesen - hätte einiges erleichtert, egal, unter welchem Trainer. Vor allem hatten wir damals, wenn ich mich richtig erinnere, keine Verletzungsprobleme. So ging Prokop angezählt in die Heim-WM und eine Euphorie im Vorfeld konnte zumindest an dieser Stelle nicht aufkommen. Richtig schade, wenn man sieht, dass die dann während dem Turnier aufgekommene Euphorie richtig gut genutzt wurde.

• Prokop war sicher auch überfordert. Man war ja EM Sieger und es galt den Titel zu verteidigen. Das Bohey um seine Person der ja in Leipzig Vertrag hatte. Dazu noch die Posse um die Jahnke und Roschek Nominierung. Ich denke heute würde er manches anders machen. Aber sei es drum, es gilt ja nicht Prokop mit Alfred zu vergleichen. Denn Stifler ist ja noch eine Antwort schuldig. Wer bitte lieber Stifler soll es denn nun richten???

Einen Visionär , der einen langfristigen Weg & langfristige Strategie hat und auf diesem Weg die Mannschaft auch richtig mitnimmt.

Wir haben keine Mannschaft, wie von mir oben beschrieben, somit brauchen wir immer kreative Wege , um das Ziel zu erreichen .

Schau dir Dagur S. an ( völlig unabhängig vom Titel ) . Erst die Füchse, dann die Nationalmannschaft, jetzt Japan zu Olympia gebracht ( seit Jahren arbeitet er dort mit einer Vision und jetzt erntet er endlich die Lorbeeren) !

Diese Bad Boys Mentalität damals , hat er eingeführt und irgendwann hat da jeder dran geglaubt . Wir haben den Titel geholt , obwohl wir bei Weitem nicht den besten Kader hatten .

Man brauch Visionen, kreative Elemente um eine mittelmäßige Truppe zu Höchstleistungen zu animieren.

Diese Vision, diese Kreativität fehlt mir halt bei Alfred komplett.

Deswegen bin ich der Meinung ( und das jetzt nicht wegen den Titeln oder weil er gerade " in Mode" ist ) , dass es zur Zeit keinen besseren Bundestrainer geben könnte als Bennet Wiegert. Er verkörpert all das , was ich oben bezüglich Visionen gesagt habe !

Er könnte aus dieser mittelmäßigen Truppe mit Vision & Fachwissen & Kreativität und Motivation eine bessere Truppe formen .

Ich bin mir ziemlich sicher , dass Wiegert mittelfristig die Nationalmannschaft übernehmen wird.

Bis dahin brauchen wir halt leider ne Zwischenlösung ( wie z.b. einen Kehrmann oder vor allem Jansen ) , die in ihren Vereinen in abgespeckter Form gezeigt haben , was man mit Visionen & harter Arbeit und Kreativität erreichen kann!

Aber Alfred passt überhaupt nicht !

• Das ist ein Statement Stifler. Ich teile deine Meinung nicht ganz aber einiges klingt schon interessant. Benno als Nati Trainer kann ich mir auch vorstellen. Das Problem, was alle hatten bzw. haben, ist zu wenig Zeit mit den Spielern. Da würde viel positives, was z.B. Bennno tagtäglich seinen Kerls beim SCM einimpft schier unmöglich sein. Das Hauptproblem der Nati ist nicht der jeweilige Trainer, sondern die HBL. Es werden zu wenig junge deutsche Talente in diesen Schmelztiegel geworfen. Ergo erwachsen da auch bei weitem nicht soviele gute Spieler wie z.B. in Skandinavien. Andererseits ist die HBL die beste aber auch die härteste Liga der Welt. Deshalb wird sie ja auch von einigen Top Spielern gemieden. Im übrigen ist Dagur sicherlich mit seiner Mentalität EM Sieger geworden. Aber wenn du ehrlich bist, ist dies nur die halbe Wahrheit. Es war eine Menge Glück dabei. Die Spiele gegen Schweden, Russland, Dänemark und letztlich Norwegen waren sehr eng und wenn nur eines verloren gegangen wäre, ja dann wäre es Essig gewesen. Das Endspiel allerdings, war das beste Spiel einer deutschen Nati an das ich mich erinnern kann.

• Ist die Frage, ob solche Konzepttrainer wie Wiegert, Kehrmann, Toto bessere Bundestrainer wären.

Benno hatte ne Vision, ja. Und es hat Jahre täglicher Arbeit gedauert, bis er sein Team so weit hatte, Titel zu gewinnen. Mit Spielern, die er sich gezielt geholt hat für seine Art von Handball.

Würde das als Bundestrainer so funktionieren?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ist die Frage, ob solche Konzepttrainer wie Wiegert, Kehrmann, Toto bessere Bundestrainer wären.

Benno hatte ne Vision, ja. Und es hat Jahre täglicher Arbeit gedauert, bis er sein Team so weit hatte, Titel zu gewinnen. Mit Spielern, die er sich gezielt geholt hat für seine Art von Handball.

Nein! Ein Bundestrainer ist eher Moderator und kein Entwickler. Daher ist Alfred auch nicht grundsätzlich der Falsche. Leider fehlt ihm manchmal die Risikobereitschaft. Er geht lieber auf Nummer sicher.

Wenn Du tagtäglich mit der Truppe arbeiten, trainieren, sie formen und temporär gewisse personelle Veränderungen vornehmen kannst, dann könnte es klappen, wie es anscheinend beim SCM geklappt hat.

Als Bundestrainer hast Du diese Optionen definitiv nicht im selben Umfang.

• Das sehe ich nun gar nicht. Wiegert ist seit 2015 SCM-Trainer. Diese Zeit hat doch kein Bundestrainer. Das wäre ja vergleichbar mit Prokop. Dieser Handball braucht Zeit und das richtige Personal und das hat man nicht in Schland.

Wiegert lässt sich nicht gern reinquatschen. In Magdeburg macht das keiner, aber beim DHB wäre das so, inkl. der Medien.

Er hat mal gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann mit über 50 noch Trainer zu sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das sehe ich nun gar nicht. Wiegert ist seit 2015 SCM-Trainer. Diese Zeit hat doch kein Bundestrainer. Das wäre ja vergleichbar mit Prokop. Dieser Handball braucht Zeit und das richtige Personal und das hat man nicht in Schland.

Wiegert lässt sich nicht gern reinquatschen. In Magdeburg macht das keiner, aber beim DHB wäre das so, inkl. der Medien.

Er hat mal gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann mit über 50 noch Trainer zu sein.

Wiegert wäre aber der Typ Trainer , dem ich am ehesten zutraue , aus einer mittelmäßigen Mannschaft spielerisch&kämpferisch mehr rauszuholen, als viele das für möglich halten.

Dazu wäre er aufgrund seiner Erfolge und "Aufbau" Geschichte beim SCM sofort voll akzeptiert und Repsektperson. Wie du so gerne schreibst " Standing" 😉

Wer quatscht denn Alfred rein ?😉

Der kann doch machen was er möchte ...

Mit deinem letzten Satz , hast du natürlich Recht . Aber es ist ja ein Unterschied, ob du Nationaltrainer bist oder eine Vereinsmannschaft trainierst.

Ohne es jetzt genau zu wissen, aber hört Wiegert beim SCM auf und beim DHB an, hätte er schlagartig deutlich mehr Freizeit bei höherem Gehalt

• Dazu wäre er aufgrund seiner Erfolge und "Aufbau" Geschichte beim SCM sofort voll akzeptiert und Repsektperson. Wie du so gerne schreibst " Standing" 😉

Wer quatscht denn Alfred rein ?😉

Alfred ist für dich also keine Respektperson. Hat ja als Vereinstrainer auch nichts bewirkt, weil seine Spieler bisher so gut waren, dass sie eigentlich keinen Trainer gebraucht hätten und auch ohne Alfred ihre Titel geholt hätten.

Dem Handballgott sei Dank, quatscht Alfred keiner rein, auch kein naseweiser Dreimalklug!

• Alfred ist für dich also keine Respektperson. Hat ja als Vereinstrainer auch nichts bewirkt, weil seine Spieler bisher so gut waren, dass sie eigentlich keinen Trainer gebraucht hätten und auch ohne Alfred ihre Titel geholt hätten.

Dem Handballgott sei Dank, quatscht Alfred keiner rein, auch kein naseweiser Dreimalklug!

Wo habe ich behauptet, dass Alfred keine Respektperson ist ?!

• Wer quatscht denn Alfred rein ?😉

Weil Alfred nicht Bennet ist. Der ist zu jung, zu ostdeutsch, zu unbequem. das passt einfach nicht.

Beim DHB spukt auch noch das Gespenst Heiner rum. der will das nicht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Und zu gut, der würde evtl. die Ergebnisse von Prokop erreichen, woran Gislason dauerhaft scheitert!

Entschuldigung, was waren noch mal die glorreichen Erfolge von Prokop, die er mit einer Rumpftruppe um Weinhold, Gensheimer, Reichmann, Pekeler, Wiencek und den sich in ihrer Prime befindenden Wiede, Drux, Häfner, Strobel und Kühn erreicht hat? Ein einziger 4. Platz, Halleluja!

Gislason erreicht mit Handballästheten wie Steinert, Weber und Stutzke nur den 5. Platz, teert und federt den Mann!

Wo waren die Erfolge von Wiegert, als er beim SCM begonnen hat? Ein einziger Pokalsieg, ein starkes Wochenende, sonst: Fehlanzeige!

Wiegert hat sich seine Mannschaft über Jahre zusammengebastelt. Versuch mal, das mit dem begrenzten Kader an tauglichen deutschen Nationalspielern zu machen.

• Wiegert hat sich seine Mannschaft über Jahre zusammengebastelt. Versuch mal, das mit dem begrenzten Kader an tauglichen deutschen Nationalspielern zu machen.

Ein gewisses Klientel sieht Herr Biegert als den Besten der Allerbesten ….. er pumpt auch die Bälle auf, wie kein anderer und auch niemand, der irgendwann in der Zukunft kommen könnte.

Anzeige