Man darf nicht vergessen, dass ein Prokop bei Turnieren oft in den entscheidenden Spielen keine Lösungen gefunden hat, mit wesentlich besseren Kadern als denen von Gislason. EM 18 oftmals nicht gut ausgesehen, ok, kann beim ersten Turnier passieren. Bei der tollen WM 19 hat man 3x das Spiel nach Führung noch abgegeben und gegen Norwegen nie ein Mittel gefunden. EM 20 im Do-or-Die-Spiel gegen Kroatien noch eine hohe Führung und die damit verbundene Halbfinalteilnahme auf dämlichste Weise verspielt.
Gislason hatte das Problem, dass er anders als Prokop immer wieder umplanen musste. Im ersten Turnier unter regulären Bedingungen hat er den 5. Platz geholt, mit dem Kader das bestmögliche Resultat.
Ich halte Gislason auch nicht für den idealen Trainer, da er aus meiner Sicht zu konservativ nominiert, nicht viel Innovatives reinbringt und immer noch keine Alternative zum "Plan Knorr" entwickelt hat.
Aber man hat mit Prokop sicher nicht den Trainerheiland rausgeschmissen, sondern einen überdurchschnittlich guten Vereinstrainer, der aus meiner Sicht genauso wenig der ideale BT war wie es Gislason ist.