Handball-EM 2022 - Vorrunde, Gruppe B

  • Die Schiedsrichter haben das Zurücklaufen des Portugiesen als behindern der schnellen Mitte gewertet, da er in der der Wurfbahn des TW zum Anwurfspieler gelaufen ist.

  • Die Schiedsrichter haben das Zurücklaufen des Portugiesen als behindern der schnellen Mitte gewertet, da er in der der Wurfbahn des TW zum Anwurfspieler gelaufen ist.

    Nur ist das ja prinzipiell nicht verboten.


    Aber in dem Fall war die Strafe wohl okay, weil er zu nah an der Anwurfzone war.

  • Zitat

    Zum anderen wurde das Stehen auf der Mittellinie durch das bloße Berühren selbiger ersetzt, was eine fließende Angriffsbewegung für den Ausführenden ermöglichte. Zusätzlich ist die Schnelle Mitte gegen Stören durch Blocken oder Abfangen geschützt. Das Stören des Anwurfs hat eine Zeitstrafe zur Folge.

    So steht es bei Wiki zur schnellen Mitte

  • Wenn er natürlich auf dem Mittelweg aktiv den Ball wegschlägt, abfängt o.ä., ist das natürlich eine Zeitstrafe.


    Aber nur das Laufen auf dem Weg ist nicht verboten - solange er genug Abstand von der Anwurf"zone" (also Mittelpunkt mit seitlicher Toleranz) hat.

  • Es gibt keine Regel, die das verbietet!


    Er muss Abstand vom Anwurfort halten. Das hat er hier wohl nicht getan. Darum Zeitstrafe korrekt.

    Und er darf die Ausführung der schnellen Mitte nicht behindern und das hat er hier gemacht. Mit dem "behindern" ist zwar ein Gummiparagraph" dabei, es bedeutet aber für mich, dass man die Wurfbahn Spieler 1 (meist TW) und Spieler 2 (anwerfender Spieler) nicht in dem Moment kreuzen darf wo der Ball zur Mitte geworfen wird, dabei ist egal, ob man 10 m vom Tor entfernt steht oder 2,5 m vom Mittelpunkt.

  • Und er darf die Ausführung der schnellen Mitte nicht behindern und das hat er hier gemacht. Mit dem "behindern" ist zwar ein Gummiparagraph" dabei, es bedeutet aber für mich, dass man die Wurfbahn Spieler 1 (meist TW) und Spieler 2 (anwerfender Spieler) nicht in dem Moment kreuzen darf wo der Ball zur Mitte geworfen wird, dabei ist egal, ob man 10 m vom Tor entfernt steht oder 2,5 m vom Mittelpunkt.


    Nee, das ist so nicht durch die Regeln gedeckt.

  • ich würde das wie rheiner lesen.

    steht denn irgendwo überhaupt, wann die "schnelle mitte" beginnt -mit dem Abwurf des tw oder erst wenn

    der spieler in der mitte den ball hat oder ab einer bestimmten meterzahl vorm kreis ?

    blocken geht m.e. eh erst nachdem der anwurfspieler den ball in der hand hat.

    gummiparagraph seh ich auch so, es müsste aber irgendwo was genaueres dazu geben.

    wurfbahn kann ich tatsächlich nicht als grund erkennen-ausser er ist zu dem zeitpunkt schon zu nah am anwurfpunkt durch spieler 2,

    ob man dem tw (spieler 1) da zumuten kann eine bogenlampe zu werfen oder der gegnerische spieler tatsächlich gar nicht durch die wurfbahn darf ?

    dann könnte ein team ja schlauerweise längere wechsel (von der gegenseite) unterbinden indem der tw erst wirft, wenn der gegnerische spieler zum wechseln läuft und normal zwangsläufig die wurfbahn kreuzt.

  • Soweit ich weiß, darfst du dich aber auch nicht vor den TW (z. B.) stellen und damit verhindern, dass er den Ball zur schnellen Mitte bringt.

  • Wenn im Anwurfbereich ein Spieler bereit steht und der Pass vom TW so kommt, dass Dieser Ihn problemlos fangen könnte ist es verboten diese direkte Linie zuzustellen und dadurch die schnelle Mitte zu verhindern. Das war der Fall und somit korrekte 2-Min. Zumindest wird es so bei uns auf SR Lehrgängen geschult.

    Immer weiterkämpfen!

  • Unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist

    Regel 8.7

    - c

    Verzögerung der Wurfausführung der gegnerischen Mannschaft durch das Nichteinhalten des 3m-Abstands oder anderer Verhaltensweisen;

  • Schon kurios, dass sich hier an einer (noch dazu gerechtfertigten) Bestrafung abgearbeitet wird...nur weil Hens (der im Laufe des Spiels immer deutlicher pro Portugal co-kommentierte) da gestern so aus dem Anzug gehüpft ist ? Da wurde ja das Fazit gezogen, dass die Holländer mit Glück (und Schieri-Hilfe) gewonnen haben, dabei hat Portugal außer in der Anfangsphase nie geführt. Ein paar Minuten vorher gab es eine Progression gegen NL, die wirklich eine falsche Entscheidung war - nur mal als Beispiel.

    Ein tolles und schnelles Spiel, in dem NL zu Recht gewonnen hat


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ein Glück hab ich kein Eurosport geschaut, ich finde auch die Niederlande sind verdient weiter und bin gespannt wie lang sie dieses Tempo im Spiel noch durchziehen können.

  • also ich finde schon, dass die niederländer zu recht weitergekommen sind.

    fand aber durchaus, dass man es sich im video ansehen konnte als schieris- spiel war ja eh unterbrochen-

    fand auch, dass der bestrafte spieler jetzt nicht grad so deutlich behindert hat, dass man es ahnden musste-


    aber dazu müsste man tatsächlich den ganzen regeltext dazu mit allen kleinigkeiten wissen.


    und : ich glaub, das helge da einiges aufzählen könnte was er vor gericht anders gebogen hat als wir vorher dachten, dass es klar anders sein müsste- grad weil viele vorschriften interpretationen zulassen

  • [...] fand aber durchaus, dass man es sich im video ansehen konnte als schieris- spiel war ja eh unterbrochen-

    fand auch, dass der bestrafte spieler jetzt nicht grad so deutlich behindert hat, dass man es ahnden musste-


    aber dazu müsste man tatsächlich den ganzen regeltext dazu mit allen kleinigkeiten wissen. [...]

    Ein echtes Regelwerk zum Instant Replay der EHF habe ich nicht gefunden. Aber in einem Bericht zum Instant replay im Rahmen der Handball-EM 2020 entnehme ich, dass die Schiedsrichter sich die Situation gar nicht auf dem Monitor hätten anschauen dürfen, denn es ging nicht um eine mögliche Disqualifikation:

  • Ja, so hatte ich das auch im Kopf. 70 Sekunden hätten sie es sich angeguckt.


    Ich habe übrigens nicht Eurosport geguckt, JA!, weil Hens mir häufig viel zu einseitig und nicht objektiv ist.

    Und Semrau, den ich immer super fand, lässt sich da leider oft mitziehen.


    Mir ging es einfach darum, das regeltechnisch klarzustellen, dass es ganz und gar nicht egal ist, ob der Spieler 2 oder 10 Meter vom Anwurfort entfernt ist. Hier lesen ja viele Spieler, Trainer und Schiedsrichter aus allen Ligen mit.

  • Ich fand Hens bisher immer ganz gut und erfrischend als Co...mir ist es zum ersten Mal so extrem aufgefallen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Naja, er betont ja in fast jedem Spiel (nicht nur in diesem Turnier) selbst, dass er regeltechnisch nicht unbedingt gut informiert ist. Immerhin.


    Aber Pommes, wäre es nicht mal an der Zeit, dies zu ändern!? :hi:

  • Die Niederländer haben Lars Kooij ( ASV hamm-Westfalen 2) (3 Liga)nachnominiert.

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

    Einmal editiert, zuletzt von Kiro ()

Anzeige