Buzzer und Videobeweis

  • Ihr fordert klare Regeln, aber die gibt es nicht. Denn ob eine Regel anwendbar ist, ist Interpretationssache. Und die Interpretation hängt vom Blickwinkel ab. Was aus der einen Perspektive wie ein klares Stürmerfoul aussieht ist aus einer anderen Perspektive so nicht zu erkennen. Warum sollte es beim Videobeweis anders sein?

    Videobeweis ob ein Ball im Tor ist oder nicht ist wahrscheinlich eine der Ausnahmen.

  • Finale in Lissabon ... (der 7-Meter).

    Ohne Videobeweis hätte kein Schiedsrichter mit gutem Gewissen entscheiden können, ob es innerhalb der Spielzeit gewesen ist oder nicht. Hier war der Videobeweis eine sehr gute Unterstützung für die Schiedsrichter.

  • Ohne Videobeweis hätte kein Schiedsrichter mit gutem Gewissen entscheiden können, ob es innerhalb der Spielzeit gewesen ist oder nicht. Hier war der Videobeweis eine sehr gute Unterstützung für die Schiedsrichter.

    Für das gute Gewissen, den Kreisübertritt zu übersehen, hat es im Sinne der EHF ja doch gereicht.

  • Die 7-Meter-Szene hat mich am meisten geärgert.


    Wenn man ohne Videobeweis im Spiel auf Tor entscheidet - kein Problem.


    Aber jeder, der schon mal solche Szenen analysiert hat (und bei Schiedsrichtern auf dem Niveau sollte das eigentlich der Fall sein), muss da auf dem Video sehen, dass der Ball niemals vollständig hinter der Linie ist.


    Ein Ball ist in der Mitte deutlich breiter als unten. Wenn der unten nur wenige Zentimeter hinter der Linie ist, kann die breite Mitte nicht auch dahinter sein.


    Wenn schon Videobeweis, dann bitte korrekt. Sonst lieber gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Ich würde gerne mal eine Liste von den "Experten" hier sehen, wo ein Videobeweis tatsächlich sinnvoll und auch umsetzbar ist bzw. die Einschätzung, ob es tatsächlich zu mehr Plausibilität und Fairness der Entscheidung führt?

  • Na ja ich mag vielleicht falsch liegen , gewinne aber dem Videobeweis immer weniger ab.... in allen Sportarten wo es ihn gibt. Tatsachenentscheidungen sind das Salz in der Suppe , und mal gewinnst Du und mal verlierst Du. Außerdem ist das auch immer eine Ausbildung der jeweiligen Schiedsrichter , die man immer stärker zu Profis machen sollte.

  • (ehemalige) Spieler und Regelkenntnisse:verbot: ... ich weiß ja man nicht 8o


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • (ehemalige) Spieler und Regelkenntnisse:verbot: ... ich weiß ja man nicht 8o

    Ich glaube die notwendige Distanz zu den ehemaligen Kameraden könnte eher ein Problem sein. Je nach vorheriger Akzeptanz als Spieler wird zukünftige Schiedsrichter an Autorität genießen.


    Das mag im Handball deutlich besser funktionieren. Etwaige Beispiele gibt es ja.

  • 1. Man hat es ja bei EHF-Turnieren gesehen, dass Weltklasse-Schiedsrichter, die schon WM-Endspiele gepfiffen haben, durch den Videobeweis ihre ursprüngliche (richtige!) Entscheidung korrigiert haben. Gerade auch in Köln schienen Top-Gespanne durch den Videobeweis teilweise völlig verunsichert zu sein.


    2. Beim Fußball find ich die Idee mit den Ex-Spielern super. Ein großer Vorteil wäre, dass sie ihre Haupt-Karriere hinter sich haben und keinen Karriereknick befürchten müssen, wenn sie gegen gewisse Vereine entscheiden.

    Im Handball wird das schwierig. Dafür haben (Ex-)Spieler eine zu schlechte Regelkenntnis. Selbst die, die schon seit Jahren fürs Fernsehen arbeiten.

  • Im Handball wird das schwierig. Dafür haben (Ex-)Spieler eine zu schlechte Regelkenntnis. Selbst die, die schon seit Jahren fürs Fernsehen arbeiten.

    Ohne jetzt Namen zu nennen :lol:


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • JA!: Kein Kommentator oder Experte in Deutschland hat m.E. die Regelkenntnis, um z.B. die Letzten-30-Sekunden-Regeln richtig zu bewerten.


    Und auch z.B. die Szene von Eulen - Balingen am Ende hätte doch keiner von denen dem Zuschauer erklären können.

Anzeige