Buzzer und Videobeweis

• Nach der überflüssigen Ansicht der Videobilder geben wir die 2 Minuten, die wir sowieso geben wollten. Denn wenn wir dem Starspieler jetzt Rot geben, flippt der Trainer, der sowieso schon machen darf, was er will, völlig aus. Und dann läuft das Spiel, das wir sowieso schon von Beginn an nicht im Griff haben, völlig aus dem Ruder.

Das wär mal ne Durchsage. ;)

Jetzt mal Schluss mit der Rumeierei und endlich Butter bei die Fische: Du gehst davon aus, dass das, was du hier beschreibst, absichtlich von den Schiedsrichtern so entschieden wird?

• Wenn man so vehement gegen den Videobeweis wettert, suggeriert es, dass es eher der Normalfall ist.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln 🫨

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wenn man so vehement gegen den Videobeweis wettert, suggeriert es, dass es eher der Normalfall ist.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln 🫨

Nur zur Klarstellung, Rheiner wettert meines Erachtens nicht gegen den Videobeweis, sondern gegen die Umsetzung!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball ()

• Jetzt mal Schluss mit der Rumeierei und endlich Butter bei die Fische: Du gehst davon aus, dass das, was du hier beschreibst, absichtlich von den Schiedsrichtern so entschieden wird?

Nach der überflüssigen Ansicht der Videobilder geben wir die 2 Minuten, die wir sowieso geben wollten. Denn wenn wir dem Starspieler jetzt Rot geben, flippt der Trainer, der sowieso schon machen darf, was er will, völlig aus. Und dann läuft das Spiel, das wir sowieso schon von Beginn an nicht im Griff haben, völlig aus dem Ruder.

Das wär mal ne Durchsage. ;)

Viel zu lang, Rheiner! Das geht kurzer und das haben die Schiedsrichter der FIFA U20-WM, der Frauen-WM und der Klub-WM sehr gut demonstriert. Ungefähr auf dieses Niveau sollte man ansetzen. Ansonsten hat ja bernhard R. dir dazu eine Frage gestellt.

• Jetzt mal Schluss mit der Rumeierei und endlich Butter bei die Fische: Du gehst davon aus, dass das, was du hier beschreibst, absichtlich von den Schiedsrichtern so entschieden wird?

Zwar nicht direkt den Handball betreffend, aber die Dokumentation "Unparteiisch - Deutschlands Elite-Schiedsrichter" gibt einen Einblick in die Arbeit der deutschen Fußball-Schiedsrichter. Obwohl diese Dokumentation mit den Schiedsrichtern nicht allzu kritisch ins Gericht geht, beschreiben mehrere Schiedsrichter darin wie selbstverständlich, dass sie regelkonforme Rote Karte nicht gezeigt haben, weil sie befürchteten, dass ihnen sonst das Spiel entgleiten würde.

Ich sehe keinen Grund nicht davon auszugehen, dass dieselben Aussagen genauso von einigen HBL-Schiedsrichtern getätigt werden müssten.

• Und 50 dieser nicht gegebenen roten Karten waren bei Ribery :thefinger:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Doku ist echt eindrucksvoll. Beispiel:

Siebert gab bei der WM Elfer gegen Uruguay. Wurde verschossen. Ein Uruguayer schrie Siebert im Strafraum an. Eigentlich direkt nach dem Elfer Gelb und indirekter Freistoß im Strafraum.

Siebert: „Hab ich mich nicht getraut ehrlicherweise.“

• Die Doku ist echt eindrucksvoll. Beispiel:

Siebert gab bei der WM Elfer gegen Uruguay. Wurde verschossen. Ein Uruguayer schrie Siebert im Strafraum an. Eigentlich direkt nach dem Elfer Gelb und indirekter Freistoß im Strafraum.

Siebert: „Hab ich mich nicht getraut ehrlicherweise.“

Im Fußball haben die Spieler/Vereine im Gegensatz zu den Spielern beim Handball auch deutlich "mehr Macht" !

Man kann Fußball aber auch nicht mit Handball vergleichen !

Ich wage zu behaupten , dass wir z.b. u.a. wegen der 2.Minuten Strafe kein Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern haben wie im Fußball !

Wen interessiert beim Fußball ne lächerliche gelbe Karte, falls er sie überhaupt bekommt .

Statt wie 2 Minuten beim Handball ne 8 oder 10 Minuten Strafe beim Fußball würde die Situation für die Schiedsrichter deutlich verbessern .

• Es geht da gar nicht nur um Rot. Hab ja das Beispiel mit dem indirekten Freistoß genannt. Er hat sich das nicht getraut, weil er wusste, dass wenn er direkt nach dem Elfer noch infirekten Freistoß gibt, das Spiel eskaliert!

Das ist genau das Gefühl, was ich in der ein oder anderen Szene auch in der HBL/Pokal hab (u.a. in Spitzenspielen). Dieses Denken „Wenn wir jetzt Rot geben, eskaliert das Spiel.“ Genau das wollte ich gestern mit meinem Durchsage-Beispiel deutlich machen.

Was mich wirklich nervt, ist dann dieser Alibi-Gang zum Video.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• ....

Das ist genau das Gefühl, was ich in der ein oder anderen Szene auch in der HBL/Pokal hab (u.a. in Spitzenspielen). Dieses Denken „Wenn wir jetzt Rot geben, eskaliert das Spiel.“ Genau das wollte ich gestern mit meinem Durchsage-Beispiel deutlich machen.

"Es ist ... das Gefühl", also deine individuelle, subjektive Wahrnehmung. Richtig?

• Ich hatte noch nie das Gefühl in der HBL, dass da ein Spiel eskalieren würde. Aus dem Ruder laufen ja, aber Eskalieren wie beim Fußball?

Beim Fußball bedeutet Eskalation nämlich Randale der Zuschauer.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ist einmal passiert. Das war 2010 Dormagen gegen Minden. Schiedsrichter waren die Methe-Brüder und die Spielaufsicht hatte Uwe Stemberg, der nach dem Spiel von einen Zuschauer angegriffen worden ist. Selbst während des Spiels gab es Unruhe und Handgreiflichkeiten einiger Fans gegeneinander, weshalb die Polizei sogar kommen musste. Das war leider ein Spiel, was explodiert ist. Das hast du zum Glück sehr selten, eigentlich sogar gar nicht. Hatte leider aber auch schon sowas selber erleben dürfen, als mich mal ein Zuschauer (der auch noch bei der Presse arbeite) als OOS-Kampfrichter angehen wollte. Der wurde zum Glück zurückgedrängt. Ansonsten muss ich wirklich sagen, ist viel besser, als im Fußball. Da wurde ich 2x Opfer einer Tätlichkeit.

• Wie in der Doku auch, meinte ich schon auf dem Feld. Dann nennt es halt nicht „eskalieren“, sondern „völlig aus dem Ruder laufen“ o.ä. Es geht nicht um den Begriff, sondern um den Gedanken, korrekte Entscheidungen nicht zu treffen, weil das Spiel sonst aus dem Ruder läuft! Das zeigt die Doku sehr gut.

• Ich hatte noch nie das Gefühl in der HBL, dass da ein Spiel eskalieren würde. Aus dem Ruder laufen ja, aber Eskalieren wie beim Fußball?

Beim Fußball bedeutet Eskalation nämlich Randale der Zuschauer.

Wieso muss ich bei diesem Beitrag an die Nordtribüne in Flensburg denken ...

• Eine für diese Diskussion interessante Szene gab es beim Rugby.

Hier bekommt ein Spieler eine gelbe Karte (gleichbedeutend mit einer 10-Minuten/Zeitstrafe) und während er eh auf der Strafbank sitzt, findet die Überprüfung statt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.