Buzzer und Videobeweis

• Warum das wertiger ist? Sportlich ist es ja vielleicht noch Definitionssache, aber als Werbung für den Handball ist die Sache wohl klar, sonst könnte man sich auch das Final4 Gedöns sparen.

Und ein verhunzter Videobeweis ist halt kacke, wenn man die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Warum ist ein Final4-Spiel wertiger als ein BL-Topspiel?

Aus meiner Sicht hat das mit Wertigkeit gar nichts zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass in Köln so oder so 4 Schiedsrichter-Gespanne vor Ort sind. Dementsprechend könnten sie auch für diese Zusatzaufgabe eingesetzt werden

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Weil beim Final4 mehr Schiedsrichter frei haben und dafür eingesetzt werden können als an einem Bundesliga Spieltag.

Am Mittwoch gab es nur zwei BL-Spiele. Da hatten auch viele Schiedsrichter frei.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Aus meiner Sicht hat das mit Wertigkeit gar nichts zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass in Köln so oder so 4 Schiedsrichter-Gespanne vor Ort sind. Dementsprechend könnten sie auch für diese Zusatzaufgabe eingesetzt werden

Das ist ein Argument.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• DYN sieht es so.

Und ich auch, weil es direkt um die Wurst geht und es einen bedeutenden Titel zu gewinnen gibt.

Ich bitte dich 😉

Bei den Frauen ist es mittlerweile so, dass Platz 5 automatisch im VF ist, dazu sogar noch mit Heimrecht.

So viel zum Thema Wertigkeit.

Da holt evtl ne Mannschaft mit 3 Siegen den Pokal und der soll bedeutend sein?

Das ist teilweise ein erweiterter Supercup ...

• Ich bitte dich 😉

Schließe bitte nicht von dir auf andere. Bei den Männern ist der Pokal sehr wohl bedeutend.

• Am Mittwoch gab es nur zwei BL-Spiele. Da hatten auch viele Schiedsrichter frei.

Das, was von den HBL Schiedsrichtern verlangt wird und was sie an Einsatz leisten, nu mal wirklich ausreicht. Die haben auch eine Familie. HBL-Schiris sind übrigens auch in Liga 2 und der Bundesliga-Frauen im Einsatz.

• Zum Frauenhandball kann ich nichts sagen, aber bei den Männern ist es ein bedeutender Titel. Du kannst das natürlich auch ganz anders sehen.

• Das, was von den HBL Schiedsrichtern verlangt wird und was sie an Einsatz leisten, nu mal wirklich ausreicht. Die haben auch eine Familie.

Das ist ja auch ein Argument für Profi-Schiedsrichter.

• Das ist ja auch ein Argument für Profi-Schiedsrichter.

Mach einen ✔️dahinter, das wird, auf nicht absehbare Zeit, in Deutschland nicht umsetzbar sein.

Egal wie oft man das Thema wieder aufrollt, an den Parametern ändert sich nichts, im Gegenteil.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Das ist ein Argument.

Aber dann machst Du einen riesiges Faß auf! Weil F4 ist es wichtig, aber dann werden die Fragen aufkommen, ob das Spiel vor dem F4 nicht ebenso wichtig ist? Und was ist in der HBL? Nur die Spiele der Top 4? Zählt der Klassenerhalt nicht ebenso? Und was ist überhaupt mit dem Aufstieg?

Ich persönlich finde (in allen Sportarten) der Videobweis gut und richtig. Niemand will Fehlentscheidungen!

Es mag immer noch Potenzial für Verbesserungen geben, aber ein bisschen stört mich (beim Fußball übrigens noch viel mehr), dass es immer die Verlierertrainer oder -verantwortlichen sind, die plötzlich Einwänder haben.

Bezüglich der Roten Karten habe ich allerdings (auch persönlich) eine ziemlich klar Meinung! Das ist mir oftmals viel zu viel. Ein klares Schlagen oder irgendwelche üblen Fouls dürfen gerne eine rote Karte nach sich ziehen, aber jeder Kontakt im Gesicht sollte nicht gleichbedeutend mit ROT sein!

Ich bin noch in einer Handbwelt sozialisiert worden, da galt das "Herausspielen" des Balls (oftmals gerne bei Außenspieler) als ganz große Kunst und Ballgewinn. Heute undenkbar, weil es sofort eine rote Karte gäbe. Zu meiner Jugend gab es da auch eine zwei Minutenstrafe, wenn man eben nicht sauber den Ball spielte, aber eben auch nicht mehr! (und ich spreche jetzt nicht vom "in den Arm hacken"

Ich würde beim Videobeweis vielleicht auch noch ein bisschen auf das Thema KI bauen. Wer weiß was sich da in den kommenden zwei, drei Jahren tut?!!? Möglicherweise erledigt sich dann die Auswahl, weil eh automatisch das "wichtigste" Bild gezeigt wird.

Wenn man über Verbesserung nachdenkt, um die Einsätze vom Videoschiri zu minimieren, sollte man vielleicht auch mal über Torlinientechnik nachdenken.

• Mach einen ✔️dahinter, das wird, auf nicht absehbare Zeit, in Deutschland nicht umsetzbar sein.

Egal wie oft man das Thema wieder aufrollt, an den Parametern ändert sich nichts, im Gegenteil.

Die Frage ist, ob man nur schwarz/weiß denken muss, oder ob nicht auch grau möglich wäre. Anstatt nur Schiris im Nebenberuf, oder nur Profi-Schiris, wäre ja auch eine Mischung denkbar. 4 Profi-Schiri-Teams und die anderen wie bisher. Das wäre auch finanziell eher machbar

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Natürlich muss man immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und nicht in Problemen sondern in Lösungen denken.

Aber zuallererst, nehmen wir das Beispiel Brodbeck/Reich (wirklich nur exemplarisch und mit Namen), die beiden pfeifen schon sehr viele Jahre zusammen und haben, wie jeder andere auch, ihre „Macken und Gewohnheiten“. Glaubt irgendwer, dass sie als Profi-Schiedsrichter irgendwas im Spiel anders gemacht hätten?

Zum Thema Profi-SR inhaltlich (und glaubt mir, ich habe mich mit der Thematik intensiv beschäftigt, bin deshalb vielleicht auch „betriebsblind“ 🤷‍♂️):

Angenommen, ein HBL-SR pfeift derzeit pro Saison 35 Spiele (HBL1 und 2, HBF), dann bekommt er in einer Mischkalkulation ca. 25-27 TEUR. In Kombination mit seinem Job wird er auf 80-120 (je nach Alter und Berufszweig) kommen. Aktuell werden die SR von den Vereinen bezahlt und es erfolgt am Ende der Saison ein Kostenausgleich. Im Fall von Profi-SR‘n sind die vermutlich bei einer GmbH angestellt und bilden eine fixe Kostenstelle ab, die bei angenommenen vier Gespannen bei 700-900 TEUR ohne Lohnnebenkosten liegt. Für mich schwer vorstellbar 🤷‍♂️.

Wie soll denn die Rekrutierung vonstatten gehen? Wer den Finger hebt ist dabei? Was wäre denn, wenn von Brodbeck/Reich einer will und der andere nicht? Muss der andere dann aufhören? Kann der eine mit der mentalen Belastung zukünftig umgehen, dass er einem Freund das Hobby genommen hat?

Bestimmt der DHB oder die HBL wer es werden soll? Was passiert, wenn die Auserwählten absagen, sind sie dann unten durch? Was passiert denn eigentlich mit SR 1, wenn SR 2 langzeitkrank wird oder sich verletzt, bekommt er dann Lohnfortzahlung obwohl er nicht einsetzbar ist? Und bitte nicht auf die Idee kommen, dass jeder Profi-SR mit einem anderen problemlos pfeifen kann, ihr beschwert euch ja schon über SR, die seit 20 Jahren zusammen pfeifen und sich blind verstehen 😉.

Wie lange kann man eigentlich als Profi pfeifen, bei Jörg Loppaschewski sagen ja mit 52/53 schon alle, dass es jetzt endlich Zeit wird. (Ironie an) Oh, sind ja nur noch 14/15 Jahre bis zur derzeitigen Regelaltersrente, ist ja überschaubar 😳 (Ironie aus).

Und zu guter Letzt, macht sich eigentlich jemand Gedanken, ob irgendein derzeitiger Schiedsrichter das denn überhaupt will? Denn, und da ist hoffentlich jeder bei mir, man sagt nicht einfach „Ich will das machen“ und hat dann auf einmal die Qualität, solche Spiele zu leiten. (Ironie an) Aber sicherlich findet man in jedem Bezirk, Landesverband und hier in der HE 😂 Menschen, die dann sagen, dass Sie das unter den Bedingungen locker hinkriegen (Ironie aus) 😉.

Insofern, ja ich merke das mit den Problemen selber 🙈, aber für diese vielen Themen finde ich halt nicht die eierlegende Wollmilchsau 🤷‍♂️.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich bin nicht so sicher, ob Du da nicht viele Probleme aufmachst, die gar nicht da sind!

Natürlich wir es eine gewisse Qualität brauchen, damit man Schiri in der ersten Liga werden kann, aber die Chance damit 20 Jahre lang Geld verdienen zu können wäre vermutlich für viele Schiris ein gigantischer Anreiz.

Es gibt diverse Leistungssportler, die gehen ihrer Passion jahrzehntelang nach und können davon nicht leben.

Wie man das von der Kostenseite aufzuteilen hat, was das am Ende wirklich mehr kosten würde vermag ich aber nicht einzuschätzen.

• Wie gesagt, das ist kein neues Thema und ich glaube, noch nicht mal alle Themen wirklich betrachtet zu haben.

Viele Schiedsrichter haben den Anreiz mal in der Bundesliga zu pfeifen, aber ganz ehrlich, die meisten davon willst Du, auch nach 20 Jahren Pfeiferfahrung und ganz großem Anreiz, nicht außerhalb des Bezirks sehen 🙈😳!!! Anreiz alleine reicht nicht aus, auch hier braucht es ne Menge Talent. Irgendwie glauben immer noch viele Menschen, wenn man will, ist man einfach ein guter Schiedsrichter.

Wenn sie nicht davon leben können, sind sie auch keine Profisportler, sondern Amateure. Hier geht es um Profis, die damit ihr Leben und das ihrer Familie finanzieren müssen. Und zwar jederzeit! Deshalb, was macht man denn nach 20 Jahren Profi-SR bis zum Renteneintritt?

• Wie gesagt, das ist kein neues Thema und ich glaube, noch nicht mal alle Themen wirklich betrachtet zu haben.

Viele Schiedsrichter haben den Anreiz mal in der Bundesliga zu pfeifen, aber ganz ehrlich, die meisten davon willst Du, auch nach 20 Jahren Pfeiferfahrung und ganz großem Anreiz, nicht außerhalb des Bezirks sehen 🙈😳!!! Anreiz alleine reicht nicht aus, auch hier braucht es ne Menge Talent. Irgendwie glauben immer noch viele Menschen, wenn man will, ist man einfach ein guter Schiedsrichter.

Wenn sie nicht davon leben können, sind sie auch keine Profisportler, sondern Amateure. Hier geht es um Profis, die damit ihr Leben und das ihrer Familie finanzieren müssen. Und zwar jederzeit! Deshalb, was macht man denn nach 20 Jahren Profi-SR bis zum Renteneintritt?

Was machen diverse Halbprofis, die nicht Fußball spielen (oder eben da nur 4. Liga)?

Bist Du sicher, dass jeder Spieler der 1. & 2. Handballliga ausgesorgt hat?

Und als Schiri hättest Du immerhin die Option problemlos 10-15 Jahre länger aktiv zu sein als die Spieler (wenn wir mal Hans Lindberg als Beispiel ausklammern)!

Was passiert wenn wir alle bis 70+ arbeiten müssen mit diversen Handwerksberufen? Es wird Teil unseres Arbeitslebens werden, das man nicht mehr von Ausbildung bis Rente das Gleiche machen kann!

Und sicherlich braucht es auch ein gewissen Talent als Schiri, aber wenn dafür die Option da ist 25 Jahre 80-100k zu verdienen werden sich sicherlich auch Leute finden!

• Ist kompliziert, natürlich haben nicht alle danach ausgesorgt, deshalb machen ja auch viele neben dem Sport eine Ausbildung oder ein Studium. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass immer mehr Sportler vorzeitig die Sportlerlaufbahn beenden, um in den Beruf einzusteigen.

Was das Schiedsrichterwesen angeht, missverstehst Du glaube ich etwas grundsätzliches. Es gibt ja aktuell ein akutes Nachwuchsproblem im Schiedsrichterwesen (übrigens im Fußball noch viel akuter, trotz deutlich höheren Aufwandsentschädigungen 👆🏻), und nur wegen der Aussicht auf 80-100K fängt doch niemand an zu pfeifen und sich beschimpfen zu lassen. Schiedsrichter wirst Du aus Überzeugung und nicht, weil Dich das finanzielle antreibt, diese Motivation ist niemals nachhaltig.

Du kannst ja auch nicht mit z.B. 33 Jahren mal einfach so sagen, ich werde jetzt SR und verdiene demnächst meinen Lebensunterhalt damit. Das ist schon noch etwas, wie im Leistungssport üblich, wo man sich hocharbeiten muss. Du spielst ja auch nicht einfach mal Bundesligahandball, weil er, ganz einfach, andere Anforderungen an Dich stellt.

Ich bin der Auffassung, dass das erstmal nicht kommen wird. Wenn doch, dann bin ich gespannt, wie sich die Leistung unterscheidet. Und natürlich kann man das gerne fordern, aber es braucht auch die Leute, die es umsetzen 😉.

Anzeige