3. Liga M 2022/23 - Teilnehmerfeld / Staffeleinteilung / Modus

  • Das Reserveteams nicht aufsteigen können und Teams auf 3 und 4 für den Ligapokal melden können ist unstrittig. Daurm ging es mir auch gar nicht.


    Du liest also raus, dass Reserveteams auf Platz 1 und 2 nicht für den Ligapokal melden können, wenn ich dich richtig verstehe.

  • nein.....ligapokal ja

    nur dhb pokal nicht.

    so les ich das zumindest da raus....


    auf platz 3 und 4 wären sie automatisch gemeldet, wenn sie denn wollen, ligapokal verzichten ja einige.

  • Ich denke, dass die wenigsten auf den Ligapokal verzichten werden, da ansonsten die Saison bereits Anfang April zu Ende wäre... die Spieler müssen aber noch bis 30.06. bezahlt werden. Das ist eine teuere Angelegenheit, die man durch die Zuschauereinnahmen zumindest kompensieren kann. Aus meiner Sicht hat man beim DHB nicht mitgedacht, denn das sind immerhin fast 3 Monate... das wird dem ein oder anderen Team auf den Plätzen 5-10 richtig weh tun.

    Einmal editiert, zuletzt von wuscheck ()

  • nein.....ligapokal ja

    nur dhb pokal nicht.

    so les ich das zumindest da raus....


    auf platz 3 und 4 wären sie automatisch gemeldet, wenn sie denn wollen, ligapokal verzichten ja einige.

    Das ist alles unstrittig. Ich verstehe nicht was du mir sagen willst.

  • Inzwischen sind ja die DfB für 2022/23 online. Darin heißt es unter 24.2:


    Männer

    In der Saison 2022/2023 spielen bei den Männern 68 Mannschaften. Gespielt wird in fünf

    Staffeln á 13 bzw. 14 Mannschaften.

    a) Aufstiegsspiele

    Die ersten zwei Mannschaften jeder Staffel können an der Aufstiegsrunde teilnehmen.

    Eine Meldung für diese Runde ist erforderlich und wird rechtzeitig abgefragt. An dieser

    Aufstiegsrunde können nur die Vereine teilnehmen, die auch eine Lizenz der HBL

    erhalten können. Zwei Mannschaften der Aufstiegsrunde steigen in die 2. Handball-

    Bundesliga auf.

    Die ersten zwei Mannschaften jeder Staffel sind automatisch Teilnehmer des DHB Pokals,

    sofern sie teilnahmeberechtigt sind.

    b) Abstieg/ Klassenverbleib

    Platz 11 und abwärts jeder Staffel steigen grundsätzlich ab. Scheidet ein Verein vorzeitig

    aus der Meisterschaftsrunde aus, so wird er auf die Zahl der Absteiger in der jeweiligen

    Staffel angerechnet. Die Vereine auf Platz 11 jeder Staffel werden eine Runde um den

    Klassenverbleib spielen. Sofern es durch vermehrte Rückzüge o.ä. zu einer verringerten

    Anzahl an Absteigern kommen sollte, werden auch die Mannschaften bspw. auf Platz 12

    eine ggf. vorsorgliche Runde um den Klassenverbleib spielen.

    Gespielt wird in einer Gruppe im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel. Die

    Platzkennziffern werden gelost.

    c) Pokalrunde

    Platz drei und vier jeder Staffel spielen um die verbleibenden Plätze, sofern sie dafür

    melden und teilnahmeberechtigt sind.


    Die irreführende Begrifflichkeit "Ligapokal" wird hier nicht mehr verwendet - weil es eben keinen Ligapokal gibt.


    Die Formulierung unter "c) Pokalrunde" läßt offen, ob es dabei um Plätze auf einem Schachbrett, in einer Spülmaschine, auf einer Wäscheleine oder einem Flug zum Mond geht.


    Ich vermute (!): es geht um freie Plätze für den DHB-Pokal. Der Formulierung nach würden zweite Mannschaften daran nicht teilnehmen dürfen ("...sofern sie dafür melden und teilnahmeberechtigt* [*Anm.: am DHB-Pokal] sind"). Auch bzw. erst recht nicht solche, welche Erste oder Zweite in ihrer Staffel wurden.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • In der Veröffentlichung auf der DHB-Internetseite vom 29.06. steht aber - für mich vollkommen unzweifelhaft - in Absatz 5, dass auch Reserveteams an der Pokalrunde teilnehmen können.


    Zitat

    Für den DHB-Pokal 2023/24 werden Platz 1 und 2 jeder Staffel gemeldet, sofern diese teilnahmeberechtigt sind. Platz 3 und 4 jeder Staffel können um den Ligapokal spielen. Die Teilnahme an dieser Zusatzrunde ist freiwillig. Auch zweite Mannschaften sind teilnahmeberechtigt, werden jedoch nicht zum DHB-Pokal gemeldet. Der Modus der Pokalrunde wird in Abhängigkeit der Meldungen festgelegt.

  • na ja- dann frag halt den roten baron.....


    ich finde, dass dort deutlich steht, was ich vorher geschrieben habe.


    2. mannschaften sind grundsätzlich teilenahmeberechtigt- für den ligapokal-

    den es ja laut wolferl gar nicht mehr gibt- ich denke, es ist ein bisschen wortspielerei.


    zumindest kann man nicht deutlicher schreiben, dass reserveteams nicht zum dhb pokal gemeldet

    werden können...

  • Hmm... Die Anmerkung in den den eckigen Klammern stand vorhin im Post von wolferl63 noch nicht. Ich habe den Post daher falsch interpretiert...


    Aber mal was anderes: Hat jemand Infos wann der Spielplan veröffentlicht wird/werden soll? Offenbar haben die Mannschaften bereits Infos zu den (ersten) Spieltagen. So hat Oranienburg die ersten 5 Spiele in einem Facebookpost veröffentlicht. Jeweils allerdings ohne exakte Terminierung. Lange kann es also nicht mehr dauern.

  • In der Veröffentlichung auf der DHB-Internetseite vom 29.06. steht aber - für mich vollkommen unzweifelhaft - in Absatz 5, dass auch Reserveteams an der Pokalrunde teilnehmen können.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Veröffentlichung auf den Seiten des DHB sich als nicht ganz richtig erweist.


    Im Anhang die, zumindest zu dieser Stunde, gültigen offiziellen Durchführungsbestimmungen. Interpretieren könnt ihr die wie ihr lustig seid.

  • Hmm... Die Anmerkung in den den eckigen Klammern stand vorhin im Post von wolferl63 noch nicht. Ich habe den Post daher falsch interpretiert...


    Aber mal was anderes: Hat jemand Infos wann der Spielplan veröffentlicht wird/werden soll? Offenbar haben die Mannschaften bereits Infos zu den (ersten) Spieltagen. So hat Oranienburg die ersten 5 Spiele in einem Facebookpost veröffentlicht. Jeweils allerdings ohne exakte Terminierung. Lange kann es also nicht mehr dauern.

    Das in den eckigen Klammern hatte ich, in der Hoffnung es sei verständnisbefördernd, nachträglich ergänzt.


    Spielplan: auf der Seite irgendeines Vereines hatte ich gelesen, dass die Spielpläne bis 15. Juli stehen sollen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Ich habe mir die Durchführungsbestimmungen auch einmal zu Gemüte geführt. Den interessantesten Punkt (weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde) finde ich, dass tatsächlich nur Mannschaften auf den Plätzen 1+2 an der Aufstiegsrunde teilnehmen dürfen und kein Drittplatzierter nachrücken darf, wenn eine 2. Mannschaft auf einem der ersten beiden Plätze in einer Staffel landet. Meine das wäre letzte Saison noch anders gewesen.

    Dadurch kann die Anzahl der Mannschaften, die an der Aufstiegsrunde tatsächlich teilnehmen, ziemlich unterschiedlich aussehen. Im Anhang steht dann auch interessanterweise, dass je nach Anzahl die Aufstiegsrunde nach einem anderen Modus gespielt wird! Bei 10 Teilnehmern gibt es zwei Fünfer-Gruppen, deren Gruppensieger nach Hin-. und Rückrunde jeweils aufsteigen. Bei 9 Teilnehmern wiederum spielen alle Mannschaften im Modus jeder-gegen-jeden in einer EInfachrunde und die ersten 2 der sich ergebenden Tabelle steigen. usw

    Hoffe ich interpretieren das so richtig.

  • smithy


    den dann kompletten wegfall des aufstiegsplatzes hatte ich in ...80...ja auch schon geschrieben.


    das von dir beschriebene "aufstiegsszenario" ist wahrlich wieder eine meisterleistung vom verband.

    wenn man sieht, wie oft sie sich unerbittlich geben bei entscheidungen , weil ja kein spielraum für andere entscheidungen sei, machen sie hier von vornherein einen spielraum, der teilweise vollkommen unnötig ist und kommen vlt. wieder in die bedrouille, wenn zb. ein team von einer 5er gruppe auf einmal nicht mehr aufsteigen will....

    Einmal editiert, zuletzt von TCLIP ()

  • wolferl


    das ist nett-

    erst monierst du bei mir was,

    lässt die (von mir) erwähnte stelle weg und gibst vor, dass man nicht weiss, was ich meinte-

    dann fügst du es bei dir selbst nachträglich an mit der "verständnisbefördernden"

    erklärung.....

    sauber gelöst.....:hi:

  • Die Spielpläne sind bereits in der Sportradar-API verfügbar und die Vereine beginnen mit dem Festzurren der Paarungen, was Tag und Uhrzeit angeht.

  • Grottig? Ja!

    Aber die Tabelle gefällt mir :) 1. HG O/S, 2. SGL, 3. RNL II . . .

    die kann so bleiben

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Dann sind wir uns ja mal wieder einig Micha



    ciao mike

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige