EHF Champions League Frauen 2022/2023

  • Die beiden rumänischen Mannschaften gewinnen gegen die beiden dänischen Vertreterinnen. Das zeigt welchen Stellenwert und welche Qualität der rumänische Frauenhandball momentan hat.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Die beiden rumänischen Mannschaften gewinnen gegen die beiden dänischen Vertreterinnen. Das zeigt welchen Stellenwert und welche Qualität der rumänische Frauenhandball in Rumänien momentan hat.

    Es waren 2 gute , ansehnliche Spiele .

    Aber mit Solberg und vor allem Mork hätte Esbjerg nicht verloren . Esbjerg hat eine super erste 7 , danach aber deutlich weniger Qualität. Sie können nicht einfach so wechseln. Ohne Mork oder Reistad ist Esbjerg eine Klasse schlechter , da im Rückraum dann einfach was fehlt .

    Sie müssten mal in die Breite investieren

  • Noch gute 2 Stunden, bis es los geht. So langsam scheint auch die Tippgemeinde gemerkt zu haben, dass die SG ganz gut Handball spielen kann. Für einen Heimsieg gibt es maximal das 1.27-fache, für den Sieg der slowenischen Mannschaft das 7-fache. Auch bei den Langzeitwetten konnte sich die SG weiter nach oben schieben. Gestern befanden sich die "Württembergerinnen" mit 18 für 1 auf Rang 8 für den CL-Sieg. Vorneweg die üblichen Verdächtigen mit Györ (2,5), Vipers (3,65), CSM (ca. 6,5). Reich werden könnte man mit Zagreb und Most (2501).;)

    Bietigheim dürfte mit voller Kapelle spielen. Inger Smits war gegen Blomberg recht lange auf der Platte. Karolina Kudlacz-Gloc spielte nur kurz in HZ 1. Ich denke , dass dies lediglich eine Vorsichtsmaßnahme war.

    Auszüge aus den RK Krim Medien respektieren zwar die bisherige Performance der SG, halten einen Sieg aber nicht für unmöglich:


    "Das Lager des amtierenden slowenischen Landesmeisters kennt das Rezept, um den einzigen deutschen Vertreter in der EHF Champions League zu besiegen. In der Saison 2020/21 verloren die Bietigheimer Handballer in Arena Stožice (28:26), in Deutschland kam es zu einem Unentschieden (22:22). Ob die deutschen Frauen im dritten Anlauf erfolgreich sein werden, oder ob es den Krimfrauen gelingt, eine eher überraschende Serie von Konkurrentinnen zu durchbrechen, wird sich am Sonntag zeigen. Das Match wird für die Frauen aus Ljubljana wohl anspruchsvoller als vor der Saison erwartet, denn Bietigheim gilt derzeit als eine der heißesten Mannschaften im Elite-Wettbewerb. Es ist eines der vier Teams, die in dieser europäischen Saison noch nicht verloren haben"


    „Unsere Gruppe ist sehr stark, das wussten wir schon nach der Auslosung. Aber Bietigheim überraschte alle. Wir haben einen außergewöhnlichen Kampf vor uns, durch den gute Spieler geboren werden“, denkt Trainer Adžić vor der Vorbereitung auf die fünfte Runde der EHF Champions League, Kreisstürmerin Valentina Klemenčič ergänzt: „Zwei Punkte in Bietigheim werden nötig sein, wenn wir wollen die Leiter zu erklimmen."

    "Das Match wird definitiv herausfordernd. Die deutschen Frauen sind schon lange zusammen, bemerkenswert ist auch ihre ungeschlagene Serie bei europäischen Wettkämpfen. Taktisch spielen sie momentan am besten, was auch an der Qualität der Handballer auf allen Positionen liegt. Aber ich glaube an uns und unser Spiel, deshalb gehen wir mit positiven Erwartungen in die Partie“, antwortet Chefstratege Dragan Adžić .

    Sogar Tigerinnen können seine Worte unterzeichnen! Sie sind sich bewusst, dass sie es in Deutschland gegen eine Mannschaft, die in dieser Saison im elitärsten europäischen Vereinswettbewerb noch nicht verloren hat, nicht leicht haben werden. „Wir haben uns in den letzten Tagen vor allem auf das Spiel in der Abwehr konzentriert, weil wir den Gegner stoppen wollen. Auch der Angriff wird wichtig sein. Ich weiß, wie hart wir trainiert haben, und wir werden versuchen, das am Sonntag zu zeigen“ , fasst Aleksandra Rosiak , die sich zuletzt mit vier Toren gegen FTC bewiesen hat, die Vorbereitungswoche zusammen .



    Wenn es Bietigheim gelingt, Dmitrieva einigermaßen aus dem Spiel zu nehmen, so denke ich, dass einen Heimsieg mit 6-8 Toren Unterschied geben wird.

  • Wenn es Bietigheim gelingt, Dmitrieva einigermaßen aus dem Spiel zu nehmen, so denke ich, dass einen Heimsieg mit 6-8 Toren Unterschied geben wird.

    Gut getippt, am Ende waren es 7 Tore. Da der THC gleichzeitig mit Bietigheim gespielt hat entschied ich mich die Thüringerinnen zu schauen, weil sie ein Ausscheidungsspiel bestreiten mußten.


    Glückwunsch an Bietigheim. Danick Snelder fehlt noch um von der vollen Kapelle sprechen/schreiben zu können. Werde mir das Spiel auf ehf-tv anschauen-sobald es zur Verfügung steht. Die Zusammenfassung habe ich schon gesehen. Nicht nur die Spielerinnen sind gut, auch der/die Trainer machen eine hervorragende Arbeit. Eigentlich finde ich es schade, dass Gaugisch nicht bleibt. Aber andererseits freut es mich, dass er die Nationalmannschaft übernommen hat.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Bob Hanning hat damals auch Dagur S. für die Nationalmannschaft "geopfert" !

    Wie das gelaufen ist , wissen wir alle 😉

    Soweit ich das sehe wurde Markus Gaugisch nicht geopfert. Bietigheim würde ihn mit Sicherheit gerne behalten. Der Trainer hat selbst diesen Weg gewählt. Die deutsche Nationalmannschaft ist sicherlich eine Herausforderung für jeden Trainer-verbunden auch mit Risiken weil die Erwartungen groß sind. Falls es nicht so wie erwartet läuft findet er mit seinen bisherigen Erfolgen mit Sicherheit wieder einen Verein der ihn gerne nimmt.


    An diesem Spieltag gab es doch einige interessante Ergebnisse:

     Team Esbjerg 35 : 28 (18:12) Metz Handball

    WHC Buducnost BEMAX 30 : 30 (13:10) CS Rapid Bucuresti

    FTC-Rail Cargo Hungaria 26 : 26 (12:14) Vipers Kristiansand


    Ich hätte erwartet, dass Metz, Rapid Bukarest und Kristiansand gewinnen. War nicht so. Bietigheim führt weiter die Tabelle mit einem hervorragenden Toreverhältnis an.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • N. Groot zurück in Odense und will in dieser Notsituation aushelfen. Zu diversen Verletzungen kommt nun auch noch der lange Ausfall von N. Hafra hinzu.

    Bietigheim ist -glaub ich -die einzige Mannschaft, die bisher mit voller Kapelle spielen durfte. Drücken wir mal die Daumen, dass es auch in Zukunft so bleibt.

  • N. Groot zurück in Odense und will in dieser Notsituation aushelfen. Zu diversen Verletzungen kommt nun auch noch der lange Ausfall von N. Hafra hinzu.

    Bietigheim ist -glaub ich -die einzige Mannschaft, die bisher mit voller Kapelle spielen durfte. Drücken wir mal die Daumen, dass es auch in Zukunft so bleibt.

    Odense hat es schon übel erwischt. Nach dem Stand von Donnerstag werden Larissa Nusser, Dione Housheer, Helena Elver, Freja Cohrt, Lois Abbingh, Mia Rej und Noémi Háfra fehlen. Ob Nycke Groot erneut aushelfen wird, stand noch nicht fest.


    Klaus-Peter: siebenberger hat mich letzte Woche daran erinnert, dass Dannick Snelder fehlt. Kann man bei den überragenden Spielen mal vergessen.

  • Odense kann froh sein, einen Kader von 19 Spielerinnen zu haben. Ich darf gar nicht daran denken, sollte die SG mal ähnlich viele Ausfälle verkraften müssen. Für die Wettbüros scheint die SG klarer Favorit zu sein: es gibt maximal das 1,38-fache für Bietigheim, bei einem Heimsieg das 4,25-fache. Noch nie waren die Quoten auswärts für die SG so schlecht.

    Laut Hallenheft tritt die SG mit dem Cheftrainer Griesbach (haben die ne Glaskugel und wissen schon, wie Bietigheim in der kommenden Saison aufgestellt sein wird?) an, begleitet durch seinen Co Gaugisch.

    Heute wird sich Odense aufgrund der Tabellensituation voll rein hängen, die SG wird sich wohl erst in der zweiten Halbzeit etwas absetzen können. Tip: Auswärtssieg mit 4-6 Toren Unterschied.

  • Jetzt hat's nach langer Zeit Bietigheim erwischt. Erste Niederlage in der CL 22/23. Die ganze Mannschaft hat ziemlich unispiriert gewirkt. Die Däninnen waren bissiger, entschlossener und haben verdient gewonnen. Vielleicht haben die Bietigheimerinnen gedacht, dass sie bei so vielen Verletzten der Gegnerinnen leichtes Spiel haben werden. Totgesagte leben länger. Wenn dann wenigstens eine Torhüterin nicht einen Sahnetag hat wird es schwierig. Trotzdem bleibt Bietigheim an der Tabellenspitze. Weiter greht's.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Zum Spiel Rapid Bukarest - Storhamar 27:25. Rapid ist der Verein der rumänischen Eisenbahner und ist als einziger ohne Niederlage in der laufenden Liga der Meister (CL) übriggeblieben. Rapid Bukarest - Storhamar war ein Spiel auf Augenhöhe-die Norwegerinnen haben die meiste Zeit geführt.


    Mia Zschocke scheint bei Storhamar voll integriert zu sein-bis auf eine Verschnaufpause hat sie durchgespielt. Das selbe kann man von ihrer ehemaligen Dortmund-Kollegin Tina Abdula auf Rechts Aussen sagen.


    Die dritte im Bunde der ehemaligen Dortmunderinnen war Jennifer Maria Gutierrez Bermejo von Rapid. Sie schoß die entscheidenden Tore die zum Sieg ihres Vereins führten.


    Bei Rapid standen aber noch drei andere ehemalige Bundesliga-Spielerinnen auf dem Feld: Irene Espinola Perez, Eliza Buceschi und Dorina Korsos. Espinola spielte bis vor Kurzem bei Neckarsulm, Buceschi lief vor einigen Jahren für den THC und Korsos für Metzingen auf.


    Interessant bei Rapid ist die Ansprache des Trainers der, anders als gewohnt, nicht englisch sondern spanisch in den Auszeiten spricht. Und auch die Stimmung welche die Rapid-Fans erzeugen ist einmalig.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Die Leistung von Zschocke fand ich auch sehr erfreulich. Vor allem eine deutliche Steigerung zum vorherigen Spiel.


    Das Spiel war insgesamt, finde ich, aber auf keinem besonders hohen Niveau (wie fast alle Spiele am letzten Wochenende).


    Rapid finde ich auch irgendwie deutlich schwächer als in der vergangenen Saison. Ob das nur am Weggang von Carlos liegt, weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man weiter als "Viertelfinale" kommen wird. Die Stimmung in der Halle scheint wirklich immer spitze zu sein :cool:

  • Man muss aber auch bemerken das der Sponsor zu jedem CL-Spiel 500 Freikarten vergibt wie ich habe mir sagen lassen-aber die Stimmung bei Handball Spielen der Frauen in Rumänien ist glaube ich eh nicht zu übertreffen-das ist einmalig in Europa-vergleichbar nur mit den FTC Fans

  • Es gibt eine weitere deutsche Spielerin in der CL: Merle Albers heute mit ihrem Debüt für Metz. Sie war zwar nur wenige Minuten auf der Platte, aber in Anbetracht der Tatsache das sie noch Jugendspielerin ist, sicher eine wertvolle Erfahrung. Bin gespannt, ob wir sie in dieser Saison noch häufiger in der CL sehen werden.

  • Ergebnisse heute alle wie erwartet.

    Storhamar verliert nach einem schwachen Spiel bei Buducnost. Zschocke hat auch gespielt, Fahrkarten aber kein einziges Tor geworfen . Sie scheint zu einer reinen Abwehrspielerin geworden zu sein , schade !

    Offensiv kommt von ihr gar nichts mehr

  • Bietigheim derzeit außer Form und ohne Mala/Döll. Da hast in der CL normalerweise keine Chance. Die Wettanbieter haben bisher noch nicht darauf reagiert. Für einen Auswärtssieg gibt es das 3,6-fache, für einen Heimsieg das 1,55-fache. Ich würde auf einen Auswärtssieg tippen, lasse mich aber gerne überraschen.

  • Bietigheim derzeit außer Form und ohne Mala/Döll. Da hast in der CL normalerweise keine Chance. Die Wettanbieter haben bisher noch nicht darauf reagiert. Für einen Auswärtssieg gibt es das 3,6-fache, für einen Heimsieg das 1,55-fache. Ich würde auf einen Auswärtssieg tippen, lasse mich aber gerne überraschen.

    Bietigheim holt am Ende nur einen Punkt gegen eine sehr sehr schwache Mannschaft aus Brest.


    Brest überhaupt kein Vergleich zu den letzten beiden Saisons, ok hatten auch viele namenhafte Abgänge!

  • Realistisch gesehen hat Bietigheim mit einem zu kleinen Kader begonnen. Wenn Du während der Spielzeit neue Spielerinnen brauchst ist es schwierig gute zu finden und gleich in die Mannschaft zu integrieren. Da hatte Rapid Bukarest mehr Glück mit Estevana Polman.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Realistisch gesehen hat Bietigheim mit einem zu kleinen Kader begonnen. Wenn Du während der Spielzeit neue Spielerinnen brauchst ist es schwierig gute zu finden und gleich in die Mannschaft zu integrieren. Da hatte Rapid Bukarest mehr Glück mit Estevana Polman.

    Vielleicht auch mehr Geld?

Anzeige