TV Großwallstadt 2022/2023

  • Ich habe mir die Szene im Re-Live angeschaut und sehe, dass Heinzelmann mit dem Kopf (ungeschützt) auf den Boden aufschlägt. Ein Kopf- oder Gesichtstreffer von Eisenträger ist auf dem Video nicht zu erkennen. Durch welchen Kontakt es dazu kam, dass Heinzelmann die Körperkontrolle verlor und seinen Kopf nicht schützen konnte, kann nur vermutet werden. Trotzdem halte ich die rote Karte für die richtige Entscheidung, da ein (Profi) Spieler derart die Körperkontrolle verliert, dass er seinen Kopf nicht schützen kann.


    Ich denke darüber, dass sich der Balinger Spieler seine Verletzungen beim Aufprall auf den Hallenboden und nicht im "Luftduell" mit Eisenträger zugezogen hat, darüber sollte mittlerweile auch in der Breite Klarheit und Einigkeit herrschen.

    Die entscheidende Frage ist dann aber eben, was genau hat zu dem offensichtlichen Kontrollverlust in der Luft geführt.

    Des Herbeiführen dieses Kontrollverlusts müssen ja die Schiedsrichter eindeutig dem Spieler Eisenträger (in welcher Form) auch immer zugeschrieben haben, was wie schon mehrfach festgestellt, weder im Bilmaterial auf Sportdeutschland noch in der Halle von vielen Anwesenden (siehe zB Livekommentar aus Balingen) wirklich ersichtlich war.


    Wenn die Schiedrichter da einen klaren Kontakt (egal wie heftig dieser letztlich ausfiel) an der Hüfte oder sonstwo beim Blockversuch in der Luft erkannt haben, der mutmaßlich zum unkontrollierten Aufprall des Balinger Spielers geführt hat, dann ist die rote Karte natürlich absolut folgerichtig!

    Die Feststellung, der Balinger Spieler hat sich leider (schwerer) verletzt, reicht ja alleine für eine rote Karte für den Gegenspieler erst einmal nicht aus.


    Was sie genau gesehen/geahndet/wahrgenommen haben, kann letztlich eh nur das Schiedsrichtergespann selbst sagen, ergo, wir werden es nie erfahren.

    Für die rote Karte werden sie (vermutlich) ihre Gründe haben, für diverse andere Entscheidungen in diesem Spiel (auf beiden Seiten) dürfte es hingegen aber auch im Nachhinein schwer sein, eine sinnvolle/regelgerechte Begründung zu liefern.


    Aber an das gesamte Spiel, wie auch an die rote Karte gegen den TVG Kapitän kann ein Haken dran.

    Balingen hat zu Hause mit einem Tor gewonnen, alles standesgemäß, was solls.

    Beide Mannschaften haben am Montag ihr nächstes Spiel, beim TVG geht es dabei auch um "echte" Punkte und das sollte jetzt im Fokus stehen!!!

  • Da hast du schon recht daabefuggeler.

    Da die Schiedsrichter leider ohnehin total fehlbesetzt waren, lässt sich auch nie sagen ob sie denn in dieser Situation richtig lagen. Denn wenn sich zwei Spieler berühren, einer dadurch sein Gleichgewicht verliert, ist das nicht zwangsläufig eine rote Karte. Einen Gesichtstreffer kann man nach den Videobildern schlicht ausschließen.

    Das Spiel am Montag sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da ist der TVG jetzt in der Favoritenrolle. Konstanz wird das lange Wochenende nutzen um sich gut vorzubereiten!

    Bin gespannt wie das Spiel sein wird.

  • Souveräner Heimsieg des TVG gegen Konstanz


    Man ging auch heute wieder mit der selben guten Einstellung und der selben Intensität ins Spiel wie in den Wochen zuvor, sprich die heutige Favoritenrolle hat man sehr gut angenommen!


    Kann mich spontan an kein TVG Spiel erinnern, dass bereits zur Halbzeit zu Gunsten des TVG entschieden war

    Im zweiten Durchgang wurde dann Recht munter durchgewechselt und die Konzentration ließ merklich nach

    Das hat dem Coach, wenn ich seine Körpersprache vor und während der Auszeit halbwegs richtig deuten, verständlicherweise nur bedingt gefallen, ist aber wohl auch absolut menschlich.


    Konstanz (zumindest) in der heutigen Verfassung in meinen Augen chancenlos was den Klassenerhalt angeht!

    Wirklich gut waren auf Konstanzer Seite nur Ebert im Tor und vor allem der Support des Konstanzer Fanclubs/der Gästefans, der Rest heute war (eindeutig) zu wenig für 2.Liga

  • von Anfang an war eigentlich klar wer hier als Sieger vom Platz gehen wollte. Konstanz nach 20min mit nur drei Toren. Die hatte der in Hz. 1 für mich überragende Wullenweber bereits nach drei Minuten. Vorne wie hinten eine Bank mit starken Abschlüssen. Beckmann hatte nicht den Hauch einer Chance gegen den glänzend aufgelegten Wullenweber.

    Toller Umgang auch von Vori mit der Bank. Da wurde jedem erklärt warum er gerade nicht spielt, das in einer Art und Weise wie es familiärer nicht geht. Er hat da scheinbar eine echte Wohlfühl- Atmosphäre geschaffen in der sich jeder aufgehoben und kampfbereit fühlt!

    Jetzt stehen wir auf dem 3. Platz und haben jeden grossen Favoriten geschlagen ( in Balingen zumindest das Unentschieden selbst weggeworfen).

    Das ist wirklich überragend.Lob ans ganze Team!

    Auch die Kulisse entwickelt sich prächtig. Gestern kamen so viele, dass die Getränke zur Halbzeit ausverkauft waren. Das sollte bei Flaschenware nicht passieren.

  • Ich schliesse mich an. Bisher nicht in der Form erwartbare Ergebnisse vom TVG. Sehr schön!

    Ich wiederhole mich zwar, aber dennoch: da sieht man ganz augenscheinlich was zuallererst ein guter Trainer ausmacht!

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."


    Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

  • von Anfang an war eigentlich klar wer hier als Sieger vom Platz gehen wollte. Konstanz nach Toller Umgang auch von Vori mit der Bank. Da wurde jedem erklärt warum er gerade nicht spielt, das in einer Art und Weise wie es familiärer nicht geht. Er hat da scheinbar eine echte Wohlfühl- Atmosphäre geschaffen in der sich jeder aufgehoben und kampfbereit fühlt!



    Jetzt stehen wir auf dem 3. Platz und haben jeden grossen Favoriten geschlagen ( in Balingen zumindest das Unentschieden selbst weggeworfen).

    Eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in einem Spiel gegen einen aktuell augenscheinlich, zumindest auswärts, nicht konkurrenzfähigen Gegner, bei dem man nach wenigen Minuten schon als sicherer Sieger feststeht, dürfte nicht so schwer sein. In engen Spielen sieht das dann schon ganz anders aus.


    Sofern du den HBW in der 2. Bundesliga mit zu den „großen Favoriten“ zählst:

    Nein habt ihr nicht!!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Sofern du den HBW in der 2. Bundesliga mit zu den „großen Favoriten“ zählst:

    Nein habt ihr nicht!

    Wenn man „ein Unentschieden selbst wegwirft“ hat man augenscheinlich verloren. Du braucht es dann auch kein „bis auf“ oder dergleichen mehr. Ja, wir haben in Balingen verloren, aber mehr als unglücklich. Bloss, wenn juckts? Die Saison läuft für uns bisher fantastisch, bis auf die Verletzungen.

    Der besondere Spirit im Team hat sich bisher in jedem Spiel gezeigt.

    Vori macht hier offensichtlich sehr gute Arbeit. Das wird auch ein schwäbischer Stänkerer nicht schlecht reden können!

  • Wenn man „ein Unentschieden selbst wegwirft“ hat man augenscheinlich verloren. Du braucht es dann auch kein „bis auf“ oder dergleichen mehr. Ja, wir haben in Balingen verloren, aber mehr als unglücklich. Bloss, wenn juckts? Die Saison läuft für uns bisher fantastisch, bis auf die Verletzungen.

    Der besondere Spirit im Team hat sich bisher in jedem Spiel gezeigt.

    Vori macht hier offensichtlich sehr gute Arbeit. Das wird auch ein schwäbischer Stänkerer nicht schlecht reden können!

    Habe weder die aktuellen Leistungen des Teams, noch die von Vori in Abrede gestellt, oder irgend etwas „schlecht geredet“! Bin lediglich auf deine Aussagen/Relativierung eingegangen. Dich scheint es zu jucken, sonst würdest du es ja nicht erwähnen. Denke eher, dass da der fränkische Stänkerer von sich selber ablenken will

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ein bisschen ungläubig habe ich das Ergebnis des gestrigen Pokalspiels in Coburg gelesen. Ich konnte selbst weder anwesend sein noch dem Stream verfolgen. Kann jemand was zum Spiel sagen?

    Das Ergebnis ist ja mal richtig klasse :respekt:

  • Absolut, mit +4 aus Coburg heimfahren, mega! Samstag das Ganze bitte bestätigen :) Konnte leider auch nur den Ticker verfolgen. Bin jedenfalls gespannt, ob wir jetzt öfter das schwedische Modell sehen werden. Das Duell gestern hat jedenfalls klar Boukovinas für sich entschieden. Schauer mit 6/6, da hat der Spielerflüsterer wohl mal wieder ganze Arbeit geleistet. Aber ja, an einer Einschätzung von jemandem, der das Spiel gesehen hat, wäre ich auch sehr interessiert.


    Edit: Der Stream ist mittlerweile frei: https://sportdeutschland.tv/dh…burg-vs-tv-grosswallstadt

    Einmal editiert, zuletzt von schtraader () aus folgendem Grund: Link zugefügt

  • ernstgemeinte Frage:

    Der TVG unter den letzten 16 im Pokal, wann hat es das zuletzt gegeben?


    Jetzt hätte sich die Mannschaft wirklich mal ein Heimspiel Los verdient!!!

    Gegen einen Zweitligisten hätte man dann berechtigte Chancen sogar mal unter die letzten 8 zu kommen und ansonsten wäre jetzt im Achtelfinale ein Gegner wie Kiel, Flensburg oder Magdeburg natürlich ein absolutes Highlight Spiel für den TVG, schließlich hatte man gegen solche Kaliber nun schon geraume Zeit kein Pflichtspiel mehr!

  • Stimme dir zu! Ein richtiges Brett, das die Halle Knüllevoll macht oder eine machbare Aufgabe zu Hause!

    Wir werden sehen was es gibt!

    Finde die Leistung auch wirklich erstaunlich! Coburg habe ich diese Saison recht stark eingeschätzt.

  • Coburg habe ich diese Saison recht stark eingeschätzt.


    Geht mir genau so.


    Wenn die Daten im offiziellen Ticker stimmen (wovon ich ausgehe, denn die sind in der Regel nicht grundlegend falsch, wenn überhaupt schwankt das vielleicht mal um 1 bis 2 Paraden), dann fallen bei diesem Spiel eben extrem die Torwartparaden ins Auge:


    Halbzeit 1:

    10 Paraden für Coburg, 3 beim TVG, Ergebnis der 1.Halbzeit: 14-12


    Halbzeit 2:

    0 Paraden für Coburg, 10 beim TVG, Ergebnis der 2.Halbzeit 13-19


    Ich will damit nicht sagen, dass nur die jeweiligen Torhüter zählen und über Sieg oder Niederlage entscheiden und die Fedlspieler recht Wurscht sind, das sicher nicht.


    Dennoch in meinen Augen wieder mal ein Spiel, das unterstreicht, dass die Torhüter (natürlich auch im Verbund mit der Abwehr davor!) vermeintlich die wichtigste Position im Handball inne haben.

    Hat man zu Beginn der Saison beim TVG des öfteren gesehen, als Minerva mehrmals zum Matchwinner avancierte als er viele viele freie Würfe von Außen weggenommen hat.

    Hat man bei der EM 2016 mit Wolff gesehen.

    Und auch schon oft genug z.B. in Kiel als Leute wie Omeyer und Landin ein ums andere mal zu Matchwinnern avancierten, gegen gegnerische Mannschaften, die ansonsten auf Augenhöhe waren.

  • Die Losfee hat uns ein Heimspiel gegen die HSG Wetzlar beschert!

    Das finde ich ein gutes Los gegen einen unmittelbaren Nachbarn!

    Dann hoffen wir mal dass die Halle brechend voll wird! Hoptse

  • Die Losfee hat uns ein Heimspiel gegen die HSG Wetzlar beschert!

    Das finde ich ein gutes Los gegen einen unmittelbaren Nachbarn!

    Dann hoffen wir mal dass die Halle brechend voll wird! Hoptse


    Hoffe ebenfalls auf eine richtig volle Halle egal ob in Elsenfeld oder AB

    Hauptsache ein Heimspiel und das gegen einen Erstligisten, das ist doch fein!


    Mit Bietigheim, Dresden, Dessau, Hamm und Gummersbach waren schließlich auch 5 Lose im Topf, bei denen man auch erneut auswärts ran gemusst hätte

    Die Eulen lasse ich einfach mal außen vor, da fehlt mir einfach derzeit jegliche Fantasie wie die ihr "Spiel des Jahres" gegen den amtierenden Deutschen Meister aus MD gewinnen sollen um eine Runde weiter zu kommen

    Das wird sich MD nicht nehmen lassen!

  • Der Unterklassigere Verein hat automatisch Heimrecht. Dabei kommt es darauf an, in welcher Klasse er sich qualifiziert hat. Deshalb hätten auch Gummersbach und Hamm Heimrecht gehabt, da sie sich in der zweiten Liga qualifizierten.