EHF European League Herren 2022/2023

  • Naja, Topfavorit können für meine Begriffe auch zwei Mannschaften sein, wenn sie den besagten Abstand zum "Hauptfeld" zu haben scheinen. Generell kann sich ja jeder das Gesamtfeld angucken. Berlin und Flensburg sind da gegen jeden Gegner Favorit. Wie sich das ausspielt wird man dann sehen.

    So sehe ich es auch. Berlin ist auch ein Top-Favorit. Ich gehe aber davon aus, dass Flensburg eine bessere Saison als letzte spielen wird. Qualitativ sehe ich deren Kader stärker als den von Berlin.

  • Laut Lippischer Landeszeitung versucht Jörg Zereike das Auswärtsspiel am 27/28.08 und Heimspiel am 03/04.09 zu tauschen um beim TBV Legendenspiel am 27.08 in Lemgo dabei zu sein. So schön, wie dieses Spiel ist, hoffe ich, dass es nicht ernsthaft von Zereike versucht wird. Den Vorteil das Rückspiel zu Hause zu haben, wäre ja grob fahrlässig, dieses abzugeben.

    Das wäre wirklich grob fahrlässig. So kann man sich die Früchte der letzten Saison kaputt machen. Man stelle sich vor, dass man dann auswärts in Spanien ausscheidet…:wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

  • Warum bleibt er denn nicht einfach zu Hause? Er sitzt doch während des Spiels eh nicht auf der Bank sondern auf der Tribüne, da wird das Team/Trainerteam es wohl verkraften, wenn er mal nicht mitfliegt. Wegen einer Spaßveranstaltung und damit aus quasi "privaten Gründen" eine offizielle Ansetzung verlegen zu wollen... ich weiß nicht, finde ich merkwürdig.

  • Das Spiel wird quasi seit 2 Jahren regelmäßig verschoben. (Corona)

    Florian Kehrmann und Jörg Zereike würden vermutlich auch mitspielen.

  • Ich vermute, dass es nicht nur um Zereike geht, sondern das die gesamte Mannschaft bei der Spaßveranstaltung dabei ist.

  • Die 1. Qualifikationsrunde komplett in der Übersicht ...


    Rebi Balonmano Cuenca (ESP) - Bjerringbro-Silkeborg HB (DEN)

    Dobrogea Sud Constanta (ROU) - Chambery Savoie MB HB (FRA)

    CS Minaur Baia Mare (ROU) - Ferencváros TC Budapest (HUN)

    HC Riihimäki Cocks (FIN) - Aguas Santas Milaneza (POR)

    IK Sävehof (SWE) - AHC Potaissa Turda (ROU)

    Gornik Zabrze (POL) - GC Amicitia Zürich (SUI)

    ALPLA HC Hard (AUT) - HC Eurofarm Pelister Bitola II (MKD)

    Kolstad Håndball (NOR) - Drammen HK (NOR)

    IFK Kristianstad (SWE) - RK Trimo Trebnje (SLO)

    BM Logroño La Rioja (ESP) - TBV Lemgo Lippe (GER)

  • @Titelfavorit - Deutsche Teams gehören immer zu den Favoriten, aber etwas Losglück gehört auch dazu. Und wenn man mal in der Gruppenphase etwas schwächelt, dann drohen im AF oder VF schon starke Gegner. Als Selbstläufer für die SGF sehe ich das nicht. Füchse, Benfica, Sporting, Montpellier oder auch FAG eventuell, können da auch mithalten.

  • in abstimmung mit kehrmann- die beide am legendenspiel teilnehmen- soll von zereike versucht werden,

    dass heimspielrecht zu tauschen.

    der gegner wird vom tbv als schwer, aber machbar eingestuft.

    bitter, wenn wir dadurch später eine nachteil hätten.


    man darf trotzdem nicht vergessen, dass die legendenspiel dann doch etwas besonderes ist-

    welch aussenwirkung möglich, siehe grad auch fag-

    es sind etliche "altinternationeale" eingebunden, es sind etliche von den treueesten sponsoren eingebunden,

    es kommen auch von den sponsoren besondere vip-gäste.


    schmaler grat- ich hoffe wir kommen trotzdem weiter- ich hab verständnis für beide seiten....

  • Der Tausch des Heimrechts dürfte von Logrono sehr freudig angenommen werden.


    Ich komme nicht damit klar, dass wegen einer Spaßveranstaltung der Vorteil beim Europapokal aus der Hand gegeben werden soll.

  • Absolut richtig. Aber die Priorität ist bei Europokal deutlich höher.


    Ich hoffe, dass Zereike den Tausch nicht ernsthaft versucht.

  • dass er ihn ernsthaft versucht, kann ich dir bestätigen.....

    es ist eine absprache zwischen gf und sportlicher führung/ trainer-

    wir werden damit leben müssen- ich hoffe, dass wir dennoch weiterkommen.


    ich verstehe auch ...lelle....,

    aber es ist manchmal schwer diese sachen wie legendenspiel für aussenstehende einzuordnen,

    die bedeutung ist sicherlich erheblich höher wie ein "spassspiel"-

    letztlich entscheiden die personen, die das vorher auch abwägen und dann auch am ergebnis gemessen werden.....

  • @Titelfavorit - Deutsche Teams gehören immer zu den Favoriten, aber etwas Losglück gehört auch dazu. Und wenn man mal in der Gruppenphase etwas schwächelt, dann drohen im AF oder VF schon starke Gegner. Als Selbstläufer für die SGF sehe ich das nicht. Füchse, Benfica, Sporting, Montpellier oder auch FAG eventuell, können da auch mithalten.

    Das Wort Topfavorit bedeutet ja auch nicht Selbstläufer. Es sei denn man dürfte umgekehrt nicht von Enttäuschung sprechen, wenn ein der beiden Mannschaften frühzeitig ausscheidet. Ich bin mir relativ sicher das für nen gesetzten Hunderter auf jeden Fall am wenigsten Geld von den Buchmachern zurückbekommen würdest, wenn du ihn auf Berlin oder Flensburg setzt. ;)


    Abgesehen davon übersah ich Montpellier....Flensburg darf natürlich auf keinen Fall in irgendeinem Zusammenhang auf Montpellier treffen. Das setzt alle Vorzeichen außer Kraft und würde zu sofortiger Magen-Darm-Grippe der gesamten Mannschaft im Vorfeld eines solchen Spieles führen.

  • Mein Mitleid wird sich beim Ausscheiden in Grenzen halten, wenn Legenden wichtiger sind, als der Erfolg der aktuellen Mannschaft, Sponsoren/Vip-Gäste hin oder her.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

    2 Mal editiert, zuletzt von Erreff () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

  • Da fehlen einem jegliche Worte wenn man das liest. Wird Lemgo von solchen Amateuren geführt, die Prioritäten so falsch setzen. Normalerweise würde man diese Meldung für einen Scherz halten, es scheint aber wirklich ernst zu sein. Wie kann man das als Fan ernsthaft verteidigen?

  • Naja, da es in allen Wettbewerben die gesetzte Mannschaft ist, die diesen Vorteil genießt bzw. im Zweifel dies eine der Belohnungen für gute Platzierungen in der Gruppenphase ist.....


    ....ich gehe daher schon davon aus das es statistisch belegbar ist. Gefühlt müsste es im Handball ja sogar noch viel mehr bringen. Wenn man in der Schlussphase mit Publikum im Rücken weiß das es nur zwei Tore Unterschied sind usw.

  • Die Studienlage, die ich dazu bisher gelesen habe, ist da nicht wirklich eindeutig.


    Das fängt ja schon mit den Gründen des Heimvorteils an, die bei den Mannschaftssportarten hauptsächlich daran liegt, dass die Schiedsrichter unter dem Druck der Zuschauer unbewusst eher zugunsten der Heimmannschaft entscheiden. Dieser Vorteil nimmt aber ab, je besser die Schiris sind.

    Gab mal ne Auswertung zur ersten Liga im Fussball und da machten laut Studie diese Fehlentscheidungen 0,6 Tore aus.


    Dann habe ich mal ne Auswertung von Play Off Spielen der NBA und NHL gelesen.

    Und da war es wohl so, dass insgesamt mehr Heimspiele gewonnen wurden als Auswärts, aber wenn es zu einem alles entscheidenen Spiel kam, wurde dies deutlich häufiger von den Auswärtsteams gewonnen.

    Sprich, letztes Spiel zu Hause und in dem Fall sogar noch ein Heimspiel mehr ist statistisch gesehen eher ein Nachteil.

    Gemutmasst wurde in der Studie, dass der Druck für die Heimteams, die Erwartungshaltung, dann eher lähmt als beflügelt.

    Das hängt aber auch von der Mentalität des jeweiligen Teams ab.


    Das Paradebeispiel wie der Druck ein Team brechen kann, war vor 8 Jahren das WM-Halbfinale Brasilien - Deutschland.

    Umgekehrt die Handball-WM 2007, als das deutsche Team von den Zuschauern beflügelt und die Schiris beeindruckt waren.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Könnt ihr statistisch belegen, dass es ein Nachteil ist, das Heimspiel als Hinspiel zu haben?

    Ich habe mir mal die Viertelfinals der CL seit 2012 angesehen. In der Regel sind 3 von 4 Teams weitergekommen, die Heimrecht im Rückspiel hatten. In zwei Fällen kamen nur 2 Teams weiter, die Heimrecht im Rückspiel hatten.


    Bei den Achtelfinals ist es noch extremer im Hinblick auf das Heimrecht im Rückspiel, hier sind die Leistungsunterschiede aber auch deutlich größer. Daher finde ich die Viertelfinals repräsentativer.

  • Naja, es ist denke ich aber nicht abzustreiten, dass ein Gastgeberteam bei Turnieren in der Regel eine überdurchschnittliche Performance ableistet (sofern grundsätzlich Potential da ist natürlich). Wobei ob Heimspiele generell Vorteile bringen ja etwas generelles wäre als konkret das entscheidende Spiel zuhause zu spielen.

  • Mir ist keine Studie bekannt, die sich explizit mit dem Heimvorteil im Rückspiel eschäftigt. Heimvorteil im Handball grundsätzlich ist statistisch belegt. (Im Fußball ist der Heimvorteil bei Rückspielen übrigens quasi nicht existent.)

Anzeige