Der erste Spieltag steht bevor

  • Gummersbach soll mal ganz kleine Brötchen backen... die Übertragung auf sportdeutschland war ein Hohn. Meist wurde vergessen die Kamera zu schwenken, wenn der Ball auf Außen war, sodass man teilweise nur erfahren hat, dass ein Tor gefallen ist, weil die Anzeige aktualisiert wurde.

    Ein offizieller Kommentator war auch nicht an Bord, dafür hat man einen Gummersbacher Fan dauernd meckern gehört.


    ... und dann möchte ich gerne mal die Aufzeichnungen des Trainers in Sachen eigener technischer Fehler sehen... wie gesagt: Beide Teams haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.


    So, habe fertig!

  • Sapperlot, der ist mir wohl entgangen. Meinen aufrichtigen Respekt vor der Leidenschaft dieses verwegenen Burschens.

    Das ist nicht ganz richtig, das war der Busfahrer der "Hornissen". KEIN SCHERZ, habe ihn auch gesehen. Als Kai Brückmann ins Mikro sprach "Und wo sind die Fans aus Mundenheim" hat er sich ja auch nicht geregt.

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Egal. Ist einfach respektlos. Nach so einem Spiel sollte ich mich als Trainer mit der Leistung der eigenen Mannschaft befassen.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Egal. Ist einfach respektlos. Nach so einem Spiel sollte ich mich als Trainer mit der Leistung der eigenen Mannschaft befassen.

    Ist einfach ein bisschen ne Frage, in welchem Zusammenhang so ein Zitat fällt. Wenn beide Mannschaften eine echt schwache Partie abliefern und du sagst direkt danach zu deinem Co-Trainer, einem Kumpel oder dem Busfahrer: "Warum haben wir das jetzt verloren? Die hatten ja mal gar nichts drauf.", dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Hab auch schon Spiele erlebt, wo ich mich genau so gefühlt habe. Die andere Sache ist dann, so ein Zitat zu veröffentlichen und dazu noch genau zu erklären, was alles bei Gegner schlecht war (und nicht etwa bei der eigenen Mannschaft). Das sollte man dann wohl doch lieber unterlassen.

  • Es ist so herrlich. Als wäre es nicht schon absurd genug, was der Coach von Gummersbachs Reserveteam nach dem ersten Spiel von sich gegeben hat, legt er im Vorbericht zum Spiel in Saarlouis nochmal nach: :wall:


    Handball am Wochenende kurz und kompakt - Oberberg-Aktuell


    Das sind doch verbale Schmankerl:

    - Hanauer "Antihandball"

    - 3.Liga Süd-West ist handballerisch limitiert (sinngemäß)


    Hoffe mal, dass nun alle Mannschaften gegen diesen Trainer doppelt und dreifach motiviert sind.

    Habe in vierzig Jahren beim TuS Ferndorf viel erlebt - aber keinen Trainer mit so wenig Respekt vor den Gegnern.

  • Goncalo Miranda, 29, Portugiese, Sportwissenschaftler (Uni of Porto), EHF-Mastercoach, seit 2021 VfL II, aktiv bis 21 Jahre (Alavarium Clube Aveiro und Futebol Clube Infesta), Co-Trainer FC Porto II u. a., dann Schweden Boddens BK, Spreefüchse, 2019 THC II & JBLH ("mit 17,4 Jahren jüngste, aber auch talentierteste Mannschaft") - Training dort ausschließlich in Englisch geleitet, hat sich im Internet auch als Karate- (lizenziert) und Personal-Trainer angeboten, verheiratet mit Mariana Ferreira Lopes.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Was nutzt es schönen Handball zu zeigen, wenn man verliert. Mal abgesehen davon hat Gummersbach auch keinen schönen Handball gezeigt. Und in der Abwehr stehen sie sehr offensiv, wodurch der Spielfluss des Gegners zwangsläufig ein wenig leidet.

  • - 3.Liga Süd-West ist handballerisch limitiert (sinngemäß)

    Beuger, er hat Recht. Denn das hier würde ich wohl auch so sehen - aber es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich das als irgendein Internet-Rambo in ein Forum schreibe, oder ob das ein Offizieller eines Vereins im Vorbericht zu einem Ligaspiel sagt.

  • Lustig, ihr sagt, dass er recht hat, aber er soll es nicht sagen? Ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber auch nicht unsympathisch zu sagen was man denkt.

  • Lustig, ihr sagt, dass er recht hat, aber er soll es nicht sagen? Ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber auch nicht unsympathisch zu sagen was man denkt.

    Quark. Ich sage, dass er so eine Aussage treffen könnte, wenn sie denn fundiert wäre. Das finde ich nach einem Spieltag eben total absurd, gerade weil gar nicht in den Dritten Ligen Männer zuletzt unterwegs war.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Lustig, ihr sagt, dass er recht hat, aber er soll es nicht sagen? Ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber auch nicht unsympathisch zu sagen was man denkt.

    Es gibt unterschiedliche Konzepte des Begriffs Verantwortung, aber im Sinne der meisten dieser ist das Verhalten des Trainers fraglich. Klar, rein demokratietheoretisch betrachtet sollte es nichts geben, was "die Wahrheit" hinterm Berg hält. Aber stellt man sich mal vor, ich würde mich angelehnt an "Das Leben des Brian" hier vors Siegener Rathaus auf ein Podest stellen und lauthaus schreien "Atombombenangriff!" - im Wissen, dass es keinen gibt, ist das etwas anderes, als wenn sich Kanzlerin Scholz (in einer Verantwortungsposition) ins Fernsehn stellt und schreit "Atombombenangriff!" - im Wissen, dass es keinen gibt. Der Vergleich ist natürlich unpassend, er soll nur aufzeigen, dass es einen qualitativen Unterschied in der Verantwortung geben kann, wenn Mensch A und Mensch B was sagen. Und in der Verantwortung des Trainers steht es, respektvoll mit der Liga und den Konkurrenten umzugehen. Diese Verantwortung habe ich als anonymer Internetrambo maximal ethisch, aber nicht gesellschaftlich.


    Und natürlich ist "Zu sagen was man denkt" eine immens wichtige Eigenschaft.

  • In dem von stählerne Wiese verlinkten Artikel gibt es ja Vorschauen auf diverse Handballspiele von Oberbergischen Mannschaften. Interessant finde ich dazu den Teil von Markus Murfuni, letzte Saison noch (kurze Zeit) bei Eisenach in der 2. Liga und nun Trainer in der Nordrheinliga. Er sagt über seine zukünftigen Gegner: "Es gibt einige sehr robuste Mannschaften in dieser Liga". Etwas zwischen den Zeilen gelesen sagt er eigentlich ziemlich genau das Gleiche aus: Die Stärke der Mannschaften, gegen die wir spielen, liegt weniger in ihrer tollen Technik, aber es kann richtig weh tun. Nur sagt er es bedeutend diplomatischer und lässt das ganze als Stärke der kommenden Gegner erscheinen statt sie verächtlich zu machen. Scheint mir in alle Richtungen auch motivatorisch der bessere Ansatz zu sein.

Anzeige