HBF ab Saison 23/24 nur noch gegen Bezahlung

  • Ich finde das nicht gut. Auf der einen Seite will man den Handball der breiten Masse zugänglich machen, auf der anderen Seite soll man aber auch für alles Mögliche zahlen. Glaube nicht das man so mehr Fans generiert. Es geht doch nur noch ums liebe Geld. In einer Zeit wo alle Kosten so schon explodieren, werden sich bestimmt ganz viele Fans über solche super Erneuerung sehr bedanken.

    Bin nur mal gespannt, ob dann auch die Übertragungsqualität dem Ganzen gerecht wird.

    Diese ist ja immer wieder von Ausfällen geprägt.

  • Vor 2 oder 3 Jahren habe ich hier schon geschrieben, dass am Bezahlen von Produkten kein Weg vorbeiführt.

    Ich kenne etliche ehemalige Fans (egal von welchen Verein) die lieber sich das ganze Spiel auf dem Sofa anschauen, anstatt in die Halle zu gehen. Handball lebt vom Event in der Halle, dieses Moment ist einfach einzigartig.

    Natürlich haben wir immer noch das Problem, dass der Livestream so dann und wann unter aller Sau ist.

  • Grundsätzlich wäre ich bereit, einen gewissen Obulus für die Übertragung zu zahlen.

    Der Obulus sollte dabei jedoch in einer Größenordnung sein, der sich deutlichst von den Eintrittspreisen (nach unten) abhebt.

    Ich denke so an max 30% des Eintrittpreises. Dafür genügt mir aber auch der heutige Standard (abgesehen von den techn.Störungen).

    Ich brauche keine Vor-/Nachberichte, Interviews etc.....


    Ich bin sogar bereit, Werbung vorher oder bei TimeOut / Halbzeit "zu ertragen". ABER: Es sollte zielgruppengerechte Werbung sein, was ich technisch für möglich halte.

    Ich brauche vom Alter her keine Werbung für Jugendherbergen oder Lebensversicherung.

  • Entschuldigung, aber die Sublizenz an DYN zu geben ist doch der größte Schwachsinn, den man machen kann. Soll in Zukunft alles nur noch über Streamingplattformen und im Internet gegen Geld verfügbar sein?
    Ich hätte mir gewünscht, dass die Sublizenz zumindest an einen "normalen" TV-Sender oder evtl. die öffentlich rechtlichen gegeben wird. Anstatt die ganze Zeit irgendwelchen 3.Liga-Fussball in den dritten Programmen zu zeigen, könnten diese auch Live-Spiele vom Frauen-Handball mit ins Programm aufnehmen. Denn ich denke ohne Präsenz im normalen TV wird sich der Frauen-Handball in Deutschland nicht weiterentwickeln. Ich weiß nicht, warum auf Sportdeutschland.TV als Partner gesetzt wird, da fehlt in bestimmten Bereichen doch die komplette Professionalität.

    Das hat die HBF ja wieder super vermarktet und vor allem auch noch so langfristig.

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, aber die Sublizenz an DYN zu geben ist doch der größte Schwachsinn, den man machen kann. Soll in Zukunft alles nur noch über Streamingplattformen und im Internet gegen Geld verfügbar sein?

    Ja. Punkt.


    Was ist ein normaler TV-Sender? Inzwischen kann jeder 80-jährige mit seinem TV-Gerät DAZN & Co. empfangen.


    Und warum muss alles umsonst sein? Handball ist eine Randsportart, Frauen-Handball erst Recht. Entsprechend klein ist die Zielgruppe, ein Bruchteil vom Fußball. Aber manchmal habe ich den Eindruck, es wird die gleiche Qualität (Vorlauf, Nachlauf, Kameras, Einspieler, Kommentatoren, Experten, ...) wie beim Fußball erwartet, nur bitte umsonst.


    Vor ungefähr zehn Jahren war der Tenor "ich würde ja sogar was bezahlen, wenn man überhaupt etwas sehen kann" - wo stehen wir da heute? Wir haben neue Übertragungs- und Kommunikationswege, die deutlich günstigere Produktionen erlauben. Es werden inzwischen alle HBL- und HBF-Spiele produziert. Keine Frage, da ist Steigerungspotenzial an vielen Stellen, aber inzwischen bekommt man sehr viel für wenig Geld. Und das ist auch noch zu viel?


    Wo ist jetzt das konkrete Problem mit der Sublizenz für DYN? Kann sich doch der Frauen-Handball-Fan doppelt freuen. Entweder günstig im Paket mit Männer-Handball & Co. für überschaubares Geld -> oder eben nur die HBF-Spiele für noch weniger Geld bei sportdeutschland.tv

  • Vor 10 Jahren war das Leben auch noch deutlich günstiger 😉

    • Offizieller Beitrag

    Vor 10 Jahren war das Leben auch noch deutlich günstiger 😉

    Den Smiley habe ich gesehen ;)


    Das Leben war günstiger, weil ich nicht Netflix, Amazon Prime, Disney+, AppleTV, DAZN, Sky, ... zum Überleben brauchte. Damals reichte mir ne Stulle, ein Bier und ne Dauerkarte - das Ergebnis von FLE - THW konnte ich über den Videotext nachschauen und die Ergebnisse der HBF-Spiele am nächsten Dienstag in der Handballwoche und sonst nirgendwo.

  • Beim Frauenvolleyball auf Sport1extra (nächstes Jahr ebenfalls auch bei Dyn) ist die Preisstruktur folgende:


    Ligapass (Alle Spiele): 84,99 Euro

    Club-Saison-Pass (alle Spiele deines Teams): 59,99 Euro

    Einzelticket(falls du nur mal ein bestimmtes Spiel sehen möchtest): 3,99 Euro

    85 Euro im Monat für Frauenhandball ?

    Plus Zwangsgebühren biste da bei über einem Grünen ... exklusive Netflix o.ä.


    Volleyball ?

  • Beim Frauenvolleyball auf Sport1extra (nächstes Jahr ebenfalls auch bei Dyn) ist die Preisstruktur folgende:


    Ligapass (Alle Spiele): 84,99 Euro

    Club-Saison-Pass (alle Spiele deines Teams): 59,99 Euro

    Einzelticket(falls du nur mal ein bestimmtes Spiel sehen möchtest): 3,99 Euro

    Eine solche Preisgestaltung wäre für mich vollkommen okay. Ob ich dann unbedingt den Ligapass bräuchte, sei aber mal dahingestellt. Leider sind in der Bundesliga ja doch ziemlich viele Spiele qualitativ eher so auf mäßigen Niveau.


    Vor- und Nachberichterstattung benötige ich nicht. Einheitlich vier Kameras wurden ja schon angekündigt, das ist auch noch eine sinnvolle Verbesserung.

  • Ich hätte mir gewünscht, dass die Sublizenz zumindest an einen "normalen" TV-Sender oder evtl. die öffentlich rechtlichen gegeben wird. Anstatt die ganze Zeit irgendwelchen 3.Liga-Fussball in den dritten Programmen zu zeigen, könnten diese auch Live-Spiele vom Frauen-Handball mit ins Programm aufnehmen. Denn ich denke ohne Präsenz im normalen TV wird sich der Frauen-Handball in Deutschland nicht weiterentwickeln. Ich weiß nicht, warum auf Sportdeutschland.TV als Partner gesetzt wird, da fehlt in bestimmten Bereichen doch die komplette Professionalität.

    Tja in meine Augen auch ein Rückschritt , aber ohne bezahlen wird es wohl nix mehr geben bzw. wird man dann nichts mehr sehen können... Ob das aber der richtige Weg ist ?? Partner ist??

    Ich hatte das vor Jahren schon mal bei Premiere versucht im Abo Sport zu schauen... Hat nicht so geklappt , durch Arbeit , Familie usw.

    Soviel Sport kann man gar nicht schauen , dass sich das für einen lohnt. Entweder man will das und bezahlt oder man will das nicht und bezahlt nicht... Ob man aber dadurch mehr Anhänger in die Halle bekommt , wage ich zu bezweifeln , auch werden es nicht unbedingt mehr Handball Fans werden... aber man wird sich nicht dagegen wehren können. Es ist der Lauf der Dinge...

  • Wenige Hardcore Fans buchen sowas. Dem Rest reicht das eine frei empfangbare Spiel pro Woche. Oder sie haben Dyn gebucht, und schauen sich verschiedene Wettbewerbe an.

    Übrigens um das hier nochmal klar zu schreiben: Das eine frei empfangbare Spiel ist sicher keines, dass der Benutzer sich auswählen kann, sondern im Zweifelsfall dann wohl eher sowas wie Zwickau gegen Wablingen.

  • 85 Euro im Monat für Frauenhandball ?

    Plus Zwangsgebühren biste da bei über einem Grünen ... exklusive Netflix o.ä.


    Volleyball ?

    Lesen ist nicht jedermanns Kernkompetenz... 🤦‍♂️ wie kommt man den bitte auf 85€/Monat? 🤷‍♂️

  • Mir geht es nicht darum, ob man dafür bezahlen muss oder nicht. Aber die große Allgemeinheit wird man mit so Rechtevergaben leider nicht erreichen. Denn es werden dann sowieso nur die ansehen, die es schon jetzt interessiert sind.

    Mir ging es eher darum, dass wenn die Speile im Free-TV laufen würden, dass dann auch andere Zuschauer gewonnen werden könnten, die sich bisher noch nicht für den Frauen-Handball interessiert haben. Daher auch die Aussage mit "normalen" TV.

    Der Weg muss meiner Meinung nach sein, dass eine breitere Menge an Zuschauern erreicht wird, die sich dann in Zukunft intensiver für den Frauen-Handball interessiert, dass dieser wie momentan beim Frauen-Fußball auch mal einen Hype erlebt im Hinblick auf die WM 2025.

  • Bei der WM 2017 gab es keinen Hype. Den wird es auch 2025 nicht geben. Die können froh sein, wenn sie die Hallen halbwegs vollbekommen.

    Genau deshalb denke ich, dass der Frauen-Handball in den nächsten 2 Jahren viel präsenter in den Medien sein müsste.

    Wenn sowieso nur diejenigen, die sich jetzt schon dafür interessieren sich ein Abo holen und dann die Spiele anschauen, wie sollen da neue Zuschauer generiert werden, wenn nicht die breite Allgemeinheit durch Übertragungen von Spielen im Free-TV erreicht wird.

    Wenn keiner sieht, wie gut und interessant Frauen-Handball ist bzw. sein kann, dann werden auch keine neuen Fans gewonnen, die bisher noch keinen Bezug dazu haben.

  • Genau deshalb denke ich, dass der Frauen-Handball in den nächsten 2 Jahren viel präsenter in den Medien sein müsste.

    Wenn sowieso nur diejenigen, die sich jetzt schon dafür interessieren sich ein Abo holen und dann die Spiele anschauen, wie sollen da neue Zuschauer generiert werden, wenn nicht die breite Allgemeinheit durch Übertragungen von Spielen im Free-TV erreicht wird.

    Wenn keiner sieht, wie gut und interessant Frauen-Handball ist bzw. sein kann, dann werden auch keine neuen Fans gewonnen, die bisher noch keinen Bezug dazu haben.

    Das Problem ist , dass in jeder Sportart die Nationalmannschaft das Zugpferd ist .

    Aufgrund der letzten Turniere ist halt zur Zeit kaum Interesse vorhanden. Jemand , der mit Handball nichts zu tun hat , schaut sich erstmal die Nationalmannschaft an. Wenn er dann solche Leistungen wie bei der letzten EM sieht ....

  • Ich denke, dass durch eine Internet-Übertragung aller Spiele mehr Interessierte aber auch neue Zuschauer gewonnen werden. Natürlich im Vergleich zur Übertragung nur eines Spieles in Free-TV.


    Diese Übertragungsart muss jedoch auch irgendwie beworben werden.


    Ich habe hier gelesen, dass auf Sport1 immer ein Spitzenspiel Volleyball übertragen wird. Wußte ich vorher auch nicht.....

    Es gab mal eine Zeit, in der auf Sport1 zu jeder Tages-/Nachtzeit Dartwettbewerbe übertragen wurden. Seitdem liegt Sport1 auf Senderplatz 42 bei mir mit entsprechender Wertigkeit.

  • Am besten sind noch die Garagen Episoden ^^

  • Ich fürchte, der TV Zug ist erstmal abgefahren. Die HBF muss schauen, wo sie überhaupt noch mitmischen kann. Frauenfussball hat derzeit eine massiv forcierte Medienpräsenz. Frauenhandball ist dagegen (sportlich) kein großes Thema mehr. Insofern kann man froh sein, dass es die DYN Sublizenz gibt. So entsteht wenigstens der Anschein, HBL und HBF verfolgen eine gemeinsame Strategie und die HBF kann vielleicht ein wenig vom größeren Männerpublikum mitprofitieren.

  • Ich fürchte, der TV Zug ist erstmal abgefahren. Die HBF muss schauen, wo sie überhaupt noch mitmischen kann. Frauenfussball hat derzeit eine massiv forcierte Medienpräsenz. Frauenhandball ist dagegen (sportlich) kein großes Thema mehr. Insofern kann man froh sein, dass es die DYN Sublizenz gibt. So entsteht wenigstens der Anschein, HBL und HBF verfolgen eine gemeinsame Strategie und die HBF kann vielleicht ein wenig vom größeren Männerpublikum mitprofitieren.

    Seit wann so negativ, Benson😉

  • froh sein, dass es die DYN Sublizenz gibt. So entsteht wenigstens der Anschein, HBL und HBF verfolgen eine gemeinsame Strategie und die HBF kann vielleicht ein wenig vom größeren Männerpublikum mitprofitieren.


    Aber ganz ehrlich, dass kann ja nicht der Weg in die Zukunft sein. Nur darauf zu hoffen, dass bei einem DYN-Abo, diejenigen die sich für die Männer interessieren auch die Frauen anschauen. Ich bin immer noch der Meinung, dass im Free-TV mehr Zuschauer gewonnen werden können, die rein zufällig durchzappen und dann bei einem Frauen-Handballspiel hängen bleiben und davon begeistert sind und es beim nächsten Mal dann wieder anschauen. Diese Zufallstreffer werden wohl über Streamingdienste nicht erreicht werden.

Anzeige