Konsequenzen

  • Hallo Liebe Handballgemeinde,


    Bin nur noch per PN erreichbar und als lesender aktiv, schreiben werde ich nichts mehr. Wieviele User hier alles mögliche vom Stapel lassen und mal selber darf nichtmal mehr eine Frage stellen, bei solch unterschiedlichen Maßstäben bin ich raus. Beleidigungen Beschuldigungen u.ä. werden gestattet und eine einfache Frage sofort gelöscht. War eine gute Zeit.

  • wollte ja Nichts mehr schreiben aber die Ereignisse der letzten Tage bestätigen diesen Beitrag leider erneut. Nun wurde auch noch Nord Hesse vergrault wegen ungerechtfertigter Zensur, genau wie damals mein komplett harmloser Beitrag, während bestimmte User immer weitermachen dürfen die nur auf Provokation aus sind. Schade weil dies das beste Handballforum überhaupt ist, setzt den Stift bei den Usern an, die es brauchen und nicht bei den Handballfans.


    Maestro ein Fan von dem Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nicht unkommentiert lassen...


    "Nun wurde auch noch Nord Hesse vergrault wegen ungerechtfertigter Zensur"

    -> ein Posting von Nord Hesse wurde gelöscht, weil er auf eine Provokation mit Beleidigungen reagiert und das nicht zum ersten Mal. Beide Postings wurden gelöscht und beide User verwarnt. Der eine zettelt öffentliche Diskussionen (und per Nachricht) an und schreit Zensur, der andere zieht sich beleidigt zurück und schreit Zensur. Ich hatte, weil inhaltlich verknüpft, ein Posting von Montoya mitgelöscht und mich entschuldigt und klargestellt, dass er kein "Verursacher" war. Ist das "ungerechtfertigte Zensur"? Wenn dem so ist, dann stelle ich jetzt die Moderation ein, denn dann ist jedes Eingreifen "Zensur".


    "genau wie damals mein komplett harmloser Beitrag"

    -> Dein Beitrag war ein off-topic-Einzeiler um einen anderen User zu provozieren. Wo sollen wir mit der Moderation anfangen und wo nicht? Da kann man jeden Einzelfall sicher diskutieren. Aber wir hatten ausdrücklich angekündigt, dass wir Beiträge bei Bedarf löschen um eine weitere Eskalation zu vermeiden.


    "während bestimmte User immer weitermachen dürfen die nur auf Provokation aus sind."

    -> Das stimmt nicht, denn gerade mit den Usern, auf die Du anspielst, setzen wir uns aktiv auseinander. Und da wurde zuletzt einiges gelöscht.


    "Schade weil dies das beste Handballforum überhaupt ist"

    -> danke, das versuchen wir zu erhalten, aber das ist unglaublich schwer


    "setzt den Stift bei den Usern an, die es brauchen und nicht bei den Handballfans."

    -> bitte exakte Definition, wer es Deiner Meinung nach braucht und wer die "echten" Handballfans sind



    Ich kann Deine Reaktion nachvollziehen, jeden einzelnen Punkt. Aber siehst Du auch den Widerspruch? Du beschwerst Dich einerseits, wir würden bei Usern zu viel laufen lassen und gleichzeitig beschwerst Du Dich, wenn wir das nicht tun.


    Und in dem Kontext "Zensur" stört mich ganz gewaltig. Das ist schnell geschrieben. Der eine nennt es "Zensur" wenn seine Beleidigungen gelöscht werden und Du machst "ungerechtfertigte Zensur" daraus. Der andere nennt es "Zensur" wenn man seine Provokationen löscht, denn er würde ja nur in der Sache provozieren. Den Mods Zensur zu unterstellen ist schon ein starkes Stück, vor allem wenn gleichzeitig das Einschreiten der Mods gefordert wird.


    Bitte um konstruktive Vorschläge, was die Mods machen sollen. Gar nicht mehr einschreiten, nur noch laufen lassen? Oder einschreiten und sich dann Zensur vorwerfen lassen? Und wer definiert, welche User warum unerwünscht sind und wer korrekter Handballfan wie Nord Hesse ist, bei dem man dann Beleidigungen tolerieren soll?


    Ganz persönlich werde ich mich als Mod jetzt raushalten. Ich habe keine Lust mehr jeden Tag 1-2 Stunden zu investieren um mir Zensur vorwerfen zu lassen und mich dann aus zwei Richtungen anpöbeln zu lassen, einmal fürs Handeln und einmal fürs Nicht-Handeln.

  • Ronaldo: ich finde, ihr macht einen super Job und ich bin sehr dankbar für eure Arbeit. Ich weiß aus der Vergangenheit als Webmaster/Administrator eines (damals extrem großen) Forums im Egoshooterbereich nur zu gut, was für eine Sisyphos-Arbeit das sein kann.


    Rest: Ich kann nur jedem empfehlen, von der Ignore-Funktion Gebrauch zu machen. Seit ich das Getrolle von InTheAirTonight/Stifler'sMom/weißdergeierwievielefakeaccountsdernochhat, irgendwelchen Ortschaften usw. nicht mehr (bzw. leider noch dann, wenn jemand überflüssigerweise zitiert) lesen muss, ist das Forum für mich viel entspannter. Das Gekabbel zwischen SCM-Fans und anderen Usern hat doch jahrzehntelange Tradition und auf deren Seite ist mir außer den üblichen Sticheleien eigentlich nichts großartiges aufgefallen. Man muss auch nicht jeden Pups kommentieren, man darf auch gerne mal ein etwas dickeres Fell haben und muss nicht überall Verschwörung oder sonstwas wittern. Einfach mal entspannt durch die Hose atmen, wir reden hier immerhin nur über Handball... :)

  • Lieber Ronaldo,


    Ich bedanke mich herzlichst für deine ausführliche Antwort und die Erklärung deiner/eurer Situation. So stelle ich mir ein Feedback vor und auf so einer Grundlage kann man diskutieren. Wir leben immer noch in Deutschland, einem Land in dem Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist und ich meine Meinung solange kundtun darf, solange ich niemand anderen damit verletze oder beleidige. Das sollte auch in einem Forum gelten, was hierbei schwierig ist die Tatsache das sich jeder von Natur aus früher später oder garnicht angegriffen fühlt, da die Grenze zu finden ist dann selbstverständlich schwierig.


    Das Thema off-topic ist für mich hier aber noch nicht richtig zu verstehen. Sätze die auf einen Beitrag vorher eingehen werden direkt gelöscht, in Threads die teilweise sogar handballspezifisch sind und mich z.B. besonders interessieren werden seitenweise sogar von Fans von Vereinen so off-topic vollgespammt dass man sie nur überspringen kann und dadurch durchaus auch mal interessantes verpasst und es bleibt alles stehen. Das ist schwierig.


    Leider kann ich euch darauf keine Antworten geben und entschuldige mich bei jedem Mod und Admin dem ich Arbeit gemacht oder unbewusst beleidigt haben sollte und finde es gut das man in einem Forum jetzt wieder diskutieren kann und Dinge begründet werden.


    Ganz großer Job Ronaldo, aufgrund dieser Basis werde ich meinen Rückzug revidieren und zukünftig alles berücksichtigen was du zurecht angemerkt hast. User die nicht einen sinnvollen Beitrag schreiben und nur spammen werden vollumfänglich ignoriert.


    Mit bestem Dank Maestro.

  • Die Mods sind alle ehrenamtlich unterwegs hier und immerhin noch echte Menschen und keine Algorithmen wie andernorts.


    Mir sind hier auch schon Beiträge abhanden gekommen hier, weil sie das Pech hatten, zwischen Streitereien anderer zu stehen.

    Gibt schlimmeres.

    War selbst Mod viele Jahre bei cycling4fans. Wenn da sich Mehrfachaccounts mit sich selbst streiten und andere Trolle, worauf dann auch mal verdiente User die Fassung verloren, dann blieb dann auch oft nix anderes übrig als einfach mal alles zu löschen bis zu dem Punkt, wo es losging. Schafft man nebenher einfach nicht anders.

    Das ist dann im Einzelfall auch mal ungerecht.

    Und das ist ja auch keine Zensur, der Beitrag wurde dann ja nicht gelöscht, weil der Inhalt nicht genehm war.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Rest: Ich kann nur jedem empfehlen, von der Ignore-Funktion Gebrauch zu machen. Seit ich das Getrolle von

    Dem ist nichst hinzuzufügen. Offenbar hat das Forum hier bei einigen die Kontrolle über das eigene Leben übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Maestro


    Danke für Dein Feedback! War meine Einschätzung bei Dir richtig, dass man mit Dir sachlich diskutieren und respektvoll diskutieren und begründen kann. Da brauchst Du Dich auch für nichts entschuldigen, denn die Arbeit ist dann überschaubar, wenn man sich austauschen und erklären kann.


    Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern. Aber es gibt Grenzen, die aus meiner Sicht die Meinungsfreiheit an sich nicht einschränken:


    * Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man das Recht hat anderen die Meinung "aufzuzwingen"


    * Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man damit das Recht hat überall die Meinung zu äußern - wenn ich jetzt bei der ARD anrufe und sage, ich würde gern heute Abend in der Tagesschau meine Meinung zu manchen Usern der HE äußern, die würde mich auslachen und auflegen -> und so ist das eben auch in der Handballecke, wer sich nicht an die Boardregeln hält, der hat weiter seine Meinungsfreiheit, nur kann sie hier nicht mehr äußern. Aber wir unterbinden keine Meinung der Meinung wegen und wir lehnen auch keine Registrierung ab. Konsequenzen gibt es erst, wenn sich hier jemand nicht an die Spielregeln hält.


    * Meinungsfreiheit bedeutet nicht, nach Belieben beleidigen und provozieren zu dürfen - hier eine "nachvollziehbare Linie" (siehe unten) zu finden ist schwer und nicht immer fehlerfrei


    Ich glaube, der Vergleich zwischen der Mod-Aufgabe und einem Handball-Schiedsrichter trifft es ganz gut. Es gibt Regeln, aber auch die sind auslegbar und interpretierbar. Es gibt Tatsachenentscheidung, dazu gehört auch mal die Entscheidung etwas nicht zu ahnden und im Nachhinein wird festgestellt, dass das falsch war oder sich daraus Situationen entwickeln, die ein Einschreiten rückwirkend sinnvoller erscheinen lassen. Und es gibt Situationen, die Konsequenzen ("klar darfst Du foulen, gibt dann halt die Zeitstrafe, rote Karte, etc.) erfordern. Und manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass jemandem gesperrt oder sogar die Spielberechtigung entzogen wird. Und die letzte Parallele: ich verstehe Schiedsrichter, die nicht (mehr) bereit sind Entscheidungen zu erklären oder Fehler einzugestehen; ich beneide Schiedsrichter, die (unsachliche und unfaire) Kritik ignorieren können und ich verstehe Schiedsrichter, die frühzeitig/vorzeitig ihre Karriere beenden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ronaldo, Danke Maestro!


    Ich mache den Job hier nun auch schon ein Weilchen und halte den Vergleich zwischen und Mods und den Handballschiedsrichtern für zutreffend.


    Bei zig Entscheidungen, die man beim Lesen treffen muss (Einschreiten, wenn ja wie? Oder nicht einschreiten?) passieren in der Rückschau betrachtet auch mal Fehler; manche Situation wird schlicht übersehen.


    Im Team gibt es, wie bei den Schieris, unterschiedliche Linien und Schwerpunkte, obschon wir bemüht sind, möglichst einen einheitlichen Maßstab anzusetzen. Das gelingt aber, wie auch bei unterschiedlichen Schiedsrichtergespannen in einer Liga, nicht immer. Und auch wir haben eine "Tagesform" bzw. "Grundlaune", die nicht zum Tragen kommen sollte, aber menschlich betrachtet auch mal zum Tragen kommen kann.


    Ich bin mir aber sicher, dass wir - wie lt. VBG- Studie die BL-Handballschiedsrichter - zu 95 % richtig liegen.


    Habt bitte auch Verständnis dafür, dass wir nicht jede Entscheidung bzw. jeden Pfiff erklären und ausführlich erläutern oder rechtfertigen können und wollen. Wir machen das alle nach Feierabend, in Pausen, am Wochenende, in der Freizeit für umme. Letztlich rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr; einige seit Gründung der HE vor über 20 Jahren, die meisten seit zehn oder mehr Jahren.

    Ich halte das für gut investierte Zeit. Allerdings ist unser Zeitkontingent beschränkt und das alles darf nicht in "Zeitdiebstahl" ausufern.


    Gerne erweitern wir unser Moderatoren-Team. Wenn jemand Lust hat, uns zu unterstützen oder sich z.B. um einen bestimmten Bereich im Forum kümmern möchte: bitte E-Mail an mich - info (at) handballrecht.de


    Viele Grüße aus dem Lübbecker Land und vorab schon einmal ein schönes Wochenende mit viel Erfolg für eure Mannschaften!


    Helge

  • Wir machen das alle nach Feierabend, in Pausen, am Wochenende, in der Freizeit für umme. Letztlich rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr; einige seit Gründung der HE vor über 20 Jahren, die meisten seit zehn oder mehr Jahren.

    Ich halte das für gut investierte Zeit

    Da bin ich ja beruhigt. Da ich hier ja nun auch schon seit Tag 4 der Gründung mitschreibe und lese stelle ich mir die Frage, warum das Thema seit 3-4 Jahren so virulent geworden ist und in den anderen 15-17 Jahren nicht.

  • Da bin ich ja beruhigt. Da ich hier ja nun auch schon seit Tag 4 der Gründung mitschreibe und lese stelle ich mir die Frage, warum das Thema seit 3-4 Jahren so virulent geworden ist und in den anderen 15-17 Jahren nicht.

    Coronaeinsamkeit, allgemeine Diskussionsunfähigkeit, Cancel Culture. Ein bißchen von allem. Wieso soll das in der HE nicht auch angekommen sein? Wobei es hier doch fast harmonisch ist.

  • Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern. Aber es gibt Grenzen, die aus meiner Sicht die Meinungsfreiheit an sich nicht einschränken:

    Finde ich sehr gut, dass Du Dich mit dem Thema "Meinungsfreiheit" auseinandergesetzt hast und einige (ich nenne es mal Leitlinien) aufgezählt hast. Diese kann ich voll unterstützen.


    Nötig wäre dies nicht. Denn dies ist ein Forum (inkl. der Domain) und nicht die Straße oder das Rathaus, dessen "Besitzer" ein Verein ist. Und wenn wir im übertragenen Sinne dieses Forum auf ein Grundstück dieses Vereins übertragen, dann hat der Verein "Hausrecht". Dieses Hausrecht (bitte nur im übertragenen Sinne verstehen) üben die Mods aus.


    Was bedeutet, dass die Mods können festlegen was gepostet werden kann oder nicht. Selbst (natürlich sehr überspitzt!!!) wenn festgelegt wird, dass nur noch Vereine aus den alten Bundesländern ein Thread bekommen, alles mit Fussball wird sofort gelöscht, es darf nur dienstags bis donnerstags gepostet werden....etc. Müssten wir das hinnehmen. Wir haben kein Recht auf dieses Forum.


    Meinungsfreiheit bedeutet hier schlichtweg, ich kann es ins Forum schreiben und komme dafür nicht ins Gefängnis...aber der Forumbetreiber darf es aber löschen. Das ist keine Zensur, sondern dass es das gute Recht des Forumsbetreibers. Zensur wird durch staatliche Organe betrieben.


    Auch wenn eine Rechtfertigung nicht nötig wäre, sind doch sehr vernünftige Regeln für jeden User an prominenter Stelle platziert.

    Einmal editiert, zuletzt von DBE ()

Anzeige