Off-topic - wo sind die Grenzen?

  • Vorschlag: bei Verwendung von "Schwarzbier" reicht bereits ein Eintrag zum Ausschluss.

    Ok, dann steig ich auf "Porter" um oder "Franziskaner".

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ok, dann steig ich auf "Porter" um oder "Franziskaner".

    Da hätte ich tatsächlich mal eine Frage zu. Ich bin der Meinung hier mal vor einer halben Ewigkeit gelesen zu haben, dass es in der GETEC Schwarzbier der Marke Lübzer geben soll?! Ich hab letztens die Getränketafel inspiziert und konnte keins finden.


    Oder hab ich da was falsch aufgenommen und erinnere mich bloß falsch?

  • Mist, ausgedribbelt :(


    Aus meiner Sicht ist das Thema ein zweischneidiges Schwert und die Balance zu finden, nicht einfach. Wenn man es zu sehr reguliert/moderiert, ist halt nichts mehr los, wenn man zuviel laufen lässt, wenden sich ggf. auch viele Nutzer ab und am Ende hat man nur noch ein Sabbelforum. Kann ja jeder mal in sich gehen und überlegen, was er besser findet.

  • Da hätte ich tatsächlich mal eine Frage zu. Ich bin der Meinung hier mal vor einer halben Ewigkeit gelesen zu haben, dass es in der GETEC Schwarzbier der Marke Lübzer geben soll?! Ich hab letztens die Getränketafel inspiziert und konnte keins finden.


    Oder hab ich da was falsch aufgenommen und erinnere mich bloß falsch?

    Nein, du erinnerst dich nicht falsch. Beim Heimspiel in der Meistersaison gegen die MT habe ich zusammen mit einem geschätzten User nach dem Spiel das Schwarze von Lübz genossen. Das war sehr lecker und ich hätte gerne noch mehr davon verkostet. Es ging nur nicht, weil mir noch ne Rückfahrt von so 200 km bevor stand.


    Ich meine, dass in der Meistersaison noch Carlsberg der Bierlieferant war und Lübzer gehört zu Carlsberg. Aktuell ist ja ein anderer Bierbrauer am Zuge, so dass es das Lübzer Schwarzbier halt nicht mehr in der GETEC gibt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Mist, ausgedribbelt :(


    Aus meiner Sicht ist das Thema ein zweischneidiges Schwert und die Balance zu finden, nicht einfach. Wenn man es zu sehr reguliert/moderiert, ist halt nichts mehr los, wenn man zuviel laufen lässt, wenden sich ggf. auch viele Nutzer ab und am Ende hat man nur noch ein Sabbelforum. Kann ja jeder mal in sich gehen und überlegen, was er besser findet.

    Es ist wie so oft, die Mischung machts :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Sobald der Alkoholgehalt höher ist, als der des Softdrinks, wird es gefährlich

    und schmeckt auch nicht mehr so gut

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

    • Offizieller Beitrag

    Mist, ausgedribbelt :(


    Aus meiner Sicht ist das Thema ein zweischneidiges Schwert und die Balance zu finden, nicht einfach. Wenn man es zu sehr reguliert/moderiert, ist halt nichts mehr los, wenn man zuviel laufen lässt, wenden sich ggf. auch viele Nutzer ab und am Ende hat man nur noch ein Sabbelforum. Kann ja jeder mal in sich gehen und überlegen, was er besser findet.

    Danke Dir!


    Aber anstatt in sich zu gehen, gibt es hier diverse User, die jetzt mit Spaßbeiträgen an verschiedenen Stellen ein Löschen fordern/provozieren.


    Kervadec-fan - Bitte gern Deinen Vorschlag für einen eindeutigen Richtlinienkatalog! Ernst gemeinte Bitte, wir haben uns intern oft genug daran versucht und kamen zu keiner vernünftigen Lösung.

  • Mist, ausgedribbelt :(


    Aus meiner Sicht ist das Thema ein zweischneidiges Schwert und die Balance zu finden, nicht einfach. Wenn man es zu sehr reguliert/moderiert, ist halt nichts mehr los, wenn man zuviel laufen lässt, wenden sich ggf. auch viele Nutzer ab und am Ende hat man nur noch ein Sabbelforum. Kann ja jeder mal in sich gehen und überlegen, was er besser findet.

    Ja, es ist eine Gratwanderung, aber da die Interessen und Geschmäcker nun mal verschieden sind, wird es nicht ohne Toleranz gehen.

    Was ich z. B. nicht unter Toleranz verstehe ist das, was der Kollege Crusty praktiziert. Einerseits feste drauf los kritisieren und sticheln was das Zeug hält, andererseits aber von den gleichen Leuten mehr Gelassenheit fordern und mit einer anderen Meinung konfrontiert, wird dann mit Unverständnis reagiert.

    So wird das im Leben nix mit der friedlichen Koexistenz.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Danke Dir!


    Aber anstatt in sich zu gehen, gibt es hier diverse User, die jetzt mit Spaßbeiträgen an verschiedenen Stellen ein Löschen fordern/provozieren.


    Kervadec-fan - Bitte gern Deinen Vorschlag für einen eindeutigen Richtlinienkatalog! Ernst gemeinte Bitte, wir haben uns intern oft genug daran versucht und kamen zu keiner vernünftigen Lösung.

    Also ich weiß nicht Ronaldo, es gibt doch die Boardregeln der Handballecke. Was soll denn alles noch geregelt werden? Umfangreiche Regeln sind auch nur sinnvoll, wenn deren Einhaltung permanent kontrolliert wird und Verstöße geahndet werden. Wer soll das machen? Außerdem würde mir die Lust vergehen, mich hier noch persönlich zu beteiligen, wenn ich ständig ein solches zusätzliches Regelwerk beachten muß.

  • Also ich weiß nicht Ronaldo, es gibt doch die Boardregeln der Handballecke. Was soll denn alles noch geregelt werden? Umfangreiche Regeln sind auch nur sinnvoll, wenn deren Einhaltung permanent kontrolliert wird und Verstöße geahndet werden. Wer soll das machen? Außerdem würde mir die Lust vergehen, mich hier noch persönlich zu beteiligen, wenn ich ständig ein solches zusätzliches Regelwerk beachten muß.

    Ich finde es amüsant , wie kleinlich hier immer alles angemerkt wird .

    Ich empfehle jedem mal einen !!!! Tag in einem Fußballforum zu verbringen. Danach sieht er dieses Forum als "Kloster" an !

    Die Handballfans sind schon von Natur aus ruhiger und sachlicher als die Fußbalfans, was sich hier auch überwiegend genauso widerspiegelt!

    H



    Wenn man z.b. nur Gerüchte anmerken , diese aber nicht diskutieren darf, wirds doch langweilig .

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht Ronaldo, es gibt doch die Boardregeln der Handballecke. Was soll denn alles noch geregelt werden? Umfangreiche Regeln sind auch nur sinnvoll, wenn deren Einhaltung permanent kontrolliert wird und Verstöße geahndet werden. Wer soll das machen? Außerdem würde mir die Lust vergehen, mich hier noch persönlich zu beteiligen, wenn ich ständig ein solches zusätzliches Regelwerk beachten muß.

    Da gebe ich Dir zu 100% Recht!


    Aus dem Grund sind die Boardregeln aktuell so, wie sie sind - sie sollen den Mods die Möglichkeit geben zu reagieren, wenn es aus dem Ruder läuft, aber grundsätzlich war und ist (noch?) der Gedanke, dass es eigentlich mit der Vernunft der User selbst laufen sollten. Einen "Regelwahnsinn" will eigentlich keiner. Deshalb hatten sich die Mods bisher immer gegen einen "Richtlinienkatalog" entschieden. Denn wenn man anfängt den so zu verfassen, dass er eindeutig ist (sofern das überhaupt möglich ist), dann wird er verdammt umfangreich. Das macht weder Sinn noch Spaß. Aber jetzt hat Kervadec den Richtlinienkatalog ins Spiel gebracht und es ist ehrlich gemeint - wenn es jemand gelingt einen einfachen, überschaubaren und dennoch eindeutigen Richtlinienkatalog zu präsentieren, dann bitte gern!


    Mich treibt eher das Problem um, dass es anscheinend nicht mehr funktioniert, dass die User entsprechend agieren. Ich bin ganz sicher kein "früher-war-alles-besser"-Kandidat, aber lange Zeit war die Hauptaufgabe der Mods mal ein Posting zu verschieben, das aus Versehen im falschen Thread gelandet ist. Auch da gab es flapsige Kommentare und kleinere Provokationen, aber in ganz anderem Stil und Umfang.


    Wie sieht es jetzt aus?

    * Es vergeht kein Tag ohne Provokationen, Beleidigungen.

    * Immer mehr Threads verkommen zeitweise zu "Laberthreads" und (das ist die eigentliche Frechheit), dann wird nach den Mods gerufen, die mögen doch einschreiten - teilweise auch von Usern, die selbst noch mitten drin am Labern waren

    * Schreiten die Mods nicht ein - dann beschweren sich User und/oder verabschieden sich, weil Threads unlesbar

    * Schreiten die Mods ein, dann wird von mangelnder Toleranz, Kleinlichkeit, Forenpolizei, etc. geschrieben

    * Auch öfters mal vorgekommen: User meldet einen Beitrag und beschwert sich (zu Recht) über Beleidigungen, Wortwahl, o.ä. um dann in gleichem Stil öffentlich zu antworten und dann eine Verwarnung und/oder Löschung als lächerlich zu bezeichnen


    Aktuell vergleiche ich die Aufgabe der Mods mit denen eines Handball-SR. Es wird eine Linie gefordert, das Regelwerk sollte nicht zu kompliziert sein, mögen tut sie eh niemand und Recht machen sie es eh niemand. Aber wenn sie es mal laufen lassen, dann ist schnell jemand da, der nach ihnen schreit. Ich verstehe jetzt sehr gut, warum mir hochklassige SR in der Vergangenheit erklärt haben, dass sie keine Entscheidungen mehr erklären, weil es eh keinen ernsthaft interessiert und nur eine Diskussion nach sich zieht, die kein (gutes) Ende findet.


    Was dann solche Postings hier sollen, ich verstehe es nicht, eigentlich nur Provokation:
    RE: Handball im Fernsehen - und im Livestream


    Ich kopiere hier gleich noch das Mod-Statement aus dem anderen Thread rüber - so werden wir es jetzt handhaben. Löschen, verschieben und bei Bedarf User auch mal (temporär oder dauerhaft) sperren. Und das alles auf Basis der kommunizierten Boardregeln. Und ohne Erklärung/Begründung/Diskussion.

  • Ich finde mal abschweifen ok, Gespräche entwickeln sich durchaus auch mal.

    Es sei denn, man ist dienstlich unterwegs.

    Aber selbst da, kann eine „geistige Auszeit“ was bringen, solange man das eigentliche Thema nicht aus den Augen verliert.

    Klar ist es einfacher, hier einfach überall drauf los zu plappern ohne sich Gedanken zu machen in welchem Thread man grad ist (ist manchmal auch gar nicht so einfach ohne nochmal auf den Titel zu schielen), ist ja aber eigentlich auch nicht zu viel verlangt, wenn man es merkt, einfach mal den Thread zu wechseln.

    Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

    • Offizieller Beitrag

    Klassischer Whataboutism - nur weil es vielleicht in Fußballforen anders zugeht, muss uns das hier nicht gefallen. Das ist vermutlich der Diskussionspunkt mit dem breitesten Konsenz - das brauchen wir hier nicht unbedingt. Auch wenn einige, wenige User große Mühe geben mit ihrem Stil solche Verhältnisse herbeizuführen. Zum Vergleich mit Fußballforen gehört aber auch der zweite Teil - dass dort weit mehr, schneller und radikaler gelöscht/gesperrt wird.


    Insofern darfst Du Dich gern dem Stil hier anpassen ;)


    Und natürlich darf man Gerüchte diskutieren. Es ist aber ein Unterschied, ob man (bspw.) das Gerücht eines Kristopans-Wechsel diskutiert oder ob man daraus im Thread Wechselgerüchte eine MT-Strategie-Grundsatzdiskussion voller Beleidigungen und Provokationen führt, dazu noch völlige Off-Topic-Beiträge dazwischen.

    • Offizieller Beitrag
  • Klassischer Whataboutism - nur weil es vielleicht in Fußballforen anders zugeht, muss uns das hier nicht gefallen. Das ist vermutlich der Diskussionspunkt mit dem breitesten Konsenz - das brauchen wir hier nicht unbedingt. Auch wenn einige, wenige User große Mühe geben mit ihrem Stil solche Verhältnisse herbeizuführen. Zum Vergleich mit Fußballforen gehört aber auch der zweite Teil - dass dort weit mehr, schneller und radikaler gelöscht/gesperrt wird.


    Insofern darfst Du Dich gern dem Stil hier anpassen ;)


    Und natürlich darf man Gerüchte diskutieren. Es ist aber ein Unterschied, ob man (bspw.) das Gerücht eines Kristopans-Wechsel diskutiert oder ob man daraus im Thread Wechselgerüchte eine MT-Strategie-Grundsatzdiskussion voller Beleidigungen und Provokationen führt, dazu noch völlige Off-Topic-Beiträge dazwischen.

    "Insofern darfst Du Dich gern dem Stil hier anpassen ;)"


    Wenn das mal keine Provokation ist 😇

    • Offizieller Beitrag

    "Insofern darfst Du Dich gern dem Stil hier anpassen ;)"


    Wenn das mal keine Provokation ist 😇

    Ob das Provokation ist, das sollen andere beurteilen - es war als freundlicher Hinweis gemeint (Private Nachrichten liest Du ja nicht), dass gerade Du einen Schreibstil pflegst, der regelmäßig eine Gratwanderung auf der roten Linie des guten Umgangs miteinander darstellt.

  • Ob das Provokation ist, das sollen andere beurteilen - es war als freundlicher Hinweis gemeint (Private Nachrichten liest Du ja nicht), dass gerade Du einen Schreibstil pflegst, der regelmäßig eine Gratwanderung auf der roten Linie des guten Umgangs miteinander darstellt.

    Ich habe hier noch nie einen persönlich beleidigt . Einzelne Provokationen , die aber nicht unterhalb der Gürtellinie sind, gehören für mich dazu ! Bei mir geht es immer nur um die Sache !

    Bei anderen lassen Sie aber z.b. " Empfehlung Therapeut " durchgehen !

    Ist mir sowieso schon aufgefallen , dass User , die hier ewig bzw länger angemeldet sind, sich unfassbar viel erlauben dürfen und oft " Narrenfreiheit" besitzen.

    Ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung ....

  • Ich kann dir hier folgen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Klassischer Whataboutism - nur weil es vielleicht in Fußballforen anders zugeht, muss uns das hier nicht gefallen. Das ist vermutlich der Diskussionspunkt mit dem breitesten Konsenz - das brauchen wir hier nicht unbedingt. Auch wenn einige, wenige User große Mühe geben mit ihrem Stil solche Verhältnisse herbeizuführen. Zum Vergleich mit Fußballforen gehört aber auch der zweite Teil - dass dort weit mehr, schneller und radikaler gelöscht/gesperrt wird.

    Ich kann zum Umgang in Fußballforen keine allgemeine Aussage treffen, da ich dort nicht verkehre. Lediglich im Forum der Größten der Welt (1. FC Magdeburg) lese ich regelmäßig mit (ohne angemeldet zu sein). Dort ist schon ordentlich Leben drin, aber dass es da Wild West zugeht, schneller und radikaler gelöscht wird, ist mir nicht aufgefallen. Es gibt auch Postings, die ganz schön drüber sind, darauf gibt’s dann Reaktionen von den Usern untereinander. Dass es dann aber ausufert, kann ich so nicht bestätigen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige