Handball-WM 2023 - Hauptrunde, Gruppe 3

  • Natürlich Stellungsspiel beim Standbein. Oder womit stehst du? Hast Du jemals aktiv Handball gespielt? Jeder TW nutzt natürlich auch das Standbein um die Fläche des Tors mit abzudecken

    Unnötige Diskussion!

    Parade ist Parade

    Wie, fragt nach dem Spiel kein Mensch mehr

  • In der Saison 2016/17 war Philipp Weber noch Torschützenkönig der Handballbundesliga. Das wird man doch nicht einfach so, da braucht man schon ein gewisses Skillset. Wie kommt so etwas abhanden? Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich auf fehlendes Selbstbewusstsein tippen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Er kommt so oft mit Negativ-Aktionen ins Spiel, dass es manchmal schon nach Absicht aussieht, als wolle er sich mit einer Minutenstrafe der Verantwortung entziehen. Alles irgendwie rätselhaft.


    Heute gegen Frankreich ist der ideale Moment gekommen um die PS auf denen er sitzt auch auf die Straße zu bekommen.

    Ja sicher wird man das nicht einfach so. Ich hatte ihn schon zu Youngsters Zeiten spielen gesehen und da war er mir schon aufgefallen. Aber alles Vergangenheit, ewig her. Es zählt eben die aktuelle Leistung. Und beim SCM ist er nun bereits die 2. Saison und so richtig und vor allem konstant hat er diese Leistungen von damals (sprich die PS :hi:) nicht auf die Platte bringen können. Auf dass, was du heute hoffst, warten an der Elbe ja schon alle ne gefühlte Ewigkeit. Es blitzt hin und wieder immer mal auf, aber mehr kommt eben nicht, als ein kurzer Lichtblitz. Ich habe so meine Zweifel, dass es nochmal besser wird. Aber gerne würde ich den Kniefall machen und um Abbitte betteln, wenn er mich zukünftig eines besseren belehren könnte.


    Im Sport sollte man nicht zu sehr auf Leistungen aus der Vergangenheit hoffen, wenn diese schon etwas länger zurück liegen und man aktuell weit davon entfernt ist. Es gibt viele Ursachen, warum man nicht mehr zeigen kann, was man konnte. Bei mir persönlich liegt´s am Alter. Ich packe mir für die Kniebeuge auch nicht mehr das Gewicht auf die Langhantel, was ich vor 3,5 Jahrzehnten drauf steckte. Ok, einmal würd ich damit noch runter kommen, nur damit wieder hoch kommen, würd nich mehr klappen :hi: Bei Weber kann´s aber nicht wirklich am Alter liegen. Vielleicht setzt er seine eigene Erwartungshaltung zu hoch, dazu diese Hemmungen, sich den Wurf bei guten Wurfchancen zu nehmen. Vielleicht brauch er ein Erfolgserlebnis, aber dazu muss er halt auch mal was riskieren, Fehler machen und trotzdem weiter zu werfen. Da ist Damgaard ihm um einiges voraus. Der ballert trotzdem weiter, auch wenn die ersten 3-4 Bälle ins Nirvana gingen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Bums war gemeint, Wums passt aber auch. Hatte e noch korrigieret, aber du warst schneller.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Bums war gemeint, Wums passt aber auch. Hatte e noch korrigieret, aber du warst schneller.

    Ich bin ja auch 5 Jahre jünger, da ist man halt schneller :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • In der Saison 2016/17 war Philipp Weber noch Torschützenkönig der Handballbundesliga. Das wird man doch nicht einfach so, da braucht man schon ein gewisses Skillset. Wie kommt so etwas abhanden? Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich auf fehlendes Selbstbewusstsein tippen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Er kommt so oft mit Negativ-Aktionen ins Spiel, dass es manchmal schon nach Absicht aussieht, als wolle er sich mit einer Minutenstrafe der Verantwortung entziehen. Alles irgendwie rätselhaft.


    Heute gegen Frankreich ist der ideale Moment gekommen um die PS auf denen er sitzt auch auf die Straße zu bekommen.

    Hoffnung ist ein scharfes Schwert.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Hoffnung ist ein scharfes Schwert.

    Oder der letzte Strohhalm.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Problem Weber ist einfach dass er bei seinem Verein quasi abgemeldet ist.

    Sowas hat eigentlich noch nie zu guten Nationalmannschaftsauftritten geführt, Ausnahme vielleicht Fritz, aber das ist lange her und TW ohnehin ne etwas andere Nummer.


    Ich bin daher dafür, in Zukunft ausnahmslos Spieler mitzunehmen, die bei ihren Vereinen im Saft stehen. Ganz gleich ob sie im Abstieg spielen oder in der zweiten Liga aktiv sind.

    Abgemeldet? Wer einen Long Time Vertrag in der Tasche hat, ist aus meiner Sicht eher angesagt. Dass gerade die Leistung nicht wirklich passt, steht auf einem anderen Blatt.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Stellungsspiel beim Standbein???? Da hat sich wohl eher der Werfer verzockt oder schlecht gezielt.

    Hlp,

    können wir somit davon ausgehen, dass du kein Torwart warst oder bist?

    Alle Bälle, die nicht reingehen, egal ob daneben, Aluminium, angeworfen oder aktiv gehalten, stehen in Zusammenhang mit dem Verhalten des TW.

    Dass manchmal offensichtlich leichte Würfe zu quasi übermenschlichen Paraden hochgejubelt werden, ist davon ganz unbenommen.

  • Bei Weber würde ich annehmen ist es ein Mix aus sportlichem Selbstbewusstsein, Eingespieltheit und vielleicht auch einer persönlichen Unzufriedenheit der letzten Jahre die sich aus den eben schwachen eigenen Auftritten ergeben.

    Dass Alfred ihn mitgenommen hat kann ich mir nur so erklären, dass er ihm aus irgendeiner alten Verbundenheit noch eine Chance geben will und das ja auch, zugegeben auch mangels Alternativen, in den Spielen immer wieder tut.

    Was dann aber passiert, ist ja offensichtlich: Chance vertan, ausgewechselt und nicht mehr bedacht. Das Gesicht spricht Bände.


    Allein schon wie er regelmäßig in guten Wurfpositionen verweigert, sich immer wieder fallen lässt und sehr lange liegenbleibt ohne schmerzhaft bzw. strafenwürdig gefoult worden zu sein. Das ganze ist natürlich für den Rest der Mannschaft auch nicht positiv, die aufgrund ihres Alters eher den "los los, weiter, weiter"-Handball spielen mag, als sich von Wischpause zu Wischpause und Strafe zu Strafe zu hangeln.


    Wenn Weber nochmal zu alter Leistung zurückfinden will, dann müsste er so einen Weg gehen wie damals Steffen Fäth in Wetzlar. Sich einen Mentor als Trainer suchen der ihn wieder aufrichtet.

    Daher verstehe ich die langfristige Vertragsverlängerung beim SCM aus persönlich-sportlichen Ansprüchen absolut nicht.

    Abgemeldet? Wer einen Long Time Vertrag in der Tasche hat, ist aus meiner Sicht eher angesagt. Dass gerade die Leistung nicht wirklich passt, steht auf einem anderen Blatt.

    Sportlich ist er doch beim SCM sowas von abgemeldet.

    Welcher Profi mit der Vita gibt sich mit 30 als Nr. 3/4 auf seiner Position zufrieden!?

  • Oder der letzte Strohhalm.

    Ich denke mal, die Nati wird auch heute eine ordentliche Leistung auf die Platte bringen. Am Ende, das tippe ich nun, wird es nicht reichen.

    Freue mich auch auf die Partie Norwegen - Spanien.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ich denke mal, die Nati wird auch heute eine ordentliche Leistung auf die Platte bringen. Am Ende, das tippe ich nun, wird es nicht reichen.

    Freue mich auch auf die Partie Norwegen - Spanien.

    Ich teile deine Meinung, hoffe aber entgegen deinem Tipp, dass es am Ende doch reichen wird :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Daher verstehe ich die langfristige Vertragsverlängerung beim SCM aus persönlich-sportlichen Ansprüchen absolut nicht.


    Sportlich ist er doch beim SCM sowas von abgemeldet.

    Welcher Profi mit der Vita gibt sich mit 30 als Nr. 3/4 auf seiner Position zufrieden!?

    Die langfristige Vertragsverlängerung verstehe ich auch nicht.


    Aber wie du darauf kommst, dass er beim SCM abgemeldet ist, verstehe ich ebenfalls nicht. Er wird doch ständig für den Positionsangriff eingewechselt. Die Rückraumreihe setzt sich dann aus Weber-Gisli-OIM zusammen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Bei Weber würde ich annehmen ist es ein Mix aus sportlichem Selbstbewusstsein, Eingespieltheit und vielleicht auch einer persönlichen Unzufriedenheit der letzten Jahre die sich aus den eben schwachen eigenen Auftritten ergeben.

    Dass Alfred ihn mitgenommen hat kann ich mir nur so erklären, dass er ihm aus irgendeiner alten Verbundenheit noch eine Chance geben will und das ja auch, zugegeben auch mangels Alternativen, in den Spielen immer wieder tut.

    Schaue ich mir den 35er-Kader für die Positionen RL und RR an, vermisse ich keinen. Am Ehesten noch Renars Uscins, aber der hat noch viel Zeit.

    Umfragen sollte man eigentlich nie trauen, aber interessant ist das Ergebnis der handballworld-Umfrage schon. Danach hat Weber ein relativ hohes Standing bei den Fans.

    Der 35er-Kader für die Handball-WM 2023 von Deutschland: Mit Mappes, Uscins und Fischer - ohne Wiede
    handball-world: Vor allem ein formaler Schritt, aber auch ein erster Fingerzeig für das Team mit dem Deutschland zur Handball...
    www.handball-world.news

  • Ich vermute, die Franzosen werden versuchen, bei Knorr im Wortsinn "anzuklopfen" und schauen, wie die Schiris reagieren. Und wie Knorr selber. Wenn er sich zu sehr verbeißt, müssten andere Rückraumspieler einspringen. Und da sehe ich leider einen Leistungsabfall gegenüber Juri. Will aber auch gerne das Gegenteil sehen. ;)

  • Ich vermute, die Franzosen werden versuchen, bei Knorr im Wortsinn "anzuklopfen" und schauen, wie die Schiris reagieren. Und wie Knorr selber. Wenn er sich zu sehr verbeißt, müssten andere Rückraumspieler einspringen. Und da sehe ich leider einen Leistungsabfall gegenüber Juri. Will aber auch gerne das Gegenteil sehen. ;)

    Da musst du auch vertrauen haben. Wenn sie vereint bei ihm "anklopfen" bieten sich ja Lücken in deren Abwehr und genau dahin spielt er dann den Ball. Da können unsere KM, die Halben und die Außen dann die Bälle verwerten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Sehe ich etwas anders, ist ja aber kein Problem.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ich denke mal, die Nati wird auch heute eine ordentliche Leistung auf die Platte bringen. Am Ende, das tippe ich nun, wird es nicht reichen.

    Sehe ich genauso. Die Jungs haben viel erreicht. Ein Weiterkommen gegen die Franzosen - für mich neben Dänemark der Top-Anwärter auf den Thron - käme einer kleinen Sensation gleich. Also frei nach Jichas Slogen: Jungs geht auf die Platte, seid locker und habt Spaß, dann könnt ihr eigentlich nicht verlieren, auch wenn die Anzeigetafel am Ende etwas anderes ausweist!

  • Deine Taktik wäre eher was für die Franzosen, sollten Dika Mem und Co. ausfallen. Aber soviele können garnicht ausfallen. Wenn wir nur einen ihrer drei RR hätten, wäre mir wohler.

    Also was schlägst du vor? Köster dopen oder Weber und Häfner machen einfach mal 10 Buden?

    Oder beides?

    Ernsthaft. Ich glaube einfach nicht, dass wir auf 1x über alle Positionen Gefahr aus dem Rückraum entwickeln bei der ja von dir prophezeiten besseren Frankreich-Abwehr. Zumal einige ja eine regelrechte Auferstehung hinlegen müssten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Natürlich Stellungsspiel beim Standbein. Oder womit stehst du? Hast Du jemals aktiv Handball gespielt? Jeder TW nutzt natürlich auch das Standbein um die Fläche des Tors mit abzudecken

    Ja, habe ich. Aber nicht im Tor. Stellungsspiel mit Betonung auf Spiel ist bei mir was anderes als pures Stehen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige