3. Liga M 2022/23 - Klassenerhaltsrunde

  • In der Staffel Nord scheinen die Plätze für den sicheren Klassenerhalt vergeben. Schwerin, Nienburg und Flensborg können es noch in die 'Hoffnungsrunde' schaffen.


    Staffel Ost: für Bernburg, Oranienburg, Magdeburg II, Söhre, Bayreuth und Northeim ist der direkte Klassenerhalt ebenso noch möglich wie der direkte Abstieg – oder eben der Platz in der Klassenerhaltsrunde.


    Im Westen geht es mit Gladbeck und den Zwoten aus Hamm, Lemgo und Minden für 4 Teams nur noch darum wenigstens Platz 11 zu erreichen – die anderen drei steigen direkt ab. Bei 7 und mehr Punkten Rückstand und nur noch 5 bzw. 6 ausstehenden Spielen ist der direkte Klassenerhalt unrealistisch.


    Süd-West: Wetzlar II, Mundenheim, Friesenheim II und Kirchzell streiten noch um 2 Plätze für den direkten Klassenerhalt, einer muss direkt runter und einer geht in die Hoffnungsrunde. Dass Dansenberg nochmal unten reinrutscht, oder Pohlheim noch 2 Plätze gutmacht kann ich mir nicht vorstellen.


    Ähnlich ist es in der Staffel Süd: HBW II, HG O/S, Willstätt und Neuhausen/F. heißen die Protagonisten dort. 2 bleiben auf jeden Fall drin, einer muss auf jeden Fall runter, und einer…


    PF/Eutingen sehe ich wie Dansenberg und Baden-Baden wie Pohlheim.



    Um einen einzigen freien Platz spielen die 5 Tabellenelften – und gleichzeitig die Rangliste für Nachrücker.


    Zumindest gefühlt gab es seit Bestehen der 3.Liga kein einziges (reguläres) Spieljahr in welchem nicht noch mindestens 1 Platz durch Rückzug und/oder Aufstiegsverzicht frei wurde. Und in diesem Jahr?


    Von den aktuellen Top 3 der OOS würde Cottbus wohl aufsteigen wollen, während Usedom und Ludwigsfelde für einen Verzicht in Betracht kämen:


    Cottbus (Bezahlschranke):

    Das Ziel, der Aufstieg in die 3. Liga, bleibt weiter in greifbarer Nähe


    Usedom (Bezahlschranke):

    warum ein Aufstieg zu früh käme


    Ludwigsfelde (aus dem Vorjahr):

    Das wird sich auch in den kommenden fünf Jahren aus meiner Sicht nicht ändern.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Pfingstsamstag und Pfingstmontag soll es mit einem Doppelspieltag zu Ende sein... So der DHB in der Übersicht...
    Ich bin gespannt wie es sich darstellt, wenn alle Teilnehmer fix sind.
    (z.B. ein Verein aus dem Norden muss bis in den Süden am Samstag und spielt Montag zu Hause...)

  • Im Süden entscheiden sich Platz 11 und 12 zwischen HG Oftersheim/Schwetzingen (spielt gegen HBW Balingen-Weilstetten II) und TV Willstätt (gegen VfL Pfullingen)

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Wenn ich es richtig sehe steht mit Bayreuth (Staffel Ost) der erste Teilnehmer der Klassenerhaltsrunde bereits fest.


    Zu echten Endspielen um die Teilnahme kommt es zwischen Flensborg und Nienburg im Norden sowie Lemgo II und Gladbeck im Westen).


    Fernduelle gibt es in der Staffel Süd-West zwischen Dansenberg, Kirchzell, Friesenheim II und Wetzlar II. Bei einem durchaus noch möglichen Vierervergleich müsste Dansenberg in die Klassenerhaltsrunde, ebenso bei einem Dreiervergleich wenn auch Wetzlar II dabei ist - allerdings braucht Dansenberg nur einen Punkt aus dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten Waldbüttelbrunn um endgültig gerettet zu sein.


    Und im Süden, wie Mike schon schrieb, gibt es das Fernduell zw. Willstätt und der HG O/S. Dabei geht Oftersheim/Schwetzingen mit einem Punkt Vorsprung und dem Vorteil des gewonnen direkten Vergleiches ins Rennen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Im Süd-Westen müsste Friesenheim II erstmal gegen Hanau gewinnen...ich glaube nicht, dass Hanau mit 2 Niederlagen am Stück in die Aufstiegsrunde gehen will ;) Aber lassen wir uns mal überraschen, spannend ist es allemal!

  • Zwischen Gladbeck und Minden II kam nach Spielende wohl noch zu Theater, so dass wohl ein Einspruch wegen einer "vergessenen" Zeitstrafe eingelegt wurde. Beschrieben im Mindener Tageblatt und bei WAZ (beide im Plus-Abo). Kann da jemand für Aufklärung sorgen, bzw. am Ball bleiben bei weiterer Entwicklung? Denn das hätte ja Relevanz für den wichtigen Rang 11, wenn ich es richtig sehe.

    Auf der Mindener HP steht: "Doch eine Hoffnung bleibt noch, denn die Zweite hat Beschwerde gegen die Spielwertung eingelegt. Kunisch: „Wir haben Protest eingelegt, weil die Schiedsrichter kurz vor Ende uns eine Zeitstrafe geben und Gladbeck auch eine anzeigen. Diese hat Gladbeck aber nicht abgesessen. Was dabei rauskommt, werden wir sehen.“"

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • weil die Schiedsrichter kurz vor Ende uns eine Zeitstrafe geben und Gladbeck auch eine anzeigen.

    Es kann eigentlich nur um Spielminute 56:38 gehen, dort gab es die letzte Zeitstrafe gegen Minden II. Ich habe mir die Szene und die Sekunden danach jetzt ein paar Mal, auch in Zeitlupe, angesehen, und kann nicht erkennen dass auch eine Zeitstrafe gegen Gladbeck angezeigt worden wäre. Im Spielprotokoll steht davon auch nichts und es sind auch keine Proteste der Mindener zu sehen, dass Gladbeck einen Spieler zuviel auf dem Feld hätte...

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Es kann eigentlich nur um Spielminute 56:38 gehen, dort gab es die letzte Zeitstrafe gegen Minden II. Ich habe mir die Szene und die Sekunden danach jetzt ein paar Mal, auch in Zeitlupe, angesehen, und kann nicht erkennen dass auch eine Zeitstrafe gegen Gladbeck angezeigt worden wäre. Im Spielprotokoll steht davon auch nichts und es sind auch keine Proteste der Mindener zu sehen, dass Gladbeck einen Spieler zuviel auf dem Feld hätte...

    Also in dem Video ist ganz klar zu sehen, dass der Schieri das Spiel unterbricht und dann mit jeweils zwei kurzen Pfiffen, sowohl einem Gladbeck-, als auch einem Minden Spieler eine 2 Minuten Strafe gibt. Es ist nicht nur mit dem akustischen Signal aus seiner Pfeiffe zu erkennen, sondern auch visuell, denn er zeigt ganz klar auf beide Spieler.


    e/ Keine Ahnung, wie man das in dem Video auf guter Qualität nicht erkennen kann.

  • Keine Ahnung, wie man das in dem Video auf guter Qualität nicht erkennen kann.

    Haha, ich hätte es mir gleich in Normalgeschwindigkeit ansehen sollen! Du hast recht! Hatte mir wirklich nur die Zeitlupe, ohne Ton, angesehen.


    Trotzdem erstaunlich die Situation. Es kommt ja schon mal vor, dass ein Spieler nicht (gleich) wahrnimmt dass eine Strafe gegen ihn ausgesprochen wurde - dann wird er doch aber für gewöhnlich vom Schieri nochmal herzitiert. Auch das Kampfgericht und der Kollege des Schieris haben die Zeitstrafe, für eben auch einen Gladbecker, offenbar nicht wahrgenommen - sonst hätte doch irgendjemand reagieren müssen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Meiner Meinung nach 2min GWD und ich sehe da kein 2min gegen einen VfL-Spieler.
    Weder optisch noch aktustisch. Da wird Time Out gefpfiffen und 2 min. Meine Meinung.
    Mal sehen, was daraus wird.

  • Gladbeck vs. Minden II und der Protest sind inzw. unerheblich. Lemgo II gewinnt deutlich gegen Gladbeck und Minden II verliert deutlich gegen Opladen. Da Wetzlar II in Rodgau und Friesenheim II gegen Hanau gewonnen haben ist auch in der Staffel Süd-West alles klar.


    Die Klassenerhaltsrunde spielen also:


    HaSpo Bayreuth (Ost)

    DHK Flensborg (Nord)

    TV Kirchzell (Süd-West)

    Team HandBALL Lippe II (=Lemgo II, West) und die

    HG Oftersheim/Schwetzingen (Süd)


    Lemgo II und die HG O/S halte ich für die Favoriten. Für mich krasser Außenseiter: DHK Flensborg.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Und genau da (Flensborg) fahren wir wohl als erstes hin.

    Dänemark, wir kommen


    HG-OS-mike

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich kann die anderen 3.Ligen nicht beurteilen, aber ich sehe das ähnlich, dass der DHK kaum eine Chance auf den ersten Platz haben wird. Gestern hätten wir nach 6 Toren Führung gegen den Tabellenletzten Nienburg fast noch verloren und uns mit einem schmalen Unentschieden in die Relegation gerettet, zudem fehlen ein paar gute Leute bzw. sind noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte.

    Davon abgesehen lohnt sich eine Tour zum "Tor nach Skandinavien" immer. Hansens Brauerei, Ben´s Fischbrötchen direkt an der Förde, Norderstraße mit den hängenden Schuhen und die diversen Stadtstrände sowie Hafenspitze sind immer zu empfehlen.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Nur den Rahmen, morgen noch einmal Konferenz. Und daran kann durchaus auch noch etwas getauscht werden


    Spieltag Datum Heim Gast

    SpT 1 15./16.4.

    Team F Team D Ost Süd-West

    Team E Team C Nord Süd

    SpT 2 22./23.4

    Team B Team F West Ost

    Team D Team E Süd-West Nord

    SpT 3 29.4. T

    Team B Team C West Süd

    Team F Team E Ost Nord

    SpT 4 1.5.

    Team D Team B Süd-West West

    Team C Team F Süd Ost

    SpT 5 6./7.5.

    Team B Team E West Nord

    Team C Team D Süd Süd-West

    SpT 6 13./14.5.

    Team D Team F Süd-West Ost

    Team C Team E Süd Nord

    SpT 7 18.5.

    Team F Team B Ost West

    Team E Team D Nord Süd-West

    SpT 8 21.5.

    Team C Team B Süd West

    Team E Team F Nord Ost

    SpT 9 27.5.

    Team B Team D West Süd-West

    Team F Team C Ost Süd

    SpT10 29.5.

    Team E Team B Nord West

    Team D Team C Süd-West Süd

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Wie kommst du auf die Feststellung, dass Lemgo und die HG O/S die Favoriten sind?


    Hier ist die finale Tabelle über alle Staffeln hinweg: https://www.hsghanau.de/staffel/tabelle_gesamt.php


    Schon ein bisschen bitter für Kirchzell. In jeder anderen Staffel wäre man recht klar von der Relegation/Abstiegsplätzen weg, nur im Süd-Westen halt nicht.


    Von den 5 bleibt nur der erste in der Dritten Liga, oder? Es sei denn, es zieht noch einer zurück, wonach aber im Moment nichts hindeutet.

Anzeige