3. Liga M 2022/23 - Klassenerhaltsrunde

  • Ja, ich war gegen Kirchzell auch in der Idraetshallen, War ein packendes Spiel und Kirchzell hat gut Rabatz gemacht. Dass der DHK die Lipperländer schlagen kann, halte ich für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Wenn sie einen guten Drive erwischen, können sie das SPiel evtl. offen gestalten. Aber mehr vermutlich nicht.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Ist zwar Öl ins Feuer gekippt, aber das Problem liegt nicht beim TBV Lemgo oder sonst einem Verein, sondern am DHB und den Landesverbänden. Solange es das Doppelspielrecht für U 21 Spieler gibt, wird es immer wieder Spiele geben, die so entschieden werden. Dies nicht nur in der 3. Liga, sondern auch in Oberliga, Landesliga u.s.w., es hat mit Sicherheit nicht nur Kirchzell betroffen, sondern viele Vereine bei Abstieg oder Aufstieg die es mit 2. Mannschaften höherspielender Vereine zu tun hatten. In die Zukunft geblickt kann das sogar bedeuten, spielt Kirchzell nächste Saison (was ja noch nicht feststeht) um den Aufstieg in der Oberliga gegen Hüttenberg II oder Hanau II, könnten sie das gleiche Problem wieder haben.

  • Wenn ich die Regelung richtig verstehe, darf Lemgo als Bundesligist sogar auf eine U23 - Regelung zurückgreifen. Zecher ist Jahrgang 2000.

    Das ist nochmal ein ganz anderer Wettbewerbsvorteil der II. Mannschaften von Bundesligisten.

    So wird die Basis weiter kaputt gemacht. Ich kann verstehen, dass Gottfried darüber sauer ist.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Schade das Jim Gottfriedsson erst ein Spiel in der 1. Liga gefehlt hat, denn hätte er schon zwei Spiele gefehlt hätte er am Montag gegen Lippe 2 auflaufen können😉😉

    Das dürfte er trotzdem leider nicht. Das Doppelspielrecht dürfen nur U23 Spieler wahrnehmen

  • Tja, da ist wieder das große Ding mit der Doppelmoral 🤷‍♂️!


    Auf der einen Seite wird immer wieder proklamiert, dass die jungen deutschen Spieler sich entwickeln müssen und viel Spielzeit in möglichst hohen Klassen brauchen. Hierfür ist die dritte Liga m.E. absolut geeignet, um junge motivierte Spieler an den höheren Leistungssport heranzuführen.


    Auf der anderen Seite sind da die Interessen der Bundesligamannschaften, nur für ihren Verein das Maximum herauszuholen. Kein „Dorfverein“, der mit großer Leidenschaft und dem ganzen „Dorf“ als Infrastruktur in der dritten Liga spielt, hat am Ende, wenn es hart auf hart kommt, eine Chance gegen eine zweite Mannschaft eines Bundesligisten, da die „Strahlkraft“ des Bundesligisten immer einen größeren Pool an Spielern hervorbringt (U23 Liga 1, Spieler Liga 3 und JBLH).


    Am Ende ist es in meinen Augen wie bei jeder Jugendquali, wenn es die Mannschaft ohne Unterstützung der Spieler der ersten Mannschaft nicht schafft, sich zu sehen qualifizieren, dann sollte sie nicht in dieser Liga spielen, da sie nicht konkurrenzfähig ist.


    Und je länger ich darüber nachdenke, umso sinnvoller erscheint mir die Vorstellung, dass die zweiten Mannschaften eines Bundesligisten einen eigenen Wettbewerb austragen sollen. So haben diese Vereine maximale Flexibilität, wen sie spielen oder nicht spielen lassen wollen, und im normalen Ligabetrieb treffen sich Teams, die über die gesamte Saison gleiche Voraussetzungen haben. Denn sind wir doch mal ehrlich, das die höherklassigen Spieler eingesetzt werden, erfolgt erst zum Ende der Saison, wenn es um das Finale erreichen der Saisonziele geht. Insofern werden die Mannschaften am Ende faktisch benachteiligt bzw. haben die frühen Mannschaften Glück und genau das sollte, wie bei allen sportlichen Wettbewerben, ausgeschlossen sein.


    Das hat nichts mit dem Respekt gegenüber den Vereinen zu tun, die eine tolle Arbeit in der Ausbildung der Spieler machen, es sollte jedoch nicht willkürlich umgesetzt werden können. Hier hängen einfach auch soviel nachgelagerte Entscheidungen dran, bis hin zu Abstiegen aus der Landesliga.


    Es entspricht den Regularien, das ist korrekt 👍🏻. Aber ist es auch moralisch ein „Fair Play“?

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • gummiball:


    100% Daumen hoch!

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Ich finde es auch unfair und unsportlich.

    Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass es helfen würde, wenn die Zweivertretungen unter sich spielen würden. Dafür ist Deutschland zu groß. In der Zweitvertretung spielen auch viele Nichtprofis. So viele freie Tage gibt es überhaupt nicht.

    Und 3 6er Gruppen bilden wird auch schwierig.

  • Es würde schon helfen, dass diese Regelung in bestimmten Saisonphasen nicht mehr gilt, um nicht willkürlich in den Wettbewerb einzugreifen.


    Außer Zecher waren es ja nicht wirklich junge deutsche Spieler. 🤡

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Warum sollte er das nicht dürfen?

    Wenn er in zwei aufeinander folgenden Spielen nicht gespielt hat, ist er für untere Mannschaften frei.

    Weil es nicht die SG Flensburg 2 ist sondern der DHK Flensborg, also ein anderer Verein

  • Weil es nicht die SG Flensburg 2 ist sondern der DHK Flensborg, also ein anderer Verein

    Richtig, hatte ich übersehen!

    Wollte aber noch auf was Anderes aufmerksam machen. Unser toller §55 der Spielordnung.

    Mit Lemgo haben wir ja jetzt das beste Beispiel. Lemgo in der 1.Liga jenseits von Gut und Böse. Theoretisch könnten sie 2 Spiele mit der 2.Mannschaft in der BL spielen, danach könnten sie mit der kompletten ersten Mannschaft in der Klassenerhaltsrunde der 3.Liga spielen.

  • Richtig, hatte ich übersehen!

    Wollte aber noch auf was Anderes aufmerksam machen. Unser toller §55 der Spielordnung.

    Mit Lemgo haben wir ja jetzt das beste Beispiel. Lemgo in der 1.Liga jenseits von Gut und Böse. Theoretisch könnten sie 2 Spiele mit der 2.Mannschaft in der BL spielen, danach könnten sie mit der kompletten ersten Mannschaft in der Klassenerhaltsrunde der 3.Liga spielen.

    Absolut. Da müssen gerade für den dritte Liga Bereich andere Regelungen her. Die Ausweitung gegenüber den Amateurspielklassen lädt zu Wettbewerbsverzerrung ein.

  • gummiball

    Stimme Deinen Ausführungen auch komlett zu.

    Ich finde es auch unfair und unsportlich.

    Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass es helfen würde, wenn die Zweivertretungen unter sich spielen würden. Dafür ist Deutschland zu groß. In der Zweitvertretung spielen auch viele Nichtprofis. So viele freie Tage gibt es überhaupt nicht.

    Und 3 6er Gruppen bilden wird auch schwierig.

    90 % der Spieler In den Zweitvertretungen trainieren unter der Woche in 8, oder manchmal noch mehr Einheiten, ansonsten werden sie in der Leistungszentren gar nicht aufgenommen.

    Wenn das bis zu einer 16 er Staffel in Deutschland gespielt wird, gibt es keine Wochentags Spiele. Diese würden aber aber trotzdem von diesen Mannschften leichter geschultert werden, als 4 der 5 an der Klassenerhaltsrunde teilnehmenden Vereine dies mit Doppelspieltagen schultern mussten.

    Ich hätte gerne mal die Meinung der anderen teilnehmenden Vereine der Abstiegsrunde gewusst, ob sie zu der Monsterrunde (nur 1 Platz) gemeldet hätten, wenn sie nur im Traum daran gedacht hätten, das Lemgo 2 wenn es für sie eng werden würde, dann mit ihren beiden besten Torschützen der 1.Mannschaft, einem österreichischen und einem holländischen Nationalspieler antreten würden, dazu noch aus der 1.Mannschft eines der größten deutschen Torhüter Talente.

    Der TV Kirchzell glaube ich hätte dann an dieser Runde nicht teilgenommen

    Es würde schon helfen, dass diese Regelung in bestimmten Saisonphasen nicht mehr gilt, um nicht willkürlich in den Wettbewerb einzugreifen.


    Außer Zecher waren es ja nicht wirklich junge deutsche Spieler. 🤡

    Wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, gibt es viele Möglichkeiten die zu regulieren.

    Ja richtig, außer Zecher keine wirklich jungen deutsche Spieler.

  • Noch ein thoretischer Ansatz.

    Der beste deutsche Handballer Juri Knorr hätte bei den Löwen 2 ,wenn sie denn in diese Klassenerhaltsrunde gerutscht wären vom Alter her in der Saison 22/23 spielen dürfen, oder nach absurder wenn ihn ein 3.Ligist für ein Zweitspielrecht bezahlen könnte.

  • Danke für diesen erstklassigen Beitrag 👍

  • Auf der anderen Seite habt ihr aber durch viele gut besuchte Spiele bestimmt einige Einnahmen gehabt, die auch über die Kosten für die Auswärtsfahrten hinausgehen werden.

  • Ich kann total verstehen das man den Einsatz der Erstligaspieler für unfair befindet und der Meinung ist das so etwas generell nicht möglich sein sollte.

    Aber es war allen klar das die Möglichkeiten bestehen und ich war mir von Anfang an relativ sicher das der TBV auf diese Möglichkeit zurückgreifen wird. Darüber nun überrascht sein und andeuten man hätte gar nicht mitgemacht wenn das vorher klär gewesen wäre finde ich schwierig.

    Die Unterstützung geht ja auch in beide Richtungen, in den vergangenen Spielzeiten haben diverse Dritt Liga Spieler in der ersten Liga ausgeholfen bei Verletzungen etc.


    Für die Entwicklung junger talentierter Spieler ist es wichtig möglichst früh viel Spielzeit auf möglichst hohem Niveau zu haben um Erfahrungen zu Sammeln.

    Dafür ist es so wie das Ligen System momentan aufgebaut ist einfach Wichtig als Erstligist eine Dritt Liga Mannschaft zu haben.

  • Andersrum hat das aber nicht ansatzweise die Auswirkung wie in diesem Fall 🙈.


    Schon richtig, aber das muss ja nicht zwingend der Erstligist sein, der seine Drittligamannschaft pimpt, indem er die Erstligaspieler erst am Ende der Saison mitspielen lässt, da es sonst nicht reicht.


    Wenn ich alle dritten Mannschaften aus den dritten Ligen rausrechne, dann haben viele andere Teams, die dann ebenfalls den talentierten Spielern eine Plattform bieten können, eine Daseinsberechtigung in den dritten Ligen. Und ich glaube tatsächlich, dass hier dann eine breitere Basis gelegt werden kann, als wenn Mannschaften künstlich in der Liga gehalten werden, um weiterhin Anlaufpunkt für neue Spieler zu sein.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Wenn es eine andere Gute alternative gäbe den Zweit Vertretungen Spielzeit auf hohem Niveau zu ermöglichen würde ist das sicherlich für alle eine win-win Situation.

    Aber ich sehe eine eigene Liga für zweite Mannschaften nicht als Lösung für dieses Problem an.

Anzeige