U19 EM 2023 Frauen Rumänien

  • Über die Nachfolge von A.Fuhr gab es ja einige Diskussionen. Der neue Chef Christopher Nordmeyer hat jetzt seinen ersten größeren Lehrgang mit Testspielen Gegen HUN,

    ROM und ESP benannt.


    link


    Im Aufgebot nicht dabei Viola Leuchter, welche schon oben dabei ist. Ansonsten wie auch schon unter Fuhr viele 3.Ligaspielerinnen und sogar mit Krahwinkel eine aus Liga 4.


    In Liga 1 mit richtigen Spielanteilen wohl nur Terfloth und Kühne. Macht wenig Hoffnung auf steigends Niveau.


    Zitat

    U19-Kader für Lehrgang und Vier-Länder-Turnier:

    Merle Albers (Handball Metz), Julika Birnkammer (TSV Haunstetten), Lara Däuble (SG Schozach/Bottwartal), Matilda Ehlert (VfL Waiblingen), Anna Franz (Buxtehuder SV). Lisa Fuchs (HC Erlangen), Sarah Hübner (Füchse Berlin), Norah Kothen (Borussia Dortmund), Lucy Krahwinkel (Bergischer HC), Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe), Ida Petzold (TuS Metzingen), Ariane Pfundstein (TSV Bayer 04 Leverkusen), Magdalena Probst (VfL Waiblingen), Lotta Röpcke (HC Leipzig), Leni Ruwe (HSG Blomberg-Lippe), Maja Schönefeld (Buxtehuder SV), Pia Terfloth (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lea Watzl (Frisch Auf Göppingen), Marie Weiss (TuS Metzingen)



    Reserve: Luise Albert (Buxtehuder SV), Gianina Bianco (Kurpfalz Bären), Kristina Fodjo (Berliner TSC), Emy Jane Hürkamp (Frankfurter HC), Laila Ihlefeldt (Sport-Union Neckarsulm), Jette Köppen (Rostocker HC), Zoe Krüger (HSG Blomberg-Lippe), Lea Walkowiak (BSV Sachsen Zwickau), Tabea Wipper (SC Markranstädt), Merja Wohlfeil (Buxtehuder SV)

  • In Liga 1 mit richtigen Spielanteilen wohl nur Terfloth und Kühne. Macht wenig Hoffnung auf steigends Niveau.

    Kühne und Terfloth haben doch nicht mehr oder weniger Erstliga-Spielanteile als Pfundstein, Ehlert, Schönefeld, Ruwe oder Probst. Ganz so pessimistisch muss man das nicht sehen. Hinzu kommt mit Albers noch eine Spielerin, die diese Saison schon in der CL Einsatzminuten gesammelt hat.


    Was mich eher wundert: Ziercke wäre die Spielerin mit den aktuellen meisten Erstliga-Treffern auf dem Konto. Warum ist die nicht nominiert?

  • Kühne und Terfloth haben doch nicht mehr oder weniger Erstliga-Spielanteile als Pfundstein, Ehlert, Schönefeld, Ruwe oder Probst. Ganz so pessimistisch muss man das nicht sehen. Hinzu kommt mit Albers noch eine Spielerin, die diese Saison schon in der CL Einsatzminuten gesammelt hat.


    Was mich eher wundert: Ziercke wäre die Spielerin mit den aktuellen meisten Erstliga-Treffern auf dem Konto. Warum ist die nicht nominiert?

    Das wundert mich auch !

    Hinter Hauf ist es nicht so einfach , aber wenn Sie spielt ,liefert sie meistens auch !

    Ich weiß auch , dass sich einige Mitspielerinnen wundern , wieso sie so wenig Spielanteile erhält .


    Nicht umsonst wollte Bensheim sie unbedingt haben .

  • Wieso pflegt der DHB auf seiner Homepage nicht die Übersichten der

    "U-Mannschaften"????

    Da stehen noch tw. die Aufstellungen von 2021 drin......

  • Wieso pflegt der DHB auf seiner Homepage nicht die Übersichten der

    "U-Mannschaften"????

    Da stehen noch tw. die Aufstellungen von 2021 drin......

    Ja, auch das zeigt den Stellenwert des weibliche Nachwuchses beim DHB.


    Und über das Turnier der U18/19 in Siofok habe ich überhaupt nix gefunden (auch nicht bei handballworld). Vielleicht wollte man auch den Mantel des Schweigens darüber decken, denn was dort von unserer Mannschaft geboten wurde - sowohl in der Abwehr als auch im Angriff hat mich einfach nur fassungslos gemacht. Wo ist die Qualität dieses Teams aus den vergangenen Jahren geblieben? Zwar fehlten einige Stammspielerinnen (nicht zuletzt Leuchter), aber es stand dennoch eine Reihe von Mädels mit Erstligaerfahrung auf der Platte, hinzu kamen gestandene Zweitligaspielrinnen. Neben dem Spielerischen schien es mir auch an der Einstellung zu mangeln: Ich habe sowohl den Biss in der Abwehr alsh das Feuer im Angriff vermisst. Und dann die unsäglich vielen technischen Fehler ... Ich bin gespannt, was sich bis zur EM in Rumänien noch verändern lässt. Oder wird es wieder - wie meist in den letzen Jahren - ein Durchreichen unserer Mannschaften nach unten von U16 bis U19 (und weiter) geben?

  • Was mich eher wundert: Ziercke wäre die Spielerin mit den aktuellen meisten Erstliga-Treffern auf dem Konto.

    Ein paar Stunden zu alt.


    Letztes Vorbereitungsturnier beginnt heute:

    Zitat


    des Vier-Nationen-Turniers in der französischen Hauptstadt mit Partien gegen Gastgeber Frankreich (Donnerstag, 21 Uhr), EM-Vorrundengegner Portugal (Freitag, 18.30 Uhr) und Spanien (Samstag, 16 Uhr).


    Zitat


    Bei den drei Partien in Paris werden die krankheitsbedingt fehlende Kapitänin Magdalena Probst und die an einer Oberschenkelverletzung laborierende Jasmina Gierga nicht zur Verfügung stehen. „Wir setzen darauf, dass sie rechtzeitig zum Vorbereitungslehrgang in Großwallstadt ab dem 28. Juni wieder fit sind", so Nordmeyer. Auf die Europameisterschaft verzichten müssen Maja Schönefeld und Leoni Bassiner, die ihre Kreuzbandverletzungen auskurieren.


    Gierga hätte ich gerne mal international gesehen.


    Die fehlendende Leuchter wird weiterhin totgeschwiegen. Im erweiterten Kader ist sie zumindest:


    Germany / Women (19) - Players, Team & Season Info | EHF
    Germany / Women (19): Current Roster & Active Players ✓ European Competitions ✓ Season Results ✓ History ✓ Statistics ➤ EHF: Home of Handball.
    www.eurohandball.com



    Zitat

    Ofcial Birthdate Nationality Function


    Gaugisch, Markus 20.04.1974 GER Head of Delegation (LC)

  • Hatte bis jetzt die ganze Übersicht von den Europameisterschaften der U19 Spielerinnen nicht auf dem Schirm. Wenn ich mir jetzt ansehe, was in den vergangenen Jahren passiert ist, muß ich mir ungläubig die Augen reiben.

    Bei den bisher gespielten Europameistertschaften-es waren 13- hat Deutschland nicht mal einen 3. Platz belegt. Ist das möglich? Dabei wurde das Handballspiel ausgerechnet in Deutschland für die Mädchen erfunden und entwickelt. Langsam aber sicher kommen mir 1000 Fragen für den DHB in den Sinn. Eine wäre: wie kann das sein? Sind die deutschen Mädchen weniger begabt als andere? Was ist bisher schief gelaufen?


    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • 3.Liga-Erfahrung scheint wichtiger als Bundesliga-Erfahrung zu sein ... Und Leuchter schont sich wohl für den Abstiegskampf von Leverkusen.


    Merle Albers (Metz Handball/FRA),

    Gianina Bianco (Kurpfalz Bären),

    Lara Däuble (SG Schozach/Bottwartal),

    Matilda Ehlert (VfL Waiblingen),

    Anna Franz (Buxtehuder SV),

    Lisa Fuchs (HC Erlangen),

    Amelie Gabriel (Buxtehuder SV),

    Alina Gaubatz (HSG Blomberg-Lippe),

    Jasmina Gierga (BSV Sachsen Zwickau),

    Norah Kothen (Borussia Dortmund)

    Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe),

    Ida Petzold (TuS Metzingen),

    Ariane Pfundstein (TSV Bayer 04 Leverkusen),

    Magdalena Probst (VfL Waiblingen),

    Lotta Röpcke (HC Leipzig),

    Leni Ruwe (HSG Blomberg-Lippe),

    Pia Terfloth (TSV Bayer 04 Leverkusen),

    Lea Walkowiak (BSV Sachsen Zwickau),

    Marie Weiss (TuS Metzingen),

    Tabea Wipper (SC Markranstädt)

  • 3.Liga-Erfahrung scheint wichtiger als Bundesliga-Erfahrung zu sein ... Und Leuchter schont sich wohl für den Abstiegskampf von Leverkusen.

    Ich würde daraus eher interpretieren, dass Gaugisch Leuchter klar im A-Nationalteam sieht. Eine Bölk hat mit 19/20 auch nicht mehr bei den Juniorenteams gespielt.

  • 3.Liga-Erfahrung scheint wichtiger als Bundesliga-Erfahrung zu sein ... Und Leuchter schont sich wohl für den Abstiegskampf von Leverkusen.


    Jasmina Gierga (BSV Sachsen Zwickau),

    Lea Walkowiak (BSV Sachsen Zwickau),

    Auch mir leuchten einige Entscheidungen nicht ein; insbesondere die Streichung der beiden Zwickauerinnen kann ich nicht nachvollziehen (wobei mir natürlich nix über die gesundheitliche Situation der Mädels bekannt ist).

  • Ich würde daraus eher interpretieren, dass Gaugisch Leuchter klar im A-Nationalteam sieht. Eine Bölk hat mit 19/20 auch nicht mehr bei den Juniorenteams gespielt.


    Andere Nationen haben auch Nationalspielerinnen und die sind auch dabei. Auch bei der U21-WM hatte man Spieler mit A-Einsätzen dabei.


    Wenn es um A-Jugend/3.Liga-Spiele geht, dann muss sie ja auch nicht geschont werden.


    So eine EM mitzunehmen hätte ihr nicht geschadet. Ihr F4-Auftritt auf A-Jugend-Niveau war nicht wirklich überragend. Es liegt auch an einem selbst, ob man sowas spielen will.


    Das Thema wird man totschweigen, da sie Sportsoldatin ist. Und der Sold dient ja nicht als Gehalt für einen klammen HBF-Verein.



    Auch mir leuchten einige Entscheidungen nicht ein; insbesondere die Streichung der beiden Zwickauerinnen kann ich nicht nachvollziehen (wobei mir natürlich nix über die gesundheitliche Situation der Mädels bekannt ist).

    Gierga scheint verletzt zu sein:


    handball.net - Weibliche U19 ist gerüstet für die EM
    Portugal, Island und Rumänien lauten die ersten drei Aufgaben für die weibliche U19-Nationalmannschaft des DHB bei der Europameisterschaft in Rumänien. „Wir…
    www.handball.net



    Was auch typisch deutsch ist, ist das schwer reden:


    Zitat


    „Wir haben eine schwierige Gruppe erwischt. Und einfache Spiele gibt es bei einer EM-Endrunde sowieso nicht“, sagt der DHB-Trainer über die drei Vorrundengegner aus Portugal, Island und Rumänien.

    Portugal war 13, Island 8. und Rumänien 14. bei der U18-WM. Eigentlich hat man die zweitleichteste Gruppe erwischt. Wobei die leichteste, dann in der Hauptrunde auf Frankreich/Ungarn/Norwegen trifft. Viel einfacher hätte die Auslosung hinsichtlich Halbfinale nicht sein können.

  • Nordmeyer ist neu im Job. Die Ergebnisse der Vorbereitung waren suboptimal. Da ist Tiefstapeln vorm Beginn Leitmaxime. Er kann ja nicht sagen "in dem Jahrgang ist nix dabei".


    Was Leuchter angeht. Sie hat auch in der abgelaufenen Saison vermutlich einen Haufen Spiele gemacht mit 2 Mannschaft und A-jugend. Da ist eine lange Pause schon nicht unklug. Zumal ja noch die Lehrgänge bei Gaugisch dazu kommen. Ihre Nichtteilnahme entscheidet nicht darüber ob der Titel geholt wird.

  • Nordmeyer ist neu im Job. Die Ergebnisse der Vorbereitung waren suboptimal. Da ist Tiefstapeln vorm Beginn Leitmaxime. Er kann ja nicht sagen "in dem Jahrgang ist nix dabei".


    Was Leuchter angeht. Sie hat auch in der abgelaufenen Saison vermutlich einen Haufen Spiele gemacht mit 2 Mannschaft und A-jugend. Da ist eine lange Pause schon nicht unklug. Zumal ja noch die Lehrgänge bei Gaugisch dazu kommen. Ihre Nichtteilnahme entscheidet nicht darüber ob der Titel geholt wird.

    Aber 10 +- Tore pro Spiel weniger

  • Was Leuchter angeht. Sie hat auch in der abgelaufenen Saison vermutlich einen Haufen Spiele gemacht mit 2 Mannschaft und A-jugend. Da ist eine lange Pause schon nicht unklug.

    Das haben alle Top-Spielerinnen dieser U19-EM gemacht. Scaglione zudem noch EL-Siegerin. Die beiden Rumäninnen waren bei der Erwachsenen-EM. Auch Leute wie Reistad nahmen an U19/U20-Wettbewerben teil. Es ist halt typisch deutsch, dass man gleich Schonung braucht.



    Ihre Nichtteilnahme entscheidet nicht darüber ob der Titel geholt wird.

    Falls Kühne und Leuchter so gut sind, wie sie immer dargestellt werden, dann könnte man ein Wort um eine Medaille mitreden. Nur Ungarn hat einen ausgeglichenen Kader. Die Teams dahinter leben von 2-3 Spielerinnen.



    Die Ergebnisse der Vorbereitung waren suboptimal. Da ist Tiefstapeln vorm Beginn Leitmaxime. Er kann ja nicht sagen "in dem Jahrgang ist nix dabei".

    Die Ergebnisse waren schlecht. Man redet viel schön. Der Jahrgang war vor zwei Jahren völlig in Ordnung. Viele haben sich nicht weiterentwickelt. Man verteidigt (v.a. auf den Halb-Positionen beim 4-Länder-Turnier) nicht wirklich gut. Aus meiner Sicht schafft man es nicht Spielerinnen weiterzuentwickeln. Dazu belohnt man "Ich spiele 3.Liga". Einige bleiben weiterhin dort. Däuble geht nach >100 Feldtoren in der 2.Liga in die 3.Liga ... 3.Liga könnte sie bei fast allen Erstligisten auch haben. Sowas ist nicht wirklich verständlich. Man sieht bspw. an den beiden Zwickauerinnen, dass 1.Liga einen großen Effekt hat.


    Aber 10 +- Tore pro Spiel weniger

    Das hat sie selbst letztes Jahr bei der U18-WM nicht hinbekommen. Die besseren Nationen können auch verteidigen.

  • Das haben alle Top-Spielerinnen dieser U19-EM gemacht. Scaglione zudem noch EL-Siegerin. Die beiden Rumäninnen waren bei der Erwachsenen-EM. Auch Leute wie Reistad nahmen an U19/U20-Wettbewerben teil. Es ist halt typisch deutsch, dass man gleich Schonung braucht.

    Nein, die Dänen machen es ähnlich, und, wenn ich mich nicht irre, Katarina Pandža war letztes Jahr auch nicht dabei. Und es ist gut so. Eine EM im Sommer und die nächste in Dezember ist eine Zumutung und ist zu vermeiden.

    Noch dazu: Vereine sind nicht verpflichtet, eine Spielerin für zwei Großturniere frei zu stellen. Leverkusen hat die Freihet, zu sagen: entweder, oder. Ungarische oder rumänische Vereine haben dieses Recht nicht.

  • Nein, die Dänen machen es ähnlich

    Scaglione hat (wie Leuchter) im April NM gespielt und steht im 16er-Aufgebot für die U19-EM.



    Katarina Pandža war letztes Jahr auch nicht dabei.

    Für was wurde sie geschont? Österreich hatte das "zweite" Großereignis EM doch verpasst. Vielleicht war sie verletzt? Im März 2022 spielte sie (mit 2-3 anderen U20-Spielerinnen) jedenfalls an einem langen Wochenende U20-WM-Qualifikation und NM-EM-Qualifikation parallel! All diese U20-Spielerinnen waren auch bei der WM 2021.


    Der andere Nachbar Schweiz tritt mit 4 EM-Spielerinnen an. Zumindest Emmenegger ist Stammspielerin. Rhiner wäre vielleicht auch besser bei der SUN-Vorbereitung. Gewinnen wird man auch nichts.


    Beste Torschützin bei der U20-WM war Cholevova. Die spielte die WM21, U20-WM 22 und demnächst in Brest ...



    Noch dazu: Vereine sind nicht verpflichtet, eine Spielerin für zwei Großturniere frei zu stellen.

    Bis jetzt ist Leuchter nicht bei der WM. Sie hat 2-3 Länderspiele. Man könnte meinen sie ist Stammspielerin. Der U19-F4-Auftritt sah nicht WM-würdig aus. Und in der Abwehr sieht nicht wirklich was WM-würdig aus. Schaut nur bei 150 Toren keiner drauf.


    Leverkusen hat die Freihet, zu sagen: entweder, oder. Ungarische oder rumänische Vereine haben dieses Recht nicht.

    Dann sollte Leverkusen seine Spielerinnen auch nicht auf Staatskosten finanzieren.


    Bei den anderen Ländern könnte es auch der Antrieb sein, dass man was gewinnen kann ... Ich denke, dass Simon nach 3 Monaten Verletzung durchaus auch Urlaub machen und sich auf FTC konzentrieren könnte.

  • Scaglione hat (wie Leuchter) im April NM gespielt und steht im 16er-Aufgebot für die U19-EM.

    Wer was in April gemacht hat, interessiert keinen.

    Und, ja, du hast Recht, es gibt Länder, wo man parallel in der Jugend und in der A-Nationalmannschaft spielen kann. Ich habe übrigens auch nicht das Gegenteil behauptet, ich habe nur geschrieben, dass es kein deutscher Sonderweg ist - was definitiv stimmt.

    Der Rest kann deine Meinung sein, du hast das Recht es so zu sehen, und andere haben das Recht, es anders zu sehen.

  • Bei den anderen Ländern könnte es auch der Antrieb sein, dass man was gewinnen kann ... Ich denke, dass Simon nach 3 Monaten Verletzung durchaus auch Urlaub machen und sich auf FTC konzentrieren könnte.

    Ja, noch zu Ungarn. Einerseits fragt man da die Vereine gar nicht. Wird die Spielerin nominiert, geht sie. Andererseits, ja, es ist so, Jugend-Wettbewerben sind dem ungarischen Handballbund sehr wichtig. Was die Fans übrigens stark irritiert.

  • Sowas ist nicht wirklich verständlich. Man sieht bspw. an den beiden Zwickauerinnen, dass 1.Liga einen großen Effekt hat.

    Doch. Die Diskussionen über intrinsische Motivation und andere Pioritätensetzungen in D hatten wir zur Genüge. Aus der letzten U20 hat die erste aufgehört (Winterberg). Ich wette einen Kasten, dass aus dem aktuellen Kader in 4 Jahren Minimum 3 Spielerinnen nicht mehr im Leistungsbereich aktiv sein werden. Et iss wie et iss.


    Frau Winterberg ist momentan im evt. im Costa Ricanischen Regenwald unterwegs.

    Fernreise statt Handball-Bundesliga – Buxtehuder SV bald ohne Mailee Winterberg
    Nach dem plötzlichen Karriereende von Lea Rühter müssen die Handballerinnen den nächsten überraschenden Abgang verkraften.
    www.abendblatt.de

Anzeige