Deutschland verliert leider gegen Norwegen.
Insgesamt landet man also bei einem Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften auf dem 11. oder 12. Platz. !
Deutschland verliert leider gegen Norwegen.
Insgesamt landet man also bei einem Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften auf dem 11. oder 12. Platz. !
Im Finale treffen sich Ungarn und Dänemark.
Im Finale treffen sich Ungarn und Dänemark.
Unterschiedsspielerin:
23 - 21 Einwechslung
40:18 Goal Csíkos, Luca (5)
42:59 Goal Csíkos, Luca (5)
54:33 Goal Csíkos, Luca (5)
55:37 Goal Csíkos, Luca (5)
57:48 Goal Csíkos, Luca (5)
59:09 Goal Csíkos, Luca (5)
34 - 26 Endstand
Dazu eine extrem starke Leistung in der Abwehr. V.a. in der 1.HZ auf Halbrechts gegen Lixandroiu.
Spielerin des Tages: Farkas, die wie Simon Ballverluste in der Primetime produzierte. Würde mich mal interessieren nach was die auswählen.
Wenn der einen Mannschaft schon die Puste ausgeht und die andere noch Spielerinnen wie Csíkos von der Bank holen kann, das ist keine Primetime, sondern Slaughtertime.
Der wichtigste Grund, warum Ungarn in den U19 Europameisterschaften seit 20 Spielen in Folge ungeschlagen ist (das sind natürlich drei verschiedene Mannschafte, die Jahrgänge 2000-05), ist die starke Physis und die enorm breite Kader, d.h. unglaublich viel Wechselmöglichkeit.
und die andere noch Spielerinnen wie Csíkos von der Bank holen kann
Csikos hat die ersten 15 min. verteidigt und die nächsten 15 min. komplett gespielt. Danach gab es 10 min Pause. Was oft auch politische Gründe hat. Bei den Rumänen spielen zwei A-Nationalspielerinnen mit ...
ist die starke Physis
Meistens sind sie doch dank Farkas, Simon und Co. physisch unterlegen. Die könnten in der Abwehr mit Kovalcsik auf der anderen Halb-Position ganz anders hinlangen. Und hätten dann auch die Möglichkeit auf 5:1, was heute den Portugiesen das Genick brach und womit die Franzosen fast Ungarn & Dänemark besiegten.
die enorm breite Kader, d.h. unglaublich viel Wechselmöglichkeit.
Welche Spiele siehst du?
Die Kreisläufer kassieren jede Menge Strafzeiten und haben Probleme im Block. Juhasz fehlt da immens. Die Starterin ist die Nr.3 im Erstliga-Team der Akademie und verteidigt eher auf halb. Die Nr.2 spielt 3.Liga. Auf RA fehlt v.a. Vartok. LA habe sie keinen wirklichen Backup. Obwohl Szabo sicher nicht der Hit ist. Im Rückraum spielen sie mit 5 Spielerinnen. Wovon Csernyanszki heute kaum gespielt hat. Im Tor sind es inzw. nur noch zwei. Wovon die eine 2.Liga spielt. Die Nr.1, die zu Saisonbeginn Biro bei FTC vertreten hat, ist nicht dabei. Die Wechselmöglichkeiten sind verletzt.
Nebenbei kassierte man 5 Strafzeiten in der ersten HZ. Sowas müssten Leute wie Lixandroiu eigentlich nutzen. Aber wenn man eben die 4-5m Anlauf nicht bekommt, dann wird es halt schwierig.
Das Spiel war 20 min. vor Schluss vollkommen offen. Und, ob es Simon & Farkas zusammen mit der wirkungslosen Varga gewonnen hätte, weiß ich nicht. Die einen hatten Ballverluste und die andere bekommt offensiv nichts hin.
PS Eigentlich war es sogar noch 7:30 min vor Schluss vollkommen offen. Dank der Turnovers aus Budapest & Györ ... Und dann hätte die CSM-Nationalspsielerin auf 3 verkürzen können ...
ZitatAlles anzeigen50:40 Technical fault Simon (7)
50:40 Turnover
50:40 Turnover
Shot Mihai (2) saved 51:15
51:50 Technical fault Simon (7)
51:50 Turnover
29 - 25 7m Goal Boiciuc, Alisia Lorena (24) 52:30
53:12 Team Timeout
53:24 Technical fault Farkas, Júlia (81)
53:24 Turnover
53:24 Turnover
Shot on post Mihai (2)
Eine erste Bilanz unserer Mädels: "Die Tabelle lügt nicht!" - Mit Platz 11 steht unsere Mannschaft dort, wo sie mit ihrem Leistungsniveau hingehört. Um weiter nach vorn zu kommen, bräuchte es entweder mehr individuelle Klasse oder ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft mit kreativen Ideen. Beides war nicht vorhanden. Allein 109 technische Fehler in 7 Spielen (fast 16 im Durchschnitt, in der Spitze 21, nie weniger als 12) dazu viel Fehlwürfe und andere Fehler sprechen eine deutliche Sprache. Rückraum fand in den Spielen gegen starke Mannschaften kaum statt (Einzelbeispiel aber symptomatisch: Ehlert gegen Norwegen in der 54. min. mit der ersten ernstzunehmenden Aktion Richtung Tor); Torquote aus dem Rückraum meist nur um 50 %, mitunter deutlich darunter. Außen und Kreisspielerinnen stärker als der Rückraum, konnten es allein natürlich nicht richten (auch zum Teil mit Schwierigkeiten gegen gute Torfrauen).
Die Abwehr hat schwach begonnen, sich jedoch in den letzten Spielen deutlich stabilisiert und mehr Engagement gezeigt: Im Durchschnitt pro Spiel 30 Gegentore in der Vorrunde, 23 in der Zwischenrunde und den Platzierungsspielen - wenngleich bei teilweise schwächern Gegnern.
Zwar wurde der Kampfgeist unserer Mädels bei den Übertragungen und in den Medien immer wieder betont, doch ein echtes Feuer im Spiel habe ich nicht erkennen können. Statt bedinungslosem Durchsetzen im Angriff gab es häufig die angezogene Handbremse, teilweise "Verweigerung: quer spielen statt "draufgehen" in entsprechenen Situationen (z.B. Ehlert, Ruwe).
In Summe: Die Mädels stehen , wo sie hingehören. Für dei WM im nächsten Jahr erwarte ich keine nennnswerte Steigerung. Wo soll sie auch herkommen?
Ein Wort zu den Schiedsrichtern: Wie schon bei einigen früheren Nachwuchs-EM/WM gab es teilweise wieder (meist unnötige) Zeitstrafenfestvals; die Schiris schienen ihre gelben Karten vergessen zu haben. Heute im Spiel Deutschland - Tschechien gab es keine einzige gelbe Karte, jedoch 13 Zeitstrafen - in einem keineswegs überharten Spiel.
Rückraum fand in den Spielen gegen starke Mannschaften kaum statt (Einzelbeispiel aber symptomatisch: Ehlert gegen Norwegen in der 54. min. mit der ersten ernstzunehmenden Aktion Richtung Tor); Torquote aus dem Rückraum meist nur um 50 %, mitunter deutlich darunter. Außen und Kreisspielerinnen stärker als der Rückraum, konnten es allein natürlich nicht richten (auch zum Teil mit Schwierigkeiten gegen gute Torfrauen).
Kühnes Verletzung hat glaube ich das Spielkonzept arg durcheinander gebracht und die Mannschaft verunsichert. Die beiden Stammkreisläuferinnen werden am Ende die besten deutschen Torschützen im Turnier, auch eher ungewöhnlich
Mit Platz 11 steht unsere Mannschaft dort, wo sie mit ihrem Leistungsniveau hingehört
man hat zweimal verloren, wenn ich nicht irre. Gegen NOR mit einem. Portugal war überraschend stark und somit war die Gruppe nicht einfach. Mit V.Leuchter hätte es wohl für mehr gereicht für die Hauptrunde.
man hat zweimal verloren, wenn ich nicht irre. Gegen NOR mit einem. Portugal war überraschend stark und somit war die Gruppe nicht einfach. Mit V.Leuchter hätte es wohl für mehr gereicht für die Hauptrunde.
Ok., wir hatten 2 letztendliche Halbfinalisten in der Gruppe, doch mit den oben (und weiteren, bereits nach der Vorrunde) genannten Mängeln wäre es auch in anderen Gruppen schwer geworden, die Hauptrunde zu erreichen. Erinnert sei z.B daran, das wir gegen den Dreizehnten (Island) mit Ach und Krach gewonnen haben.
Kühnes Verletzung hat glaube ich das Spielkonzept arg durcheinander gebracht und die Mannschaft verunsichert. Die beiden Stammkreisläuferinnen werden am Ende die besten deutschen Torschützen im Turnier, auch eher ungewöhnlich
Sie hätte sicher für mehr Druck aus dem Rückraum und für (die leider fehlenden) Spielideen gesorgt. Doch ich glaube nicht, dass das Gesamtkonzept im Angriff anders gewesen wäre. Die meisten Mannschaften haben gegen uns vor allem versucht, gegen den Rückraum zu verdichten und aggressiv rauszutreten, dafür lieber Anspiele auf Außen oder den Kreis zu riskieren. Das hat durchaus Wirkung gezeigt (und wäre nicht anders gewesen, wenn Kühne gespielt hätte), aber auch für die Stellung unserer Außen und Kreisläuferinnen in der Torschützenliste gesorgt.
Bemerkenswert ist meines Erachtens auch, dass 3 Mannschaften vom Balkan die letzten Plätze belegt haben und damit (außer Nordmazedonien) bei der WM nicht dabei sein werden.
Bemerkenswert ist meines Erachtens auch, dass 3 Mannschaften vom Balkan die letzten Plätze belegt haben und damit (außer Nordmazedonien) bei der WM nicht dabei sein werden.
auch Spanien hat gerade eien Lücke. War nicht einmal für die Euro qualifiziert
auch Spanien hat gerade eien Lücke. War nicht einmal für die Euro qualifiziert
Weil sie vor zwei Jahren das HF der European Championship gegen Island mit einem Tor verloren haben ...
Letztes Jahr bei der U18-WM in einer Gruppe mit Ungarn und Frankreich - also den beiden besten Teams der aktuellen EM - knapp rausgeflogen. Nachdem man zwischenzeitlich +5 gegen die Ungarn weg war.
In dieser Saison im April Unentschieden gegen die Ungarn. Nachdem man im März -1 verloren hat. M.W. war das Unentschieden das einzige Spiel, das der U19-Jahrgang der Ungarn nicht gewonnen hat.
Das Quali-System der U-EMs ist einfach Quatsch. V.a. wenn - wie bei den Spanierinnen - die stärksten Spielerinnen aus dem jüngeren Jahrgang sind.
Die Spanier profitieren inzwischen auch erheblich von Migration (z.B. Tchaptchet und Arroyo).
Ok., wir hatten 2 letztendliche Halbfinalisten in der Gruppe
In der deutlich schwächeren Turnierseite. Die Franzosen und Montenegro hatten schon etwas Pech mit der Auslosung. In den Gruppen C (Ungarn, Frankreich) und D (Dänemark, Montenegro) wäre man sicher nicht weitergekommen.
Für dei WM im nächsten Jahr erwarte ich keine nennnswerte Steigerung. Wo soll sie auch herkommen?
Ich erwarte, dass zumindest Kühne einen auf Leuchter macht und in Spanien an den Pool liegt.
Nimmst du Luciana Rebelo von Portugal aus - sie hätten die Gruppenphase nicht überstanden.
Nimmst du Julie Scaglione von Dänemark aus - sie hätten das Halbfinale nicht erreicht.
Viola Leuchter stand in dieser EM gar nicht zur Verfügung und Nieke Kühne auch nur für zwei Spiele.
Mit V.Leuchter hätte es wohl für mehr gereicht für die Hauptrunde.
Die Entscheidung, sie nicht zur U19-EM mit zu nehmen finde ich absolut richtig-auch wenn das Endergebnis für Deutschland besser ausfallen hätte können. Das Mädel ist hochtalentiert und wird für die erste Mannschaft gebrauchht. Man muss es nicht verheizen.
Nimmst du Luciana Rebelo von Portugal aus - sie hätten die Gruppenphase nicht überstanden.
Nimmst du Julie Scaglione von Dänemark aus - sie hätten das Halbfinale nicht erreicht.
Viola Leuchter stand in dieser EM gar nicht zur Verfügung und Nieke Kühne auch nur für zwei Spiele.
Leuchter hat beim A-Jugend-F4 gespielt und wurde mit der besten Mannschaft Vierter ...
Vergleiche mit Scaglione ergeben keinen Sinn. Leute wie Scaglione oder auch Csikos spielen aufgrund ihres Speeds in einer ganz anderen Liga als Leuchter & Kühne. Deswegen können sie Spiele auch alleine gewinnen. Mit denen wäre Leverkusen sicher nicht Vierter im F4 geworden, sondern Erster.
Das letzte Spiel, gegen Tschechien, habe ich nicht gesehen-ausgerechnet dies hat ehf-tv nicht im Archiv(!?). Deutschland hat klar gewonnen. Davor haben unsere Mädels gegen Norwegen knapp verloren. Der Knackpunkt gegen die Skandinavierinnen: die Siebenmeter-Würfe (0 Tore von 5 Würfen).
Die Entscheidung, sie nicht zur U19-EM mit zu nehmen finde ich absolut richtig-auch wenn das Endergebnis für Deutschland besser ausfallen hätte können.
Sehe ich auch so. Im Endeffekt war es ein Turnier mit vielen Gegnern auch Augenhöhe. Nur zwei klare Ergebnisse und auch gegen Kroatien hat es eine HZ lang gehakt. Man wird sehen was nächstes Jahr bei der WM rumkommt. Dort wird es in der Vorrunde und Hauptrunde viele schwache Gegner geben.
Wenn Ungarn in dem Stil weiter Schritte machen darf und so Tore, 7-Meter und Strafen rausholt, wird‘s schwer für Dänemark.
Ich weiß, dass das hier nicht gut ankommt , aber das Niveau ist erschreckend.
So ehrlich muss man sein
Wenn Ungarn in dem Stil weiter Schritte machen darf und so Tore, 7-Meter und Strafen rausholt, wird‘s schwer für Dänemark.
Wahnsinn , wofür es alles 2 Minuten gibt.
Was die U19 betrifft, gewinnt Ungarn 21 Spiele, und so 3 Titel in Folge. Einzigartig in der Geschichte. Rein zufällig passiert so was nicht.
Andererseits, die große Frage ist, ob der ungarische Frauenhandball davon langfristig profitieren kann.