Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

  • Ich glaube man sollte versuchen, bei den Ergebnissen nicht taktisch zu agieren. Das Team soll jedes Spiel gewinnen wollen. Am Ende wird man dann sehen, wie weit man gekommen ist und in welcher Gruppe man für die Olympiaqualifikation landet.

    Das sowieso. Uns geht es ja eigentlich nur darum aufzuzeigen welche Konstellationen entstehen können.

  • Ich glaube man sollte versuchen, bei den Ergebnissen nicht taktisch zu agieren. Das Team soll jedes Spiel gewinnen wollen. Am Ende wird man dann sehen, wie weit man gekommen ist und in welcher Gruppe man für die Olympiaqualifikation landet.

    Es sind halt 3 Spiele in 3 Tagen. Und Holland hat einen breiten Kader. Damit (neben der Qualität) ein weiterer Vorteil.


    Entscheidend könnte auch sein, wann man das Gurken-Team aus Südamerika bekommt. Tag 2 wäre natürlich ideal. Dazu wo das Turnier stattfindet. Montenegro ist weiterhin ein VF-Kandidat. Slowenien richtet auch gerne Turniere aus. Spanien war Gastgeber eines der 2021er-Turniere. Alle drei Gastgeber kamen weiter. D wird wahrscheinlich kein Gastgeber sein.

  • Oh die waren aber etwas angesäuert die Mädels aus Norwegen.

    Interessante letzte Auszeit in der nur Nora Mork gesprochen hat. In der Auszeit davor haben sie und Oftedal das Wort geführt.

    Ist schon sehr dominant die Frau. Aber mit ihren Leistungen steht ihr das in gewisser Weise auch zu.

  • Oh die waren aber etwas angesäuert die Mädels aus Norwegen.

    Interessante letzte Auszeit in der nur Nora Mork gesprochen hat. In der Auszeit davor haben sie und Oftedal das Wort geführt.

    Ist schon sehr dominant die Frau. Aber mit ihren Leistungen steht ihr das in gewisser Weise auch zu.

    Damit macht man den Trainer zur Witzfigur. Wie soll er jemals einen Umbruch machen, wenn er nix zu sagen hat?


    Generell sind bei den Norwegerinnen einige etwas fragwürdig. Solberg hat seit > 1 Jahr kein Spiel für Györ gemacht und fährt zur WM ... Gibt wohl schon Gründe warum das Interesse an Norwegerinnen da etwas nachlässt.

  • Oftedal hatte die Ansage von Moerk wohl missverstanden. Aber dennoch klarer Siebenmeter in der letzten Aktion verweigert von den Schiris. Die Chance zum Ausgleich war da. Jetzt hat NOR wohl den wesentlich schwierigeren Weg vor sich als FRK.

  • Oftedal hatte die Ansage von Moerk wohl missverstanden.

    Wenn es am Schluss knapp ist, dann redet Oftedal immer. Der Trainer dürfte eine Marionette sein. Resultat ist, dass fast alle gleich alt sind und man nach dem Rücktritt dieser Generation ein Problem hat. Im Tor kann man es ja sehen. Solberg musste spielen, da Lunde verletzt war und man den anderen beiden nicht traut. Ohne die beiden Top-Torhüterinnen wäre es gestern deutlicher geworden. Die Franzosen sind das Gegenteil. Bauen ständig junge Leute ein. Gestern haben zwei aus 2002/03 recht viel gespielt. Bei Grandvaux sieht man, dass Verantwortung in jungen Jahren bei einem kleineren Verein viel bringt. Vermutlich deutlich mehr als bei Ikast, FTC oder Györ auf die Bank zu sitzen. Die war vor zwei Jahren bei Bourg de Peage deutlich besser als es Simon, die knapp zwei Jahre jünger ist, jetzt ist. V.a. die Kreisanspiele sind top. Mit Grandveau und Depuiset sind zwei Jahre später zwei Bourg de Peage-Spielrinnen in der NM ...

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Irgendwann muss der Umbruch ja kommen und dann springen andere Nationen in die Bresche und erhaschen mal einen Titel... Alles hat seine Zeit. Vielleicht schafft man es aber auch mit dem sogenannten Nachwuchs oder 2. Reihe Titel zu holen... Ich finde es nicht weiter schlimm , wenn auch mal andere Nationen als die sogenannten Favoriten mal den Titel holen. So was hat in meinen Augen auch seinen Reiz... Endspiel heißt dann mal z.B. Angola - Senegal ...

  • Norwegen hatte vor einigen Jahren schon mal einen Umbruch und wurde von vielen Leuten abgeschrieben. Passiert ist damals aber so gut wie nix hinsichtlich ihres Platzes in der Weltspitze. Das wird wohl diesmal kaum anders sein.

  • Norwegen hatte vor einigen Jahren schon mal einen Umbruch und wurde von vielen Leuten abgeschrieben. Passiert ist damals aber so gut wie nix hinsichtlich ihres Platzes in der Weltspitze. Das wird wohl diesmal kaum anders sein.

    Es wird davon abhängen wer aufhört und das könnte auch davon abhängen wie Paris 2024 läuft.


    Solberg ist Mitte 30 und 10 Jahre jünger als Lunde. Da kann man aufhören oder 5-10 Jahre weitermachen. An ihrer Nominierung sieht man, dass man den anderen nicht traut.


    Am Kreis steht Loke mit 41 im erweiterten Aufgebot. Das spricht auch nicht dafür, dass man den jüngeren traut.

  • horst65

    Ich glaube nur in Deutschland kann man auf die Idee kommen Thorir, ob seines Führungsstils, als Marionette zu bezeichnen.


    Man muss ein merkwürdiges Weltbild haben, um auch nur im Ansatz auf die Idee zu kommen.


    Das ist überigens der Arbeitsnachweis des Kollegen:


    Norwegen gewann unter seiner Leitung 2010, 2014, 2016, 2020 und 2022die Europameisterschaft, 2011, 2015 und 2021 die Weltmeisterschaft sowie 2012 die Olympischen Spiele.

    Þórir Hergeirsson wurde 2011, 2012, 2014, 2015 und 2016 zum IHF-Welttrainer des Jahres gekürt. Vom isländischen Verband der Sportjournalisten wurde er 2021 und 2022 zum Trainer des Jahres gewählt.[5] Im Januar 2023 wurde er bei der norwegischen Sportgala Idrettsgallaen als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet.[6]

  • Es wird davon abhängen wer aufhört und das könnte auch davon abhängen wie Paris 2024 läuft.


    Solberg ist Mitte 30 und 10 Jahre jünger als Lunde. Da kann man aufhören oder 5-10 Jahre weitermachen. An ihrer Nominierung sieht man, dass man den anderen nicht traut.


    Am Kreis steht Loke mit 41 im erweiterten Aufgebot. Das spricht auch nicht dafür, dass man den jüngeren traut.

    Mit Aardahl 29 und Ingstad 28 hat man dort absolute Weltklasse , auch die nächsten Jahre !


    Mit Reistad hat man schon ne Nachfolgerin für Oftedal. Auch RL hat man Dahl etc


    Problem wird die Position RR !

    Hinter Mork kommt nicht wirklich was nach ....

  • Bei Norwegen hätte man auch sonst wen hinstellen können und die hätten nicht einen Titel weniger !

  • Vergiss mir nicht die beiden Bronzemedaillen bei Olympia 2016 und 2021!


    Der goldene 90/91er-Doppeljahrgang wird vielleicht nie Olympiasieger gewesen sein ....


    Ein Trainer, der die Ansprachen den Spielerinnen überlässt, der hat einem merkwürdigen Stil. Wenn er eh nichts zu entscheiden hat, warum braucht man ihn dann?

  • Ein Trainer, der die Ansprachen den Spielerinnen überlässt, der hat einem merkwürdigen Stil. Wenn er eh nichts zu entscheiden hat, warum braucht man ihn dann?

    Wenn sich ein Trainer zurück hält bedeutet es nicht automatisch, dass er ein schwacher Führer ist-im Gegenteil. Wer gewinnt hat Recht.

    Bei Norwegen hätte man auch sonst wen hinstellen können und die hätten nicht einen Titel weniger !

    Das ist eine Hypothese-nicht mehr und nicht weniger. Mit einem anderen Ausdruck: eine Vermutung.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Ambrosio Martín, der Trainer von Spanien, war im Spiel gegen Holland sowas von angefressen. So habe ich ihn noch nie erlebt. Obwohl er die Spielerinnen in der Auszeit angeschrien hat, ist das Spiel der Spanierinnen nicht besser geworden. Manchmal hilft das nichts sagen mehr als das Geschrei. :)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Bei Norwegen hätte man auch sonst wen hinstellen können und die hätten nicht einen Titel weniger !

    Die Rolle des Trainers wird im Handball ohnehin maßlos überschätzt :lol: Dass Mörk redet, ist in den Auszeiten nicht ungewöhnlich. Manchmal hat eine Spielerin auch eine bessere Einschätzung, was auf dem Feld funktioniert oder nicht. Vielleicht hätten Dänemark und Frankreich bei den letzten Finals besser auch ohne Trainer gespielt, vielleicht hätten sie Norwegen dann geschlagen ;)

Anzeige