DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• da liegt meiner Meinung der Hund begraben. Durch Corona und die Reformen haben wir aktuell eine Situation, in der Spielerin einfach an zu vielen Wettbewerben teilnehmen und die unterschiede in den Spielklassen sind zu groß. Warum spielen 16-20 Jährige teilweise Bundesliga, A-Jugend Bundesliga, 3.Liga/Oberliga und dazu noch (Landes-,Schul- u.ä.) Auswahl und Nationalmannschaft?

...ist mir auch aufgefallen. Wenn man viel spielt ist es gut-es soll aber nicht zu viel sein. Da muss man die Spielerinnen schützen und nicht verheizen. Hoffentlich machen sich die Verantwortlichen vom DHB darüber Gedanken.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Ich würde die Anzahl der Zentren sogar noch erhöhen... In jedem Bundesland mindestens 1 Zentrum , wobei natülrich die die großflächigen Bundesländer das auch nochmal teilen müssten , dort also mindestens 2... und ja das kosten einen Haufen Geld , dass ist mir bewusst.

Zur Zeit gibt es die 13(?) DHB-Stützpunkte, dazu sollen die 4 DHB-Leistungszentren kommen. Wobei wir ja schon geklärt haben, dass die Stützpunkte nur 1 mal pro Woche aktiv sind während die Leistungszentren 4 Tage in der Woche in Betrieb sind. Da wird es sicherlich noch einige Anpassungen und Abstimmungen geben müssen.

Wolfgang von Goethe)

• Ich würde die Anzahl der Zentren sogar noch erhöhen... In jedem Bundesland mindestens 1 Zentrum , wobei natülrich die die großflächigen Bundesländer das auch nochmal teilen müssten , dort also mindestens 2... und ja das kosten einen Haufen Geld , dass ist mir bewusst.

Es gibt z.B. Internate in Neubrandenburg und Schwerin. Die "produzieren" kaum Leistungssportlerin für den Aktivenbereich. Ich würe mal hinterfragen warum für sowas Geld verbrannt wird. Oder auch anders herum. Wenn jedes Bundesland so ein Internat hätte, wäre die Geldverschwendung potenziert. Es gib einfach nicht genug formbare und leistungswillige Talente für so viele Zentren in Wolkenkuckucksheim. Und in Neubrandenburg war mit Leukefeld ja kein Blinder am Werk.

• Auch wenn das hier sicherlich einige wieder als Spaßveranstaltung sehen, will ich mal einen anderen Blick auf das System „werfen“ 😉.

In dem nicht ganz so durchorganisierten und kaputt strukturierten Bereich des Beachhandballs sind heute beide Mannschaften (m/w) ins Halbfinale der Europameisterschaft eingezogen. Die Damen sind inzwischen seit 32 Spielen in Folge ungeschlagen und räumen alles ab!

Die Menschen, die hinter diesen Erfolgen stehen, sind ja sicherlich nicht anders aufgestellt, was die Leistungsbereitschaft betrifft. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier der Spaßfaktor einen erheblichen Anteil an den momentanen Erfolgen hat.

Insofern stelle ich die These in den Raum, dass es nur bedingt an den jungen Frauen liegt, sondern das vorhandene Umfeld für den Erfolg/Misserfolg ausschlaggebend und verantwortlich ist.

Edith: Beide Teams im Finale 😃👏🏻. Da läuft wohl sehr viel richtig!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball ()

• so mal hier formal der Chronistenpflicht genügen

Endergebnis wA 2022/2023

1. HSG Blomberg / Lippe

2. HC Leipzig

3. FHC Frankfurt / Oder

4. Bayer Leverkusen

Gaugisch wies in seiner Schlussansprache auf das Engagement vieler Eltern hin, dass in Form der F4-Teilnahme die Früchte der Mühen zeigt.

• HCL und FHC erfolgreich im F4wA, und das ohne "Überbau" in der HBF1. Allein dafür haben sie schon das "Jugendzertifikat" verdient. Spätestens jetzt sollten die Verbandsgewaltigen ihre kuriosen Vergabekriterien in die Tonne kloppen, wenn sie sich nicht endgültig unglaubwürdig und lächerlich machen wollen...

:pillepalle:

• Endergebnis wB 2022/2023

1. BV Borussia Dortmund

2. Berliner TSC

3. Handewitter SV

4. Bayer Leverkusen

Spiel um Pölatz 3:

Finale

Wolfgang von Goethe)

• "In Dormagen bei der mittlerweile 7. DHB Nachwuchstrainer*in-Ausbildung trafen nun eine Woche lang hochkarätige Referenten auf 24 hochklassige Nachwuchstrainer*innen, die richtungsweisende Leitplanken für die Trainingsarbeit zur Hand bekamen. „Wir arbeiten mit den jungen Hoffnungsträgern der Trainergilde, die die Zukunft des deutschen Handballs in den Nachwuchsleitungszentren betreuen“, erklärt Bundestrainer Bildung und Wissenschaft Dr. Patrick Luig, der die Ausbildung gemeinsam mit Jochen Beppler leitet. Als Lehrgangsleiter fungierte Dr. Julian Bauer aus dem DHB-Lehrstab."

handball.net - Besonderes Projekt für ein spezielles Profil
    DHB-Nachwuchstrainer*in-Ausbildung vermittelt Rüstzeug für Arbeit mit Deutschlands Talenten
    www.handball.net

Wolfgang von Goethe)

• WU17

am 20.06.2023:

Deutschland 35 - 23 Niederlande

am 21.06.2023:

Niederlande 23 - 37 Deutschland

Deutschland hat zweimal deutlich gewonnen. In diesem Alter beginnen die Holländerinnen auf die Akademie zu gehen. Bin gespannt was sich demnächst im deutschen weiblichen Nachwuchsbereich tut und wie die Ergebnisse zwischen den beiden Mannschaften in 4 Jahren aussehen werden.

U17 weiblich: Deutsche Mädels dominieren deutlich im Test gegen die Niederlande • Video • Sportdeutschland.TV
    Video: U17 weiblich: Deutsche Mädels dominieren deutlich im Test gegen die Niederlande • Deutscher Handballbund ➽ Jetzt Video hier legal und kostenlos streamen!
    sportdeutschland.tv

Das ganze Spiel:

U17 weiblich: Deutschland vs. Niederlande • Video • Sportdeutschland.TV
    Video: U17 weiblich: Deutschland vs. Niederlande • Deutscher Handballbund ➽ Jetzt Video hier legal und kostenlos streamen!
    sportdeutschland.tv

Wolfgang von Goethe)

• Zur Saison 2024/25 soll eine Bundesliga der weiblichen B-Jugend mit 36 Mannschaften eingeführt werden.

Die 3. Liga soll von 48 auf 36 Mannschaften reduziert werden.

Von den 4 für die weiblichen Jugendspielerinnen angekündigten Leistungszentren -die in Hannover, Leipzig, Dortmund und Stuttgart eingerichtet werden sollen - hört man momentan nichts.

Weichenstellungen für den Nachwuchs
    Die offizielle Startseite des Deutschen Handballbundes. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Nationalteams, Wettbewerben und mehr.
    www.dhb.de

Wolfgang von Goethe)

• ...und die Altersklassenreform wurde abgelehnt. Das halte ich für richtig.

Ob die Einführung der Bundesliga sinnvoll ist, bleibt abzuwarten. Ich befürchte, es gibt zu wenige, die sich dem (Reise)Stress aussetzen möchten.

Wobei ich es so verstehe, dass es erst Regionalgruppen geben wird und dann erst bundesweite Finalrunden.

• hmmm...

irgendwie weiß ich nicht, ob die diversen Beschlüsse alle so in die gleiche Richtung ziehen

2. Mannschaften, die bei den höherklassigen Mannschaften, i. d. R. erweiterte A-Jugenden sind, dürfen in die 2. Liga aufsteigen.

Parallel dazu eine "echte" A-Jugend-Bundesliga. Je nach Ausgestaltung (zum Modus hab ich auf die Schnelle nichts gefunden) dürfte das zu einer erheblichen Mehr-Belastung der Spielerinnen führen, da es mehr als die bisher maximalen 9 A-Jugend-Spiele werden dürften. Vom Leistungsgefälle zwischen den A-Jugenden mal abgesehen. Insbesondere in der ersten Runde gab es schon sehr deutliche Ergebnisse. Da bringen die Spiele in der 3. Liga sicherlich häufig mehr für die Entwicklung.

B-Jugend als Bundesliga, m.E. auch das gleiche Problem wie heute die A-Jugend, es kommen nur wenige Spiele zusammen. Nur wenige Vereine habe leistungstarke A- und B-Jugenden wo dann aufgerückt werden kann.

Auch die Kostenfrage für den Spielbetrieb dürfte sich ggf. für einige Vereine stellen. Von Nellingen nach Handewitt ist dann ja schon eine Fahrt fast weiter wie die ganze bisherige Saison im jeweiligen Verbandsbereich und manche Übernachtung könnte auch fällig werden.

• ...und die Altersklassenreform wurde abgelehnt. Das halte ich für richtig.

Ob die Einführung der Bundesliga sinnvoll ist, bleibt abzuwarten. Ich befürchte, es gibt zu wenige, die sich dem (Reise)Stress aussetzen möchten.

Wobei ich es so verstehe, dass es erst Regionalgruppen geben wird und dann erst bundesweite Finalrunden.

36 Mannschaften ist jetzt keine Zahl, bei der sich eine bestimmte Struktur aufdrängt (vielleicht 3er Gruppen am Anfang). Unter regionalen Aspekten landen dann überspitzt Dortmund, Leverkusen und Blomberg frühzeitig in einer Gruppe, ob das dann Sinn der Bundesliga ist, dass sich die dann zeitnah gegenseitig aus der Meisterschaft nehmen, ich weiß es nicht.

• Noch eine Liga zusätzlich?

Meine hat letzte Saison schon 1x wB und 2 x wA (inkl. JBL) gespielt.....

Und zur Not noch Damen 1.....

Nee.....da ziehe ich als Erziehungsberechtigter die Reißleine....

• Wieso muss eine B Jugendliche in 4 ! Mannschaften spielen ?

Was soll das für die Entwicklung bringen ?

B und A Jugend geh ich mit , aber als B Jugendliche hat man nichts, aber auch rein gar nichts, im Erwachsenenbereich zu suchen !

• aber als B Jugendliche hat man nichts, aber auch rein gar nichts, im Erwachsenenbereich zu suchen !

Völliger Quatsch.

z.B. Iva Mladenovska (2007) spielte (auch schon 2021/22) EuropeanCup, war bei der Erwachsenen-EM 2022, fährt jetzt auch zur U19-EM und steht nächste Saison als Neuzugang im CL-Kader von Brest. Bei den Ungarn spielten alle in der B-Jugend im Erwachsenenbereich. Csikos hat im ersten Jahr B-Jugend zweite Liga gespielt. Das sieht man derzeit im ersten A-Jugend-Jahr, wo sie in der 1.Liga mit Nationalspielerinnen teilweise macht was sie will.

Die auffälligste Spielerin der deutschen U19 beim Turnier im März war U17-Spielerin Däuble. Die spielt zweite Liga. Als B-Jugendliche mit 130 Feldtoren in der 2.Liga.

Die Deutschen hinken hinterher. Und das sieht man an der U19. Tempo, Physis, verteidigen, ... Es gibt ja schon Gründe, warum man das einführen will.

• Für mich ist das halt nicht völliger Quatsch .

Erstmal steht der Mensch im Vordergrund. Ich will gar nicht wissen , wieviele Spielerinnen da im frühen Alter schon verheizt werden ....

• Die auffälligste Spielerin der deutschen U19 beim Turnier im März war U17-Spielerin Däuble. Die spielt zweite Liga. Als B-Jugendliche mit 130 Feldtoren in der 2.Liga.

Im Süden noch ein Jahr jünger als Laura Däuble (06er) ist Katharina Goldammer ( vom TV Nellingen. Spielt in der BWOL (4.Liga) eine wesentliche Rolle Rückraum Mitte in Nellingen..... (aber ich gestehe, dass da die Fahrten nicht so weit sind wie für

Laura Däuble)

Zusätzlich kommen ja noch so Wettbewerbe wie "Jugend trainiert .....)

Also das Reiseequipment der jungen Damen ist heute schon beachtlich.

• Für mich ist das halt nicht völliger Quatsch .

Erstmal steht der Mensch im Vordergrund. Ich will gar nicht wissen , wieviele Spielerinnen da im frühen Alter schon verheizt werden ....

Von nix, kommt halt nix.

Zitat

BAH: Was beeindruckt Dich ganz besonders an Stine und was kannst Du von ihr lernen?

Rune Dahmke:

Extrem viel. Ich hatte immer gedacht, ich sei jemand, der gerne und viel trainiert. Aber mit welcher Disziplin Stine trainiert, seit sie zwölf oder 13 Jahre alt ist, und was sie an Extra-Einheiten ableistet, stellt alles andere in den Schatten. Sie ist mittlerweile seit über zehn Jahren im Ausland und von zu Hause weg.

Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-152896.html

Entweder betreibt man Leistungssport oder man kann es sein lassen.

In anderen Ländern stehen Spielerinnen bei 50-60 Spielen pro Jahr auf dem Spielberichtsbogen. Das sieht man dann halt mit 18/19 auch. Und wer den Aufwand betreibt, der plant auch keine Weltreise mit 20.

• Was glaubst du , woran das liegt , dass die Jugendlichen in anderen Ländern oftmals eine andere "Arbeitseinstellung" haben ?

Anzeige