DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• Wenn das stimmt, was ich gerade erfahren habe, dann übertrifft sich der DHB mal wieder selber. In den DfB, die ja „erst“ auf den 08.07.2025 datiert sind 😤, steht die Spielzeit beim F4 der weibl. B-Jugend mit 2x20min (siehe Anhang). Und jetzt, knapp zwei Wochen vor dem Turnier soll das plötzlich auf 2x30min geändert werden. Da fragt man sich schon, ob da irgendwer mal die eigenen Dokumente querliest oder es so etwas wie ein 4-Augen-Prinzip gibt?! Ob Spielmodus, Auslosungen oder Spielzeiten, da läuft in Bezug auf eine deutsche Meisterschaft nichts transparent und „ach je, müssen wir nochmal schnell ändern“! Da bin ich einfach sprachlos, bei soviel Rumstümperei, aber Hauptsache die Vereine kuschen und die Elite bleibt unter sich 🤮!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich verstehe nicht ganz, wie Däuble und Fuchs Rookies sein sollen. Die spielen ja bereits ihre zweite Saison in der jeweiligen Liga. Hier werden dann Leistungen mit denen von Spielerinnen verglichen, die wirklich richtig neu mit dabei sind (Egeling und Walther in Teilen und Njinkeu).

Was ist ein Rookie? Geht es nach der Leistung in einem bestimmten Altersbereich oder danach, wie lange jemand schon in einer bestimmten Liga spielt? Letzteres wäre für mich schon eine ziemlich seltsame Sichtweise.

• Rookie of the Year ist eine Auszeichnung für den besten Neuling der Liga.

Löwenherz scheint das nicht so ganz verstanden zu haben. Ok , die Liga anscheinend auch nicht.

Die Frau aus Blomberg muss es werden, alles andere wäre ein Witz.

• Kenn das nur aus dem Motorradsport. Da ist ein Rookie einer nur im ersten Jahr der entsprechenden Klasse/meisterschaft. Danach bist halt einer wie alle.

Man kann das so machen wie im Motorsport oder anders. Entscheidend ist, dass dafür klare Regeln formuliert werden. Und die gibt es bei der HBF offenbar nicht.

• Entscheidend ist, dass dafür klare Regeln formuliert werden. Und die gibt es bei der HBF offenbar nicht.

Hier stehen doch die Kriterien:

"Durch eine Fachjury aus Mitgliedern des Nachwuchs-Leistungssportbereiches des Deutschen Handballbundes wurden fünf Spielerinnen im Alter von 21 Jahren und jünger ausgewählt, die in der vergangenen Spielzeit der Alsco HBF sowie der 2. Alsco HBF durch ihre Leistungen überzeugt und eine große Rolle in den Leistungen ihrer Teams übernommen haben."

• Wenn das stimmt, was ich gerade erfahren habe, dann übertrifft sich der DHB mal wieder selber. In den DfB, die ja „erst“ auf den 08.07.2025 datiert sind 😤, steht die Spielzeit beim F4 der weibl. B-Jugend mit 2x20min (siehe Anhang). Und jetzt, knapp zwei Wochen vor dem Turnier soll das plötzlich auf 2x30min geändert werden. Da fragt man sich schon, ob da irgendwer mal die eigenen Dokumente querliest oder es so etwas wie ein 4-Augen-Prinzip gibt?! Ob Spielmodus, Auslosungen oder Spielzeiten, da läuft in Bezug auf eine deutsche Meisterschaft nichts transparent und „ach je, müssen wir nochmal schnell ändern“! Da bin ich einfach sprachlos, bei soviel Rumstümperei, aber Hauptsache die Vereine kuschen und die Elite bleibt unter sich 🤮!

Wie meinst Du das mit der Elite? Die Durchführungsbestimmungen sind auch teilweise echt schlecht formuliert.

• Hier stehen doch die Kriterien:

"Durch eine Fachjury aus Mitgliedern des Nachwuchs-Leistungssportbereiches des Deutschen Handballbundes wurden fünf Spielerinnen im Alter von 21 Jahren und jünger ausgewählt, die in der vergangenen Spielzeit der Alsco HBF sowie der 2. Alsco HBF durch ihre Leistungen überzeugt und eine große Rolle in den Leistungen ihrer Teams übernommen haben."

Das würde ja bedeuten, eine Spielerin kann mehrmals Rookie of the Year werden, bis sie 21 ist. Ist das eine klare Regel und macht sie Sinn?

• Und wenn jemand in seiner ersten Saison 2 Kurzeinsätze hatte, kann er dann in seiner ersten vollen Saison nicht mehr Rookie werden? Und wenn doch, bei wieviel Einsätzen bzw Spielminuten in Saison 1 soll dann die Grenze dafür liegen?

Ich plädiere für weiche Kriterien, so wie sie jetzt bestehen. Alles andere führt in eine typisch deutsche Überbürokratisierung.

• Wie meinst Du das mit der Elite? Die Durchführungsbestimmungen sind auch teilweise echt schlecht formuliert.

Mit der Elite meine ich, dass sich die Zulassungsmöglichkeiten für neue Mannschaften in den Bundesligabereich als sehr schwer darstellen. Und das nicht nur für den hier relevanten weiblichen Bereich. Es ist für einen Breitensportverein keine Perspektive, eine leistungsorientierte Jugendarbeit in Angriff zu nehmen. Es ist durchaus möglich, einen wirklich guten Jahrgang aus der E/D-Jugend zu entwickeln, aber mit den gegebenen Qualifikationshürden, wird dieser Jahrgang niemals am Wettbewerb der ersten Liga teilnehmen können. Es bedarf immer andere Jahrgänge, die bereits im Vorjahr erfolgreich einen Teil der Quali (z.B. zweite Liga) erledigt haben. Da das in den meisten Vereinen nicht passiert, wandern die guten Spieler dann zwangsläufig ab, egal wieviel Energie die Verantwortlichen in das "Projekt" stecken, denn die Eltern und Kinder wollen ja alle Bundesliga spielen, da ist dann keine Loyalität gegenüber dem ausbildenden Verein da. Und das ist in meinen Augen ein Problem des Jugendhandballs, denn auf diese Art und Weise bleibt die regionale Identifikation mit Vorbildern auf der Strecke und die Motivation der Kinder mit diesem Sport zu beginnen sinkt.

Beispiel weibliche Jugendbundesliga: Wenn in der A-Jugend nächstes Jahr wieder mit 24 Mannschaften gespielt wird (bin gerade zu faul das rauszusuchen), dann stehen bereits 18 Mannschaften fest. Das heißt, es gibt für ganz Deutschland noch 6 (!!!) freie Plätze in der Qualifikation auszuspielen. Das meine ich mit "Elite", anders ausgedrückt geht auch "inner circle". Welches Argument gibt es denn, dass alle Mannschaften der Meisterrunde, übrigens 50% der Teilnehmer, eine direkte Quali für die Folgesaison erhalten? Da sind Teams dabei, die haben 3,4 und 5 Punkte geholt, konnten also nicht wirklich das Niveau aufzeigen, waren halt in der Vorrunde einfach ein bisschen besser als andere. Mir ist es einfach zu kurz gesprungen, dass die NLZ Planungssicherheit wegen der Infrastruktur o.ä. brauchen. Lass die ersten drei oder vier direkt wieder rein und wenn die anderen wirklich die Qualität haben, dann setzen sie sich auch in der Qualifikation durch.

Das ist vermutlich ein Thema, dass einfach endlos ist und viele verschiedene Betrachtungswinkel hat und auch viele gegenseitige Argumente, die für sich gesehen immer richtig sind. Aber für mich ist es halt Jugendsport und in der Erziehung meiner Kinder haben wir viel Wert darauf gelegt, dass durch Einsatz auch etwas zurückkommt und, vor allem die Loyalität gegenüber den Menschen, die sich jahrelang mit den Kindern beschäftigt haben, wichtig ist. Ich sehe halt inzwischen sehr oft, dass Spieler, die sich in der Eigenwahrnehmung ganz gut sehen, den leichten Weg gehen und zu einem Verein wechseln, die die Quali save haben, anstatt sich in der Quali mit dem eigenen Team zu stellen und zu sehen, ob es reicht.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

2 Mal editiert, zuletzt von gummiball (13. Mai 2026 um 11:08)

• Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Breitensport in aller Regel nicht die Trainingsqualität aufbieten kann und will, wie es die Vereine "da oben" regelmässig machen. Das geht los mit 4 mal die Woche Training aber der C Jugend, geht weiter über bessere Trainer und hört nicht damit auf, dass Verbindungen nach hier und dort vorhanden sind.

Vom Grundsatz bin ich absolut bei Dir. Dein langer Text gefällt mir super und ich würde ihn gern sofort unterschreiben. Das "aber" ist jedoch auch nicht zu verachten.

• gummiball, Mangahn

vom Grundsatz her sind eure Ausführungen richtig.

Der Punkt ist, eine grundsätzliche Planung kann nicht mit einem supertollen Jahrgang stattfinden.

Da braucht es sehr viel Aufwand und Geduld.

Warum stehen am Ende immer die vorne, die dies schon jahrelang betreiben????????

Und wenn du da persönlich in der Planik stehst, glaub mir, das ist nicht einfach

• Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Breitensport in aller Regel nicht die Trainingsqualität aufbieten kann und will, wie es die Vereine "da oben" regelmässig machen. Das geht los mit 4 mal die Woche Training aber der C Jugend, geht weiter über bessere Trainer und hört nicht damit auf, dass Verbindungen nach hier und dort vorhanden sind.

Vom Grundsatz bin ich absolut bei Dir. Dein langer Text gefällt mir super und ich würde ihn gern sofort unterschreiben. Das "aber" ist jedoch auch nicht zu verachten.

Du hast recht, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es "keine Perspektive, eine leistungsorientierte Jugendarbeit in Angriff zu nehmen" gibt. In jedem Verein gibt es doch die Personen, die in der Lage sind, auf Grund verschiedener Gründe, eine Mannschaft aufzubauen. Hier erwähne ich z.B. das Beispiel des TSV Pfungstadt, die mit Ralf Ludwig und Holger Zindt zwei richtige Treiber hatten. Im letzten Jahr haben sie mit der B in der Bundesliga-Meisterrunde gespielt und jetzt wandern zwei, drei Jungs weiter. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster, dass ich glaube, dass Großwallstadt nicht mit zwei Toren gewonnen hätte, wenn die Pfungstädter Mannschaft komplett gewesen wäre. So, haben sie die Qualifikation für die Bundesliga leider knapp verpasst. Das hat zur Folge, dass sich der starke 09er Jahrgang, halt nichts oben drüber und danach, auf keinen Fall für die erste Liga qualifizieren kann. Und dieses "nicht können" ist es, was mich so ärgert, denn hier wird ein Jahrgang dafür "bestraft", dass der vorherige nicht die Qualität hatte und bekommt nicht mal die Gelegenheit, sich in der Quali den anderen Mannschaften "zu stellen".

• 09er Jahrgang TSG Münster? Zweimal in Folge F4 😉.

Es geht mir nicht um einfach, sondern um Fairness. Wenn Sport einfach wäre.... 😉

Es stehen die oben, die immer oben, weil sie eben die feststehende Quali haben und dementsprechend die Spieler*innen akquirieren können. Du kannst mich gerne korrigieren, aber ich vermute mal, dass die regionale Basis der Spieler*innen der meisten etablierten Mannschaften eher nicht aus dem direkten Umkreis ist.

• Du kannst mich gerne korrigieren, aber ich vermute mal, dass die regionale Basis der Spieler*innen der meisten etablierten Mannschaften eher nicht aus dem direkten Umkreis ist.

Das ist jetzt eine Definition der Begriffe "Basis" und "regional".
    Ich möchte Dir hier widersprechen. In Buxtehude, beispielsweise, werden die Spielerinnen zur Basis gezüchtet. ;) Natürlich kommten genug Talente aus dem näherem Umfeld, wobei es da z.B. Fredenbeck schon als sehr gute Konkurrenz gibt.
    Sie werden durch sehr gute Externe ergänzt.

Je nach Jahrgang sind aber schon immernoch einige bis viele direkt aus den eigenen Minis.

• Das ist jetzt eine Definition der Begriffe "Basis" und "regional".
    Ich möchte Dir hier widersprechen. In Buxtehude, beispielsweise, werden die Spielerinnen zur Basis gezüchtet. ;) Natürlich kommten genug Talente aus dem näherem Umfeld, wobei es da z.B. Fredenbeck schon als sehr gute Konkurrenz gibt.
    Sie werden durch sehr gute Externe ergänzt.

Je nach Jahrgang sind aber schon immernoch einige bis viele direkt aus den eigenen Minis.

Bin ich in diesem Fall auch bei Dir, deshalb habe ich ja "der meisten etablierten Mannschaften" geschrieben 😉. Aber Kim Petry z.B. ist ja auch nicht aus Buxte (dies nur, weil ich diesen Einzelfall kenne 😊) und auch bei großer Definition nicht regionale Basis 😂😂😂.

• sorry,

soll sich jetzt jede einzelne Spielerin, die absolut talent hat, im eigenen Verein entwickeln?????

Ich sage nein.

Jeder Verein für sich kann großes leisten, keine Frage.

Aber wenn der Rest der Mannschaft diesen Anforderungen nicht gerecht wird, wo bleibt das Talent????

Das System innerhalb des DHB ist fragwürdig, dennoch mindestens ein Ansatz.

Jugend geht so schnell vorbei, wo bleiben dann die Talente????????