DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• der große unterschied ist breitensport und leistungshandball.

hier sehe ich große unterschiede

Ok, aber welche denn?

Im Kern ist doch die Frage, auf welchem Weg genug Nachwuchs für Liga 1 und 2 ausgebildet werden kann. Zunehmend wird hier in der HE die nachlassende Qualität in Liga 1 bemängelt, insbesondere wg fehlender Qualität des deutschen Nachwuchses (und ausbleibenden Neuverpflichtungen aus dem Ausland, aber das ist hier in Bezug auf die Jugendarbeit nicht relevant).

Parallel wurden in den letzten Jahren die Systeme zunehmend verengt: weniger Teams in den Ligen, weniger Ligen (in 2+3 sowie auch auf Landesverbandebene durch Fussionen). Parallele Entwicklungen auch bei der Jugend, Fokussierung auf die Spitze, Planung von Leistungszentren etc. All das sollte die Qualität erhöhen.

Einen Output aus diesen Bemühungen kann ich bislang nicht hinreichend erkennen. Meine These ist daher, dass das Förderprinzip zu früh auf zu wenige Talente verengt wird. Die Erfahrung, sowie sportwissenschaftliche Studien zeigen, dass a) diejenigen, die mit 15, 16 die größten Talente sind, nicht immer bei den Aktiven die nationale Spitze darstellen und b) längst nicht alle Nationalspieler und Spitzenspieler in der Jugend schon als solche erkannt werden.

Daher ist mein Fazit, dass eine breitere Förderung im Alter zwischen 15 und 18 einen positiven Outcome hätte. Der einfachste Weg hierfür wäre, die Förderung auf Landesverbandebene nach der DHB-Sichtung nicht abrupt enden zu lassen (und nur für 20 Spielerinnen im Nationalkader fortzusetzen), sondern weiterzuführen und zudem durchlässig zu halten für "Neuentdeckungen".

Kurz gesagt: die Funktionäre basteln gerne an Strukturen herum. Was uns aber darüber komplett aus dem Blick gerät, ist, dass es um Menschen geht und wir mit und an diesen arbeiten müssen. Ich bin überzeugt, dass das der Schlüssel ist.

• du sprichst mir aus der seele.

eine mannschaft kann nun einmal nicht mehr aus 14 spielerinnen bestehen.

darunter sind echt wirklich talente.

beispiel final 4 wja in bensheim.

chiara rohr hat gegen stuttgart / metzingen im halbfinale die hsgsm alleine zerschossen, dank einer hervorragenden torhürterin

im finale hat das leider nicht gereicht.

und jetzt laufen weiter 14 talente ins leere???

die diskussion ist absolut vielfältig.

ich stell jetzt hier zum thema keine frage, sondern nur eine objektive beurteilung

• Ein großes Problem bei Sichtungen und Lehrgängen sind oft auch politische Entscheidungen innerhalb des DHB. Es wird nicht immer die Spielerin mit der besten Perspektive oder dem größten Talent nominiert. Und ist man mal drin im System, dann bleibt man das auch recht lange. Rohr ist ein gutes Beispiel. In der vergangenen Saison ist Egeling in großen Schritten an ihr vorbeigezogen. Sie glänzt mit Beständigkeit, ist schnell, bietet unterschiedliche Wurfvarianten und kann und wird auch noch besser werden. Sie spielt in der Bundesliga und der Champions League. Im Final Four des Pokals war sie auch sehr gut, sie war nach dem Hinspiel der CL-Playoffs im Team der Woche. Logische Folge wäre die Aufnahme in den Elite-Kader gewesen. Wer ist mit dabei? Chiara Rohr, die nicht mal ein einziges Spiel in der ersten oder zweiten Liga absolviert hat.

• Ein großes Problem bei Sichtungen und Lehrgängen sind oft auch politische Entscheidungen innerhalb des DHB. Es wird nicht oft die Spielerin mit der besten Perspektive oder dem größten Talent nominiert. Und ist man mal drin im System, dann bleibt man das auch recht lange. Rohr ist ein gutes Beispiel. In der vergangenen Saison ist Egeling in großen Schritten an ihr vorbeigezogen. Sie glänzt mit Beständigkeit, ist schnell, bietet unterschiedliche Wurfvarianten und kann und wird auch noch besser werden. Sie spielt in der Bundesliga und der Champions League. Im FInal Four des Pokals war sie auch sehr gut, sie war nach dem Hinspiel der CL-Playoffs im Team der Woche. Logische Folge wäre die Aufnahme in den Elite-Kader gewesen. Wer ist es? Chiara Rohr, die nicht mal ein einziges Spiel in der ersten oder zweiten Liga absolviert hat.

du hättest es echt nicht besser beschreiben können

• Ein großes Problem bei Sichtungen und Lehrgängen sind oft auch politische Entscheidungen innerhalb des DHB. Es wird nicht oft die Spielerin mit der besten Perspektive oder dem größten Talent nominiert. Und ist man mal drin im System, dann bleibt man das auch recht lange. Rohr ist ein gutes Beispiel. In der vergangenen Saison ist Egeling in großen Schritten an ihr vorbeigezogen. Sie glänzt mit Beständigkeit, ist schnell, bietet unterschiedliche Wurfvarianten und kann und wird auch noch besser werden. Sie spielt in der Bundesliga und der Champions League. Im FInal Four des Pokals war sie auch sehr gut, sie war nach dem Hinspiel der CL-Playoffs im Team der Woche. Logische Folge wäre die Aufnahme in den Elite-Kader gewesen. Wer ist es? Chiara Rohr, die nicht mal ein einziges Spiel in der ersten oder zweiten Liga absolviert hat.

Allerdings, Auswahl nach persönlichen Vorlieben und Kontakten ist ganz offensichtlich zu beobachten. Sowohl bei der Zusammenstellung der Landeskader wie auch der Nationalkader.

Dabei hat der DHB ein Sichtungsmanual, in dem bis ins Detail die Auswahlkriterien und - übungen beschrieben werden. Früher waren die Sichtungen öffentlich, Corona wurde genutzt, die Sichtung hinter verschlossene Türen ablaufen zu lassen. Seither habe ich nur noch sporadisch Berichte über den Ablauf mitbekommen. Jedenfalls wurde von diesem Manual meist kaum etwas umgesetzt. Stattdessen nur das Verbändeturnier und Auswahltrainer, die diesen Spielen mal mehr und mal weniger aufmerksam verfolgen. Da kam manchmal schon der Verdacht auf, dass das eine Showveranstaltung ist. Wobei ich auf der anderen Seite sagen muss, dass ich meist der Auswahl ganz überwiegend schon folgen konnte. Die Frage ist eben, warum erst wissenschaftlicher Aufwand betrieben wird, den Vorgang zu optimieren, aber dann, wenn es drauf ankommt, das ein- und umzusetzen, ist alles hinfällig.

• Allerdings, Auswahl nach persönlichen Vorlieben und Kontakten ist ganz offensichtlich zu beobachten. Sowohl bei der Zusammenstellung der Landeskader wie auch der Nationalkader.

Dabei hat der DHB ein Sichtungsmanual, in dem bis ins Detail die Auswahlkriterien und - übungen beschrieben werden. Früher waren die Sichtungen öffentlich, Corona wurde genutzt, die Sichtung hinter verschlossene Türen ablaufen zu lassen. Seither habe ich nur noch sporadisch Berichte über den Ablauf mitbekommen. Jedenfalls wurde von diesem Manual meist kaum etwas umgesetzt. Stattdessen nur das Verbändeturnier und Auswahltrainer, die diesen Spielen mal mehr und mal weniger aufmerksam verfolgen. Da kam manchmal schon der Verdacht auf, dass das eine Showveranstaltung ist. Wobei ich auf der anderen Seite sagen muss, dass ich meist der Auswahl ganz überwiegend schon folgen konnte. Die Frage ist eben, warum erst wissenschaftlicher Aufwand betrieben wird, den Vorgang zu optimieren, aber dann, wenn es drauf ankommt, das ein- und umzusetzen, ist alles hinfällig.

ich sage es mal so, bist du im sattel aus auswahltrainer, wird nichts mehr hinterfragt

Wie kommt das eigentlich, dass eine Spielerin aus der dritten Liga und A Jugend ohne Spiel im richtigen Erwachsenbereich so gehyped wird ?

Ich verstehe das gar nicht. Die hat doch absolut noch nichts geleistet

• Wie kommt das eigentlich, dass eine Spielerin aus der dritten Liga und A Jugend ohne Spiel im richtigen Erwachsenbereich so gehyped wird ?

bist du wirklich so provokant, oder hast du keine ahnung? diesmal nur mit einem fragezeichen!

• Wie kommt das eigentlich, dass eine Spielerin aus der dritten Liga und A Jugend ohne Spiel im richtigen Erwachsenbereich so gehyped wird ?

In ein totales Rohr-Bashing zu verfallen, finde ich jetzt auch nicht gerechtfertigt. Mir war sie schon bei ihrer Länderpokalteilnahme sehr positiv aufgefallen und es hat mich dann gewundert, dass sie danach jahrelang beim DHB keine Rolle spielte. Dass sie jetzt wie Phönix aus der Asche kommt, finde ich erst einmal klasse. Sie ist mit der Erwartungshaltung, die jetzt auf ihr lastet schon gehandicapt genug. Ich würde ihr gerne eine Chance einräumen. Dass es auch mal schwächere Spiele gibt, ist doch nur normal.

• In ein totales Rohr-Bashing zu verfallen, finde ich jetzt auch nicht gerechtfertigt. Mir war sie schon bei ihrer Länderpokalteilnahme sehr positiv aufgefallen und es hat mich dann gewundert, dass sie danach jahrelang beim DHB keine Rolle spielte. Dass sie jetzt wie Phönix aus der Asche kommt, finde ich erst einmal klasse. Sie ist mit der Erwartungshaltung, die jetzt auf ihr lastet schon gehandicapt genug. Ich würde ihr gerne eine Chance einräumen. Dass es auch mal schwächere Spiele gibt, ist doch nur normal.

ich war beim final 4 dabei.

chiara hat sich sich ihre spielpositionen selbst ausgesucht.

das hat leider nicht funktioniert.

und dann ich mich ernsthaft, welchen einfluss hat der trainer? ***ironie nur ein fragezeichen

• In ein totales Rohr-Bashing zu verfallen, finde ich jetzt auch nicht gerechtfertigt. Mir war sie schon bei ihrer Länderpokalteilnahme sehr positiv aufgefallen und es hat mich dann gewundert, dass sie danach jahrelang beim DHB keine Rolle spielte. Dass sie jetzt wie Phönix aus der Asche kommt, finde ich erst einmal klasse. Sie ist mit der Erwartungshaltung, die jetzt auf ihr lastet schon gehandicapt genug. Ich würde ihr gerne eine Chance einräumen. Dass es auch mal schwächere Spiele gibt, ist doch nur normal.

Ist doch kein Bashing, war nur ne Frage weil ich es wirklich nicht verstehe.

Eine Egeling spielt HBF,CL ( und da z.b. im Hinspiel vs Budapest sehr gut ) und Gaugisch nominiert sie für den Rookie der Saison.

Rohr hat gar nichts vorzuweisen und Gaugisch nominiert sie für die Nationalmannschaft!!

Das verstehe, wer will.

• Ist doch kein Bashing, war nur ne Frage weil ich es wirklich nicht verstehe.

Eine Egeling spielt HBF,CL ( und da z.b. im Hinspiel vs Budapest sehr gut ) und Gaugisch nominiert sie für den Rookie der Saison.

Rohr hat gar nichts vorzuweisen und Gaugisch nominiert sie für die Nationalmannschaft!!

Das verstehe, wer will.

Hat sie eventuell eine zweite Nationalität und man wollte sie für die Zukunft in Deutschland sichern?

Sie kann 7m (können übrigens auch andere, Tessa vom BSV hat null verworfen). Sie kann steals, und das wirklich gut. Auf außen stirbt sie den Tod aller guten Außen: sie wird entsprechend abgedeckt, was dem Rückraum hilft.
    Sie war auch als Spielmacherin sichtbar, aber auch nicht besser als die anderen.

• Hat sie eventuell eine zweite Nationalität und man wollte sie für die Zukunft in Deutschland sichern?

Das wäre mir neu. Bitte auch nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum Chiara Rohr schlecht zu machen. Sie ist aber aktuell ein gutes Beispiel dafür, dass nicht primär die Leistung/Entwicklung zählt.

• und es hat mich dann gewundert, dass sie danach jahrelang beim DHB keine Rolle spielte.

Vielleicht, da Werle und Frey ein feineres Händchen haben? Von Außen hat sie bisher nicht viel gezeigt.

chiara hat sich sich ihre spielpositionen selbst ausgesucht.

Sie wird behandelt wie ein Superstar. Sie hat ein Jahr weggeschmissen und nächstes Jahr sind die Erwartungen (zu) hoch.

• Mit dem Begriff Superstar als Kritik solltest du Horst ganz leise hantieren. Von dir wird schon fast jede Ungarin die höher als zehn Zentimeter springt und beim laufen nicht die Spielfläche verlässt als solche bezeichnet. Das zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge.

• Wenn ich Deine Kommentare so lese verstehe ich immer mehr, warum Deutschland im Leistungssport so abbaut. Niemand spricht einer Spielerin den freien Willen ab. Manchmal benötigt man aber auch in System klare Vorgaben, sonst funktioniert das gesamte System nicht. Und wir sind im Leistungssport unterwegs, nicht im Breitensport.

Richtig wir sind im Leistungssport. Die Zeiten / Sportler haben sich aber auch geändert... Vor einigen Jahren konnte man noch Vorgaben machen , wenn man zu den Titelkämpfen fuhr , sei es EM , EM oder Olympia... Da wurden Medaillen "geplant"... Das schafft man heute nicht mehr. Heute ist man froh , wenn man überhaupt eine Medaille holt.

• Das schafft man heute nicht mehr. Heute ist man froh , wenn man überhaupt eine Medaille holt.

Das ist das Problem. Weltweit werden noch immer die Medaillien ungefähr nach Bevölkerung und Wirtschaftskraft verteilt. Wir sind da ausgeschert und haben mit Leistung nicht mehr viel am Hut. Performen seit sehr langer Zeit unter unseren Möglichkeiten. Strukturell bedingt, insbesondere aber auch mentalitätsmässig ist nicht mehr viel von unserer alten Stärke vorhanden. Und Deine oft wachsweichen Aussagen gehen in dieselbe Richtung.

• Und Deine oft wachsweichen Aussagen gehen in dieselbe Richtung.

Kann sein , kann nicht sein. Es reicht ja nicht aus , wenn ich oder wir hier im Forum es erkennen. Was können wir damit schon ändern?? Was hast Du mit Deinen Aussagen verändert? Oder jemand anderes hier?? Ich glaube wir sind nicht in der Position großartig etwas zu verändern. Das müssen einige Andere , die im DHB oder in den Vereinen was zu sagen haben. Man kann sicherlich etwas anschieben und den einen oder anderen dazu bringen über einige Sachen nachzudenken. Aber richtig verändern können wir hier gar nichts. Leider...