TV Großwallstadt 2023/2024

• Heute war nix drin für Hagen in Großwallstadt. Der TVG zieht im richtigen Moment das Tempo an und fährt einen verdienten Sieg ein. Da konnte auch das Duo in Schwarz, das Probleme hatte, eine ordentliche Linie zu finden, nichts ändern.

Pierre Busch hat an alter Wirkungsstätte solide gespielt.

Jetzt stehen Wochen der Wahrheit mit 5 schweren Spielen an.

• Heute war nix drin für Hagen in Großwallstadt. Der TVG zieht im richtigen Moment das Tempo an und fährt einen verdienten Sieg ein. Da konnte auch das Duo in Schwarz, das Probleme hatte, eine ordentliche Linie zu finden, nichts ändern.

Pierre Busch hat an alter Wirkungsstätte solide gespielt.

Jetzt stehen Wochen der Wahrheit mit 5 schweren Spielen an.

Halte Lier/Lier ansonsten für ein sehr gutes Gespann

Aber heute hatten sie echt die ein oder andere haarsträubende Entscheidung mit drin....

Ihre gewohnt eher großzügige Linie schön und gut aber den ein oder anderen klaren Freiwurf muss man aber pfeifen sonst wird's ne andere Sportart

Man kann auch beiden Trainern beim ersten Meckern gerne Gelb zeigen, aber auch das wirkt in der Gesamtheit gesehen eher unpassend, wenn man dann das weitere Verhalten gerade des Gästetrainers so verfolgt

Busch war sicherlich solide, sein Gegenüber auf RA mit Bicer war mindestens solide, eher sehr gut.

Für Hagen war es das dritte Spiel in 7 Tagen, das darf man nicht vergessen.

Ansonsten verfügen die Hagener aber schon über einen mehr als beachtlichen und namhaften Kader!

Mal schauen was für den TVG in den nächsten Wochen so geht, gerade auswärts.

Mit den Siegen gegen Dessau, Bietigheim und jetzt Hagen hat man gezeigt, dass man zu Hause durchaus jeden Gegner schlagen kann, egal ob Top 10, Top 5 oder gar Top 3 Kandidat.

Neben Kammlodt und Bicer würde ich heute auf jeden Fall auch einmal mehr die Leistung von Boukovinas hervorheben, Torwart Duell gegen den zuletzt sehr starken Paske Recht klar gewonnen.

Einlaufzeremonie heute gut und es bleibt einfach dabei die Zweitliga Handball Atmosphäre ist und bleibt in Elsenfeld mit 1000 bis 2000 Zuschauern eine viel viel bessere als in der Arena zu Aschaffenburg.

Ich meine auch Capitano Eisenträger hatte sich im letzen Hobbtse Talk entsprechend dahingehend geäußert

• 'nuff said, lediglich in der Aufzählung der zu hervorhebenden Spieler fehlt mir Mario Stark. Auch und vielleicht gerade als emotional leader, zusammen mit Dino Corak (siehe Ansprachen während der Auszeiten). Jedenfalls wieder ein sehr gutes Spiel von ihm.

Einlaufzeremonie, naja, wie gehabt halt. Da bin ich beim Patrioten: da geht noch was!

• Weiß jemand, ob Kuno Schauer verletzt ist? Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum er nun schon das zweite Spiel in Folge keine Minute gespielt hat.
    Leid tut es mir auch für Dmytro Redkyn, der es als 3. Rechtsaußen schwer haben dürfte Einsatzzeiten zu bekommen.

• daabefuggeler der Vergleich mit den Hallen hinkt aber auch ein bisschen. Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied ob du eine Halle mit 60%, wie gestern, oder mit 24% gefüllt hast. Selbst gegen Dessau waren es nur 44%.

Da verpufft dann einfach auch zu viel.

Also, egal welche Halle, Hauptsache sie ist voll. Den neuen Hallensprecher finde ich gut. Zumindest gibt er nicht auf. Bei einem Spielverlauf wie gestern passt dann halt auch alles zusammen.

• daabefuggeler der Vergleich mit den Hallen hinkt aber auch ein bisschen. Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied ob du eine Halle mit 60%, wie gestern, oder mit 24% gefüllt hast. Selbst gegen Dessau waren es nur 44%.

Da verpufft dann einfach auch zu viel.

Genau das deckt sich doch mit meiner Argumentation seit Monaten / eher Jahren:

Neben dem ein oder anderen Mangel (zb Beschallungsanlage) passt die Halle in AB vornehmlich deshalb nicht zum TVG, weil der TVG einen Zuschauerschnitt hat, der deutlich unter 2000 liegt

So lange man also die Halle in Elsenfeld nicht regelmäßig voll bekommt (2200 bis 2500 Zuchauer), bleibt Elsenfeld die bessere Wahl

Erst über 2200 oder 2500 Zuschauern wird AB aufgrund der Größe und Weitläufigkeit ernsthaft interessant.

VIP Betreuung ist in AB besser, dafür ist aber auch der logisitische Aufwand deutlich höher. (Lieferung der LED Bande, die in Elsenfeld gelagert ist nach AB + jedes mal Bodenverlegung in AB, was nun in Elsenfeld aufgrund des neuen Bodens dauerhaft wegfällt)

Die Einschätzung zum neuen Hallensprecher teile ich.

Man merkt bei ihm einfach, dass er vom Fach ist, sprich deutliche und profesionelle Aussprache.

Denke auch diese Personalie ist noch mal ein kleiner Step nach oben auf der Profesionalisirungsleiter des Vereins.

• Freut mich sehr, dass Finn Wullenweber eine wichtige Rolle in Großwallstadt spielt. Ich vermisse ihn, die RL Position ist bei uns in Hamburg nicht wirklich stark besetzt.

• Freut mich sehr, dass Finn Wullenweber eine wichtige Rolle in Großwallstadt spielt. Ich vermisse ihn, die RL Position ist bei uns in Hamburg nicht wirklich stark besetzt.

Mich freut es auch sehr, dass Finn bei uns ist. Er ist ein konstant guter Spieler mit guten Charaktereigenschaften, die ein Team braucht.

Seid in Hamburg so gut und guckt euch woanders um :nein:

Die Bereitschaft ihn wieder herzugeben dürfte klar gegen 0 gehen.

• Da hast du mich missverstanden, ich freue mich für ihn und für euch, dass er beim TVG so gut funktioniert und hoffe für den Verein und die Fans, dass er euch noch lange erhalten bleibt.

Man hat ihn hier bei uns vorschnell gehen lassen. Selbst Schuld... 😉

• Weiß jemand, ob Kuno Schauer verletzt ist? Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum er nun schon das zweite Spiel in Folge keine Minute gespielt hat.
    Leid tut es mir auch für Dmytro Redkyn, der es als 3. Rechtsaußen schwer haben dürfte Einsatzzeiten zu bekommen.

Denke Schauer bekommt in den nächsten Wochen nun wieder mehr Einsatzzeit, da Wullenweber leider mit einem Bänderriss im Sprunggelenk erst mal ausfällt.

Ansonsten muss man eben schon sagen, dass der TVG auf RL mit Wullenweber und Kammlodt ein starkes Duo hat, die sich die Spielzeit auf dieser Position unter sich aufteilen. (so lange sie gesund und firt sind)

Da gibt es also sowohl für Strakeljahn als auch für Schauer wenig Einsatzzeit.

Und auf RM ist Mario Stark eben so lange er fit ist auch meist gesetzt als Starter auf dieser Position, also geht es für Schauer und Strakeljahn in den meisten Fällen darum erst mal der Backup für Stark auf RM zu sein, so lange alle fit sind und da hatte anscheinend zumindest in den letzten Wochen bei Roth erst mal Simon Strakeljahn die Nase vorn.
    Aber auch so was kann sich ja innerhalb von Tagen/Wochen auch mal schnell ändern.

Dennoch kann man denke ich heilfroh sein, dass man 5 und nicht nur 4 Rechtshänder für die Positionen RL und RM im Kader hat!

Sobald du 1 oder 2 verletzte oder angeschlagene Spieler auf diesen Positionen hast, kannst du dann wenigstens immer noch einen guten und konkurrenzfähigen Kader stellen.

Was Redkyn angeht.

Ihn hat man meines Wissens nach mit einem 3 Jahresvertrag ausgestattet.

Er ist gerade mal 19 und eben aktuell (leider) nur die Nummer 3 auf RA. (wobei auch die Nummer 2 beim letzten Spiel nur 2min Spielzeit hatte, wenn ich mich richtig erinnere, als Bicer gerade ne Zeitstrafe abzusitzen hatte)

Ob man nächste Saison immer noch 3 RA im Kader haben wird, bleibt denke ich abzuwarten, dann ist aber Redkyn mit 20 immer noch recht jung und kann spätestens dann zu mehr Einsatzzeit als aktuell kommen.

Bis dahin wird er sich wohl noch recht häufig als Haupttorschütze bei der 1B in der Bezirksoberliga betätigen dürfen.

Wäre vermutlich sportlich noch etwas herausfordernder wenn er in der 3.Liga oder zumindest inder Oberliga auf Torejagd gehen dürfte, aber ist halt nicht immer alles ein Wunschkonzert, auch als junger Profisportler nicht.

• Also da hat Schorle noch viel Arbeit vor sich. Mit solch schwachen Auftritten auswärts wird das eng mit einem einstelligen Tabellenplatz.

An sich, würde ich sagen, auswärts in Nordhorn kann man schon verlieren. Aber mal ernsthaft. Die waren für mich sowas von schwach, aber halt leider noch immer besser als wir. Unerklärlich die Lücken in der Abwehr. Da kannst du Gott persönlich im Tor haben, der bekommt auch keine Hand an den Ball.

Als wir auf zwei ran gekommen sind, hätte man meinen können, jetzt wird’s eng. Aber, Fehlanzeige.

Die Schiedsrichter haben eine strenge Linie mit vielen 2min für wenig harte Fouls gezeigt. Aber da muss man sich anpassen, das galt für beide.

Die rote Karte absolut richtig für Kalafut. Der schlägt mit beiden Händen nach vorne ohne Chance den Ball zu spielen.

Naja, Mund abputzen weiter machen und im nächsten Spiel wieder 2 Punkte holen #Hobtse

• Die Frage ist ob es nur mit Mund abputzen und weiter machen getan ist?!?

Der Ausfall von Finn Wullenweber, hin oder her, das alleine kann nicht als Ausrede dienen, weil du immer Mal wieder verletzte Spieler haben wirst, das geht allen Mannschaften so.

Aber die Leistungslücke zwischen Heimauftritten und Auswärtsspielen ist jetzt schon wieder dermaßen eklatant, dass man unweigerlich an viele sehr schwache Auswärtsauftritte der Rückrunde der letzten Saison zurückerinnert wird.

Sprich wenn man selbst egal ob als Verein, Trainer oder Spieler das Ziel hat, nicht wieder 13. oder 14. zu werden, sondern mindestens 9. dann sollte man auswärts eben nicht noch wochenlang mit Mund abputzen und weiter so rangehen, das hat man letzte Saison schon zu Genüge getan und jetzt in den ersten beiden Auswärtsspielen auch schon wieder.

Coburg im ersten Auswärtsspiel hatte einen starken Torhüter aber ansonsten war das auch alles nur keine Übermannschaft mit selbst auch unzähligen technischen Fehlern etc.

Nur wenn man selbst auswärts so dermaßen daneben greift, muss man wirklich fürchten, dass wir auch dieses Jahr wieder auswärts das ein oder andere "Würzburg, Rostock oder Konstanz" erleben müssen......

• Die Schiedsrichter haben eine strenge Linie mit vielen 2min für wenig harte Fouls gezeigt. Aber da muss man sich anpassen, das galt für beide.

Galt aber nicht für die Anfangsphase. Da hätten sie dem ein oder anderen Spieler in rot schonmal zu verstehen geben können, dass das mit der Schulterlage eine andere Sportart ist. Leider hatten sie in dieser Phase nicht den Schneid, die Linie aus Minute 1 durchzupfeifen. Apropos Schneid: den hat sich der TVG sofort leider komplett abkaufen lassen. Und wenn man dann auswärts in der 13. vor einer tollen Kulisse schon mit 4 hinten ist, wirds natürlich schwer.

Ging aber trotz dem natürlich völlig verdient verloren. Ansonsten: #1 und #16 in gelb die ärmsten Säue in der Halle. Wieder das Muster wie gegen Coburg wie aus der letzten Saison. Sehen wir das Positive: auf eine solche Leistung hat die Mannschaft für gewöhnlich eine entsprechende Reaktion gezeigt. Weiter gehts!

• Also 1.:

"Der erfahrene Gäste-Coach Michael „Schorle" Roth gratulierte seinem Pendant „Kubi" zum überzeugenden Sieg und meinte, dass „von Anfang an erkennbar" gewesen sei, „dass Nordhorn etwas gutmachen" wollte. Die HSG habe seinem Team – auch mit hohem Risiko wegen möglicher Zeitstrafen – „den Schneid abgekauft". Insgesamt habe der TV Großwallstadt „eine Lehrstunde von Nordhorn" erhalten und sei nun wieder „auf dem Boden der Tatsachen" angekommen. Und damit rein in die Chronologie der Partie":... aus dem HSG Spielbericht von der Homepage

Das hat Euer Trainer auf der PK gesagt und Ja ich fand die HSG auch recht aggressiv, teilweise hart und die Rote Karte für Kalafut absolut berechtigt, weil absolut übermotiviert und dumm aber Eure Zeitstrafen und "gefangenen Siebenmeter" zeigen ja auch, dass ihr schon dagegen gehalten habt.

Dann 2.: Also ich fand die Leistung der HSG jetzt auch nicht so berauschend wie in der Lokalpresse dargestellt aber so zu tun als hätte der TVG an einem normalen Tag zu Hause ("..die (HSG) waren sowas von schwach..") lässig abgefertigt, das hört sich schon ziemlich arrogant an. ;)

• Dann 2.: Also ich fand die Leistung der HSG jetzt auch nicht so berauschend wie in der Lokalpresse dargestellt aber so zu tun als hätte der TVG an einem normalen Tag zu Hause ("..die (HSG) waren sowas von schwach..") lässig abgefertigt, das hört sich schon ziemlich arrogant an. ;)

ich denke das muss man schon etwas differenzierter sehen

Bzw. ist auch immer schwer als gegnerischer Fan, wenn man gewisse Kritik und Anmerkungen eben nur auf 1 konkretes Spiel bezieht.

Es geht nicht darum hoch ambitionierte Gegner (Ziel "Aufstieg") wie Nordhorn in eigener Halle anzufertigen...

Vielmehr geht es darum, dass man auch auswärts eben Mal möglichst nah an sein Leistungsmaximum bzw. an das eigentliche Potential des eigenen Kaders rankommt.

Wenn dann der Gegner trotzdem besser ist bzw. seinen Heimvorteil zu nutzen weiß, geschenkt, dann ist es eben so.

Aber wenn ich an das vorherige Auswärtsspiel (in Coburg) zurück denke, dann war das eben eine Leistung des TVG, mit der du in der 2.Liga halt gar kein Auswärtsspiel gewinnst, egal wo.

Und das in Verbindung mit den größtenteils sehr schwachen Auswärtsleistungen in der letzten Rückrunde, das ist das Problem!

Nicht das man erwarten kann/muss/sollte in Nordhorn (locker) zu gewinnen.

Aber seine eigene Leistung muss man halt auf die Platte bringen und das hat der TVG in Coburg nicht geschafft, in Nordhorn nicht und auch letzte Saison auswärts häufig nicht.

Das kann dann reichen um die Klasse zu halten, aber zu mehr auch nicht.

Dürfte diese Saison 12 Mannschaften geben, die mindestens Platz 9, 10 oder besser erreichen wollen (inkl Nordhorn und dem TVG), dafür muss aber auswärts einfach mehr kommen!

• Alles klar!!! Ich kann das so gut nachvollziehen. Viel Erfolg Euch weiterhin, denke der TVG wird auch die Auswärtsschwäche abstellen können!!

• Hagen und Dessau sind sicherlich kein Fallobst. Beide hatte man in der eigenen Halle recht gut im Griff. Gegen Bietigheim war sicherlich auch das Momentum auf der TVG Seite. Also, ja, ich bin der Meinung, die HSG hätte mit der gestern gezeigten Leistung in „Großwallstadt“ nicht gewonnen, wenn der TVG die Leistung wie in den letzten Heimspielen gebracht hätte.

Das ist nicht despektierlich sondern meine eigene Einschätzung.

Mit den Leistungen von gestern geht der Sieg der HSG in Ordnung. Ein Gegner der mehr des eigenen Potentials abruft als der TVG gestern, bedarf auch einer Leistungssteigerung der HSG.

Ich glaube nicht, dass der TVG das Auftreten auswärts alsbald abstellen können wird. Die Leistungen führen ja auch dazu, dass kaum noch Leute mit fahren. Das ist ja jetzt schon recht lange auffällig

• Die Leistungen führen ja auch dazu, dass kaum noch Leute mit fahren. Das ist ja jetzt schon recht lange auffällig

Meine Rede......

Ganz nüchtern betrachtet: ich war seinerzeit in Würzburg vor ziemlich genau 8 Monaten dabei:

Warum noch 0,5 bis 1 Tage Lebenszeit und X Euro investieren um solche Leistungen "live vor Ort" zu erleben...

Das kann man sich (leider Gottes) genau so gut zu Hause auf Dyn (oder wahlweise SDTV) anschauen, da ist der Ärger mitunter schon groß genug...

Aktuell fehlt mir einfach unter Roth genau so wie unter Lochman auswärts die Galligkeit und Abgezocktheit, die man unter Vori noch hatte.

Wenn einem der Gegner den Schneid abkaufen will, schön und gut, dann gilt es halt dagegen zu halten, notfalls auch mit deutlichen Worten a la Vori, bis es auch der letzte im Kader kapiert hat

Genau das braucht es wenn man am Ende in dieser Liga ernsthaft Platz 7/8/9 statt 11/12/13 einnehmen will

Nur mit weiter so, wir haben einen schönen Glasboden und ansonsten haben wir uns auch alle lieb am Untermain, wird es nicht gehen!

Dafür sind einfach die Gegner und die Liga viel zu stark!

Wobei, alternativ diese Saison alle Heimspiele gewinnen, wäre schon direkt gleichbedeutend mit dem Vori Schnitt und damit recht deutlich über dem Lochman Schnitt.

Also Mal schauen ob man so Kaliber wie Ludwigshafen, Hamm, Nettelstedt, Minden, Elbflorenz, Potsdam, Nordhorn etc auch noch allesamt zu Hause schlagen kann...

Freuen würde es mich!

• Ich wollte dieses Spiel dringend und unbedingt bei DYN sehen. Ging partout nicht, daher nur Livetickererfahrung....und deshalb belasse ich es bei:

Glückwunsch zur weißen Heimweste, positiver Torbilanz und der Schnupperei am Bronzeplatz. :)

Anzeige