TV Großwallstadt 2023/2024
-
-
Ich möchte an dieser Stelle mal das Interview von Adrian Kammlodt in der Halbzeitpause anführen, in welcher es um die Position von 2.Liga Handballern und Zukunft geht. Mir fehlt es hier dann oft auch an Respekt, denn eins ist klar: 2LigaHandballer sind Vollprofis, die sich von Anfang an, um ihre "andere" Einkunft kümmern und sorgen müssen. Sie erhalten kein "Riesengehalt"! Sie arbeiten von Anfang an doppelt,weil sie von ihrem Profigehalt leben, aber nichts zurücklegen können. Verletzungen, wie bei Adrian Kammlodt, fördern auch nicht den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit einer möglichen 1.Liga Karriere! Insofern wissen manche Fans einfach leider nicht, wie sich die Spieler den "A.... aufreissen" unter einer Doppelbelastung für 2000 Euro!
-
-
Zitat: "Unglaublich solche "Fans". Sollte am besten jeder mal überdenken ob man geeignet ist eine solche Sportart zu verfolgen wenn man auf Niederlagen und schlechte Phasen so reagiert."
Nun, Ungläubigkeit hilft da auch nicht. Evtl. mal die Position verändern, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Das hilft fast immer, um Andere zu verstehen. Bedingt aber auch nicht, die eigene Meinung ändern zu müssen.
Ein Zuschauer aus der Region wird über Ziele, Änderungen, Pläne, Konzepte usw. informiert und nimmt diese als wahr und seriös an. Dies verführt ihn dazu, sich mit diesem Verein, mit dieser Mannschaft zu identifizieren und Spiele anzusehen, vielleicht sogar die Mannschaft zu unterstützen. Aber schon nach wenigen Spielminuten wird sehr schnell klar, daß die Realität einfach extrem weit von den Versprechungen entfernt liegt. Und hier darf ich Dich korrigieren. Es war nicht 'mal', nicht 'wochenlang', nicht 'ne Phase', sondern monatelang - also die ganze Saison.
Als ehemaliger DHB-Lizenztrainer nehme ich für mich in Anspruch, daß ich die nötige Kompetenz habe, um Handballspiele zu verfolgen.
Es geht auch überhaupt nicht darum, ob man verliert. Sondern einzig und allein darum, wie man verliert und welche Schlüsse man daraus zieht. Beim TVG sehe ich weder das "wie", noch, daß nachhaltig "Schlüsse gezogen werden".
Der Pilatus ist übrigens ein toller Berg in der Schweiz. Sinnbildlich für: das Leben ist ein Berg und kein Sandstrand. Um dort zu Fuß raufzukommen, muss man Schmerzen aushalten, viel Schweiß ertragen und physikalisch, aber auch mental sehr viel Energie aufbringen.
Auch die heutige 2.Handball-Bundesliga ist ein sehr stattlicher Berg. Manche schaffen es, den Gipfel zu erreichen. Viele kommen einfach nicht rauf. Der TVG brach auf Platz 14 den Aufstieg ab.
Gibt es eine Lernkurve?
Wer sich selbst freiwillig in die Öffentlichkeit begibt, Presse, Rundfunk und soziale Medien bedient, weiß, daß er mit Reaktionen rechnen muß. Im Übrigen sind manche Zuschauerrufe von der Tribüne auch nicht immer jugendfrei und "nett".
@daabefuggeler's Beitrag ist nichts hinzu zufügen. Danke dafür.
der Pilatus_Fan
PS: nein, für meinen Beitrag schäme ich mich überhaupt nicht. Kein bisschen.
-
Ich möchte an dieser Stelle mal das Interview von Adrian Kammlodt in der Halbzeitpause anführen, in welcher es um die Position von 2.Liga Handballern und Zukunft geht. Mir fehlt es hier dann oft auch an Respekt, denn eins ist klar: 2LigaHandballer sind Vollprofis, die sich von Anfang an, um ihre "andere" Einkunft kümmern und sorgen müssen. Sie erhalten kein "Riesengehalt"! Sie arbeiten von Anfang an doppelt,weil sie von ihrem Profigehalt leben, aber nichts zurücklegen können. Verletzungen, wie bei Adrian Kammlodt, fördern auch nicht den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit einer möglichen 1.Liga Karriere! Insofern wissen manche Fans einfach leider nicht, wie sich die Spieler den "A.... aufreissen" unter einer Doppelbelastung für 2000 Euro!
... öha! Sehr dünnes Eis!
Die Entscheidung Handball zu seinem Beruf zu machen, trifft der Spieler ganz alleine. Freie Berufswahl.
Mit allen Konsequenzen.
Das trifft auch für Strassenmusiker, Reinigungskräfte und ganz Viele mehr zu. Auch diese haben leider heutzutage zwei und sogar drei Jobs. Und keine 2000,- € netto auf dem Lohnzettel. Auch dort wird von der Hand in den Mund gelebt und nichts gespart. Auch hier führen längere Krankheiten zu sehr großen Existenzängsten.
Natürlich muß ein Berufssportler auch für sich im Klaren sein, wie es danach weiter geht.
Das deutsche Bildungssystem lädt jeden ein, zu jeder Zeit eine Ausbildung zu machen.
DHB-Spieler in der Bundesliga bekommen sogar den "Lizenztrainer" mehr oder weniger geschenkt, nur weil sie in der BuLi spielen ohne wochen-/monatelange teuere Seminare zu besuchen.
Das mit "A**** aufreissen" sehe ich auch anderst, wenn ich das mit anderen Berufsgruppen vergleiche.
Bei Ärzten, Pflegepersonal, Autobahn- und Brückenbauarbeiter sehe ich das viel stärker.
Wie hat meine Mutti gesagt: "Jeder ist seines Glückes eigener Schmied." Und: " Jeder trägt die Konsequenzen seiner eigenen Entscheidungen".
Insofern hält sich das bei mir bzgl. Respekt gegenüber Spielern doch sehr in Grenzen. Vor Allem, wenn es sich wie Selbstmitleid und Gejammer anhört. Siehe auch meine Beiträge oben.
Und noch etwas. Wenn es kein Nachwuchs mehr im Profisport gibt, dann müssen Vereine halt schließen.
Das passiert nämlich gerade im Gastrogewerbe, in Pflegeheimen, in Krankenhäusern und und und ...
Früher war Sport eine Freizeitangelegenheit, um Freunde zu treffen. Heute ist es nur noch Kommerz. Darauf kann ich leicht verzichten. Auf meinen Arzt, Apotheker, mein Krankenhaus, u.v.m. möchte ich auf gar keinen Fall verzichten.
Pilatus_Fan
-
-
Ich weiß nicht wie man darauf kommt dass nur weil ich deine Art und Weise kritisierte ich mit der Saison happy sein muss und eine Blickwinkeländerung brauche. Ich hab sehr wohl die gleiche Saison gesehen die alle anderen gesehen haben. Ich hab sehr wohl gesehen dass man auch mit dem Corak Abgang die schlechten Leistungen entschuldigt hat. Als ein paar Spiele rum waren hat man den abwesenden Trainer als Ausrede und danach das Verletzungspech herangezogen. Auch ich sehe dass manche Spieler nach dem der Wechsel oder das Karriereende klar war plötzlich anders gespielt haben als vorher. Ich hab ja keine Tomaten auf den Augen. Das Ende der Saison kam für mich keinen Tag zu früh, ich hätte es auch nicht länger ausgehalten.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass nur weil man einen Beruf ausübt der in der Öffentlichkeit statt findet, es kein Recht von Außenstehenden gibt alles zu sagen. Der Unterschied zu Rufen im Publikum ist übrigens dass wenn ich dort was rufe, können mich Umstehende ansprechen, zurechtrücken oder ein Spieler kann mich am Ende ansprechen. Je nachdem was ich sage werde ich vielleicht auch der Halle verwiesen. Und das vollkommen zurecht. Aber in der Anonymität des Internet glaubt so mancher man hätte das Recht alles sagen zu dürfen und die Gegenüber müssen das in Kauf nehmen da sie ja einen solchen Beruf gewählt haben. Bei Fußballern wir dann oft das Hohe Gehalt als Ausrede benutzt: "Die bekommen ja Millionen, die müssen das aushalten." Obwohl nachgewiesen ist dass das Geld in diesem Fall nicht hilft. Das einzige was hilft ist wenn sich diese Leute komplett aus den sozialen Medien und der Öffentlichkeit raus halten.
Und dass du, pilatus_fan, als ehemaliger DHB-Trainer, das nicht erkennt finde ich ziemlich traurig.
Bevor ich mich jetzt erst wieder verkrümel da ich auf diesen Kampf gegen Windmühlen wirklich keinen Bock hab, empfehle ich den ausgehenden Post von mir nochmal sorgfältig zu lesen. Ich bin inhaltlich nicht vom Gegenteil überzeugt, ich kritisierte die Art und Weise wie die Kritik von pilatus_fan geschrieben ist und habe daran erinnert dass es hier um Menschen geht und vertrete die Meinung dass die Wahl eines öffentlichen Berufs nicht allen anderen das Recht gibt sämtliche Netiquette über Board zu werfen. Im übrigen hat sich die Unterhaltung ja wieder deutlich versachlicht was ich begrüße, auch wenn meine Posts weiterhin als "der muss die Saison ja toll gefunden" fehlinterpretiert wird. Alles andere sind Meinungsverschiedenheiten und da werde ich auch keinen Perspektivwechsel vollziehen: Nur weil die Spieler in der Öffentlichkeit sind gibt das nicht mir das Recht so abfällig zu schreiben. Im übrigen würde ich auch in der Halle Fans ansprechen die die rote Linie überschreiten.
-
Es mag sein, daß Du mit meiner deutlichen, direkten und undiplomatischen Schreibweise Verständnisprobleme hast. Aber in meinem Post habe ich weder Namen genannt, noch Hass verbreitet oder jemand beleidigt.
Ich habe nur sehr laut (=!!!) kundgetan, daß die Mannschaft (=Sippenhaftung) im letzten Spiel keinen Mumm gezeigt hat, um zu zeigen, daß man dieses Spiel "unbedingt" gewinnen will, um zu einem versöhnlichen Ende zu kommen.
Stattdessen kommen wieder die "Bedingungen" ins Spiel (Verletzte, Corak, usw.) - anstatt Demut.
Ansonsten, wie Du schreibst, sind wir ja schon sachlich meinungsmäßig nahe beieinander.
Dir eine gute Woche und wundervolle Handballferien!
Pilatus_Fan
-
-
Bin gespannt wie kommende Saison die Rollen verteilt sein werden. Für mich ist Bruno die Nummer eins im Tor, am Kreis sehe ich im Angriff Gempp klar vorne, Röller und Mohr in der Abwehr (bis die erste Rote Karte kommt). RL klar Kretschmer, RM Stark, RR eher offen, RA Schalles. LA ändert sich ja nix, könnte mir vorstellen dass Flo seine letzte Saison spielt und Moritz noch mehr Einsatzzeiten bekommt.
-
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? DAS hast Du nicht geschrieben. Im Ernst oder war das "Satire am Sonntag"?
Wenn ich Sponsor wäre, würde ich spätestens jetzt definitiv mein Engagement in Grosswallstadt beenden!
Aue stand vorher klar als Absteiger fest. Aber mit Charakter wurde gekämpft und ein Punkt=Sieg geholt und nicht einfach nur ein Termin abgefrühstückt.
Arbeitsverweigerer!!!
Ich wiederhole mich. Da gehört auch der Trainer dazu. Sein Ruhm ist schon lange Schall und Rauch. Erreicht er überhaupt die jungen Spieler und hat er das richtige Konzept?
Der TVG hat Plätze verloren. Basta!
Jämmerlich. Beschämend.
Unruhe!?
Soll ich ne Tüte Watte schicken?
Geht's noch? Die bekommen Geld (!!!) dafür. Das wollen Profis sein?
Das ist doch völlig normal, daß Spieler wechseln oder langzeitverletzt sind. Da braucht's kämpferische Antworten und keine ständigen Warmduscher-Selbstmitleidsbekundungen, wie gemein das Leben zu einem ist.
Sponsoren stehen mit Ihren Mitarbeitern jeden Tag im harten Wettbewerb. Da fallen auch Mitarbeiter aus. Dort wechseln sehr gute Mitarbeiter auch zum immer ungünstigsten Zeitpunkt zum Wettbewerber. Aber dort geht es um Existenzen. Da ist gar keine Zeit für Jammern. Und Chefs motivieren täglich 5 Tage die Woche ihre Mitarbeiter. Das sollte den Spielern mal eingetrichtert werden, wo ihr Gehalt her kommt.
Dein Beitrag ist der Gipfel der Schönrederei. Aber ich vermute ich habe Deine Kennzeichnung "Es folgt nun ein ironischer Satirebeitrag" nicht erkannt.
Pilatus_Fan
Ist mir absolut schleierhaft warum mein Post jetzt auch noch mit „Satire“ oder „Ironie“ gekennzeichnet sein muss. Das hätte drin sein dürfen…
Es regt sich doch sonst jeder auf über meine Ironie!
Aber, erheiternd und vielsagend, deine Antwort pilatus_fan
-
-
Bin gespannt wie kommende Saison die Rollen verteilt sein werden. Für mich ist Bruno die Nummer eins im Tor, am Kreis sehe ich im Angriff Gempp klar vorne, Röller und Mohr in der Abwehr (bis die erste Rote Karte kommt). RL klar Kretschmer, RM Stark, RR eher offen, RA Schalles. LA ändert sich ja nix, könnte mir vorstellen dass Flo seine letzte Saison spielt und Moritz noch mehr Einsatzzeiten bekommt.
Auf Brunos Rolle bin ich sehr gespannt. Seine Spielminuten waren ja überschaubar, obwohl Pedros nicht ganz so stark war wie im Vorjahr.
-
Bruno ist sicherlich einer der besseren in der zweiten Liga, hätte für mich öfter mal für Petros gebracht werden können. Ich bin da voll beim Schleicher - diese Saison war er nicht so stark wie im Jahr davor.
Eisenträger wünsche ich eine Verletzungsfreie Saison! Das hätte er sich mal verdient!
-
-
#Bruno
Nach DeKarlOtto lesen hier ja Spieler, Offizielle und Presse mit. Wie wäre es denn mal mit Transparenz?
Schleicher ... naja, zumindest ist Bruno ausgeruht und unverletzt 🤭
TVG-Patriot ... m.M.n. nicht "können", sondern (aus taktischen Gründen) bringen "müssen".
Meine Fragen habe ich hier schon ein paar Mal gestellt:
1. Nach Bruno's Vertragsverlängerung sagte der Trainer, daß er froh sei ... blablabla ... nachzulesen im ME oder auf der TVG-Homepage
2. Wenn Bruno gebracht wurde, auch eiskalt, nicht im Spiel drin sein kann und dann nur für Minieinsätze, dann hat er sehr ordentlich abgeliefert.
3. Warum wird Pedros seit Bekanntgabe seines Wechsels innerhalb der Liga überhaupt noch eingesetzt. Er war doch eh' mit dem Kopf - und schlimmer wohl - mit der Seele bei mehr Geld ... ääähhh ... in Coburg. Wieso hat er dann überhaupt gespielt? Anstatt max. als Backup für Bruno zu fungieren. Eben, weil auch die Leistung nicht mehr stimmte.
4. Falls es nachvollziehbare Gründe gibt (höhere Ablösesumme, Vertragsklausel, usw.), kann das doch transparent dargestellt werden. Aber das glaube ich nicht, daß es die gibt.
So wie es gelaufen ist, kann man es nicht nachvollziehen. Bruno muss nächste Saison ganz klar die Nr. 1 sein. Ab Jahreswechsel hätte ihm die Spielpraxis sicherlich gut getan. Und der Mannschaft, denn er ist mit Sicherheit der verlässlichere lokale Motivator, der bekanntermaßen den TVG nicht als Sprungbrett für die eigene Karriere sieht.
Meine Empfehlung an das Trainerteam:
1. Trainiert mit den Buben endlich mal schnelles Werfen, Fangen und Laufen mit dem Ball, das gehört zur Grundausbildung in der Jugend.
2. Wie Pkt. 1, jedoch mit Bedrängen vom Gegner
Meine persönliche Statistik sagt mir, daß die meisten Spiele verloren gingen, weil unakzeptabel viele technische Fehler begangen wurden. Leider entstanden aus meiner Sicht dann erst die kritischen Spielphasen.
Technische Fehler führen unweigerlich zu einem viel zu schnellen und hohen Energieverbrauch. Wenn dann auch noch Leistungsträger verletzungsbedingt fehlen, muß diese zu hohe Energie von zu wenigen Spielern abgefangen werden. Das funktioniert nie, sondern birgt zusätzlich noch ein viel zu hohes Verletzungsrisiko.
Wenn dann auch noch wegen den vielen technischen Individual-Fehlern resigniert wird, dann ist die Niederlage perfekt.
Back to the roots!
der Pilatus_Fan
-
Roth und das Main Echo ziehen eine Saison Bilanz
Da sind ein paar schöne Ohrfeigen dabei, sicherlich auch zu Recht!
Man kann da nur hoffen, dass sich da wirklich möglichst viele auch angesprochen fühlen und dann in der neuen Saison möglichst durchgängig Vollgas geben und auf die Worte dann auch entsprechend Taten folgen!
2 verdaddelte Rückrunden in Folge reichen eigentlich aus, da darf nächste Saison dann gerne mal wieder eine Saison kommen mit mehr Mentalität, mehr Feuer, mehr Wille, mehr Kampf und möglichst auch mehr Erfolg!
Zitate aus dem Interview:
"Nach dem katastrophalen Start ins neue Jahr mit sieben Niederlagen hintereinander mussten wir uns dann in der Tabelle leider nach hinten orientieren und konnten am Ende nicht mehr nach vorne schauen. Das war schon sehr enttäuschend"
"Als Trainer hatte ich nicht den Eindruck, dass alle Spieler immer bereit waren, bedingungslos durchs Feuer zu gehen."
"Die haben gut trainiert, waren charakterlich alle top und haben sich untereinander gut verstanden - teilweise zu gut. An der Mentalität musste ich aber immer arbeiten."
"Der Rückschluss daraus auf die Kaderqualität ist für mich klar: Wir brauchen in der Mannschaft mehr Mentalität. Wir brauchen Typen, die schwierige Situationen besser meistern können."
"Uns standen in der Saison nur drei Innenblocker zur Verfügung, und als Dino Corak den TVG in der Winterpause verlassen hat, waren wir im Abwehrzentrum einfach zu schwach."
"Ernüchternd waren die drei Heimniederlagen gegen Dormagen, Nordhorn und Essen. Wenn wir von diesen Spielen zwei gewonnen hätten, hätten wir unser Saisonziel erreicht. Aber die mentale Verfassung der Mannschaft hat das nicht hergegeben."
"Ich bin außerdem davon überzeugt, dass sich Florian Mohr und Lars Röller, die im Abwehrzentrum so ihre Probleme hatten, sich neben Kretschmer und Gempp steigern werden."
"Gempp und Kretschmer kennen uns, sie waren schon mal beim TV Großwallstadt und wissen, wie wir hier ticken. Ich werde sie von Beginn an in die Verantwortung nehmen und ich glaube, dass andere Spieler neben ihnen in puncto Mentalität wachsen werden. Ich bin deshalb vom Prinzip her davon überzeugt, dass wir in der kommenden Saison stärker sind."
Quelle:
-
-
Die Aussage "Die haben gut trainiert, waren charakterlich alle top und haben sich untereinander gut verstanden" verstehe ich als schallende Ohrfeige in Richtung der Spieler. In einem Arbeitszeugnis würde vermutlich "sie waren stets bemüht" stehen. Fast schon besorgniserregend, wenn ein Trainer so etwas sagt.
-
Die Aussage "Die haben gut trainiert, waren charakterlich alle top und haben sich untereinander gut verstanden" verstehe ich als schallende Ohrfeige in Richtung der Spieler. In einem Arbeitszeugnis würde vermutlich "sie waren stets bemüht" stehen. Fast schon besorgniserregend, wenn ein Trainer so etwas sagt.
kann man denke ich so sehen
Würde aber bei der Interpretation den Zusatz " teilweise zu gut" auch nicht unbedingt komplett unter den Tisch fallen lassen
Denn das bedeutet für mich, dass Teamchemie und eine große Wohlfühlatmosphäre a la "alle haben sich total lieb" ja durchaus im Profisport wünschenswert ist, aber eben auch nicht alles ist.
Daneben braucht es eben auch noch eine gewisse Galligkeit und vor allem höchstmögliche "Erfolgsgeilheit" oder wie es Roth anscheinend nennt "Mentalität".
Roth selbst nennt ja auch noch mal die Heimniederlage gegen Nordhorn
Zu der hatte sich auch schon Schalles öffentlich geäußert, dass man sich da als Mannschaft zwar vorab schon viel vorgenommen hatte, aber quasi mit Anpfiff bei den allermeisten Spielern die Vorsätze quasi schon wie weggeblasen waren.
Da dieses Spiel ja schon sehr früh im Jahr war, hätte man dieses vielleicht intern schon hernehmen müssen um für alle Beteiligten das Thema "Mentalität" mal eindringlich zu klären.
Aber auch das steht ja im Interview, Anfang des Jahres war Roth ja leider ebenfalls mit seiner Hüft OP ausgefallen.
Zur neuen Saison bekommt er ja nun neue Spieler, das Thema "Mentalität" hat er nun überdeutlich benannt, dementsprechend kann und muss man wohl erwarten, dass er als Leader und sehr erfahrener Trainer, dass dann der Truppe entsprechend bis zum Rundenstart im August/September auch entsprechend einimpft, was da seine Erwartungen für die 34 Spieltage der neuen Saison sind!
-
-
Servus @ALL
Ich habe gestern schon grinsen müssen beim Lesen von "Mentalität". Aufgrund Eurer Kommentare war ich dann motiviert mal Wikipedia zu fragen. Um's nicht zu lange zu machen:
1. die soziologische Mentalität hat beim TVG wohl gestimmt
2. die psychologische Mentalität meint Schorle dann anscheinend, an der zu arbeiten ist. Das was Wiki dazu weiß, hat mich dann wirklich schallend lachen lassen. Denn hier gibt es zwei Arten: a) die fixe Mentalität und b) die wachsende Mentalität.
Die Beschreibung der fixen Mentalität ist die (traurige) Pointe":
Zitat Wikipedia:
"[...] Bei einer fixen Denkweise glauben die Schüler, dass ihre Grundfähigkeiten, ihre Intelligenz, ihre Talente, nur fixe Eigenschaften sind. Sie haben eine gewisse Menge und das war's dann auch schon, und dann wird es ihr Ziel, immer klug auszusehen und nie dumm auszusehen. [...]
Dazu fallen mir dann hinreichende Publikation ein, in denen die Protagonisten genau das machten.
Und jetzt wird's für Schorle richtig schwierig. Denn wie Mutti sagte: "da ham sich die Rischdische gefunne!", gilt es diese Art Harmoniementalität in eine wachsende (dynamische) Mentalität zu ändern.
Die zeichnet sich aus durch:
[...] ..., daß die Schülerinnen und Schüler, dass ihre Talente und Fähigkeiten durch Anstrengung, guten Unterricht und Beharrlichkeit entwickelt werden können. Sie glauben nicht unbedingt, dass alle gleich sind oder jeder Einstein sein kann, aber sie glauben, dass jeder klüger werden kann, wenn er daran arbeitet.“
So Schorle. Problem erkannt, Problem gebannt!
Und heyy, Leute. Vielleicht wurde Joel Zimmer genau deswegen geholt - weil er schwer integrierbar, weil seine Mentalität "kämpfen", weil er hungrig und dynamisch ist und weiterkommen will!
Kritische Mitarbeiter sind die besten Mitarbeiter. Man muß diese nur zu führen wissen - und das, das ist ein Management/Trainer-Thema.
Pilatus_Fan
-
Leider nein... Joel Zimmer ist genau das Gegenteil. Er wird als "faules" Talent in Nieder-Olm und bei den Rhein-Neckarlöwen gehandelt.
Das und die Problematik dahinter kennt aber der Sportliche Leiter von Grosswallstadt..
-
-
Und heyy, Leute. Vielleicht wurde Joel Zimmer genau deswegen geholt - weil er schwer integrierbar, weil seine Mentalität "kämpfen", weil er hungrig und dynamisch ist und weiterkommen will!
Kritische Mitarbeiter sind die besten Mitarbeiter. Man muß diese nur zu führen wissen - und das, das ist ein Management/Trainer-Thema.
insgesamt ein sehr interessanter und sicher diskussionswürdiger Punkt!
Spontan würde ich sagen: sehr viel / zu viel von einem 17-jährigen Außen verlangt, da einen Laden/Mannschaftsgefüge in Sachen "Mentalität" umzukrempeln
Oder anders gesagt, man kann ja auch mal in die Richtung denken, wer denn wohl die Meinungsführer in der TVG Kabine sind/waren (sprich diejenigen die damit auch ziemlich prägend für die "Mentalität" sind) , erst Recht nach dem recht plötzlichen Corak Abgang.
Da sind ja mitunter gewachsene Strukturen in der Mannschaft, dagegen musst du als neuer Spieler und auch als Trainer (erst Recht wenn du auf Leute triffst mit denen du schon mal gespielt hast oder die du schon mal trainiert hast) ja erst mal ankommen.
Interessante Randnotiz bei der Sache ja auch, dass Roth selbst als eine sehr frühe Amtshandlung erst mal das Kapitänsamt nach etlichen Jahren neu vergeben hat (seinerzeit an Corak, den es ja dann nach einem halben Jahr als Kapitän leider schon gen Norden zog).
-
Danke für Deine Zeilen.
Da bin ich komplett bei Dir. Von einem jungen Spieler darf man nichts verlangen. Aber vielleicht fegt die Wildsau ja gerne von ganz alleine durch's Gebüsch und scheucht die Alten mal mit Ihrem Ego durch's Dorf.
Aber vielleicht ist es ja genau das Ergebnis der Analyse, daß bisherige Meinungsführer bewußt oder auch unbewußt zu diesem Mentalitätsmerkmal - bzw., um es richtig zu sagen: dem Fehlen dieses Merkmals - geführt haben. Nun kommen neue Spieler und evtl. fehlen denen (noch) bestimmte handballerische Leistungsmerkmale, aber dafür brennt die Seele lichterloh, um jedes Spiel undingt gewinnen zu wollen.
Schorle hat ja auch gesagt, daß die Neuen [handballerisch] genauso gut sind, wenn nicht sogar leicht besser.
Wenn dann noch der Biss dazukommt, ist doch alles in Ordnung und dann dürfen die sehr gerne auch wieder (sogar auch 'mal' hoch) verlieren.
Vielleicht waren ja die Mentalitätsanführer in diesem Punkt auch für Schorle nicht zu knacken und bekamen auch deshalb keine neuen Verträge.
Mir sagt's, das Schorle's Mentalität sehr wohl noch wachsend (dynamisch) ist.
Bzgl. Kapitän ... ich glaube eher, daß er dem alten Käpitän Druck wegnehmen wollte. Gerade, wenn jemand eine häufigere Verletzungsphase hat, sollte er alle Energie für sich selbst und seine Genesung bekommen. Das funktioniert weniger gut, wenn Du Verantwortung - auch für Andere - mit Dir zusätzlich rumschleppen mußt. Für mich war das nie 'Bestrafung' oder eine 'Degradierung'. Es war Hilfe.
Schönes Wochenende
der Pilatus_Fan
PS: daabefuggeler: weißt Du, ob bzw. wie man die Liquimoly Statistik auf einen Verein filtern kann? Hab' mir mal die Spalte "Technische Fehler" genauer angesehen, um mehr Essenz in meiner Annahme zu haben. Aber es ist echt mühsam. Hab's am Smartphone und Tablet versucht. Evt. geht es besser am PC.
-
-
PS: daabefuggeler: weißt Du, ob bzw. wie man die Liquimoly Statistik auf einen Verein filtern kann? Hab' mir mal die Spalte "Technische Fehler" genauer angesehen, um mehr Essenz in meiner Annahme zu haben. Aber es ist echt mühsam. Hab's am Smartphone und Tablet versucht. Evt. geht es besser am PC.
hab dazu auch nix gefunden
Fürchte man muss wirklich auf die Teams gehen und dann einfach die TF Werte der einzelnen Spieler aufaddieren
(für den TVG beispielsweise unter: TV Großwallstadt | Teams 2. HBL | LIQUI MOLY HBL (liquimoly-hbl.de))
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt der TVG dann auf Platz 13 also sehr ähnlich dem Abschneiden in der Abschlusstabelle (für mich wirklich sehr überraschend dass Hüttenberg bei den TF deutlich auf Platz 1 liegt, fast schon schwer zu glauben für mich):
PLATZ VEREIN TF TF / SPIEL 1 HÜTTENBERG 286 8,41 2 BIETIGHEIM 304 8,94 3 NORDHORN 310 9,12 4 HAGEN 322 9,47 5 HAMM 328 9,65 6 DESSAU 330 9,71 7 POTSDAM 331 9,74 8 EULEN 332 9,76 9 SCHWARTAU 342 10,06 10 COBURG 344 10,12 11 NETTELSTEDT 347 10,21 12 DORMAGEN 349 10,26 13 GROSSWALLSTADT 354 10,41 14 DRESDEN 358 10,53 15 AUE 363 10,68 16 VINNHORST 367 10,79 17 ESSEN 388 11,41 18 MINDEN 407 11,97 -
Wahnsinn. Danke für die Müh' die isch mir gemacht hab'!
Jetzt könnte man ja ableiten, daß zwischen 8.5 und 12 gar nicht sooo ein riesen Unterschied ist. Aber wie man dann doch sieht, 2-3 TF/Spiel weniger und schon sieht die Welt anders aus.
Und jetzt - wissenschaftlich analysiert - müsste man jede HZ dritteln und dann schauen wann werden die TF denn gemacht?
Es ist ja ein Unterschied, ob diese am Anfang (Nervosität), kontinuierlich während dem Spiel (Risiko, Taktik) oder in der Crunchtime (Kondition, Ideenlosigkeit) gemacht werden.
Deinem Link folgend, fallen beim TVG schon ein paar Spieler auf :
Bandlow, Stark und Schauer.
Kretschmer mit 25 TF in 32 Spielen (0.78) oder Gemp mit 4 TF in 8 Spielen (=0.5) scheinen ja zumindest in diesem Punkt die Statistik zu verbessern.
Ist doch schon mal was - unsere Erkenntnisse.
-