EHF Champions League Frauen 2023/2024

  • Die wechseln alle nach Budapest ?

    Was ein Upgrade

    Wurde die ganze Zeit schon spekuliert. Allerdings aufgrund der Kosten auch ein wenig als fraglich angesehen.


    Mal schauen wieviel Zeit für Bölk, Klujber und Super-Talent Simon noch übrig bleibt. Und natürlich den Ausländeranteil noch mal gesteigert.

  • FTC hat viel Geld, Kosten sind kein Problem.

    Staatsgeld, das jetzt wie in Györ in teure Ausländerinnen investiert wird. Einen Trainer brauchen sie auch noch. Und auf die Zukunft von Simon bin ich gespannt. Auf RL (Bölk/Kanor) und RR (Klujber/Masolva) ausweichen kann sie jetzt nicht mehr. Und in der Mitte spiel ist ja eigentlich nicht ihr Ding. Vielleicht kann sie ja mit Kukely nach Vac.

  • Im Tor bleibt dann wohl eher Biro als Janurik..


    Simon dürfte gar nicht mehr spielen...


    Lekic hat immer noch super tolle Momente im Spiel , brauch aber einfach Pausen bzw hat sie immer mal Spiele in denen gar nichts geht. Da ist die Russin eine Verstärkung auf Weltklasse Niveau.

    Sie wird sich auch schnell einleben, da sie sehr sehr gut mit Civjic befreundet ist.


    Dasselbe kann man zu Klujber sagen . Auch hier wurde mit Maslova unfassbar gut nachgelegt .


    In meinen Augen hat FTC genau die Positionen SINNVOLL verstärkt, die in der Vergangenheit oftmals Probleme bereitet haben.

    Mit diesem Kader ist in der kommenden Saison alles möglich

  • Im Tor bleibt dann wohl eher Biro als Janurik..

    Nach dem Györ-Sieg und ein paar starken Halbzeiten ist Biro die neue Weltklasse-Torhüterin in Ungarn. Die können sie nicht abgeben.



    Lekic hat immer noch super tolle Momente im Spiel , brauch aber einfach Pausen bzw hat sie immer mal Spiele in denen gar nichts geht. Da ist die Russin eine Verstärkung auf Weltklasse Niveau.

    Lekic ist der perfekte Backup. Erfahren und kann mit Mitte 30 noch mal was gewinnen. Wenn sie vor die Tür gesetzt wird, dann gefährdet man auch die aktuelle Meisterschaft, wo man ja zwei Niederlagen Vorsprung auf Györ hat.



    Simon dürfte gar nicht mehr spielen...

    Wird eine Charakterfrage sein. Will das gehypte Mädchen Position 7-8 im Rückraum (ala Farkas bei Györ) annehmen oder Spielpraxis suchen?


    M.E. ist der große Profiteuer der Ausländeraufrüstung bei FTC und DVSC Vac. Da laufen 4 Verträge von älteren Spielerinnen aus und für etliche junge ist kein Platz bei der Top4. ich denke, dass Nationalspielerin Juhasz, Kukely, Farkas, Simon oder auch die arbeitslose und knieverletzte Kreisläuferin Varga Kandidaten in Vac sind oder durch mangelnde Spielpraxis noch werden könnten. RM&RR ist m.E. auch bei MKC und DVSC für Leute wie Simon, Farkas und Kukely zu.

  • Wieso holt z.b. Dortmund oder der Thüringer Hc nicht eine Simon etc... ?

  • Wieso holt z.b. Dortmund oder der Thüringer Hc nicht eine Simon etc... ?

    BVB = 5. in der HBF und nicht in der EL

    Vac = 5. in Ungarn und in der EL


    HBF bringt nur Bietigheim mit CL was. Andere ausl. Leistungen nimmt doch keiner war. Während man mit Vac regelmäßig im TV kommt.


    Dazu halten viele das Vac-Ungarn -Projekt für gescheitert und jammern über die vielen Ausländerinnen bei Györ, FTC und DVSC rum. Aus meiner Sicht wird Vac erst jetzt spannend, da viele 2000er-Jahrgänge Erfahrung haben. Der 04/05er hohes Niveau und Breite hat. Die Top4-Kader voll sind. Die Konkurrenz Siofok pleite ist und diverse andere wie MTK, DKKA und Kisvarda, die dahinter kommen, auch kein Geld haben. Ein schnell spielender und variabler Vac-Rückraum mit Juhasz, Csikos und Kukely, die zusammen mit einer Kreisläuferin Varga auch noch alle ordentlich verteidigen können, wäre das Gegenstück zu den vielen Ausländerinnen bei FTC und DVSC. Ich denke, dass einige junge Ungarinnen der JG 2000-2005 dieses Jahr auf dem Markt kommen und Vac hat hinter der Top4 die erste Auswahl.


    Simon ist durch die Transfers natürlich jetzt in einer interessanten Situation. Als Kader-Mitglied vielleicht die CL gewinnen, aber wenig Anteil haben. Wenig Spielzeit bedeutet, dass sie vielleicht aus dem Kader für die Heim-EM fliegt. Oder sie lässt sich ausleihen. Sammelt Spielpraxis für die NM. Steht aber so da, dass vor der Konkurrenz abhaut.

  • Wenn da unserem Bundestrainer nicht mal das Frühstück hochgekommen ist. Muss man sich schon Sorgen um Bölk machen. Ich sehe nicht, dass sie zur RM umgebaut wird. Da hilft ja selbst ein vermeintlichen Pfund, fließend ungarisch zu sprechen, nichts mehr, da ab jetzt die Amtspräche Englisch sein dürfte.

  • da ab jetzt die Amtspräche Englisch sein dürfte.

    Die vier neuen Verpflichtungen vervollständigen einen radikalen Wandel beim FTC. Viele Jahre lang war der Verein, oder, besser gesagt, die Handballabteilung, stolz darauf, auf ungarische Spielerinnen zu bauen, die Anzahl der Ausländerinnen war eingeschränkt, früher max. 3, später 4 dürfte es geben. Damals war Gábor Elek der tatsächliche Leiter der Frauenhandball-Abteilung des Vereins. Es gab offiziell einen Geschäftsführer, der auf dem Papier sein Vorgesetzter war, aber tatsächlich war Elek Herr über Leben und Tod.

    Kurz zusammengefasst: Der Vorsitzende des Vereins, Gábor Kubatov (auch Geschäftsführer der Partei Fidesz, der Partei des Ministerpräsidenten) hat am Anfang des Jahres die Macht bei den Handballerinnen übernommen. Das Program war klar: die Champions League muss mittelfristig gewonnen werden, man braucht Spielerinnen und Trainer die es schaffen, ohne zu berücksichtigen, was für einen Paß sie haben. Elek wurde von Kubatov gefeuert, ein neuer, ausländischer Trainer wurde geholt (mittlerweile auch gefeuert, und ein anderer Däne hat übernommen), renomierte ausländische Spielerinnen werden verpflichtet.

    Die Fans, die mehrheitlich rechts, völkisch-nationalistisch denken, sind sauer, Kubatov ist es aber egal. Mit der Hilfe der sog. Fankarten kann man allen, die protestieren, schnell Hausverbot erteilen. Und er rechnet damit, dass Erfolge neue Fans brigen werden.

  • Nochmals Danke Germanicus.

    Mal eine andere Frage an die verehrten Forenexpertisler. Wie ist dieser Move zu bewertern.

    The reigning world champion takes up the position of centre back in the new season - RK Krim Mercator
    French player Grace Zaadi Deuna will join Krim Mercator as a centre back next season. The 30-year-old, who is currently still defending the colours of…
    rkkrim.com


    Geht Grace Zaadis Karriere sportlich mit 30 auf einmal steil Richtung Süden oder bastelt man bei Krim an was Größerem? Ich kam ins Grübeln, da sie bei den Blauen nicht mehr als Nummer 1 den Taktstock schwingt. Für mich immer eine Spielerin mit einer sehr eigenen Aura und Klasse.

  • Wenn da unserem Bundestrainer nicht mal das Frühstück hochgekommen ist. Muss man sich schon Sorgen um Bölk machen. Ich sehe nicht, dass sie zur RM umgebaut wird. Da hilft ja selbst ein vermeintlichen Pfund, fließend ungarisch zu sprechen, nichts mehr, da ab jetzt die Amtspräche Englisch sein dürfte.

    Also auf RL ist bei Ferencvaros warscheinlich kein Platz mehr für sie ab nächster Saison.

  • Problem für Bölk wird , dass dort neben Kanor auch eine Lekic bzw die neue Russin spielen kann .


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Bölk bald deutlich weniger Spielzeit haben wird

    Hat Bölk eigentlich dort nicht sogar nur einen Vertrag bis 2024?

  • Hat Bölk eigentlich dort nicht sogar nur einen Vertrag bis 2024?

    Ja !

    Ich finde zwar , dass Bölk in diesem Jahr deutlich schwächer performt als in den Jahren zuvor, sie würde aber trotzdem einen anderen Verein in der CL finden...

    Eine Rückkehr nach Deutschland sehe ich nicht...


    Ich gehe von einem Verbleib in Budapest aus , bis zum Sommer hatte sie dort zumindest einen hohen Stellenwert

  • Aber Budapest scheint jetzt ne neue Strategie zu fahren ...


    Ob der Name Bölk dafür jetzt ne Nummer zu klein ist ? Wir werden sehen 😉

    Sollte der Etat von Budapest sich nicht plötzlich verdoppelt haben, müssen sie auch wieder irgendwo Geld sparen.

  • Ich denke, FTC kann gar nicht anders handeln. Es fehlt bei den ungarischen Spielerinnen einfach derzeit die Qualität. Damit kann man die Championsleague nicht gewinnen. Selbst talentierte Spielerinnen wie Kluijber bewegen sich eher weg von der Weltspitze als dann weiter dorthin. Und die jungen Spielerinnen schaffen den Sprung bisher einfach nicht.


    Bölk sehe ich nächste Saison in Dänemark. Ich glaube, die Verpflichtung von Kanor ist eher eine Reaktion darauf. Wobei Bölk vor allem im Angriff beim FTC diese Saison bisher nicht überzeugt.

Anzeige