EHF European League Frauen 2023/2024

  • Ich sehe deine Aussagen als Armutszeugnis. Deutschland/HBF liegt im Nationenranking auf Platz 7 oder 8. Bensheim hat im ersten EL Anlauf überhaupt Oldenburg rausgeworfen. Ein deutsches Team blieb somit per se auf der Strecke.

    Und das mit einem sehr deutschen Kader, in dem die drei niederländischen Legionärinnen irgendwann mal hängen geblieben und z.T. familiär verwurzelt sind.

    Ich finde die haben allen Grund sich zu feiern und nach Stand der Dinge könnte es nächste Saison wieder zu einem Start in der EL kommen. Es sei ihnen zu wünschen, dass sie es finanziell gestemmt kriegen. Der Kader scheint Stand jetzt nicht schwächer zu werden.

    Gehörst Du nicht auch zu der Fraktion, die in letzter Zeit im Zählen der technischen Fehler mitzieht? Unterm "Döna-Cup" gibt es noch den Challenge Cup. Wenn ich mir das Niveau z.T. anschaue bin ich überzeugt, dass die deutschen Teams in der EL sehr gut aufgehoben sind. Das Niveau der Liga ist nicht besonders hoch, möglicherweise sogar gesunken, wenn ich sehe, was ab Platz 8 so ab und an dargeboten wird. ich sehe es als schwere Überheblichkeit an, hier von einem Armutszeugnis auf europäischer Ebene zu schreiben.

    Wie würdest du denn das Abschneiden in Europa betiteln ?


    Wir rutschen im weiblichen Vereinshandball im Vergleich zu vielen anderen Nationen immer mehr ins Hintertreffen und feiern uns mittlerweile schon für ein Aus in der Vorrunde.


    Wenn man das nicht mal mehr ansprechen darf, dann gute Nacht!


    Es ist doch super ärgerlich, dass man sich in Polen so präsentiert hat und damit das Weiterkommen verspielt hat.


    Im Leistungssport zählen Ergebnisse, keine einzelnen Spiele.


    Unterm Strich ist eine deutsche Mannschaft weitergekommen, als einziger Tabellenzweite aus den nennenswerten Ligen in Europa.


    Aber anscheinend scheinen hier alle damit zufrieden zu sein.

    Hauptsache die Frauen nicht kritisieren.


    Ich scheide in der Vorrunde aus und lasse mich von den Fans feiern , als hätte ich gerade den Pott geholt. Ich kanns immer noch nicht glauben

  • Du drehst halt wie Löwenherz eine Aussage sinnlos in die falsche Richtung rum.


    Es geht nicht darum, ob der 4. aus Ungarn immer solche Ergebnisse bringt, sondern, ob der 3./4. aus Dänemark/Rumänien/Frankreich zuhause auch dies Team schlägt oder Punkte holt. Und davon sieht man nix. Ungarn hat derzeit eine gute Breite und drei Teams mit hohem Anteil Ungarinnen. Während man die rumänischen Söldnertruppen nicht wirklich ernst nehmen kann.


    In Dänemark gab es vor zwei Jahren mit Viborg/Ikast zwei EL-F4-Teilnehmer, die viele eigene U23-Spielerinnen haben. Die einen setzen jetzt mehr auf Ausland und die anderen können sich keine EL mehr leisten. Frankreich hatte damals mit Besancon ein junges Team. Viele davon sind jetzt bei Metz/Brest. Derzeit sieht man kein interessantes junges EL-Team bei den Franzosen. M.E. ging es bei diesen Ländern bei den U23-Spielerinnen eher zurück. Andere Länder exportieren derzeit eine Spielerin nach der anderen,

  • Na ja dann werden wir ja demnächst nur so vom ungarischen Handball überrannt und können unsere Talente die wir ja in Leipzig und Stuttgart ausbilden wollen gleich wieder einstampfen , da wir ja sowieso keine Chance haben und nur verlieren. Tja Olympia wird wohl ohne uns stattfinden und Ungarn schlägt dann Frankreich und Dänemark auch , da sie ja soviel besser sind. Glückwunsch dazu!!!


    Und ja manchmal gibt es wichtigeres als Handball, der zweitschönsten Nebensache der Welt.

  • Aha, es geht also darum, ob der 3./4. aus Dänemark / Rumänien/ Frankreich zuhause auch dies(es) Team (also DVSC ?) schlägt oder Punkte holt?

    3. Dänemark Odense

    4. Dänemark Nyköbing

    3. Rumänien Bistrita

    4. Rumänien Braila

    3. Frankreich Nantes

    4. Frankreich Paris 92


    Um wieviele Siege oder Punkte geht es da jetzt genau?

  • Aha, es geht also darum, ob der 3./4. aus Dänemark / Rumänien/ Frankreich zuhause auch dies(es) Team (also DVSC ?) schlägt oder Punkte holt?

    Braila - CSM 24-31

    Nantes - Brest 23-27

    CSM - Bistrita 31-28


    Offenbar gelingt es den 3./4. der in der Breite so gelobten Länder nicht gegen Clubs zu punkten, gegen die der 4. aus Ungarn punktet. Trotz all den vielen Ausländerinnen und vermutlich auch höheren Budget.


    Das heißt aber nicht, dass die Nationalteams davon dauerhaft profitieren. Ungarn hat seit Jahren starken Nachwuchs, aber noch viel länger ist das Nationalteam nicht erfolgreich.

    Die Akademie feierte 10-jähriges Jubiläum. Und eine Ausbildung dauert 5 Jahre. Mit Vamos, Pasztor und Szabo gehen drei im Sommer ins Ausland.


    Bis sie im Alter der Norweger sind, haben sie noch etwas Zeit.


    Na ja dann werden wir ja demnächst nur so vom ungarischen Handball überrannt

    Nach den Holländerinnen dürfte es doch schon die zweitgrößte Ausländergruppe sein. 3 bei Bietigheim und 2 beim THC. Die meisten gescheitert oder eher Mitläuferin in der U-NM. Der Nationaltrainer hat letztens gesagt, dass er sich die deutsche Liga jetzt auch anschaut.

  • Gruppenphase abgeschlossen. Norwegen und Rumänien dominieren die EL der Frauen-bis jetzt. Deutschand kann sich als drittbeste Nation auch sehen lassen. Dänemark hat in der EL schlecht abgeschnitten und keine Mannschaft mehr im Rennen-ist dafür aber hervorragend in der Meisterklasse (CL).


    Der THC bekommt es im Viertelfinale jetzt mit den Norwegerinnen aus Storhamar zu tun. Ist das eine überwindbare Hürde? Eure Meinung?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • VIERTELFINALE
    16. März bis 24 März 2024

    Thüringer HC - Storhamar Handball Elite (NOR)

    HC Podravka Vegeta (CRO) - H.C. Dunarea Braila (ROU)

    Neptunes Nantes (FRA) - Sola HK (NOR)

    Motherson Mosonmagyarovari KC (HUN) - CS Gloria 2018 BN (ROU)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Gruppenphase abgeschlossen. Norwegen und Rumänien dominieren die EL der Frauen-bis jetzt. Deutschand kann sich als drittbeste Nation auch sehen lassen. Dänemark hat in der EL schlecht abgeschnitten und keine Mannschaft mehr im Rennen-ist dafür aber hervorragend in der Meisterklasse (CL).

    Jetzt kannst ja mal eine Rechnung aufmachen, wer die meisten Teams ins VF der CL & EL brachte. Am besten vor Balo-Experte seine fragwürdigen Montags-Beiträge schreibt.

  • Jetzt kannst ja mal eine Rechnung aufmachen, wer die meisten Teams ins VF der CL & EL brachte. Am besten vor Balo-Experte seine fragwürdigen Montags-Beiträge schreibt.

    Natürlich ist Ungarn als einzige Nation mit 4 Mannschaften (3xCL und 1x EL) am erfolgreichsten. Entschuldigung, weil ich das nicht erwähnt hatte. :) :) :)

    Man muß dem Kaiser geben was dem Kaiser gehört. :) :)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Man muss aber auch ehrlich sagen , dass wenn aus den bekannten Ligen nur der Meister CL spielen würde und der Rest Döna, würde aus Deutschland keine einzige Mannschaft die Gruppenphase überstehen.


    Es ist sowieso schon ein Armutszeugnis, dass sogar bei der jetzigen Konstellation nur ein deutscher Vertreter weiterkommt bzw man sich nicht mal mehr für die Gruppenphase qualifiziert.

  • Man muss aber auch ehrlich sagen , dass wenn aus den bekannten Ligen nur der Meister CL spielen würde und der Rest Döna, würde aus Deutschland keine einzige Mannschaft die Gruppenphase überstehen.


    Es ist sowieso schon ein Armutszeugnis, dass sogar bei der jetzigen Konstellation nur ein deutscher Vertreter weiterkommt bzw man sich nicht mal mehr für die Gruppenphase qualifiziert.

    Interessant finde ich auch die Tatsache, dass deutsche Konzerne Sponsoren von so einigen erfolgreichen nichtdeutschen Frauen-Mannschaften sind (AUDI, SCHAEFFLER, MAN).


    @Stiftler'sMom, wenn Du dich darüber informieren würdest, welche Mächte im Hintergrund das Leben auf der Erde steuern, würde dich nichts mehr wundern. Das ist aber ein anderes Thema und gehört nicht unbedingt hierher.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Der THC bekommt es im Viertelfinale jetzt mit den Norwegerinnen aus Storhamar zu tun. Ist das eine überwindbare Hürde? Eure Meinung?

    Ich vermute, dass sich - wie im letzten Jahr - die Gruppensieger durchsetzen werden, wobei auch Nantes immer für eine Überraschung gut ist - in beide Richtungen. Für den THC sehe ich in der gegenwärtigen Verfassung, insbesondere hinsichtlich der Angriffsqualität (wie sich auch gestern wieder zeigte) kaum eine Chance gegen Storhamar - zumal sich die Thüringer gegen norwegische Mannschaften meist schwer getan haben (auch wenn es im letzten jahr gegen Sola geklappt hat).

  • Interessant finde ich auch die Tatsache, dass deutsche Konzerne Sponsoren von so einigen erfolgreichen nichtdeutschen Frauen-Mannschaften sind (AUDI, SCHAEFFLER, MAN).

    Ist es wirklich Sponsoring?


    Bei den Ungarn ist es m.W. so, dass wenn ein Programm genehmigt wurde, dann kann der Sponsor Steuerzahlungen an den Verein abdrücken. D.h. 100 Euro Sponsoring sind 100 Euro weniger Steuern. In D kann man Sponsoring nur vom Gewinn abziehen und hat dann vielleicht 30% Steuern gespart. Im Prinzip ist es nur indirektes Staatsponsoring.


    kaum eine Chance gegen Storhamar

    Du bewertest Storhamar vollkommen über. Gestern haben sie +5 verspielt. Lag daran, dass Kuczora nicht mehr verteidigt hat. Als die wieder verteidigt hat, konnte Storhamar das Spiel wieder drehen.


    Man darf sie nicht zum Kontern einladen. Im Positionsangriff sieht es oft mau aus.

  • Ich vermute, dass sich - wie im letzten Jahr - die Gruppensieger durchsetzen werden, wobei auch Nantes immer für eine Überraschung gut ist - in beide Richtungen. Für den THC sehe ich in der gegenwärtigen Verfassung, insbesondere hinsichtlich der Angriffsqualität (wie sich auch gestern wieder zeigte) kaum eine Chance gegen Storhamar - zumal sich die Thüringer gegen norwegische Mannschaften meist schwer getan haben (auch wenn es im letzten jahr gegen Sola geklappt hat).

    Ja, da wirst du mit vielem recht haben. Der THC ist aus meiner Sicht zwar nominell stärker als Storhamar, aber sie tun sich mit solchen Mannschaften leider meist sehr schwer. Ich denke, die Chancen sind 50:50.


    Insgesamt kann man aus deutscher Sicht aber zufrieden sein, denke ich. Bensheim hat ein erfreuliches Debüt auf europäischer Ebene geliefert und der THC ist noch im Rennen.

    Die Viertelfinalteams hätten sicherlich (mit Ausnahme vielleicht von Podravka und Mosonmagyarovari) auch den einen oder anderen Punkt in der Championsleague geholt.

  • Am besten vor Balo-Experte seine fragwürdigen Montags-Beiträge schreibt.


    Die Viertelfinalteams hätten sicherlich (mit Ausnahme vielleicht von Podravka und Mosonmagyarovari) auch den einen oder anderen Punkt in der Championsleague geholt.

    MKC - Györ 33-30

    MKC - Debrecen 30-27


    Mehr braucht man zu den montäglichen Quatsch nicht sagen.


    Und auch Podravka hat Storhamar & Nykobing zuhause geschlagen.

  • Du bewertest Storhamar vollkommen über. Gestern haben sie +5 verspielt. Lag daran, dass Kuczora nicht mehr verteidigt hat. Als die wieder verteidigt hat, konnte Storhamar das Spiel wieder drehen.


    Man darf sie nicht zum Kontern einladen. Im Positionsangriff sieht es oft mau aus.

    Ein gutes Pferd springt micht höher als es muss! Es lag keineswegs nur an Kuczora (obwohl sieSonntag in der Verteidgung überhaupt nicht zu gebrauchen war - bin gespannt, ob Müller da noch was richten kann). Wenn Storhamar - wie z.B. in den letzten Minuten - wieder den ersten Sechser gebracht hat, war schnell Schicht im Schacht und es ging fix auf +6 für die Norwegerinnen. Wenn es sein muss, spielt Storhamar einen irre schnellen Handball und ist von allen Positionen torgefährlich, die jeweils gut doppelt besetzt sind. Hinzu kommen zwei hervorragende Torfrauen, die z. B. gegen Vac beide deutlich über 40% hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der THC dem in seiner gegenwärtigen Verfassung dem etwas Wirksames entgegensetzten kann, zumal für die Thüringerinnen am Wochenende eine harte Zeit (weiterhin mit englischen Wochen) beginnt: 2x BBM, 2x Storhamar - das können vier bittere Niederlagen werden. Alles andere wäre für mich eine große Überraschung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherz () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich wäre dafür , dass jedes Land nur eigene Spielerinnen in den Mannschaften spielen lässt. Denn viele hier so hochgelobte Mannschaften bedienen sich ja im Ausland ganz schön...

    Ob das dann aber immer gut wäre für die Entwicklung lasse ich mal außen vor.

Anzeige