Im kommenden Sommer finden in Paris die Olympischen Spiele statt und die Qualifikationsphase für das lediglich zwölf Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld ist in vollem Gange. Neben dem Gastgeber und dem amtierenden Weltmeister qualifiziert sich je eine Mannschaft aus Europa, Afrika, Asien und Amerika über kontinentale Qualifikationen. Die übrigen sechs Teilnehmer werden im März 2024 bei drei olympischen Qualifikationsturnieren ermittelt.
Gastgeber:
Frankreich
Weltmeister:
Dänemark
Afrika: (Afrikameisterschaft, 18.-28.01.2024, Ägypten)
Qualifiziert: Ägypten
Qualifiziert fürs Qualifikationsturnier: Algerien, Tunesien
Amerika: (Panamerikanische Spiele 2023, 30.10.-04.11.2023, Chile)
Qualifiziert: Argentinien
Qualifiziert fürs Qualifikationsturnier: Brasilien
Asien: (Asiatisches Qualifikationsturnier, 18.-28.10.2023, Katar)
Qualifiziert: Japan
Qualifiziert fürs Qualifikationsturnier: Bahrain
Nur drei Wochen nachdem Katar die Asienmeisterschaft 2023 mit einem deutlichen 32:25-Finalsieg über Bahrain gewonnen hatte, sind sie in der separat ausgespielten Olympiaqualifikation gescheitert. Wie bereits 2019 in der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio verloren die Kataris im Halbfinale gegen Bahrain und haben damit keine Chance mehr auf eine Teilnahme in Paris. Im heutigen Finale unterlag Bahrain allerdings Japan mit 29:32. Die Japaner gewannen alle sechs Spiele bei diesem Turnier und sind verdient in Paris dabei.
Europa: (Europameisterschaft 2024, 12.-28.01.204, Deutschland)
Qualifiziert: Schweden
Qualifiziert fürs Qualifikationsturnier: Portugal, Österreich
Olympische Qualifikationsturniere:
Die Zusammensetzung der olympischen Qualifikationsturniere basiert neben den Ergebnissen der kontinentalen Qualifikationsturniere in weiten Teilen auf den Resultaten der Handball-WM 2023. Mannschaften, die bereits anderweitig qualifiziert sind, werden im WM-Ranking nicht berücksichtigt und es rückt die jeweils nächst platzierte Mannschaft nach.
Ergebnis der Handball-WM 2023:
1. Dänemark
2. Frankreich
3. Spanien (aktuell Rang 2)
4. Schweden (aktuell Rang 3)
5. Deutschland (aktuell Rang 4)
6. Norwegen (aktuell Rang 5)
7. Ägypten (aktuell Rang 6)
8. Ungarn (aktuell Rang 7)
9. Kroatien
10. Slowenien
Ägypten dürfte recht sicher einen Platz über die kontinentale Qualifikation in Afrika erreichen. Slowenien könnte auch noch nachrücken, sofern der europäische Direktqualifikant aus dem Kreis der bei der WM 2023 besser platzierten Mannschaften kommen sollte.