Olympische Spiele 2024 (Männer)

  • Im kommenden Sommer finden in Paris die Olympischen Spiele statt und die Qualifikationsphase für das lediglich zwölf Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld ist in vollem Gange. Neben dem Gastgeber und dem amtierenden Weltmeister qualifiziert sich je eine Mannschaft aus Europa, Afrika, Asien und Amerika über kontinentale Qualifikationen. Die übrigen sechs Teilnehmer werden im März 2024 bei drei olympischen Qualifikationsturnieren ermittelt.


    Gastgeber:

    Frankreich


    Weltmeister:

    Dänemark


    Afrika: (Afrikameisterschaft, 18.-28.01.2024, Ägypten)

    Qualifiziert: Ägypten

    Qualifiziert fürs Qualifikationsturnier: Algerien, Tunesien


    Amerika: (Panamerikanische Spiele 2023, 30.10.-04.11.2023, Chile)

    Qualifiziert: Argentinien

    Qualifiziert fürs Qualifikationsturnier: Brasilien


    Asien: (Asiatisches Qualifikationsturnier, 18.-28.10.2023, Katar)

    Qualifiziert: Japan

    Qualifiziert fürs Qualifikationsturnier: Bahrain

    Nur drei Wochen nachdem Katar die Asienmeisterschaft 2023 mit einem deutlichen 32:25-Finalsieg über Bahrain gewonnen hatte, sind sie in der separat ausgespielten Olympiaqualifikation gescheitert. Wie bereits 2019 in der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio verloren die Kataris im Halbfinale gegen Bahrain und haben damit keine Chance mehr auf eine Teilnahme in Paris. Im heutigen Finale unterlag Bahrain allerdings Japan mit 29:32. Die Japaner gewannen alle sechs Spiele bei diesem Turnier und sind verdient in Paris dabei.


    Europa: (Europameisterschaft 2024, 12.-28.01.204, Deutschland)

    Qualifiziert: Schweden

    Qualifiziert fürs Qualifikationsturnier: Portugal, Österreich



    Olympische Qualifikationsturniere:

    Die Zusammensetzung der olympischen Qualifikationsturniere basiert neben den Ergebnissen der kontinentalen Qualifikationsturniere in weiten Teilen auf den Resultaten der Handball-WM 2023. Mannschaften, die bereits anderweitig qualifiziert sind, werden im WM-Ranking nicht berücksichtigt und es rückt die jeweils nächst platzierte Mannschaft nach.




    Ergebnis der Handball-WM 2023:

    1. Dänemark

    2. Frankreich

    3. Spanien (aktuell Rang 2)

    4. Schweden (aktuell Rang 3)

    5. Deutschland (aktuell Rang 4)

    6. Norwegen (aktuell Rang 5)

    7. Ägypten (aktuell Rang 6)

    8. Ungarn (aktuell Rang 7)

    9. Kroatien

    10. Slowenien


    Ägypten dürfte recht sicher einen Platz über die kontinentale Qualifikation in Afrika erreichen. Slowenien könnte auch noch nachrücken, sofern der europäische Direktqualifikant aus dem Kreis der bei der WM 2023 besser platzierten Mannschaften kommen sollte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Respekt an Bahrain. Die haben Katar erneut eliminieren können. Diesmal im Halbfinale. Bahrain war auch schon bei der letzten WM das beste Team aus Asien.


    Und Glückwunsch an Dagur und seine Japaner!

  • Bei den Panamerikanischen Spielen nimmt der Handball-Wettbewerb bislang den erwarteten Verlauf. Brasilien gewann seine Vierergruppe mit drei Siegen und +50 Toren und in der Parallelgruppe setzte sich Argentinien mit drei Siegen und +43 Toren durch. Im Halbfinale treffen die Favoriten auf die Gruppenzweiten Chile und die USA.

  • Bei den Panamerikanischen Spielen nimmt der Handball-Wettbewerb bislang den erwarteten Verlauf. Brasilien gewann seine Vierergruppe mit drei Siegen und +50 Toren und in der Parallelgruppe setzte sich Argentinien mit drei Siegen und +43 Toren durch. Im Halbfinale treffen die Favoriten auf die Gruppenzweiten Chile und die USA.

    Finale heute Brasilien gegen Argentinien

  • Finale: Brasilien - Argentinien 25:32 (14:16)

    Am Ende setzte sich Argentinien deutlich durch und qualifiziert sich zum vierten Mal in Folge als Vertreter Panamerikas für die Olympischen Sommerspiele 2024. Argentiniens Torhüter Juan Manuel Bar kam auf 13 Paraden (54% gehaltene Bälle).



    Damit stehen mit Bahrain und Brasilien bereits zwei der vier Teilnehmer des Olympischen Qualifikationsturniers 1 fest, in dem realistisch betrachtet Deutschland landen könnte, sofern sie bei der Heim-EM nicht über sich hinauswachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Gibt es bereits eine Einordnung, welcher europäische Teilnehmer in welchem der drei Qualifikationsturniere landen wird?

    Im Eingangspost habe ich ein Bild mit der Zusammensetzung der Turniere und dem aktuellen Ranking auf Basis der WM 2023 gepostet. Bezgl. der europäischen Teilnehmer wird die Handball-EM 2024 noch zu Verschiebungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Damit stehen mit Bahrain und Brasilien bereits zwei der vier Teilnehmer des Olympischen Qualifikationsturniers 1 fest, in dem realistisch betrachtet Deutschland landen könnte, sofern sie bei der Heim-EM nicht über sich hinauswachsen.


    Wenn ich es richtig sehe, ist Deutschland aktuell im Turnier 3. Schweden ODER Spanien können sich noch direkt qualifizieren, sodass wir aufrücken würden. Aber wie können wir noch ins Turnier 1 rücken?

  • Wenn ich es richtig sehe, ist Deutschland aktuell im Turnier 3. Schweden ODER Spanien können sich noch direkt qualifizieren, sodass wir aufrücken würden. Aber wie können wir noch ins Turnier 1 rücken?

    Der Europameister (bzw. die best-platzierte Mannschaft hinter Frankreich und/oder Dänemark) ist direkt für die Olympischen Spiele 2024 qualifiziert. Dahinter übernehmen zwei weitere Mannschaften die Plätze "Bester Kontinent (QS1)" und "Bester Kontinent (QS5)". Erst danach werden die übrigen Plätze anhand des WM-Rankings aufgefüllt. Sofern Dänemark und Frankreich beide das EM-Halbfinale 2024 erreichen, würden also die Mannschaften bis Platz 5 der EM einen der europäischen Kontinentalplätze einnehmen und aus den Plätzen des WM-Rankings herausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh () aus folgendem Grund: Das Kleingedruckte in den Regularien überlesen.

  • Also bevor jetzt hier weiter irgendwelche möglichen Szenarien gesponnen werden:

    Arcosh wo steht denn geschrieben, dass die beiden EM-Plätze vor dem WM Ranking vergeben werden? Oder wie kommst du darauf? Das gab es -zumindest die letzten 20 Jahre- noch nie und macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Da hätte man ja gar keine Chance mehr, sich über die EM zu qualifizieren. Man müsste auf jeden Fall mind. ins Halbfinale kommen. Die Mannschaften, die im EM HF stehen, sollten aber im Normalfall auch bei der WM schon in den Top 7 gewesen und somit sowieso schon qualifiziert worden sein.

    Bei deiner Rechnung wäre z.B. bei der letzten Olympia-Quali Katar als WM-13. noch mit dabei gewesen 😀 (Im Wahrheit waren aber Slowenien und Portugal als EM-4. und EM-6. mit dabei).


    Also wenn mich nicht alles täuscht, kann TVM wieder ein paar neue Szenarien aufstellen 😀

  • Also bevor jetzt hier weiter irgendwelche möglichen Szenarien gesponnen werden:

    Arcosh wo steht denn geschrieben, dass die beiden EM-Plätze vor dem WM Ranking vergeben werden? Oder wie kommst du darauf? Das gab es -zumindest die letzten 20 Jahre- noch nie und macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Da hätte man ja gar keine Chance mehr, sich über die EM zu qualifizieren. Man müsste auf jeden Fall mind. ins Halbfinale kommen. Die Mannschaften, die im EM HF stehen, sollten aber im Normalfall auch bei der WM schon in den Top 7 gewesen und somit sowieso schon qualifiziert worden sein.

    Bei deiner Rechnung wäre z.B. bei der letzten Olympia-Quali Katar als WM-13. noch mit dabei gewesen 😀 (Im Wahrheit waren aber Slowenien und Portugal als EM-4. und EM-6. mit dabei).


    Also wenn mich nicht alles täuscht, kann TVM wieder ein paar neue Szenarien aufstellen 😀

    gerne doch :hi:

  • Also wenn man nach dem Modell der letzten Olympia Quali 2021 für Tokio geht, dann hätte Richardson natürlich recht.

    In dem Fall könnte D gar nicht in Turnier 1 landen, da ja nur eines von den beiden davor platzierten Teams Spanien und Schweden sich direkt bei der EM als Erster bzw. erster nach DK und FRK qualifizieren könnte.


    Um es mal zu verdeutlichen, nehmen wir also an, Schweden wäre dies z.B. und Ägypten wird Afrikameister dann kämen aufgrund der Ergebnisse der WM 2023 automatisch die nächsten 6 besten Teams für die Quali Turniere in Frage.

    Das wäre dann:


    (WM Rang 1 DK - direkt qualifiziert)

    WM Rang 2 Spanien - Quali Turnier 1

    WM Rang 3 Deutschland - Quali Turnier 2

    WM Rang 4 Norwegen - Quali Turnier 3

    (WM Rang 5 Ägypten, wenn Afrikameister dann direkt qualifiziert)

    WM Rang 6 Ungarn - Quali Turnier 3

    WM Rang 7 Kroatien - Quali Turnier 2

    WM Rang 8 Slowenien - Quali Turnier 1


    WM Rang 9 Serbien - nicht qualifiziert

    WM Rang 10 Island - nicht qualifiziert


    Jetzt ginge es also bei der anstehenden EM 2024 noch darum, wer die beiden ominösen Plätze für den besten Kontinent Europa in den Qualiturnieren belegen dürfte.


    Also

    Bester Kontinent QS1

    Bester Kontinent QS5


    Das wären dann die beiden bestplatzierten Teams bei der EM 2024, die nicht


    Dänemark

    Frankreich

    Schweden

    Spanien

    Deutschland

    Norwegen

    Ungarn

    Kroatien

    Slowenien


    heißen in unserem Szenario wohlgemerkt.


    Also z.B. Serbien, Island, Portugal, Niederlande, Polen etc.


    Dann könnten die Quali Turnier z.B. wie folgt aussehen:


    Turnier 1: Spanien - Slowenien - Bahrain - Brasilien

    Turnier 2: Deutschland - Kroatien - KapVerde - Portugal

    Turnier 3: Norwegen - Ungarn - Tunesien - Island


    Wenn also Spanien UND Schweden sich nicht direkt qualifizieren würde, dann wäre D in Turnier 3 dabei anstelle Norwegen zum Beispiel.



    Falls ich etwas übersehen habe oder jmd einen Fehler entdeckt...bitte gerne melden :hi:

  • Wenn also Spanien UND Schweden sich nicht direkt qualifizieren würde, dann wäre D in Turnier 3 dabei anstelle Norwegen zum Beispiel.



    Falls ich etwas übersehen habe oder jmd einen Fehler entdeckt...bitte gerne melden :hi:


    Nur eine kleine Ergänzung: Deutschland hätte dann den Platz von Norwegen in Turnier 3, Norwegen bleibt aber trotzdem in der Gruppe drin und übernimmt den Platz von Ungarn, die wiederum in Turnier 2 rutschen.

    Für Norwegen steht die Gruppe also schon fest. Für sie geht es nur darum, eine bessere Chance auf die Austragung eines Heimturniers in der Quali zu haben.

  • Richardson:

    Entschuldige bitte die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Ich hätte die IHF-Regularien aufmerksamer lesen sollen. Du hast Recht. Der Europameister ist direkt für die Olympischen Spiele 2024 qualifiziert. Die Qualifikationsplätze "Bester Kontinent (QS1)" und "Bester Kontinent (QS5)" gehen an die beiden bestplatzierten Mannschaften der Handball-EM 2024, die weder direkt für die Olympischen Spiele qualifiziert sind noch über das WM-Ranking bereits zur Teilnahme an einem Olympischen Qualifikationsturnier berechtigt sind. Insofern kann Deutschland (sofern sie sich nicht als Europameister direkt qualifizieren) nur noch im Turnier 3 oder 2 landen.

  • Also ich versuch es mal...der gleiche Modus mal vorausgesetzt, bitte korrigieren wenn das doch nicht so sein sollte.

    Im Unterschied zu den Männern ist die Hauptgrundlage die WM 2023 ja noch gar nicht gespielt.

    Hier kann ich nur die Platzierungen mal ganz grob nach Bauchgefühl einschätzen, bitte um Nachsicht wenn das jmd anders sehen sollte, ist ja nur ne Spielerei es kann völlig anders kommen.


    Also WM 2023 folgendes Szenario:


    1 DK (WM direkt)

    2 NOR (EM direkt) - oder andersrum egal

    3 FRK (GG direkt)

    4 SWE - Quali T1

    5 Niederlande - Quali T2

    6 Spanien - Quali T3

    7 Montenegro - Quali T3

    8 Deutschland - Quali T2

    9 Brasilien (Amerika direkt)

    10 Rumänien - Quali T1

    11 Südkorea - (Asien direkt)


    Von der EM 2022 kämen dazu:


    Platz 8 Slowenien (QS1 T3)

    Platz 10 Ungarn (QS5 T2)


    Amerika: Argentinien, Paraguay

    Asien: Japan

    Afrika: Kamerun


    Turnier 1: Schweden - Rumänien - Japan - Kamerun

    Turnier 2: Niederlande - Deutschland - Ungarn - Argentinien

    Turnier 3: Spanien - Montenegro - Slowenien - Paraguay


    Kroatien, Serbien, Polen, Österreich, Tschechien usw. sind natürlich auch evtl. Kandidaten für einen der Quali Plätze, das wird man dann sehen wenn die WM zu Ende gespielt ist.


    Für Deutschland sehe ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Turnier 2 oder 3. Turnier 1 nur bei einem überdurchschnittlich gutem bzw. eher mäßigem Abschneiden.

    Sollte man gar ganz aus der WM Qualifikantengruppe rausfallen, wäre aber immerhin noch ein Quali Ticket über die EM-Schiene (QS1 bzw. QS5) möglich und auch sehr sehr wahrscheinlich.


    Für Fehler und Korrekturen gerne bitte melden.

  • Heute in Gruppe C geht es auch prinzipiell um die Fahrkarten für das Olympia Quali Turnier.


    Serbien, Island und Montenegro sind alle noch nicht qualifiziert.

  • Gerüchte gehen rum, dass bei Olympia die färöischen Spieler für Dänemark auflaufen könnten.

    Die Färöer-Inseln stellen keine Athleten für die Olympischen Spiele, da sie politisch zu Dänemark gehören.

    Verbandsrechtlich wäre das natürlich intressant, gerade unter dem Aspekt des Festspielens. Danach würde die Jungs sicher wieder bei den Färöer spielen wollen.

    Noch interessanter wäre aber sicherlich ein Rückraum aus Pytlick, Skipagotu und Gidsel. Vest av Teigum könnte ein Ersatzmann auf rechts außen sein.

    Bei den nächsten Spielen würde Mittun dann auch ein Thema werden.

  • Vest av Teigum könnte ein Ersatzmann auf rechts außen sein.

    Nach dem, was Hansen gestern alles verballert hat, sehe ich ihn zurzeit nicht unbedingt besser als den Hakun.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Bei 14 Spielern wird wohl kaum ein Färinger nominiert werden. Lindberg als alleiniger Rechtsaußen dazu Kirkelökke, Gidsel, Madsen. Madsen, Pytlick, Mikkel und Skippy können keine Abwehr.


    Möglich wär's wohl, geht bei Team GB auch.

Anzeige