DHB Pokal (M) 23/24: Achtelfinale SC DHfK Leipzig - MT Melsungen

• In der 2. HZ hat die MT ja z. T. auch geschludert. Ein anderer Gegner hätte das vielleicht bestraft.

So ist es, diese MT Delle begann Ende HZ1 und zog sich ca. 10 Minuten in HZ 2. Hätte Morawski nicht so gut gehalten, wäre die Begegnung evtl. noch gekippt. Ein Gegner wie der SCM oder Flensburg, hätte diese Chance sicher genutzt. Ich denke dieses MT Problem liegt daran, dass die Stammkräfte zwischendurch immer mal recht platt sind, da die Bank der MT nicht so üppig bestückt ist und sie oft durchspielen müssen.

• Bei Leipzig denke ich auch immer, meine Fresse, gegen Kiel oder den SCM, da brennen die wie die Fackeln, aber dann teilweise ein saft- und kraftloses Gespiele, im Prinzip so wie der Gegner viele Jahre lang. Wenn auch Leipzig das noch schnallt, dass die Saison länger ist als 4-6 Highlight-Spiele pro Saison, dann geht auch in der Tabelle mehr.

Ich denke eher, dass der Kader da nicht viel mehr hergibt. Es gibt immer ein paar Spiele in einer Saison, wo alles passt und dann punktet man halt auch gegen Top-Teams. Neben Leipzig hatten dies ja letzte Saison auch noch ein paar Kellerkinder geschafft. Dass dies dann Kiel zweimal gegen den selben Gegner erwischt, kann auch einfach nur Zufall sein. Der SCM ist auch immer mal gut, sich selbst im Wege zu stehen bzw. sich aus dem Spiel zu nehmen. Den Punkt in Leipzig hätte man nie und nimmer abgegeben dürfen. Da hat man selbst gehörigen Anteil dran gehabt, dass Leipzigs Aufholjagd noch mit mindestens 1 Punkt belohnt wurde. Das war auch von Benno keine Glanzleistung, einfach alles so laufen zu lassen, in der Hoffnung, man kommt wieder rein, als Alternativen in der Abwehr zu bringen, um Leipzig vor neue Herausforderungen zu stellen. Am Ende konnte man als SCM Fan sogar noch froh über den 1 Punkt sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

• So ist es, diese MT Delle begann Ende HZ1 und zog sich ca. 10 Minuten in HZ 2. Hätte Morawski nicht so gut gehalten, wäre die Begegnung evtl. noch gekippt. Ein Gegner wie der SCM oder Flensburg, hätte diese Chance sicher genutzt. Ich denke dieses MT Problem liegt daran, dass die Stammkräfte zwischendurch immer mal recht platt sind, da die Bank der MT nicht so üppig bestückt ist und sie oft durchspielen müssen.

Ja, ja, aber dieser Adam steht nun mal im Tor und hält auch sehr gut. Bedauerlicherweise auch am vergangenen Sonntag. Der SCM hatte ja trotz Morawski am Sonntag noch die Chance, als man nach -5 in der Crunchtime dann mit +2 vorn lag, aber das Spiel dann fast noch verloren hätte, wenn die Latte nicht im Wege gewesen wäre.

So paar Dellen gehören dazu und wenn die bei der MT nicht mehr vorkommen, würdest du doch gar nicht mehr glauben, dass deine MT auf der Platte spielt :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

KALEO - I Walk on Water

• Ja, ja, aber dieser Adam steht nun mal im Tor und hält auch sehr gut. Bedauerlicherweise auch am vergangenen Sonntag. Der SCM hatte ja trotz Morawski am Sonntag noch die Chance, als man nach -5 in der Crunchtime dann mit +2 vorn lag, aber das Spiel dann fast noch verloren hätte, wenn die Latte nicht im Wege gewesen wäre.

So paar Dellen gehören dazu und wenn die bei der MT nicht mehr vorkommen, würdest du doch gar nicht mehr glauben, dass deine MT auf der Platte spielt :hi:

Ist nicht meine MT ;) . Ich wundere mich nur, wie die seit dem Weggang von A.G. performen. Die Delle kommt wahrscheinlich, wie erwähnt, von der nicht üppigen Bank. Einen Schritt hat man ja schon getan mit Mensing und dem Tunesier. Dann kann man evtl. auch Schritt mit den Big 4 halten.

• Ist nicht meine MT ;) . Ich wundere mich nur, wie die seit dem Weggang von A.G. performen. Die Delle kommt wahrscheinlich, wie erwähnt, von der nicht üppigen Bank. Einen Schritt hat man ja schon getan mit Mensing und dem Tunesier. Dann kann man evtl. auch Schritt mit den Big 4 halten.

Gesamt-Tabelle | HBL Saison 22/23 | LIQUI MOLY HBL
    | LIQUI MOLY HBL
    www.liquimoly-hbl.de

Die Tabelle lügt nicht, um mich bei einem geschätzten User zu bedienen.

KALEO - I Walk on Water

• Ich denke eher, dass der Kader da nicht viel mehr hergibt. Es gibt immer ein paar Spiele in einer Saison, wo alles passt und dann punktet man halt auch gegen Top-Teams. Neben Leipzig hatten dies ja letzte Saison auch noch ein paar Kellerkinder geschafft. Dass dies dann Kiel zweimal gegen den selben Gegner erwischt, kann auch einfach nur Zufall sein. Der SCM ist auch immer mal gut, sich selbst im Wege zu stehen bzw. sich aus dem Spiel zu nehmen. Den Punkt in Leipzig hätte man nie und nimmer abgegeben dürfen. Da hat man selbst gehörigen Anteil dran gehabt, dass Leipzigs Aufholjagd noch mit mindestens 1 Punkt belohnt wurde. Das war auch von Benno keine Glanzleistung, einfach alles so laufen zu lassen, in der Hoffnung, man kommt wieder rein, als Alternativen in der Abwehr zu bringen, um Leipzig vor neue Herausforderungen zu stellen. Am Ende konnte man als SCM Fan sogar noch froh über den 1 Punkt sein.

Sehe ich insofern nicht so, weil es Kader hin oder her, immer einfacher sein sollte gegen Eisenach zu gewinnen als gegen Kiel oder den SCM. Irgendwie muss da auch die Komponente Motivation/Aggressivität mit reinspielen.

Es ist ja auch nicht so, dass der THW oder der SCM alle ihren schwächeren Spiele verlieren. Die Top-Teams zeichnet ja in der Regel auch aus die meisten ihrer schlechteren Spiele doch noch zu gewinnen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sehe ich insofern nicht so, weil es Kader hin oder her, immer einfacher sein sollte gegen Eisenach zu gewinnen als gegen Kiel oder den SCM. Irgendwie muss da auch die Komponente Motivation/Aggressivität mit reinspielen.

Es ist ja auch nicht so, dass der THW oder der SCM alle ihren schwächeren Spiele verlieren. Die Top-Teams zeichnet ja in der Regel auch aus die meisten ihrer schlechteren Spiele doch noch zu gewinnen.

Damit haste doch genau den richtigen Punkt gesagt .

Topmannschaften gewinnen auch Spiele, obwohl die Leistung manchmal nicht das gelbe vom Ei ist.

Im Gegensatz dazu verlieren halt mittelklassige Mannschaften wie Leipzig in Eisenach , wenn sie ihre Leistung nicht bringen .

• Sehe ich insofern nicht so, weil es Kader hin oder her, immer einfacher sein sollte gegen Eisenach zu gewinnen als gegen Kiel oder den SCM. Irgendwie muss da auch die Komponente Motivation/Aggressivität mit reinspielen.

Sollte sein, da gehe ich mit.

Aber die Komponente Motivation gilt ja auch für Eisenach. Die sind in jedem Spiel motiviert, waren sie auch in der GETEC, aber da setzte sich halt am Ende klar der bessere Kader durch. Spielerisch finde ich Eisenach alles andere als limitiert. Wenn die noch die Zahl ihrer technischen Fehler minimieren, könnte der Klassenerhalt drin sein. Eisenach hat zu Hause 9:7 Punkte geholt. Das waren 4 Siege gegen die Bergischen, FAG, die Löwen und Leipzig sowie 1 Unentschieden gegen Balingen. Leipzig hat auswärts ganze 4 Punkte geholt, einmal nur gewonnen und zweimal unentschieden. Spielerisch sieht es bei den Sachsen oft nicht überzeugend aus. Mitunter bekommen sie es über Kampf noch hin. Für mich stehen sie da, wo sich sich befinden, weil aktuell nicht viel mehr drin ist. Das war ja auch in Eisenach zusehen. Es fing gut für Leipzig an, Eisenach lief hinterher, aber kamen ran und Leipzig konnte sich dann nicht mehr absetzen. Muss man schauen, wenn Witzke zurück ist, wo es hin geht.

KALEO - I Walk on Water

• Genau lässt sich das nicht aufklären, aber es gibt so Teams und Ansetzungen, da weiß ich schon vorher, dass eine Mannschaft garantiert das Spiel der Saison macht und heiß ist wie Frittenfett und das ist die Körperkultur garantiert gegen uns oder auch Kiel. Danach wird dann wieder gegen einen Underdog abgeloost.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Naja Melsungen ist ja kein Underdog aber ich weiß was Du meinst. Ich war gestern in der Halle auch erschrocken wie emotionslos sie Chance auf das Viertelfinale vertan wurde, da gabs auch vor paar Jahren schonmal gegen die Löwen wo das Spiel nach 15 Minuten gelaufen war. Es ging schon los mit dem 7:6, warum wird das von Beginn an probiert? Macht das Sinn? Das Ergebnis waren 2 schlechte Würfe von Semper und 2 Treffer von Melsungen auf das leere Tor. Auch gestern hatte ich nach 15Minuten das Gefühl das das nix wird. Einzig Ebner, phasenweise Semper und in HZ2 Sunnefeldt haben sich dagegen gestemmt. Und die Abwehr wurde auch erst 10Minuten vor Ende auf 5:1 umgestellt, da waren die Messen schon lange gelesen.

Ich kann diese lethargischen Auftritte auch langsam nicht mehr nachvollziehen, an Stelle von Karsten Günther würde ich jedenfalls daran verzweifeln :/:

Einmal editiert, zuletzt von le_82 ()

• Naja Melsungen ist ja kein Underdog aber ich weiß was Du meinst. Ich war gestern in der Halle auch erschrocken wie emotionslos sie Chance auf das Viertelfinale vertan wurde, da gabs auch vor paar Jahren schonmal gegen die Löwen wo das Spiel nach 15 Minuten gelaufen war. Es ging schon los mit dem 7:6, warum wird das von Beginn an probiert? Macht das Sinn? Das Ergebnis waren 2 schlechte Würfe von Semper und 2 Treffer von Melsungen auf das leere Tor. Auch gestern hatte ich nach 15Minuten das Gefühl das das nix wird. Einzig Ebner, phasenweise Semper und in HZ2 Sunnefeldt haben sich dagegen gestemmt. Und die Abwehr wurde auch erst 10Minuten auf 5:1 umgestellt, da waren die Messen schon lange gelesen.

Ich kann diese lethargischen Auftritte auch langsam nicht mehr nachvollziehen, an Stelle von Karsten Günther würde ich jedenfalls daran verzweifeln :/:

Ich meine natürlich nicht Melsungen, sondern Eisenach und allgemein diese tierischen Schwankungen. Zu Hause gegen Erlangen oder Balingen wurde zwar gewonnen, aber absoluter Gurkenhandball gespielt.

Dann wieder beherzte Auftritte, also immer schön im Wechsel.

• Sorry, meinte natürlich RA. Kritsche und Strohsack - die Leistung sprach wieder für sich! Wobei Franz nun auch nicht unbedingt Bäume ausgerissen hat. Solide Leistung, mehr aber auch nicht.

• Die Frage ist eher, welche Position keine Baustelle ist.

Der Rückraum hat gegen Melsungen 16 von 35 geworfen = 46%, damit gewinnst du kein Spiel.

RA spielt sich keiner in den Vordergrund, LA hat man auch irgendwie sinnlos gewechselt von Esche auf Matthes. Verbessert hat man sich da nicht.

RM fehlt Witzke an allen Enden, aber bei seiner Spielweise ist es ja auch nur eine Frage der Zeit, wann er das nächste Mal ausfällt. Er ist einfach viel zu oft verletzt.

RL mit Klima und Sunnefeldt fehlt Konstanz, am Kreis ist Gebala nur ein Schatten seiner selbst.

Also was bleibt übrig.... der Torwart, ok, da haben wir aktuell keine Sorgen.

• Klingt ein bißchen so, als ob es im Team nicht so ganz stimmt? Das können aber nur die Insider wissen. Fehlt da die Motivation oder das Können ist die Frage? Ich denke, wenn Preuss und vor allem Witzke zurück sind, kommt Leipzig wieder in die Spur. Zu einem Angriff auf Europa ist es aber wahrscheinlich zu spät.

• Unbestreitbar braucht es Veränderungen im Kader. Mit dem Aktuellen wird nicht mehr viel nach oben gehen. Dringenden Handlungsbedarf sehe ich auf RA. Unsere Quote dort liegt gefühlt bei ca. 30%! Kritsche und Strohsack sind einfach nicht erstligatauglich. Dort brauchen wir zur nächsten Saison einen gestandenen Spieler ala Wiesmach als klare Nr. 1 und Staffan Peter dahinter als Nr. 2. RM bräuchten wir als Gegenstück zu Witzke einen etwas körperlich robusteren Spieler, der weniger verletzungsanfällig ist. Ein Traum wäre ein Typ ala Smarason aber das ist natürlich völlig utopisch, leider….Runarsson ist einfach viel zu wenig torgefährlich. Große Hoffnung setze ich aber nach wie vor in M. Klima. Sicher noch mit einigen Schwankungen. Aber er hat unbestreitbar enormes Potenzial.

Unser Scouting scheint auch etwas „optimierungsbedürftig“. Wer hat denn in den letzten Jahren voll bei uns eingeschlagen? In meinen Augen nur Klima. Matthes, Strohsack, Maric, Ivic, Sunnefeld: alles nur Durchschnitt, Maric noch nicht mal das! Da braucht es eindeutig mehr!

Einmal editiert, zuletzt von Oldfan63 ()

• Sehe ich eigentlich ganz genauso. Das Scouting ist nicht mehr besonders, wenn ich dann Gerüchte um Heymann oder Kühn lese, wird mir ganz schlecht. Aber vielleicht hab ich auch keine Ahnung :)

Kurz noch zu RA, ja es braucht dringend einen neuen Wismach, aber den werden wir so schnell nicht bekommen, jetzt muss der Trainer aber auch mal einem irgendwie „vertrauen“, in jedem Spiel, darf jeder mal 10 Minuten spielen, dann wird gewechselt. Klar, keiner überzeugt richtig, aber Sicherheit und Selbstvertrauen gibt’s dadurch auch nicht.

Anzeige