Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 2

  • Was soll man auch von einem Karsten P. erwarten, der beim Blick auf die Tabelle vom "Torverhältnis" spricht?

    Die meisten Menschen sagen Torverhältnis und meinen Tordifferenz. Das von dir geschriebene ist für mich polemisch.

  • Was soll man auch von einem Karsten P. erwarten, der beim Blick auf die Tabelle vom "Torverhältnis" spricht?

    Und zumindest heute öffentlich macht, dass er keine Ahnung von den Regeln dieses Sports hat (Kretzschmar übrigens auch) 🤬!


    Stellt er doch ernsthaft die Frage, warum es beim Kopftreffer aus dem Rückraum keine Strafe gibt, OMG!!! Und dann freut sich Dyn, dass im Publikum soviel regelkundige Personen sind (eigentlich alle außerhalb von Dyn, oder 😵‍💫?), das ist echt ein ganz schlechtes Bild für einen Kommentator, der seit Jahren diesen Sport begleitet!


    Aber danke an Theuer und Tanja für die Unterstützung 😉👏🏻🙏🏻.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Die Norweger haben sich gegen Schweden jedenfalls ein Loch in den Bauch gefreut und sehr gut gespielt, v a Bergerud. Sargosen nicht ( mehr?) dabei? Da habe ich etwas verpasst.


    Schade, dass Palicka heute nicht im Aufgebot stand, auch wenn Thulin ein gutes Spiel machte. Möller weniger erfolgreich.


    Beim dänischen Publikum war ich erstaunt über die sehr geringe Unterstützung fürs eigene Team. Außer zeitweiligen Pfiffen gegen Sloweniens Angriff kam da nicht viel. Sind sie vielleicht keinen klaren Rückstand gewohnt?


    Die dänischen Spieler erreichten nach meinem Dafürhalten alle nicht Normalform, auch im Tor nicht.

  • Das Spiel Norwegen - Schweden war das Beste an diesem Abend. Mit 10 Toren unterschied ist schon nicht schlecht zu gewinnen.

    Die anderen Partien waren ja nicht so berauschend... Jetzt morgen nochmal Köln , dann kommen die Halbfinals.

  • Ist ja nicht nur Motivation. Es ist auch sicher die Anweisung "riskiert nichts". Das kann im Handball schon mal 5-10 Tore ausmachen. Denn insbesondere bei Dänemark würde ich davon ausgehen, dass die zweite Reihe extrem motiviert ist sich mal zeigen zu können.

  • ..., aber ein Eric Johansson würde sich wahrscheinlich über 3 Tore freuen wie Bolle.

    Dessen Turnier ist es auch so gar nicht. Ein Carlsbogard, der in Barcelona fast nur Abwehr spielt, ist hier offensiv klar stärker.

    Die Schweden spielen das doch sehr konsequent. Carlsbogard spielt defensiv Innenblock und damit es nur einen Wechsel gibt, spielt er auch offensiv. Sobald der Gegner eine Zeitstrafe hat, kommt Johannson im Angriff rein. Offensiv hält sich Carlsbogard meist recht zurück, wie das seine Art ist und nimmt nur die absolut sicheren Sachen. Obwohl Carlsbogard so ingesamt viel mehr spielt, hat Johansson öfter aufs Tor geworfen und auch mehr Assists verteilt. Gerade in Überzahl setzen die Schweden auf die Übersicht und Passfähigkeit von Johansson. Generell dominiert in der Offensiv in erster Linie Mitte und Rückraum rechts, wo sie auch konsequent durchwechseln, damit sie auf den Positionen entsprechend den Druck machen können.

  • Die Schweden spielen das doch sehr konsequent. Carlsbogard spielt defensiv Innenblock und damit es nur einen Wechsel gibt, spielt er auch offensiv. Sobald der Gegner eine Zeitstrafe hat, kommt Johannson im Angriff rein. Offensiv hält sich Carlsbogard meist recht zurück, wie das seine Art ist und nimmt nur die absolut sicheren Sachen. Obwohl Carlsbogard so ingesamt viel mehr spielt, hat Johansson öfter aufs Tor geworfen und auch mehr Assists verteilt. Gerade in Überzahl setzen die Schweden auf die Übersicht und Passfähigkeit von Johansson. Generell dominiert in der Offensiv in erster Linie Mitte und Rückraum rechts, wo sie auch konsequent durchwechseln, damit sie auf den Positionen entsprechend den Druck machen können.

    Schön erklärt, aber es ist doch auch so, dass Johansson auch mal eine gewisse Sprungkraft/Athletik und einen Wurf in seinem Werkzeugkasten hatte. Wenn man darauf verzichten kann oder will, okay.

    Wenn ich mir so überlege, dass er nach 6 Spielen bei 9 Toren von 24 Versuchen steht, nur Wallinius und Edvardsson haben vom schwedischen Rückraum weniger Tore, aber bei besserer Quote, dann finde ich das auf jeden Fall nicht unbedingt normal, auch wenn man das im Team von Schweden bisher auffängt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich bin von Johanssons Entwicklung schon ziemlich enttäuscht. Er hatte beim THW einen überragenden Start und war im ersten halben Jahr direkt der beste Spieler. Seit dem ging es - auch verletzungsbedingt - eher in die falsche Richtung.