Quo Vadis, Sport Union Neckarsulm?

• Quo Vadis Neckarsulm?

Letzte Saison waren die internationalen Plätze das Ziel. Diese Saison der Abstieg?

Mit dem Etat wahrscheinlich die größte Enttäuschung der Saison.

Feststehende Abgänge mit Engel, Nooitmeer, Verbraeken, Mann… wahrscheinlich werden weitere folgen

Während der Saison haben bereits Poláčková, Kücükyildiz und Ihlefeldt den Verein verlassen.

Zeitz mit eklatanten Fehlentscheidungen- zuletzt gegen die Flames. Mit seinem 7:6 verschenkte er einen Punkt… Leider nicht das erste Mal. Er scheint taktisch nicht gut genug zu sein und wirkt überfordert. Vorstand und Geschäftsführer schauen zu, wie die sport Union wie die Titanic untergeht.

• Leider nicht der erste Verein mit diesem Schicksal in der Vergangenheit

• Rein statisch gesehen stehen die Chancen aber gut, dass es für Zeitz persönlich die bisher beste Erstliga-Saison wird. Wenn ich mich nicht irre, ist es seine vierte Erstliga-Spielzeit und sein Bestwert steht derzeit bei 4 Pluspunkten in der Saison. Und die hat Neckarsulm ja bereits jetzt. ;)

Aber im Ernst: Es schaut schon seltsam aus, dass man trotz des Tabellenstands und der vielen Verletzten keinerlei Impulse in Form einer Neuverpflichtung gesetzt hat. Stattdessen hat man sogar noch eine Spielerin abgegeben.

Es gäbe aber noch eine andere Interpretation (die ich aber für Unwahrscheinlich halte): Vielleicht weiß man unter der Hand bereits, dass mehrere Teams auf die Erstliga-Lizenz verzichten und deshalb hat man die Ruhe weg?

• Es gäbe aber noch eine andere Interpretation (die ich aber für Unwahrscheinlich halte): Vielleicht weiß man unter der Hand bereits, dass mehrere Teams auf die Erstliga-Lizenz verzichten und deshalb hat man die Ruhe weg?

Wer sollte das sein? Ich sehe dafür - außer Wildungen - keinen Kandidaten.

• Wer sollte das sein? Ich sehe dafür - außer Wildungen - keinen Kandidaten.

Ich hatte hier ja die Frage gestellt, wieso der HSV einen neuen hauptamtlichen Trainer mit B-Lizenz präsentiert, wenn man für die erste Liga eigentlich zwingend eine A-Lizenz benötigt. Diese Unstimmigkeit wurde bislang nicht aufgeklärt.

• Okay, die Meldung von Freitag abend ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Dann hat sich das Thema mit den nicht-sportlichen Absteigern ja schon erledigt, denn den Fall das Lizenzanträge negativ beschieden wurden, hatten wir bei der HBF glaube ich noch gar nicht.

• Okay, die Meldung von Freitag abend ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Dann hat sich das Thema mit den nicht-sportlichen Absteigern ja schon erledigt, denn den Fall das Lizenzanträge negativ beschieden wurden, hatten wir bei der HBF glaube ich noch gar nicht.

Leipzig ?

• Das wollen einige Sicherlich nicht mehr so genau wissen :huh:

Tatsächlich war es ja damals so, dass selbst der verschuldete HC Leipzig noch eine Lizenz (unter Auflagen) für die neue Saison erhalten hatte.

• Tatsächlich war es ja damals so, dass selbst der verschuldete HC Leipzig noch eine Lizenz (unter Auflagen) für die neue Saison erhalten hatte.

Im Juni 2017 wurde dem HC Leipzig die Erstliga-Lizenz für die Saison 2017/18 verweigert, was formell einen Abstieg in die 3. Liga bedeutet. Gegen die Nichterteilung der Lizenz legte der Verein Einspruch ein. Am 9. Juni gab der Vorstand der Handballbundesliga Frauen bekannt, dass der Einspruch zurückgewiesen wurde. Der HC Leipzig zog deshalb vor das Schiedsgericht des Deutschen Handballbundes. Am 7. Juli 2017 erteilte das Schiedsgericht dem HC Leipzig die Lizenz für die Bundesliga 2017/18 unter der Bedingung, bis zum 14. Juli 2017 eine unwiderrufliche Einzahlung einer Eigenkapitalerhöhung i.H.v. 600.000,- € zu leisten, sowie alle noch ausstehenden Löhne bis einschließlich Juni 2017 auszuzahlen. Doch die Frist verstrich ohne Erfolg.
    Quelle: Wikipedia, deckt sich auch mit meiner Erinnerung,
    die HBF hat die Lizenz verweigert, der DHB hatte dann die Tür wieder aufgemacht

wobei die finanzielle Lage natürlich auch schon in den Vorjahren schief war
    Quo vadis HC Leipzig? Neuanfang oder Absturz in Bedeutungslosigkeit (handball-world.news)

• ja, da hatte man den Herrn Hähner lange werkeln lassen. Letztlich ging man in die Saison ohne Budget, da die Schulden auf über eine Mio. angewachsen waren. Hähner führte dann ein Restaurant und musste vor einem Jahr mit einer Baufirma als Geschäftsführer Insolvenz anmelden. Scheint so eine Art Stehaufmännchen zu sein.

Anzeige