2.Bundesliga Frauen - Saison 24/25

• Meine Prognose ist, dass es für Ketsch nächstes Jahr auch kein Selbstläufer wird, die 3. Liga zu halten. Schade um den Frauenhandball in der Region. Mir fehlt der tiefere Einblick, mein Eindruck ist aber, dass es neben Finanzproblemen auch strategische Fehler der letzten Jahre waren, die zur jetzigen Situation geführt haben.

Von außen betrachtet hat man wohl die Probleme der letzten Jahre mittlerweile einigermaßen in den Griff bekommen und hatte zukünftig ruhigere Fahrwasser mit einem ligaunabhängigen Neuaufbau anvisiert, aber der neue 1. Vorsitzende im Gesamtverein in Ketsch scheint wahrlich kein Freund des Frauenhandballs zu sein. - Ein Manager alter Schule wie weiland Hartmut "Abrissbirne" Mehdorn. Meiner Meinung nach wird da leider nichts Gutes bei rauskommen.

• Werder Bremen geht mit Renee Verschuren als Trainerin in die neue Saison. Im Verein ist sie keine Unbekannte, trainiert sie doch bereits schon länger im älteren Jugendbereich.

• Welche Lüge? Kannst Du das bitte erklären? Klingt alles logisch, was in der Erklärung steht, aber was war der Knackpunkt, worauf konnte man sich nicht einigen?

Die Wahrheit ist wohl eher, dass es eben keine Zusammenarbeit zwischen dem (noch relativ neuen) Vorstand des Vereins und der Spielbetriebs-GmbH gab, dieser Vorstand aber jetzt der Meinung ist, dass er die Zügel in die Hand nehmen muss und Frauenhandball in Ketsch zur Chefsache erklärt hat. - Dabei hat der Verein außerhalb vom Frauen-Handball sicher noch ganz andere Baustellen.

• Die Wahrheit ist wohl eher, dass es eben keine Zusammenarbeit zwischen dem (noch relativ neuen) Vorstand des Vereins und der Spielbetriebs-GmbH gab, dieser Vorstand aber jetzt der Meinung ist, dass er die Zügel in die Hand nehmen muss und Frauenhandball in Ketsch zur Chefsache erklärt hat. - Dabei hat der Verein außerhalb vom Frauen-Handball sicher noch ganz andere Baustellen.

Danke für Deine Antwort, aber die bleibt doch recht allgemein. Für einen solch gravierenden Schritt von Management und Trainerteam muss des doch auch inhaltliche Gründe geben. Es schmeißt doch niemand einfach so den Job hin, weil der Vereinsvorstand "die Zügel in die Hand nehmen" will. Und: Was heißt das überhaupt und warum macht das der Vorstand? Ist mir alles noch recht unverständlich ...

• Danke für Deine Antwort, aber die bleibt doch recht allgemein. Für einen solch gravierenden Schritt von Management und Trainerteam muss des doch auch inhaltliche Gründe geben. Es schmeißt doch niemand einfach so den Job hin, weil der Vereinsvorstand "die Zügel in die Hand nehmen" will. Und: Was heißt das überhaupt und warum macht das der Vorstand? Ist mir alles noch recht unverständlich ...

Profilierungszwang und Langeweile fallen mir da ein. Warum hält man sich da nicht mehr zurück und steuert sachte und ohne Gesichtsverlust bei?

Gut, ich bin kein wirklicher Insider, habe aber folgendes gehört: Wie man weiß, hat Ketsch nach dem Weggang von AF ziemlich raue Zeiten erlebt, das seitdem arbeitende Team hat aber die Saisonziele bisher jeweils erreicht (Nichtabstieg). Jetzt kommt ein neuer Vorstand, Privatier, ehemaliger Bundesligaspieler aus grauer Vorzeit mit A-Schein, langjähriger Managementerfahrung in der Industrie und bestimmt guten Kontakten in die Handballwelt, der nur den bisherigen Akteuren "helfen" will, aber zu verstehen gibt, dass er wohl der Meinung ist, dass es zukünftig "richtig" gemacht werden soll. Damit stößt er natürlich dem durchaus krisenerfahrenem Team vor den Kopf, die sich vermutlich herabgewürdigt bzw. respektlos behandelt fühlen.

• Werder nun am Tabellenende angelangt. Allerdings schwer vorstellbar, dass man dort auch am Saisonende steht. Sind ja noch sehr viele Punkte zu vergeben und die Kaderqualität sollte eigentlich für deutlich mehr reichen.

Vom Kader her müssten sie etliche Plätze besser notiert sein. Aber Verletzungsprobleme sind ein Dauerthema und die letztjährige Rückrunde war schon bescheiden. Spannend zu sehen, ob sie die Nerven behalten. Dem Heimspiel gegen Lintfort am Samstag kommt jedenfalls sehr große Bedeutung zu, denn die nächsten beiden Auswärtsspiele in Berlin und Leipzig schreien nicht nur angesichts von Werders Bilanz in der Fremde (0:14) nach weiteren Negativerlebnissen. Auf der anderen Seite gibt es in dieser Liga wöchentlich Überraschungen und die nächsten drei Heimspiele sind machbar.

• Timm Dietrich und der SV Werder Bremen haben ihre Zusammenarbeit bereits jetzt und nicht erst zum Saisonende einvernehmlich beendet. Interimsmäßig übernimmt zunächst der "ewige" Radek.

Spätestens zur neuen Saison kommt dann ja Renee Verschuren.

• und auch in Waiblingen musste der Trainer gehen

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Timm Dietrich und der SV Werder Bremen haben ihre Zusammenarbeit bereits jetzt und nicht erst zum Saisonende einvernehmlich beendet. Interimsmäßig übernimmt zunächst der "ewige" Radek.

Genau genommen ist Renee Verschuren bereits da und deswegen finde ich es auch etwas überraschend, dass nicht sie das Team übernimmt. Denn sie sollte ja ein großes Interesse daran haben, dass der SVW die Klasse hält.

• Genau genommen ist Renee Verschuren bereits da und deswegen finde ich es auch etwas überraschend, dass nicht sie das Team übernimmt. Denn sie sollte ja ein großes Interesse daran haben, dass der SVW die Klasse hält.

Ich sehe das etwas differenzierter. Radek ist bereits Co-Trainer und kennt das Team, wird auch die richtige Ansprache finden. Zudem können sich die Spielerinnen beweisen, die noch nicht über das Saisonende hinaus sicher sind. Renee wird sicher nicht mit allen weiterarbeiten. Da jetzt schon Klarheiten zu schaffen, wäre womöglich eher destruktiv. Finanziell ist es mal kein Trainer der zusätzlich bezahlt wird.

Als Interim werden ja noch andere Namen aus dem regionalen Umkreis gehandelt, da Radek eigentlich keine Auswärtsfahrten mehr macht.

• Die kurzfristigen Trainerwechsel waren ja in Bremen und Waiblingen gleich von Erfolg gekrönt.

In den Führungsetagen scheint auch Fachkräftemangel.

• Die kurzfristigen Trainerwechsel waren ja in Bremen und Waiblingen gleich von Erfolg gekrönt.

In den Führungsetagen scheint auch Fachkräftemangel.

Es ist allerdings nicht gesagt, dass Trainerwechsel immer nur von Vereinsseite abgeschoben werden. So wie ich es aus dem Umfeld vernommen habe, wollte Timm von sich aus gehen.

Die Verunsicherung war der Werder-Mannschaft anzumerken. Der -10 Tore Hypothek aus HZ1 konnte man nicht mehr entkommen. Wenn man reihenweise an Lintforts Torhüterin scheitert und selbst in der Abwehr nicht griffig genug ist, geht das schnell.

Respekt an Lintfort, die taktisch clever agiert haben.

• Viel Fantasie hat Martin Lange bei der Trainerwahl ja noch nie gehabt. Die letzte Patrone zum Klassenerhalt heißt jetzt Patrice Giron.

P.S. Hier wird ja auch gerne mal mitgelesen. 😁

Viel Fantasie hat Martin Lange bei der Trainerwahl ja noch nie gehabt. Die letzte Patrone zum Klassenerhalt heißt jetzt Patrice Giron.

P.S. Hier wird ja auch gerne mal mitgelesen. 😁

• Hab eigentlich damit gerechnet, das Werder Kai Freese verpflichtet. Kommt der nicht gebürtig aus der Nähe Bremens? Hat doch jahrelang den SFN Vechta in Liga 3 sehr erfolgreich gecoacht. Eigentlich unverständlich warum Waiblingen sich getrennt hat, bei diesem Kader und 11 Punkten. Wie man hört ist da aber das Problem die Vereinsführung und nicht der Trainer.

Denke und hoffe das Werder noch die Kurve bekommt. Giron und Radek packen das schon

• und auch in Waiblingen musste der Trainer gehen

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also in Waiblingen schüttelt man nur mit dem Kopf wegen der Entlassung. Die holen mit Freese 11 Punkte in der Hinrunde trotz riesiger Verletzungssorgen und ständigen Ausfällen. Holen im Sommer nur Spielerinnen die gerade aus Liga 2 und 3 abgestiegen sind. Und haben vorher mit Meisner, Nagler, Ehlert, Probst u. Co top 2 Liga Spielerinnen wieder mal verloren..Was hat die Vereinsführung denn dort erwartet? Der Plan laut Presse war doch, langfristig zusammen zu arbeiten und eine neue Mannschaft aufzubauen.Hab einige Spiele der Tigers gesehen und fand den neuen Stil von Freese richtig gut. Wie man hört war er dort auch sehr beliebt. Erst schmeißen die Knezevic raus, jetzt Freese. Das verstehe wer will. Das Problem scheint eher die Führungsetage zu sein.

Glaube das die Tigers jetzt gegen den Abstieg spielen werden wenn Werder und Wildungen punkten.

• Das Geld, was in Waiblingen jede Saison verbrannt wird, wäre in anderen Vereinen besser angelegt gewesen (z.B. Nellingen, Kornwestheim-Jugend).

Aber gerade streckt sich ein Nachbarschaftsverein mit früherer WN-Besetzung Richtung 3.Liga.

Ich glaube, im ganzen Großraum Stuttgart müssen sich die Vereine teilen in Männer- und Damenabteilungen. Beides zusammen mit Oberliga-Niveau ist auf kurz oder lang finanziell nicht zu stemmen.

Anzeige