32. Spieltag: SC Magdeburg - HC Erlangen

• Eine einstellige Niederlage wäre für Erlangen ein Erfolg.

Nicht nur einen Sprung in der Platte, sondern auch mit Anlauf und Ansage daneben gehauen.

Dieses Gurkenspiel war allerdings schon der höchste Sieg der letzten 3 Heimspiele gegen Erlangen.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (21. März 2024 um 23:11)

• Computer sagt nein :lol: :lol: :lol:

Virus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Regiert eben trotzdem. Die erste Viertelstunde war der gelebte Schnarch, die Überzahl el classico. Na gut, es kann nicht immer alles schön sein. Am Ende zwei Punkte.

Ist ja nicht mehr lange der Fall. Ich befürchte jedoch leider, dass Magdeburg noch deutlich länger regiert als die Ampel.

• Stimmt. Der 34. Spieltag rückt immer näher.

Bis dahin gibt´s noch einige Hürden zu überspringen. Der 29. hat´s in sich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bis dahin gibt´s noch einige Hürden zu überspringen. Der 29. hat´s in sich.

Jedes Spiel hat es in sich, siehe gestern. Wir können es aber aus eigener Kraft schaffen, das stimmt mich irgendwo positiv.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Es ist nur schade, dass sich der "zweite" Anzug bis auf Hernandez nicht wirklich empfehlen könnte.

Unabhängig davon finde ich, dass Zechel einen ganz guten Eindruck hinterlassen hat, zumal er auch durchackern musste.

Bauer scheint auch einer zu sein, der weniger Talent mit grenzwertigen Aktionen überkompensieren muss.

• Vor dem Spiel hieß es, dass da die beste und die drittbeste Abwehr der Liga aufeinandertreffen. Auf dieser Basis war es ein interessanter Versuch von Wiegert, mit dem zweiten (oder punktuell dritten) Anzug im Angriff zu starten. Die Abschlussschwächen von Musche und Hornke waren da trotzdem sicherlich nicht eingeplant.

Ob jetzt Wiegert wirklich so zeitig die erste Auszeit nehmen "musste" (laut seiner eigenen Aussage), sei mal dahingestellt. Auch das B-Team hatte den Gegner unter Kontrolle. Und dass Magdeburg ein Spiel nicht schon nach 15 Minuten entscheidet, ist auch nichts Neues. Mit den Wechseln im Rückraum und am Kreis sah das Spiel dann gleich ein wenig entspannter aus. Am Ende hatten alle Rückraumspieler ihre Einsatzzeiten. Auch schön zu sehen, dass Damgaard ruhig und besonnen agierte und nicht auf Abschlüsse aus war. In der Phase des Spiels waren das gute Entscheidungen. Das sollte man Knorr als Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen, dann läuft's vielleicht auch in der Nationalmannschaft besser.

Alles in allem war das ein kräfteschonender Sieg, der nie wirklich in Gefahr war. Niemand scheint sich verletzt zu haben, zudem haben wir auf beiden Seiten zwei wunderbar aufgelegte Torhüter sehen können. Ein Pflichtsieg ohne besondere Vorkommnisse. So kann's bis der Ende der Saison weitergehen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Das war schwere Kost gestern für den Anhänger des grün-roten Hallenhandballs. Glückwunsch an Erlangen trotz der Niederlage, das war ein sehr solider Auftritt, nicht nur von Obling.

Highlight allerdings die 1. Auszeit von Benno, keine Zweifel, dass unser "Head of sportlicher Erfolg" bis zur letzten Saison-Sekunde brennen wird. Allerdings hätte er sich auch nen Spiegel dazustellen können, die von ihm aufgestellte erste Sieben ist eben in Teilen aktuell nicht besser. Das, was den SCM seit einiger Zeit so erfolgreich und in Teilen auch einzigartig macht, kommt von denen, die gestern zu Beginn größtenteils auf der Bank saßen. Natürlich verstehe ich den gedanklichen Ansatz dahinter, gute Idee, ist ja auch nicht schiefgegangen. Bin gespannt und drücke alle Daumen, dass der eine oder andere zeitnah die Kurve kriegt und sich wieder zu alten Leistungshöhen aufschwingt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Es ist nur schade, dass sich der "zweite" Anzug bis auf Hernandez nicht wirklich empfehlen könnte.

Unabhängig davon finde ich, dass Zechel einen ganz guten Eindruck hinterlassen hat, zumal er auch durchackern musste.

Bauer scheint auch einer zu sein, der weniger Talent mit grenzwertigen Aktionen überkompensieren muss.

Erlangen ist nicht für die feine Klinge bekannt, um es mal so zu umschreiben. Hätte mich gestern jemand gefragt, wer als Erster zwei Minuten pausieren muss, ich hätte richtig gelegen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Vor dem Spiel hieß es, dass da die beste und die drittbeste Abwehr der Liga aufeinandertreffen. Auf dieser Basis war es ein interessanter Versuch von Wiegert, mit dem zweiten (oder punktuell dritten) Anzug im Angriff zu starten. Die Abschlussschwächen von Musche und Hornke waren da trotzdem sicherlich nicht eingeplant.

Ob jetzt Wiegert wirklich so zeitig die erste Auszeit nehmen "musste" (laut seiner eigenen Aussage), sei mal dahingestellt. Auch das B-Team hatte den Gegner unter Kontrolle. Und dass Magdeburg ein Spiel nicht schon nach 15 Minuten entscheidet, ist auch nichts Neues. Mit den Wechseln im Rückraum und am Kreis sah das Spiel dann gleich ein wenig entspannter aus. Am Ende hatten alle Rückraumspieler ihre Einsatzzeiten. Auch schön zu sehen, dass Damgaard ruhig und besonnen agierte und nicht auf Abschlüsse aus war. In der Phase des Spiels waren das gute Entscheidungen. Das sollte man Knorr als Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen, dann läuft's vielleicht auch in der Nationalmannschaft besser.

Alles in allem war das ein kräfteschonender Sieg, der nie wirklich in Gefahr war. Niemand scheint sich verletzt zu haben, zudem haben wir auf beiden Seiten zwei wunderbar aufgelegte Torhüter sehen können. Ein Pflichtsieg ohne besondere Vorkommnisse. So kann's bis der Ende der Saison weitergehen.

Das das B-Team das Spiel auch unter Kontrolle hatte kam mir nun gar nicht so vor. Nach 16 min stand es 4:4, glaube ich und bis in die 20er min lag auch Erlangen noch mal vorn. Zum Ende der 1. Hz kam bei mir ein zartes Gefühl von Kontrolle auf, aber da stand das B-Team schon nicht mehr auf der Platte.

Mir persönlich hätte auch 1 gut aufgelegter TW gereicht und diese Art Spiele muss ich auch nicht unbedingt bis zum Saisonende sehen.

Erlangen hat das aber auch erwartungsgemäß ganz gut gelöst. Es kann ja kein Zufall sein, dass wir uns gegen die schon seit Jahr und Tag schwer tun. Ich hätte aber mit mehr Handarbeit und "Faustrecht" der Abwehr gerechnet und nicht mit einem Obling in Emil-Form.

Garbagetime ist SCM-Time!

Hernandez würde ich nicht wirklich zum "zweiten" Anzug zählen. Zum Glück war er von Anfang an im Leistungsmodus, sonst hätte bei einigen der Blutdruck kritische Werte angenommen. Benno war in seiner 1. Auszeit kurz vor der Explosion. Zum Glück hat er dann kurz nach der Auszeit im Rückraum gewechselt. Den Unterschied konnte jeder sehen und das war sogar offensichtlicher, als es die nackten Zahlen (5 Tore in den ersten 17 min zu 10 Toren in den restlichen bis zur Halbzeit) aussagen.

Zechel fand ich auch gut gestern, aber durchgeackert hatte er nicht, viel gespielt ja und der Bauer war auch nicht so schlecht, wie es bei dir rüber kommt.

Ich hoffe, dass demnächst noch was für RL verkündet wird. Bei dem Gedanken, dass nächste Saison der Claare und Gisli die Offensive RL/RM alleine schultern sollen, kann einem Angst und Bange werden.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Ne sicher nicht, aber man muss auch sagen, dass Oblig stark gehalten hatte. Das Problem war, dass in keine Tiefe im Angriff war, was meiner Wahrnehmung nach vor allem an RL und RR lag. Da konnte Erlangen auch den Claaren besser verteidigen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hernandez würde ich nicht wirklich zum "zweiten" Anzug zählen. Zum Glück war er von Anfang an im Leistungsmodus, sonst hätte bei einigen der Blutdruck kritische Werte angenommen. Benno war in seiner 1. Auszeit kurz vor der Explosion. Zum Glück hat er dann kurz nach der Auszeit im Rückraum gewechselt. Den Unterschied konnte jeder sehen und das war sogar offensichtlicher, als es die nackten Zahlen (5 Tore in den ersten 17 min zu 10 Toren in den restlichen bis zur Halbzeit) aussagen.

Zechel fand ich auch gut gestern, aber durchgeackert hatte er nicht, viel gespielt ja und der Bauer war auch nicht so schlecht, wie es bei dir rüber kommt.

Ich hoffe, dass demnächst noch was für RL verkündet wird. Bei dem Gedanken, dass nächste Saison der Claare und Gisli die Offensive RL/RM alleine schultern sollen, kann einem Angst und Bange werden.

Das würde ja bedeuten, das Weber und Michi nur noch in Zivil in die Halle kommen. Teure Angelegenheit (Missverständnis).

• Das würde ja bedeuten, das Weber und Michi nur noch in Zivil in die Halle kommen. Teure Angelegenheit.

Wie kommste du denn zu diesem Schluss? Mikas Vertrag läuft zum Saisonende aus, Janus geht in die Pusta. Sully wird offensiv kaum eingesetzt und Weber hat bisher nicht gezeigt, dass es passt. Die Hoffnung, dass es noch was wird, habe ich begraben.

Der Schwede aus Barcelona könnte da Abhilfe schaffen :hi:

Edita: ich bin schon ganz kirre, Micha hat ja noch bis 25.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ne sicher nicht, aber man muss auch sagen, dass Oblig stark gehalten hatte. Das Problem war, dass in keine Tiefe im Angriff war, was meiner Wahrnehmung nach vor allem an RL und RR lag. Da konnte Erlangen auch den Claaren besser verteidigen.

Oblig hat gestern eine große Rolle gespielt und hatte einen Top Tag. Er hat viele Freie weggenommen (darum denke ich auch, daß Tiefe eigentlich vorhanden war). Er war für unsere Werfer schlecht ausrechenbar, ist mal nach oben mal nach unten gegangen und war vor allem bei Durchbrüchen auf Halb sehr schnell auf den Beinen und stand quasi vor den Werfern. Wie so oft hat unsere Bank den Ausschlag gegeben. Zum einen konnte durch das stetige Wechseln der Gegner müder gespielt werden (sieht man auch an der steigenden Quote für Hernandez mit steigender Spielzeit) und zum anderen waren gestern alle eingesetzten Spieler auf der Torschützenliste.

• Oblig hat gestern eine große Rolle gespielt und hatte einen Top Tag. Er hat viele Freie weggenommen (darum denke ich auch, daß Tiefe eigentlich vorhanden war). Er war für unsere Werfer schlecht ausrechenbar, ist mal nach oben mal nach unten gegangen und war vor allem bei Durchbrüchen auf Halb sehr schnell auf den Beinen und stand quasi vor den Werfern. Wie so oft hat unsere Bank den Ausschlag gegeben. Zum einen konnte durch das stetige Wechseln der Gegner müder gespielt werden (sieht man auch an der steigenden Quote für Hernandez mit steigender Spielzeit) und zum anderen waren gestern alle eingesetzten Spieler auf der Torschützenliste.

Oblig hatte auch schon im Spiel davor gut gehalten. Aber was Oblig gehalten hatte, wurde auf der anderen Seite gerade in der Phase durch Hernandez wieder neutralisiert. Tiefe kam erst nach Bennos Auszeit und dem Wechsel zu Janus und OIM im Rückraum. Als Weber und Albin zusammen auf der Platte waren, gings mehr hin und her, aber wenig in die Tiefe.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Oblig hatte auch schon im Spiel davor gut gehalten. Aber was Oblig gehalten hatte, wurde auf der anderen Seite gerade in der Phase durch Hernandez wieder neutralisiert. Tiefe kam erst nach Bennos Auszeit und dem Wechsel zu Janus und OIM im Rückraum. Als Weber und Albin zusammen auf der Platte waren, gings mehr hin und her, aber wenig in die Tiefe.

Ich habe mehr das ganze Spiel betrachtet. Weber und Albin waren doch nur die ersten 10 min gemeinsam auf der Platte.