Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

  • Die Silbermedaille ist ein toller Erfolg für Handballdeutschland und die Mannschaft hat noch was im Tank. Ob es bei der Weiterentwicklung dann für die Dänen reicht bleibt abzuwarten.


    Für mich hat Juri Knorr insgesamt nicht die Erwartungen erfüllt, die an ihn gestellt werden oder die er selber an sich stellt. Vielleicht muss man auch einfach sagen, mehr geht da nicht!? Trotz der Silbermedaille sollte man den Trainer wechseln. Es ist Zeit, dass die Mannschaft jemand anders weiterentwickelt. Die Mannschaft braucht neue Reize und auch hier und da andere Ideen von Handball.

  • Gestern im Finalspiel wurde Gidsel min. 2x ermahnt den Kopf/Oberkörper nicht so nach "hinten" zu schmeißen. Ja, genau solche Aktionen sollte er schleunigst unterbinden, ansonsten hat er sich den "Ruf des Schauspielers" absolut verdient.

    Ich kann nicht wirklich beurteilen, was Schauspielerei ist und was nicht. Manche Bewegungen mögen auch aus Selbstschutz entstehen.

    Allgemein kann ich einige Beurteilungen der Schiris auch nicht nachvollziehen. Ist aber keine fundamentale Kritik an Schiris. Die haben mE einen guten Job gemacht.

  • Gestern im Finalspiel wurde Gidsel min. 2x ermahnt den Kopf/Oberkörper nicht so nach "hinten" zu schmeißen. Ja, genau solche Aktionen sollte er schleunigst unterbinden, ansonsten hat er sich den "Ruf des Schauspielers" absolut verdient.

    1.x Ermahnen ok, beim 2.x könnte man dann auch bestrafen, schließlich hat man ihn schon gebeten, es zu unterbinden.

    Durchgreifen der Schiedsrichter und es würde abnehmen. Generell. Bei allen.

  • Schauspielerei kann ich nicht wirklich erkennen. Hat er nicht nötig. Er versucht aus jeder Lage den Ball aufs Tor zu bekommen, nimmt Fouls hin und wenn es wirklich nicht weitergeht dann hatte das seinen Grund.

    Na ja... das haben ihm ja sogar die Schiedsrichter im Finale gezeigt, dass noch immer sie pfeifen .... und allen anderen auch.

    In meinen Augen haben sich die Schiedsrichter in allen Spielen nicht immer unbedingt von der Besten Seite gezeigt und es gibt doch ein unterschiedliches Niveau obwohl sie auch international pfeifen.

    Auch viele Spieler haben sehr viel diskutiert um dann doch von der Platte zu gehen... " Nein ich stand nicht im Kreis " , " Nein ich habe nicht ins Gesicht gegriffen " ... usw... manchmal ist es doch schon klar , wenn der Gegenspieler 10 cm größer ist , dann greift er da auch mal hin... ohne Absicht versteht sich.

    Das was mir eigentlich gut gefallen hat , dass der Video Beweis doch genutzt wurde. Na ja das mit der Torlinienkamera hätte man mit zu nehmen können. Wobei die Schiedsrichterkamera ja auch nicht so oft zum Einsatz kam... sah aber manchmal lustig aus. Es kann also nur besser werden und man darf auf die WM 2027 gespannt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel (3. Februar 2026 um 07:27)

  • Findet ihr nicht auch, dass die Produktion des bisherigen Turniers eher schmale Kost ist?

    Ich bin ja schon froh, dass die Wischerinnen und Wischer bei EHF-Spielen einen ordentlichen Wischmopp nutzen und nicht wie bei IHF-Spielen permanent auf dem Boden rumkriechen. Das wirkt bei der IHF immer, als müsste man da improvisieren.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Na ja... das haben ihm ja sogar die Schiedsrichter im Finale gezeigt, dass noch immer sie pfeifen .... und allen anderen auch.

    In meinen Augen haben sich die Schiedsrichter in allen Spielen nicht immer unbedingt von der Besten Seite gezeigt und es gibt doch ein unterschiedliches Niveau obwohl sie auch international pfeifen.

    ...

    Ist ja auch richtig, dass die Schiris das letze Wort haben, bin ich dabei.

    Aber ich möchte meine eigene Meinung(!) hier zur Diskussion stellen, und die deckt sich nicht immer mit der der Schiris. Auch wenn ich das auf der Platte akzeptieren müsste/würde.

    Dennoch finde ich, dass die Schiris in den Spielen, die ich gesehen habe, im Durchschnitt ganz gut gepfiffen haben. Incl. HF und Finale. Denn die standen ganz schön unter Druck bei den Umgebungsbedingungen in der Halle.

  • Mal ganz davon ab, dass rein formell der Bob natürlich nicht in der Position ist etwas zu fordern, aber ein bißchen mehr "Bob" von Seiten des DHB würde ich mir schon wünschen.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Ich persönlich habe die EM sofern möglich auf ARD und ZDF geschaut, weil mir die Atmosphäre/Geräuschkulisse besser gefallen hat, kam besser rüber als auf DYN

    Der Ton mit den deutschen Kommentatoren war bei Dyn in der Tat hundsmiserabel - der englische Kanal war deutlich besser, egal ob dort (nur wenige Male) mit dem unaufgeregten und sehr neutralen Kommentator oder dann mit nur "Hallenakkustik".