Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Freundschaft!

Ist der Zeitgeist (vielleicht auch nur der Geldgeist).

Bei der WM 1982 gab es 29 Ausrichterorte (nagelt mich nicht fest, bei der Anzahl könnte ich mich auch verzählt haben), bei der WM 2007 waren es 12. 2027 werden es 6 sein. Immerhin hat weitgehend andere Orte genommen als bei der EM 2024.

Und vergiss nicht: München muss gepusht werden

• Und vergiss nicht: München muss gepusht werden

Ist auch voll okay, aber man könnte trotzdem an ein paar Orten mehr spielen.

So wie die Turniere organisiert sind gehts einfach nur darum möglichst viel Geld mit den Heim Teams zu verdienen. Man nimmt eine misserable Auslastung bei den anderen Spielen in kauf. Mit sehr unschönen Bildern mit leeren Rängen. Dann muss man ständig Musik laufen lassen damit man am TV nicht mekrt dass eigentlich eher Friedhofstimmung ist. Das ist für die Kernfans akzeptabel aber man lockt damit doch nicht neue Fans oder gar Nachwuchs. Bei der IHF versteckt man sogar noch möglichst viel hinter der Paywall. Der Handball muss sich nicht wundern wenn er in naher Zukunft nicht mehr als olympische Sportart gilt.

• Freundschaft!

Ich frage mich gerade, ob und welches Spiel ich gucken sollte. Ist ja mehr oder minder alles relevante fix.

• Die georgischen Fans müssten für das Spiel Montags gegen die Schweiz nach Göppingen reisen, Mittwochs zum Spiel gegen Norwegen nach Stuttgart und zum Abschluss am Freitag gegen Frankreich nach München. Das ist natürlich alle machbar, aber einfacher ist es die komplette Woche in Stuttgart zu bleiben.

Für die Veranstalter bedeuten viele Spielorte vor allem höhere Kosten, weil an jedem Spielort das komplette Hospitality-Angebot auf vergleichbarem Niveau angeboten werden muss.

Ist es schon klar das Norwegen in Stuttgart 2027 spielt oder wären das nur Beispiele???

• So viel kann es ja kaum kosten, dass es mit einer schmucken Zuschauerzahl nicht finanzierbar wäre.

Da brauchst Du auch wieder sehr viele Ehrenamtliche , ohne die es einfach nicht geht. Selbst wenn Du nur Mindestlohn zahlst , ist das ganz schön viel Geld was da dann fließt. Das sollte man auch bedenken...und ja es darf ruhig Gewinn insgesamt rausspringen...

• Zum Finalwochenende wird es zusätzliche Kameraperspektiven geben...

Mal generell in diese Richtung...

Findet ihr nicht auch, dass die Produktion des bisherigen Turniers eher schmale Kost ist? Im Grunde ist das die Standardkost die wir aus der BL oder normalen europäischen Spielen gewohnt sind.

Wo ist die zuletzt sehr gelobte in-Tor-Kamera? Wo ist die schwebende Kamera die sich doch seit einigen Jahren bewährt hat? Wo sind die Highspeed Sequenzen? Wo besondere Kamerawinkel?

Da waren wir doch zuletzt deutlich mehr Lametta gewohnt!?

Einmal editiert, zuletzt von Marc (29. Januar 2026 um 17:28)

• Mal generell in diese Richtung...

Findet ihr nicht auch, dass die Produktion des bisherigen Turniers eher schmale Kost ist? Im Grunde ist das die Standardkost die wir aus der BL oder normalen europäischen Spielen gewohnt sind.

Wo ist die zuletzt sehr gelobte in-Tor-Kamera? Wo ist die schwebende Kamera die sich doch seit einigen Jahren bewährt hat? Wo sind die Highspeed Sequenzen? Wo besondere Kamerawinkel?

Im HF bekommst du jetzt die Schiri-Bodycam.

Meiner Ansicht nach die überflüssigste der ergänzenden Kameras.

• das sind die all stars.

• Freundschaft!

Finde ich ziemlich gut getroffen. Mal abgesehen davon, dass ich von dieser MVP nicht im Allstarteam-Nummer nichts halte.

• Ich hätte Claar statt Kristjansson genommen und Wolff zum MVP gemacht, dafür Gidsel zum Halbrechten und Costa bleibt Young Player.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Kein anderer hat permanent und konstant und auf höchstem Niveau so geliefert wie Gidsel. Auch Wolff nicht. Dass er MvP wird, steht für mich ausser Frage.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Kein anderer hat permanent und konstant und auf höchstem Niveau so geliefert wie Gidsel. Auch Wolff nicht. Dass er MvP wird, steht für mich ausser Frage.

Ja, da muss ich dir zustimmen. An Gidsel führt kein Weg dran vorbei.

Ich kann ja verstehen, dass er nicht im Allstar-Team ist. Warum Costa doppelt ausgezeichnet wird, verstehe ich jedoch nicht. Ich hätte ihn im rechten Rückraum gelassen und dafür Mittun als besten jungen Spieler ausgezeichnet.

• Mal generell in diese Richtung...

Ich persönlich habe die EM sofern möglich auf ARD und ZDF geschaut, weil mir die Atmosphäre/Geräuschkulisse besser gefallen hat, kam besser rüber als auf DYN

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (3. Februar 2026 um 21:59)

• Gidsel ist ein großartiger Handballer gar keine Frage , aber er übertreibt auch ein wenig und hat einen Hang zum Schauspieler... auch seine waagerechten Einlagen , wo er dann mit seinen Beinen am Oberkörper/Kopfbereich des gegnerischen Spielers kommt , halte ich für sehr fragwürdig.. In einigen Szenen hätte ich glatt anders entschieden.... aber ich bin kein Schiedsrichter.

• Gidsel ist ein großartiger Handballer gar keine Frage , aber er übertreibt auch ein wenig und hat einen Hang zum Schauspieler... auch seine waagerechten Einlagen , wo er dann mit seinen Beinen am Oberkörper/Kopfbereich des gegnerischen Spielers kommt , halte ich für sehr fragwürdig.. In einigen Szenen hätte ich glatt anders entschieden.... aber ich bin kein Schiedsrichter.

Ja, ist er

Aber seine Füße/Beine sind nur in Kopfhöhe zu finden, wenn der Oberkörper in Folge des Trikot-Tests nach unten gezogen wurde.

Seine Körperbeherrschung in dieser Lage und Kraft und Zielgenauigkeit der Würfe sind einfach bewundernswert (kann ich nicht anders sagen).

Schauspielerei kann ich nicht wirklich erkennen. Hat er nicht nötig. Er versucht aus jeder Lage den Ball aufs Tor zu bekommen, nimmt Fouls hin und wenn es wirklich nicht weitergeht dann hatte das seinen Grund.

• Schauspielerei kann ich nicht wirklich erkennen. Hat er nicht nötig. Er versucht aus jeder Lage den Ball aufs Tor zu bekommen, nimmt Fouls hin und wenn es wirklich nicht weitergeht dann hatte das seinen Grund.

Gestern im Finalspiel wurde Gidsel min. 2x ermahnt den Kopf/Oberkörper nicht so nach "hinten" zu schmeißen. Ja, genau solche Aktionen sollte er schleunigst unterbinden, ansonsten hat er sich den "Ruf des Schauspielers" absolut verdient.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy