Wo liegt da in deinen Augen die Wettbewerbsverzerrung genau?

3. Liga Frauen Saison 2024/25
-
-
Naja wenn du Spielerinnen einsetzt die zum Stammkader der 1.Mannschaft gehören, mittlerweile mit Tröster und Weis sogar in der Natio spielen, dazu ne Maren Weigel aus dem Ruhestand holst. Dann kannst schon so bisschen von Wettbewerbsverzerrung reden. Zumal Spielerinnen die normal zur Mannschaft gehören dafür weichen musste, bzw Null Minuten gespielt haben.
-
-
die erste Garde scheint aber überhaupt keine Lust auf ihren Einsatz gehabt zu haben, anders ist das Ergebnis nicht zu erklären.
-
Wo liegt da in deinen Augen die Wettbewerbsverzerrung genau?
Dann beantworte mir doch mal folgende Frage:
Wieso setzen Vereine solche Spielerinnen meistens erst Mitte/Ende der Rückrunde ein ?
Ist natürlich für Mannschaften in unteren Ligen super ( ob Meisterschaft oder Abstieg ) , wenn bei direkten Konkurrenten auf einmal z.b. ein Andi Wolff etc eingesetzt wird.
Es entspricht den Regeln, aber hat nichts mit einem fairen Wettbewerb zu tun.
-
-
Ist halt schon lange so, jeder, der sich seriös mit dem Sport beschäftigt, weiß es. Wer nicht damit rechnet, dass es passiert, ist naiv. Schön, dass es halt nicht immer aufgeht. Offensichtlich hat sich der Tabellenletzte gut auf alle Eventualitäten vorbereitet und verdient ein Extra-Lob!
Haben wir bei der Parondo-Diskussion nicht lernen müssen, dass das Ausnutzen der Regeln legitim ist, Parondo sogar ein "Fuchs ist", der "abzufeiern ist" und Fairness sowie nur im Auge des Betrachters liegt?
Bestimmt kommen auch einige THC-Fans auf die Idee, dass die Müllers große Sportsmänner sind, weil sie am Schluss der letzten Partie keinen absichtlichen Wechselfehler gemacht haben (womit ich eigentlich gerechnet hätte, da die Handballecke ja der Meinung ist, dass das der neue Standard werden wird)... -
Es entspricht den Regeln, aber hat nichts mit einem fairen Wettbewerb zu tun.
Erkläre mir mal den Satz von Dir. Willst Du die Regeln als Patriarch selbst aufstellen?
Offensichtlich lebst Du nicht auf dem Boden der Demokratie bei so einer
Einstellung. Wende Dich an die entsprechenden Behörden, die Regeln aufstellen
und ändere sie in Deinem Sinn.
Aber hier nur heiße Luft ablassen zeugt von erbärmlichen Charakter gegenüber einer demokratischen Grundordnung.
Übrigens....auch andere Mannschaften setzen z.B. im Rahmen des Doppelspielrechts BuLi-Spielerinnen ein. Spontan fällt mit Däuble ein.
Und keiner mag glauben, dass die betroffenen Profi-Spielerinnen das gerne machen. Früher eine Patricia Kovacs oder Lätitia Quist haben bei den Partien bei uns auf dem Dorf hinterher nie glücklich ausgesehen.
Oder ich weiß noch, wie eine junge Laila Ihlefeldt und Svenja Mann statt 1.Liga SUN in deren damaliger Verbandsligatruppe spielen musste .....
-
-
Früher eine Patricia Kovacs oder Lätitia Quist haben bei den Partien bei uns auf dem Dorf hinterher nie glücklich ausgesehen.
Beide sind bei MKC gelandet- Somit haben Weiss, Tröster und Co. gute Aussichten.
Der THC hat das vor 2-3 Jahren mit Frey, Reichert und Co. auch gemacht. Einfach eine neue Regel einführen und fertig.
-
Erkläre mir mal den Satz von Dir. Willst Du die Regeln als Patriarch selbst aufstellen?
Offensichtlich lebst Du nicht auf dem Boden der Demokratie bei so einer
Einstellung. Wende Dich an die entsprechenden Behörden, die Regeln aufstellen
und ändere sie in Deinem Sinn.
Aber hier nur heiße Luft ablassen zeugt von erbärmlichen Charakter gegenüber einer demokratischen Grundordnung.
Du hast ja Recht, dass das alles den Regeln entspricht und insofern auch zu akzeptieren ist. Ich kann S.M. aber in diesem Punkt durchaus verstehen. Ein 'G'schmäckle' hat es für mich auch. Insbesondere dann, wenn Spielerinnen nur punktuell in sehr wichtigen Situationen zum Einsatz kommen und nicht durchweg die ganze Saison, was dann bei den Gegnern wieder mehr oder weniger Chancengleichheit herstellen würde. Problematisch finde ich es v.a., weil Erstligavereine über ganz andere finanzielle Ressourcen und somit auch Spielerinnen verfügt. Insofern finde ich schon, dass man über diese Sache diskutieren kann. Natürlich gibt es auch gute Argumente für den Einsatz. Von Spielzeit für Reservekräfte angefangen, bis hin zur Attraktivitätssteigerung für Zuschauer.
-
-
Metzingen kam heute in der 3.Liga gegen den Tabellenletzten nicht über ein Unentschieden raus. Und das Trotz Einsatzes von Tröster, Weis, van Vliet und Maren Weigel. Damit wird die Luft langsam Dünn für die zweite Mannschaft der Tussis
Nur mal der Ordnung halber:
Diese Mannschaft ist nicht die zweite Mannschschaft der TusSies, sondern die HSG Stuttgart / Metzingen 2.
Und die erste Mannschaft der TusSies ist die Mannschaft HSG Stuttgart / Metzingen 1.
Nur eine Ausnahmeregelung erlauben den Mannschaften (also Frauen 1) bei Gründung einer Spielgemeinschaft unter dem alten Namen aufzulaufen
-
Und die erste Mannschaft der TusSies ist die Mannschaft HSG Stuttgart / Metzingen 1.
Und die erste Mannschaft der TusSies
ist die Mannschaft HSG Stuttgart / Metzingen 1. sind die Tussies selbst. -
-
Und die erste Mannschaft der TusSies
ist die Mannschaft HSG Stuttgart / Metzingen 1. sind die Tussies selbst.Kennst Du überhaupt den Ursprung des Namens TusSies bei Metzingen, Du NEUNMALKLUGER???
Aber mit rechtlichen Dingen einer Spielgemeinschaft kennst Du dich ja bestens aus
-
geb ich Selfmen natürlich recht. Trotzdem ist es natürlich für den Kontext leicher von der zweiten Mannschaft der Tussis zu sprechen, als von der HSG Stuttgart Metzingen. Zumal ja drei bzw wenn man Katharina Goldammer mitzählt, vier Spielerinnen aus dem Tussis Kader eingesetzt wurden.
-
-
Zumal ja drei bzw wenn man Katharina Goldammer mitzählt, vier Spielerinnen aus dem Tussis Kader eingesetzt wurden.
Dir 2.RA gehört inzw. auch zum 1.Liga-Kader. Die 2.Torhüterin sitzt zur Zeit auch auf der Bank.
Man spielt mit 3 Nationalspielerinnen und einer Ex-Nationalspielerin Unentschieden gegen den Letzten der 3.Liga. Das ist eher ein Problem.
-
geb ich Selfmen natürlich recht. Trotzdem ist es natürlich für den Kontext leicher von der zweiten Mannschaft der Tussis zu sprechen, als von der HSG Stuttgart Metzingen. Zumal ja drei bzw wenn man Katharina Goldammer mitzählt, vier Spielerinnen aus dem Tussis Kader eingesetzt wurden.
richtig ergänzt und erwähnt. 2 von denen spielen top 1, die dritte ist aktuell top 2
-
-
Dir 2.RA gehört inzw. auch zum 1.Liga-Kader. Die 2.Torhüterin sitzt zur Zeit auch auf der Bank.
Man spielt mit 3 Nationalspielerinnen und einer Ex-Nationalspielerin Unentschieden gegen den Letzten der 3.Liga. Das ist eher ein Problem.
Natürlich kann man es als normal ansehen, bis man irgendwann selber davon betroffen ist.
Schon amüsant eine deutsche Nationaltorhütern in Liga 3 zu bringen und das nicht als Wettbewerbsverzerrung zu sehen 😀
-
Naja hier zeigt sich auch mal wieder wie wichtig der Teamgeist innerhalb der Mannschaft ist. Schwabmünchen hat mit allem gekämpft was sie hatten. Hätte sich die RM nicht in der 40 Min verletzt, hätten sie das Spiel vermutlich auch gewonnen. In Metzingen saßen halt die auf der Bank die ihren Platz für die 1.Liga Spielerinnen räumen mussten. Das hat man dann auch bei der Stimmung gemerkt. Mittwoch spielen sie jetzt das entscheidende Spiel gegen Leon. Man darf gespannt sein, ob da die 1.Liga spieler dabei sind wenn die 1. Mannschaft zeitgleich gegen Ludwigsburg spielt.
-
-
Natürlich kann man es als normal ansehen, bis man irgendwann selber davon betroffen ist.
Schon amüsant eine deutsche Nationaltorhütern in Liga 3 zu bringen und das nicht als Wettbewerbsverzerrung zu sehen 😀
Sieh es doch mal positiv, der Bundestrainer hat dadurch auch mehr Gelegenheit seine Spielerinnen vor Ort in offensichtlich fordernden Wettkampfsituationen zu beobachten.
-
Das mit entscheidende Spiel von Leon gegen Metzingen gestern Abend hat einmal mehr gezeigt, dass momentan beide Mannschaften nicht in die 3.Liga gehören. Ein Festival der technischen Fehler auf beiden Seiten. Ich frage mich warum man auf Metzingerseite extra einen Kreisläufer aus Nellingen holt, um diese dann 60 Minuten am Kreis verhungern zu lassen. Maren Waigel saß diesmal nur als D auf der Bank, ebenso wie die wohl neue Trainerin Veronika Goldammer. Viel geholfen hat das aber auch nicht.
Das unentschieden am Schluss ist ein gerechtes Ergebnis, hilft aber beiden Mannschaften nicht weiter. Sollte Leon jetzt seine Hausaufgaben machen und zweimal gegen Schwabmünchen gewinnen, dürfte es sehr schwer für Metzingen werden.
-
-
.... ebenso wie die wohl neue Trainerin Veronika Goldammer...
Oh, weißt Du da mehr? Noch ist Robert Schenker dort der Trainer. Und seine Tochter hat auch wieder gespielt.
-
Oh, weißt Du da mehr? Noch ist Robert Schenker dort der Trainer. Und seine Tochter hat auch wieder gespielt.
Es wurde doch schon hier irgendwie im Forum angekündigt, dass Frau Goldammer zur HSG wechselt. Dann ist sie ja endlich wieder beim Töchterchen und kann weiter mit an deren Karriere arbeiten.
Hat Patrizia Schenker nicht kürzlich erst einen Kreuzbandriss erlitten? Schwer vorstellbar, dass sie schon wieder spielt.
Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen, wenn die beiden Töchter der beiden Trainer dann zusammen spielen. Beide sind RM Spieler, wobei ich die Schenkertochter deutlich stärker sehe.
-