TuS Ferndorf 2024/25

• Möglicherweise aber auch nur 8x, denn 45 Kilometer weiter westlich lockt eine Arena mit über 4.000 Plätzen...

45 km westlich „lockt“ auf meiner Landkarte nur das Irgendwo im Nirgendwo im Bergischen Land, :hi:

Soll damit die Siegerlandhalle gemeint sein?

• Gummersbach?!?- Das kann mich mir nicht ernsthaft vorstellen.

Wer will denn dort 2. Liga Abstiegskampf sehen. Konnte mir vorstellen, dass man die treuen Ferndorfe Fans eher verärgert.

• Zu der Hallenthematik: Es geht natürlich nicht um die Siegerlandhalle, sondern es gibt konkrete Planungen dazu, ein Spiel in der Schwalbe-Arena auszutragen. Nicht, um Gummersbacher Publikum anzusprechen sondern man will schon den eigenen Siegerländer Anhang da hoch karren, so wie damals im Pokal gegen die RN Löwen. Ich sehe natürlich den möglichen, finanziellen "Surplus Value", betone aber auch ganz stark dass ich immer für die Stählerwiese plädoyieren werde. Der Heimvorteil für Punktgewinne wiegt für mich schwerer als ein paar zehntausend Euro Zusatzeinnahmen. Ein Ligaspiel ist anders wichtig als ein Schaulaufen im Pokal damals.

Zum Spiel gestern: Das war ein besorgniserregender Auftritt. Man könnte den Schluss ziehen, dass ohne Hideg und Fanger die Konkurrenzfähigkeit schon arg bedroht ist. Das würde dann aber überlagern, dass ausnahmslos alle gestern einen Katastrophentag hatten. Torhüterleistung? Weit und breit keine in Sicht. Kevic? Als wäre er 6 Jahre gealtert. Mundus? Fernab von jeder Form. Hecker? Uiuiui.... Eres? Nicht anwesend. Der Innenblock? Mal hier mal dort, aber nicht am Gegner. So viele TF wie gestern habe ich glaube ich noch nie in einem Spiel der 1. Herrenmannschaft des TuS Ferndorf gesehen, nicht mal damals zu Oberligazeiten.

Das gute an so einer Niederlage qua "Formsache" ist aber auch, dass man schon nächstes Wochenende wieder die Chance hat, das wirkliche Leistungsvermögen aufzuzeigen. In diesem Sinne: Der vermaledeite Freitag Abend liegt uns dieses Jahr einfach nicht, auf 2 Punkte gegen TUSEM!!!

PS: Gestern haben wir allerdings nochmal deutlich vorgeführt bekommen, dass es auf Rückraum Rechts eigentlich noch einen Neuzugang bedarf. Und angesichts des Ausfalls von Würz gerne ein Spieler, der auch im Zentrum decken kann.....

• Eine ganz schöne Stille hat sich hier rund um den TuS breit gemacht. Jedenfalls hier meine hauptsächlichen Talking Points der aktuellen Situation:

Wir stehen nach wie vor herausragend da! Was für eine Saison für unser Team bisher. Es erfüllt mich derzeit immer wieder mit Freude und Stolz, wenn man auf der Arbeit, im Freundeskreis oder beim Sport mit Leuten über den TuS Ferndorf spricht. Wir erleben, ohne zu übertreiben, nach wie vor mit die rosigsten Zeiten die die Hallenhandball-Geschichte des TuS je gesehen hat.

Die Verlängerung von Hideg ist ein da dickes, dickes Ausrufezeichen: Wir können ein Spieler dieses Formats im besten Alter auch länger im Siegerland binden, obwohl er Leistungen gezeigt hat, die ihn für höhere Aufgaben qualifizieren würden. Das hätte man von mir aus gerne noch etwas "breiter treten" können als es nur beim Einlauf des Spielers in die Halle kurz vom Hallensprecher durchsagen zu lassen. Hideg ist ein essenziell wichtiger Baustein im Gesamtgefüge unseres Teams und ich freue mich tierisch darüber, dass er bleibt.

Die Verpflichtung von Malte Nolting war ein Glücksgriff für den Deckungsverbund. Der Junge hat "gut gelernt", hat Freude daran, heftig zu "ackern" und genau die Mischung aus beidem brauchen wir. Kompliment an alle Beteiligten.

• Die für die nächste Saison neu zu besetzende Schlüsselposition des Spielmachers wird ab Juli 25 Nico Schnabl vom jetzigen österreichischen Tabellenführer Alpla HC Hard besetzen. Damit ist der Nachfolger von Janko Kević gefunden.

Jetzt heißt es erst einmal, dem "Neuen" nach 14 Jahren in Österreich einen Start in der 2. Handball-Bundesliga zu ermöglichen...

• Mit einiger Verwunderung habe ich die Facebook-Kommentarspalte zum Ergebnispost vom Spiel gegen Lübbecke zur Kenntnis genommen. Glänzt das Ferndorfer Publikum doch sonst oft mit der pietistisch anmutenden Zurückhaltung, ja nicht irgendwie negativ aufzufallen, kam da doch schon einiges an polemischen Angriffen, die ich nicht unkommentiert lassen möchte. Die Liste der vorgetragenen Unmutsbekundungen ist recht lang: Nicht nachvollziehbare Wechselpolitik, einfallslose Angriffe ohne klare Struktur, eine "immer schlechter werdende" Mannschaft - manche Hirnakrobaten schlagen schon irrwitzige Bögen von der "rosaroten Ferndorfer Brille" zur "verkorksten Entwicklung der letzten 20 Jahre in Deutschland"...

Leute, Leute, Leute. Alle haben viel Meinung, packen tolle Metaphern aus und beten in bester Doppelpass-Manier das Phrasen-1x1 des Mannschaftssports herunter. Aber ich lese recht wenig über die Essenz des Ganzen: Über Handball.

Daher möchte ich folgend erläutern, was meiner Meinung nach das "strukturelle Problem" unserer Mannschaft ist und warum wir gerade wegen dieses Problems nur noch geschlossener hinter dem Team stehen sollten.

Waren die Offensivabläufe in der ersten Saisonphase oftmals noch wie aus einem Guss, haben sich die gegnerischen Deckungsreihen mittlerweile besser daran angepasst. Es kam vor, dass wir in einem Spiel 15-16-17 Angriffe hatten, wo unser Team die gesamte Spielszene, von der Auslösehandlung über die Kleingruppe bis zur finalen Handlungsentscheidung und dem Abschluss graziös-fehlerfrei; perfekt durchexerziert hat. Sowas zu sehen konnte damals kaum einer glauben. „Ist das da wirklich der TuS Ferndorf, ein Aufsteiger mit Mini-Etat?“ Und warum hat dieser Ball funktioniert? Weil die raumschaffenden Bewegungen und das Zurechtlegen der Gegenspieler-Positionen aus den langen Kreuzbewegungen und mit den schnellen Verlagerungen immer wieder auf den Zentimeter genau, ja wirklich makellos dahingespielt waren. Das war und ist Kevics Handschrift. Er ist wie der Fußballer Thomas Müller eine Art "Raumdeuter" und kann das Spiel in den Raum lenken, „der sich gleich öffnen wird“. Unser zusammenhängendes Spiel im ersten Saisondrittel war in manchen Phasen dadurch beinah ästhetisch. Das meine ich ganz ernst. Es war eine Art choreographiertes Rückraum-Ballett, in dem den drei Spielern auf der höheren Linie nur die konditorische Aufgabe der finalen Dekoration zukam, sei es via Sperre oder Abschluss. Die Beweglichkeit im Rückraum und das Zurechtlegen – das haben die Gegner jetzt besser im Griff und lösen viel gegen den TuS-Angriff mit videogeschultem Stellungsspiel. Daher sind es mittlerweile nur noch so 7-9 Angriffe pro Spiel, die nach diesem "Schema F" der choreographierten Raumöffnung verlaufen. Wir sind immer noch sehr viel in langen Kreuzbewegungen und agieren unheimlich betriebsam in der Seitwärtsbewegung zum Tor. Aber die Mannschaft kann daraus nicht mehr so systematisch die Positionsvorteile erzeugen wie im ersten Saisonteil. Weil wir hier wirklich nicht gegen den SC Pusemuckl spielen! Das heißt im Umkehrschluss: Es müssen anteilsmäßig mehr Tore aus Einzelaktionen, aufreibender Kleingruppe und Kontern erzielt werden. Dafür braucht es eine hohe individuelle Qualität und die haben wir zum Glück auch, aber nicht in dem Maße wie andere Teams – da zeigt sich dann doch ganz deutlich der Etat. Der Ferndorfer Handballstil diese Saison lebt davon, dass die Zahnräder des Mannschaftsgefüges genau ineinandergreifen. Greifen sie das nicht (mehr), weil die Gegner auf hohem Niveau adaptieren können, verliert das Zusammenspiel von Fanger und Kevic sein Funkensprühen und wird Normalsterblich.

Es bleibt uns nichts anderes, als dieses evolutionsähnliche Faktum zu akzeptieren und so gut wie möglich zu versuchen, die Mannschaft bis zur letzten Sekunde der Saison zu unterstützen. In der ersten Saisonhälfte haben wir uns die Punkte teilweise erzaubert, jetzt müssen wir den Großteil der Tore hart erarbeiten. Dafür braucht das Team unsere Hilfe, nur wenn wir alle die Reihen geschlossen halten, geht uns bis zum Ende nicht der Saft aus. Es werden bestimmt noch weitere ruckelige Spiele kommen. Aber die individuelle Qualität ist eben doch hoch genug, dass wir die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen. Das ganze Gepöbel bei Facebook macht den Anschein, als begriffen die Leute die Dynamik nicht, die ich hier zu skizzieren versucht habe. Weil wenn man sie begreift – welche Kritik will man da bitte äußern? Guckt auf unsere Gehaltsstruktur, guckt auf die Gehaltsstrukturen der Gegner. Guckt auf Klatts Handball und darauf, wie blendend er funktioniert hat, aber die Gegner sind eben sau stark und wir haben nicht "mal eben so" ein komplettes Konzept B in der Tasche. Aber da heißt es dann einfach plump „Sie werden immer schlechter“ oder „Einfach 20% weniger Fehler machen“. Ah ja, danke Coach.

• Hallo Zusammen,

Ich habe kein Facebook, ich bin ein altmodischer Typ. Ich habe uns Ferndorf Fans immer als bedingungslose Unterstützer unserer Mannschaft gesehen. In schlechten Zeiten habe ich keine negative Kritik an unserer Mannschaft, den Spielern oder dem Trainer gesehen. Wir kämpfen alle bis zum Ende und bleiben zusammen.

Ich stimme Dir, Andi, vollkommen zu, wir haben ein kleines Budget und/aber talentierte Spieler. Manchmal ist es nicht genug, weil wir Spieler haben, die verletzt sind und leider sind die Optionen für das Spiel weniger.

Es ist absolut normal und vorhersehbar, dass wir aufgrund einiger Spielentscheidungen Punkte verlieren. Wir haben auch schon Punkte gewonnen, weil unsere Gegner nicht die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Alles normal.

Nur 7 Punkte liegen zwischen dem 6. und dem 17. Platz, und wir schaffen es immer noch, über der Abstiegslinie zu bleiben. Ich weiß, das kann sich sehr schnell ändern.

Diese Punktedifferenz zeigt, dass die Mannschaften dieses Jahr so eng beieinander liegen.

Wenn wir es schaffen, verletzungsfrei zu bleiben und weiterhin gut zu spielen, werden wir nächstes Jahr in der 2 Bundesliga spielen. Ich hoffe, dass wir alle eine positive Einstellung bewahren und alle Spieler und den Trainer unterstützen! Grüße an alle

• Noch 10 Spiele und aktuell 4 Punkte vor. Ein bisschen Gerechne: Wenn wir noch 3 Spiele gewinnen wären das +6 Punkte, der aktuell Siebzehnte müsste also jedes 2. Spiel gewinnen und 10 Punkte holen, nur um damit Pari zu ziehen. Jeder Punkt über diesen 6 würde relativ wahrscheinlich den Klassenerhalt bedeuten. Es stehen noch 6 Heimspiele gegen Dresden, Dessau, Nordhorn, BHC, Hagen und Minden an. Wenn wir sagen "Wir schaffen es, drei davon zu gewinnen" bräuchten wir auf jeden Fall noch irgendwo mind. einen Auswärtspunkt (Balingen, Eulen, Lübeck, Coburg). Es wird schwer, aber wir packen das!

• Kurze Frage: Kommen Kinder unter 7 bei euch kostenlos mit einem Erwachsenen rein? Ich finde nämlich nur ermäßigte Tickets für "Kind (7-12 J.)". Danke für eine rasche Antwort! :hi:

• Danke. Hatte nicht gesehen, dass man auf die verpixelte Grafik noch klicken konnte, sodass das Bild dann nicht verpixelt dargestellt wurde.

• Kurze Frage: Kommen Kinder unter 7 bei euch kostenlos mit einem Erwachsenen rein? Ich finde nämlich nur ermäßigte Tickets für "Kind (7-12 J.)". Danke für eine rasche Antwort! :hi:

Ich hoffe, du warst inklusive Nachwuchs gestern noch vor Ort :hi: Falls ja würde mich interessieren, wie du als "Außenstehender" (Gehe mal einfach davon aus, dass du nicht soooo oft in der Stählerwiese bist) die Atmosphäre und Stimmung wahrgenommen hast. Mit der rot-weißen Brille würde ich sagen, dass der Hexenkessel ein gewichtiger Faktor des Heimsiegs war. Siehst du das auch so?

• Ferndorf vs Dessau 26 zu 26

Reiht sich gut ein ihn diesen Unentschieden Spieltag...

Für alle nicht Hallenbesucher und nicht Dyn Schauer natürlich ärgerlich dass der HBL Ticker in den letzten Minuten stets ein falsches Ergebnis hatte (26-27, Treffer durch Tillmann Leu, Ergebnis/Daten wurden dann aber unmittelbar nach Abpfiff korrigiert)

• Im Liveticker haben sie einfach das letzte Tor von Leu gestrichen. Das Tor gab‘s bei 56:38 aber an sich schon. Den Gegenstoß, bei dem das vermeintliche 24:25 gefallen sein soll, hat Bülow verworfen. Da war der Fehler.

Die Kraft in uns.

• Hallo und frohe Ostern an alle,

kein Kommentar zu unseren 2 Punkten in Ludwigshafen? Sehr schade.

An jedem Spieltag wird neu rauf- und runtergerechnet.

Ich bin sehr gespannt, ob es reichen wird, aber ich finde die Punkte in Ludwigshafen sind für uns Bonuspunkte und für mich doch eher überraschend, auch wenn die letzten Auswärtsauftritte wirklich nicht schlecht waren.

Für uns schade, dass Nettelstedt Das Ding gestern in Konstanz gewonnen hat. Vielleicht hätte man sonst etwas entspannter werden können, somit weiter volle Konzentration.

Meine Hoffnung: Mit noch 2 weiteren Heimsiegen spielen wir auch nächste Saison 2. Liga :)

Und jetzt weiter viel Spass beim Eier suchen…

• Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr hattet ein frohes Ostern.
    In der Saison 21/22, als 38 Spiele gespielt wurden (im Vergleich zu „nur“ 34 in dieser Saison), sind wir mit 30 Punkten in die 3. Liga abgestiegen.

Wenn man sich die Tabelle anschaut, sind 30 Punkte vielleicht nicht genug.

Mit einem Sieg heute könnten wir auf Platz 7 klettern und bis auf 5 Punkte an die beiden abstiegsgefährdeten Teams herankommen.

5 Punkte Vorsprung bei noch 5 ausstehenden Spielen sind komfortabel, aber gefährlich. Die verbleibenden Spiele werden schwieriger, der BHC und Minden stehen an der Tabellenspitze und das werden keine leichten Spiele.

Es wäre schön, wenn wir in zwei oder drei Spielen rechnerisch sicher in der zweiten Liga wären.

Lasst uns kämpfen bis zum Schluss! Auf geht's Männer!

Anzeige