Im "Pfiff der Woche" im Schiedsrichterportal hat man sich jetzt übrigens mit dem leeren Tor (7-Meter oder nicht) beschäftigt.
Die Szene mit Wolff wurde wohl vergessen.
Im "Pfiff der Woche" im Schiedsrichterportal hat man sich jetzt übrigens mit dem leeren Tor (7-Meter oder nicht) beschäftigt.
Die Szene mit Wolff wurde wohl vergessen.
Da wüsste ich gern mal, ob IHF-Regelexperte Scharoff das auch so sieht.
Also ich war der festen Überzeugung dass diese Entscheidung falsch war - aber man lernt nie aus.
Da hätte Herr Holm aber gleich die entsprechende(n) Regel(n) hinzufügen können, wenn er sich da so sicher ist.
Na super, noch eine Sonderregel für die Torhüter, die außerhalb des Torraumes ja eigentlich wie Feldspieler zu behandeln sind.
Der Absprung außerhalb des Torraums ist legal.
Das Fangen des Balls in der Luft über dem Torraum ist legal.
Den Ball noch während der Flugphase wegzuwerfen wäre legal.
Aber mit dem gefassten Ball im Torraum zu landen soll plötzlich das Vereiteln einer klaren Torgelegenheit sein?
Aber mit dem gefassten Ball im Torraum zu landen soll plötzlich das Vereiteln einer klaren Torgelegenheit sein?
Gut zusammengefasst! Kann ich auch nicht nachvollziehen!
Das ist dann eben die Logik des 7. Feldspielers. Der Torwart wird zum Feldspieler, wenn er den Torraum verlässt und bleibt dies, bis er wieder drin ist. Die als Feldspieler begonnene Aktion wird dann eben bis zum Ende in der Rolle als Feldspieler gewertet - mal abgesehen von den 2Min. Das ist dann so gesehen aber auch der einzige Bruch in der Logik.
Volle Zustimmung!
Dass Herr Holm (im Gegensatz zu sonst) keinen Regelbezug nennt, bestärkt mich in der Skepsis,
Übrigens nicht nur beim Torwart, sondern auch beim normalen Feldspieler!
Die klare Torgelegenheit ist m.E. in dem Moment weg, wo er (regelgerecht!) in der Luft den Ball fängt.
Die Regelwidrigkeit danach (Betreten des Kreises mit Ball) kann für mich nur Freiwurf sein, da zu diesem Zeitpunkt keine klare Torgelegenheit mehr vorliegt.
Jap, das war auch bei uns im Lehrgang der Streitpunkt.
Ich seh das wie Arcosh und Rheiner, aber Logik gilt bei den Regelauslegungen schon lange nicht mehr.
Der Spieler verhindert einen Torerfolg durch eine Regelwidrigkeit.
Jap, das war auch bei uns im Lehrgang der Streitpunkt.
Ich seh das wie Arcosh und Rheiner, aber Logik gilt bei den Regelauslegungen schon lange nicht mehr.
Ganz offen gefragt: Ist das denn wirklich unlogisch? Wir sind uns doch einig, dass ein Torwart nur solange als Torwart gilt, wie er im Torraum agiert. Außerhalb des Torraums wird er wie ein Feldspieler behandelt. Wenn die Aktion von einem Feldspieler gebracht wird (landet mit dem Ball im Kreis und verhindert damit eine klare Torchance), ist es 7m und 2min. Warum soll das für den Torwart auf dem Weg in den Torraum nicht gelten?
Alles anzeigenVolle Zustimmung!
Dass Herr Holm (im Gegensatz zu sonst) keinen Regelbezug nennt, bestärkt mich in der Skepsis,
Übrigens nicht nur beim Torwart, sondern auch beim normalen Feldspieler!
Die klare Torgelegenheit ist m.E. in dem Moment weg, wo er (regelgerecht!) in der Luft den Ball fängt.
Die Regelwidrigkeit danach (Betreten des Kreises mit Ball) kann für mich nur Freiwurf sein, da zu diesem Zeitpunkt keine klare Torgelegenheit mehr vorliegt.
Genau so hätte ich auch gedacht, maximal Freiwurf weil der Torhüter mit dem Ball den eigenen Torraum betritt. Spätestens mit dem Überschreiten der Torraumlinie (im Sprung) ist er berechtigt wieder der Torhüter
Ganz offen gefragt: Ist das denn wirklich unlogisch? Wir sind uns doch einig, dass ein Torwart nur solange als Torwart gilt, wie er im Torraum agiert. Außerhalb des Torraums wird er wie ein Feldspieler behandelt. Wenn die Aktion von einem Feldspieler gebracht wird (landet mit dem Ball im Kreis und verhindert damit eine klare Torchance), ist es 7m und 2min. Warum soll das für den Torwart auf dem Weg in den Torraum nicht gelten?
Nein, mit dem Landen verhindert er nicht die klare Torchance sondern mit dem Fangen. Und den Ball in der Luft zu fangen, ist nicht regelwidrig.
Was hier jetzt konstruiert wurde, ist das Fangen des Balles + Landen im Kreis zu einer Handlung zu vereinen und dann als regelwidriges Vereiteln einer Torchancen zu werten.
Kann man als Regel explizit so festlegen (ich bin dagegen) aber das aktuelle Regelwerk gibt das mMn nicht her.
Genau so hätte ich auch gedacht, maximal Freiwurf weil der Torhüter mit dem Ball den eigenen Torraum betritt. Spätestens mit dem Überschreiten der Torraumlinie (im Sprung) ist er berechtigt wieder der Torhüter
Da muss ich dich korrigieren.
Ob er als Torhüter gilt, entscheidet sich dadurch, wo er zuletzt den Boden berührt hat (Kreis oder Feld).
Springt ein Torwart im Kreis ab, und fängt draußen in der Luft einen Pass des Mitspielers, ist es ein Rückpass.
Weil er den Boden draußen noch nicht berührt hat, gilt er als Torwart im Torraum.
Hier springt er als Feldspieler ab und landet dann mit Ball im Kreis. Das ist eine Regelwidrigkeit.
Das ist unstrittig.
Die Frage bleibt, ob zum Zeitpunkt der Regelwidrigkeit noch eine klare Torgelegenheit vorliegt.
Und da habe ich (auch bei den Feldspielern!) Zweifel.
Wo liegt sie nicht mehr vor?
Wo liegt sie nicht mehr vor?
Wurde ja jetzt mehrfach gesagt.
Er springt regelgerecht ab, fängt den Ball regelgerecht in der Luft.
Liegt jetzt (wenn er den Ball in der Luft in den Händen hat) wirklich noch eine klare Torgelegenheit vor?
Die Regelwidrigkeit kommt ja erst danach.
Ja, liegt vor.
Ich denke Mal das hier Regel 6:2 c) in Verbindung mit Regel 6:1 zum Tragen kam.
Er war draußen und sprang ab (damit war er regeltechnisch ein Feldspieler), in der Luft fing er den Ball und landete im Torraum. Hier hätte es bei einem Feldspieler Siebenmeter für den Gegner und eine Hinausstellung nach Regel 8:8 h) gegeben. Den er hätte regelwidrig durch das Betreten des Torraums eine klare Torchance verhindert. Der Torwart hat hier als Feldspieler auch diese Regelwidrigkeit begangen, aber er ist ja im Torraum berechtigterweise wieder Torwart geworden, daher wohl keine Hinausstellung. Aber das regelwidrige Abfangen mit der Landung in den Torraum hat wohl zu dieser Siebenmeter-Entscheidung geführt.