3. Liga 25/26 Teilnehmerfeld und Staffeleinteilung

• Auch GW Werder aus der RL Ostsee-Spree verzichtet auf den Aufstieg. Schade!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Die Chance dann für Usedom? Freut alle, die gerne an die Ostsee fahren.

Klar 8) Zum Aufstiegswillen von Usedom habe ich noch nichts gefunden, allerdings auch noch nicht ernsthaft gesucht. Hatte fest mit GW Werder gerechnet.

Eben gefunden. Anscheinend wollen Usedom und Ludwigsfelde auch nicht... :(

• Auch GW Werder aus der RL Ostsee-Spree verzichtet auf den Aufstieg. Schade!

Naja, kann sie schon verstehen. Der Direktabstieg vor 2 Jahren als Letzter macht sie schon vorsichtiger.

Die Chance dann für Usedom? Freut alle, die gerne an die Ostsee fahren.

Jupp, dürfte Usedom dann werden, wenn sie wollen. Ludwigsfelde wird verzichten.

Und da kommt das Nein auch von Usedom, siehe wolferl63. Ich finde die Aussage von Usedom-Trainer Max Ziegler da logisch

Letztlich haben zu viele Punkte dagegen gesprochen beziehungsweise sind einfach zu unsicher und erlauben die seriöse Entscheidung eines Aufstiegs mit allen Konsequenzen nicht. [...]Wir sind sportlich besser, als wir es leider infrastrukturell sind.

• Naja, kann sie schon verstehen. Der Direktabstieg vor 2 Jahren als Letzter macht sie schon vorsichtiger.

Jupp, dürfte Usedom dann werden, wenn sie wollen. Ludwigsfelde wird verzichten.

Auch Usedom will nicht, siehe oben.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Ist ja angepasst. Tja, dann gibt es halt mal keinen RLOS-Aufsteiger. Wenn die Lücke zwischen RL und 3. Liga so groß ist, dann lässt man es lieber, bis man sich sicher fühlt. Die Verzichte durch Werder und Ludwigsfelde waren klar, denn wenn man in der Regionalliga bei denen ist (Kampfrichter) tauchst man sich auch bei sowas aus.

• Und in der Mitteldeutschen Regionalliga zieren sich die Vereine auch. Aktuell kenne ich da auch nur Vereine, welche verzichten.

Können sich Vereine den Aufstieg nicht mehr leisten? Und ist gleichzeitig der Niveauunterschied zu groß?

Das würde den Handballosten richtig ausdünnen, wenn keiner hoch geht, aber Plauen, Burgenland, Bernburg und Cottbus noch um den Abstieg spielen.

Oranienburg und Magdeburg 2 scheinen ja den Klassenerhalt zu schaffen.

• Ich habe versucht, das mal für mich auf die Schnelle zusammenzustellen

Westfalen: Minden II oder Loxten

BW: Köndringen/Teningen sowie Bittenfeld II oder Schwäbisch Gmünd

Hessen: Münster

HH/SH: noch offen mit Vorteil Barmbek

RPS: Homburg (verzichtet) oder Vallendar

BY: Erlangen-Bruck eventuell Bayreuth noch möglich

Ostsee/Spree: Werder (verzichtet); Usedom oder Ludwigsfelde wollen auch nicht

Niedersachsen: Varel und Fredenbek; recherisch noch Großenheidorn oder Burgdorf II

Nordrhein: Düsseldorf/Ratingen

Mitteldeutschland: Delitzsch (verzichtet); Blankenburg oder Halle

(ohne Gewähr)

zu den Verzichten schreibt jemand auf der HP vom TV Sandweier:

Zitat

. . . . . ., dass der Aufstieg in die Dritte Liga trotz des Titelgewinns nicht wahrgenommen wird. In beiden Fällen sind finanzielle Gründe für den Verzicht ausschlaggebend. Anmerkung: Für den TVS war der Verzicht auf den Aufstieg weder 2018 noch 2022 noch in der vergangenen Saison trotz beschränkter finanzieller Mittel kein Thema. Unser Verein blieb seiner Philosophie treu, ging auch nach dem Aufstieg kein wirtschaftliches Risiko ein und wird, sollte es in der kommenden Runde in der Regionalliga weitergehen, unter den gleichen Rahmenbedingungen wie bisher in der höchsten baden-württembergischen Klasse eine interessante und schlagkräftige Mannschaft stellen können. Fazit: Auch so kann man’s machen!

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko ()

• @ Lernender: Plauen-Oberlosa ist inzwischen fix als Absteiger respektive möglicher Relegationsteilnehmer, Cottbus ist auch weg, Bernburg oder Burgenland könnten sich vielleicht noch retten

Einmal editiert, zuletzt von pko ()

• Können sich Vereine den Aufstieg nicht mehr leisten? Und ist gleichzeitig der Niveauunterschied zu groß?

Das würde den Handballosten richtig ausdünnen, wenn keiner hoch geht, aber Plauen, Burgenland, Bernburg und Cottbus noch um den Abstieg spielen.

Nach meinem Gefühl lieferst Du die Antwort gleich mit, zumindest einen wichtigen Teilaspekt. Eben weil der Handballosten immer mehr ausgedünnt ist, damit die Wege weiter, Kosten und Aufwand größer werden, und Derbys so gut wie gar nichtmehr vorhanden sind, verzichten die Vereine lieber, anstatt viel Geld zu verbrennen und dabei trotzdem kaum konkurrenzfähig zu sein.

Einfache Formel: je weniger Ost-Vereine in der 3.Liga sind, desto weniger werden aufsteigen wollen...

• Ich habe versucht, das mal für mich auf die Schnelle zusammenzustellen

BY: Bruck eventuell Bayreuth noch möglich

Schreibe lieber Erlangen/Bruck. Mit „Bruck“ meint man in Bayern normalerweise Fürstenfeldbruck.

Immer weiterkämpfen!

• Ja ich weiß, spielen ja selber gegen "FFB", war nur zu faul

• Nach meinen Kenntnisstand sind das Die Mannschaften aus Denn RL ( 2. HBL, mögliche Absteiger ) die im Moment für die 3. Liga gemeldet haben. Die Vereine haben aber auf jeden fall noch bis zum 15.04. zeit evtl. das noch nachzuholen.

VfL Eintracht Hagen2. HBL
    HSC Coburg 2. HBL
    ASV Hamm Westfalen2. HBL
    HSG Konstanz 2. HBL
    TV 1861 Erlangen-Bruck Bayern
    TSG Münster Hessen
    interaktiv . Handball Düsseldorf/RatingenNordrhein
    TSV BonnNordrhein
    VFL GladbeckWestfalen
    TSV GWD Minden 2Westfalen
    Sportfreunde Loxten Westfalen
    SG Köndringen-Teningen Baden-Württemberg
    TSV Burgdorf Niedersachsen-Bremen
    VfL Fredenbeck Niedersachsen-Bremen
    HV VallendarRLPS
  • Wie ist das Prozedere, wenn es teilweise keine willigen Aufsteiger gibt? Relegation der 4 Tabellen-Vierzehnten? Jeder gegen Jeden. Hin- und Rückspiel? Oder zwei Runde, bei dem entweder die Gewinner oder der Sieger daraus drinne bleiben?

Fragen über Fragen…

• Steht alles in den Dfb § 10 und Anhang C

• NA ja dann lassen wir uns mal Überraschen wer den event. noch aus den RL für einen Möglichen aufstieg meldet.

Sollte das so bleiben wie es in der Liste Oben steht , was ich nicht Glaube, würden ja nur 7 Mannschaften Aufsteigen. was dann passiert müsste man sehen.

7. Weil :

Bayern

Nordrein

Hessen

Westfalen

RLPS und die Andern Jeweils nur einen Aufsteiger stellen Ausser. ( Baden Württemberg und Niedersachsen-Bremen ) Die Beiden RL stellen jeweils 2 Aufsteiger, soweit Meldungen da sind. Und wenn ich es Richtig gelesen habe gibt es da nur Nachrücker bis Platz 3. was Burgdorf II aus den rennen werfen würde.

Für den fall das die 14. die Absteiger ausspielen müßen.

DfB 3. Liga 2024/2025

Anlage C) Regelung Klassenverbleib Männer

Sollten Spiele um den Klassenverbleib (Platz 14) notwendig werden, können sich in Abhängigkeit der

auszuspielenden Plätze, folgende Szenarien ergeben:

Anzahl. Mannschaften. Modus

4 es wird in Hin- und Rückspiel in folgendem Modus gespielt:

o Spiel 1: Süd vs. Nord-Ost

o Spiel 2: Nord-West vs. Süd-West

Sofern notwendig, ebenfalls in Hin- und Rückspiel:

Sieger bzw. Verlierer Spiel 1 vs. Spiel 2

3 Eine Gruppe á 3 Teams

Jeder gegen Jeden, Einfachrunde

2 Spiele in Hin- und Rückspiel.

aber wie gesagt man kann gespannt sein ob und wenn wer da noch alles Interesse zeigt in der 3. Liga spielen zu wollen.

• Die aufgeführten Mannschaften sind ja nur jene, die schon meldeten. Ich glaube bis heute läuft die Frist. Denn z. B. Bittenfeld II und Schwäbisch Gmünd wollen hoch, wenn sie dürfen, ebenso Erlangen-Bruck aus Bayern. Unbekannt ist mir die Lage in der MRL. Also sollten es mindestens zehn Aufsteiger für die 3. Liga sein. Die 14.-Platzierten spekulieren schon auf die Relegation.

• Die aufgeführten Mannschaften sind ja nur jene, die schon meldeten. Ich glaube bis heute läuft die Frist. Denn z. B. Bittenfeld II und Schwäbisch Gmünd wollen hoch, wenn sie dürfen, ebenso Erlangen-Bruck aus Bayern. Unbekannt ist mir die Lage in der MRL. Also sollten es mindestens zehn Aufsteiger für die 3. Liga sein. Die 14.-Platzierten spekulieren schon auf die Relegation.

Ja stimme ich dir zu , hab ja auch so geschrieben das ich glaube das da noch welche zukommen werden, die frage ist halt nur welche Manschafften und werden es am ende 8, 9, oder 11vielleicht sogar noch 12 Mannschaften aus den RL ?

• Zwölf auf keinen Fall, da Ostsee/Spree definitiv wohl niemand melden wird.

Anzeige