Frauenhandball EM 2026 in fünf Ländern Qualifikation, Vorberichte und Turnier

  • Ich darf daran erinnern, dass man bei diesem Turnier nicht scheitern kann.

    Das VF ist sicher und das wird auch als Erfolg verkauft werden.

    Ich persönlich rechne mit dem Halbfinale, da bin ich ehrlich. Aber nicht wegen der eigenen Stärke, sondern weil abzüglich Norwegen, Dänemark und mit Abstrichen Frankreich das Niveau bei den anderen Ländern wie Holland oder Schweden einfach gesunken ist. Von Montenegro oder Spanien ganz zu schweigen

  • Ich darf daran erinnern, dass man bei diesem Turnier nicht scheitern kann.

    Das VF ist sicher und das wird auch als Erfolg verkauft werden.

    Ich persönlich rechne mit dem Halbfinale, da bin ich ehrlich. Aber nicht wegen der eigenen Stärke, sondern weil abzüglich Norwegen, Dänemark und mit Abstrichen Frankreich das Niveau bei den anderen Ländern wie Holland oder Schweden einfach gesunken ist. Von Montenegro oder Spanien ganz zu schweigen

    Gerade das wäre ein Grund etwas zu riskieren.

    Und wie junge hungerige Spielerinnen/spieler sich in einen Rausch spielen können haben wir oft genug erlebt.

    Ist wie bei Hunden : der aus Rumänien von der Straße rennt hinter jedem Stück essbarem wie der teufel hinterher. Der bequeme haushund möchte es doch Bitteschön gebracht bekommen.

  • Und wie junge hungerige Spielerinnen/spieler sich in einen Rausch spielen können haben wir oft genug erlebt.

    Viel zu großes Risiko. Wir reden hier erst einmal über die WM in 4 Wochen?

    Da geht es darum so lange wie möglich drin zu bleiben, damit die Medien möglichst lange berichten und die Halle voll bleibt. Was wenn den jungen Spielerinnen die Nerven versagen und die verkacken gegen Serbien? Gerade junge Damenmanschaft kriegen doch selten über 60 Minuten eine gleichmäßige Performance hin.

  • Interessant dürfte hier in der Qualifikation nur die Gruppe 4 werden. Hier scheint der 2. Platz ziemlich offen. Es qualifizieren sich neben den beiden besten Zwei der sechs Gruppen auch noch die besten vier Gruppendritten, was am Ende noch Spannung bringen wird. Hier wird voraussichtlich auch das Torverhältnis entscheidend sein.

  • Ich darf daran erinnern, dass man bei diesem Turnier nicht scheitern kann.

    Das VF ist sicher und das wird auch als Erfolg verkauft werden.

    Ich persönlich rechne mit dem Halbfinale, da bin ich ehrlich. Aber nicht wegen der eigenen Stärke, sondern weil abzüglich Norwegen, Dänemark und mit Abstrichen Frankreich das Niveau bei den anderen Ländern wie Holland oder Schweden einfach gesunken ist. Von Montenegro oder Spanien ganz zu schweigen

    Fürs Halbfinale musst du konkret entweder Norwegen oder Schweden besiegen, wie man da fest mit HF rechnen kann ist mir ein Rätsel :/

  • Fürs Halbfinale musst du konkret entweder Norwegen oder Schweden besiegen, wie man da fest mit HF rechnen kann ist mir ein Rätsel :/

    Leute, das hier ist der Thread zur EM 2026. Diskutiert doch bitte nicht alles quer durcheinander.

    Zurück zum Thema: Kann man das heutige Qualifikation Spiel irgendwo außerhalb von Dyn sehen?

  • Endstand 40:21 - Belgien maximal auf dem Niveau eines deutschen HBF-Zweitligisten. Die deutsche Deckung war da teilweise nur im Alibi-Modus unterwegs. 21 Tore gegen dieses Team sind viel zu viel. Aber es spielt eh keine Rolle und bei den Formationen, die Gaugisch da teilweise spielen lassen hat, wurde das Spiel wohl nicht mal als Test für die WM angesehen. Es wurde z.B. 7 gegen 6 mit von Pereira auf RR gespielt. Soweit ich das gesehen habe, wurde Leuchter heute gar nicht eingesetzt (obwohl die ja eigentlich Spielpraxis bräuchte).

  • Österreichischs Frauen gestern mit einem lockeren Sieg in Griechenland, einige schöne Spielzüge dabei. Aber bitte am Boden bleiben, die Stärke der Gegnerinnen war um es freundlich auszudrücken schwer überschaubar.

    Ist aber gut das dieses doch sehr umgekrempelte Team am Anfang Erfolgserlebnisse hat, bei 24 Teilnehmerländer sollte die Qualifikation für eine EM auch in Zukunft keine Frage sein.

    Ob man vielleicht bei einer EM auch einmal wieder unter die Top Ten kommen kann steht allerdings auf einem anderen Blatt.

  • Beide Nationen sind zumeist Stammgäste bei der EM, Österreich hat sich seit dem Jahr 2008 nicht mehr sportlich qualifiiert. Das hat wohl seinen Grund. Israel und Griechenland waren noch nie bei einer EM, man muss die zwei klären Siege relativieren.

    Die NM U17 hat kürzlich zwei Debakel in Freundschaftsspielen gegen die Slowakei einstecken müssen, das ist ein Spiegelbild der Nachwuchsarbeit hier zu Lande.

    Realistisch kann man durch die Aufstockung der Teilnehmer bei EM und WM die Qualifikation erwarten, mehr aber nicht, auch andere Länder (Serbien, Montenegro, Kroatien als Beispiel) schlafen nicht. Sie sollte man als Gradmesser für die österreichischen Handballfrauen sehen.

    Während in Wien hier die Frauenfußballvereine wie Schwammerln im Wald aus dem Boden schießen (in den letzten drei Jahren plus 50%) ist im Frauenhandball Stillstand, man muss froh sein wenn es nicht weniger werden. Die EM letztes Jahr hat leider Null bezüglich einer Weiterentwicklung gebracht.

    In keiner Altersgruppe gibt es mehr als vier Teilnehmerinnen, bei einigen Spielen ist die sportliche Wertigkeit in Frage zu stellen (+20...).

    Das einzig scheinbar positive: Teamchefin Frau Tijstermann hat diese negative Entwicklung erkannt, ihren Lebensmittelpunkt nach Österreich verlegt um hier einiges zu ändern. Wird auch notwendig werden, ich wünsche ihr viel Erfolg.

  • Morgen wird die Qualifikation fortgesetzt. Österreich trifft in der letzten November eröffneten Sportarena Wien auf Spanien, die Halle wird gut gefüllt sein, bei 3000 Personen Fassungsvermögen sind nur noch etwa 500 Karten zu haben. Ich sehe hier die Österreicherinnen gar nicht so als Außenseiter, auch bei den Spanierinnen ist es in den letzten Jahren deutlich bergab gegangen, gut möglich das morgen gepunktet wird. Das Rückspiel dann am Samstag in Spanien.

    Über den anderen Spielen in dieser Gruppe zwischen Israel und Griechenland steht jedoch ein großes Fragezeichen, das Spiel in Israel vorläufig abgesagt, ob das Retourspiel in Griechenland stattfinden kann ist auch ungewiss, ist abhängig ob es eine Anreisemöglichkeit für Israel geben wird.

  • Österreich gegen Spanien Endstand 24:29(12:10)-

    Zur Halbzeit war mit dieser doch sehr klaren Niederlage nicht zu rechnen. Österreich mit schönen Toren großeils aus dem RR, die Angriffe von Spanien konnten großteils gut kontrolliert werden. Ivancsok im Tor ein guter Rückhalt.

    Das sollte sich in der 2. Halbzeit jedoch ändern. Die Iberierinnen haben im Angriff zwei Gänge höher geschälten und die österreichische Abwehr bekam kaum noch Zugriff auf die spanischen Angriffe.

    Trotzdem wurde richtiger Weise das Team mit Applaus der 2600 Zuseher/innen aus der Sportarena Wien verabschiedet.

    Man muss die Kirche im Dorf lassen, genauso wie Griechenland und Israel gegen uns chancenlos sind haben wir gegen größere Handballnationen, zu denen Spanien gehört, kaum eine Chance.

    Besonders auffällig, vor allem in der 2. Hälfte, Fernandez bei den Spañierinnen. Sie war Spielmacherin, verwertet die 7-Meter sicher, vor allem wie sie sich auf der Platte bewegt, ist imponierend.

    Sie ist mir übrigens im Juni 2012 bei einem Vorbereitungsspiel auf die U20WM in Tschechien in der Südstadt schon aufgefallen, damals hat Österreich gegen Spanien übrigens gewonnen.