JBLH mA 1 und 2 2025/26, Quali und Saison

• Sollte, jahrgangsmäßig, die Quali nicht so sehr betreffen, oder? https://www.jugendtrainiert.co…ammheft_FF25_Handball.pdf

Nein nein, nicht so absurd wie DM mB und Quali mA, aber trotzdem ganz witzig. Für unsere B2, die gerade als C-Jugend NRW-Meister geworden ist und jetzt eben als B2 Nordrheinliga-Quali spielt, muss am Sonntag auf Kreisebene eine Mischung aus C1 und B1 einspringen, weil die B2 ab Sonntag (Anreisetag, so viel auch zu unter der Woche) quasi in Mannschaftsstärke als WK 3 für die Sportschule in Berlin ist. Um aber zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, gibt’s dazu, was mit der Burgdorfer A-Jugend passiert, schon was Offizielles? Alles andere als Freilos kann‘s ja eigentlich nicht sein.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

• Heute wurde dann auch die Losung/Einteilung zum Q4 veröffentlicht. Es gibt einer 5er (in Rimpar) und einer 6er Gruppe (in Bissendorf), die um 3 bzw. 4 Plätze in der JBLH2 spielen.

In der Süden spielen im Modus jeder gegen jeden HT, München, HSG Hanau, TV Bittenfeld, SG DJK Rimpar und Elbflorenz

Im Norden startet man mit zwei 3er Gruppen.

Gruppe A: TV Emsdetten, MTV Lübeck und interaktiv.handball Düsseldort/Ratingen

Gruppe B: JSG Dreiburgenstadt Felsberg, TV Bissendorf und ASV Hamm-Westfalen

Die ersten dieser beiden 3er Gruppen sind meines Wissens nach direkt in der JBLH2, die Plätze 2-3 spielen dann sonntags gegeneinander die restlichen 2 Plätze aus.

Dann sind wir mal gespannt wer in der Saison 2025/26 deutschlandweit vertreten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Grimm ()

• Hat Grimm doch geschrieben - 3.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Es gibt einer 5er (in Rimpar) und einer 6er Gruppe (in Bissendorf), die um 3 bzw. 4 Plätze in der JBLH2 spielen.

QR3 entfällt also, wie ja auch erwartet. Hab mich gewundert, warum es nur 11 Teams in QR4 sind. Nieder-Olm verzichtet offenbar.

Auch in QR2 sind nur 11 Teams vorgesehen. Demnach werden in QR1 auch in der Vierergruppe 2 Plätze für die JBLH mA1 vergeben.

Das 'Freilos' zur JBLH mA1 für Burgdorf unterstellt, werden in QR2 dann nur 5 statt der ursprünglich vorgesehenen 6 Plätze vergeben.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Ich habe jetzt aus einem direkten Kontakt mit den Betroffenen erfahren, wie es mit Burgdorf in der Quali weitergeht.

• Wenn der TSV Burgdorf das Finale der DM mB erreicht, erhält er einen Startplatz in der 1. JBLH mA 2025/26
    • Falls er im Halbfinale ausscheidet, gibt es eine zusätzliche Qualirunde mit den beiden drittplatzierten aus Quali 2

Wer im Fall 1 dann verzichten muss, konnte ich nicht erfahren, vermutlich werden dann in Q2 - wie von wolferI63 vermutet - nur 5 statt der ursprünglich vorgesehenen 6 Plätze vergeben.

• QR1 ist durch, und wenn ich es richtig sehe, dann dürfen sich Horneburg und Friesenheim-Hochdorf über den Aufstieg aus der 2.JBLH mA in die 1.Liga freuen, Göppingen und Flensburg-Handewitt über den Klassenerhalt in der 1.Liga.

Die Teilnehmerfelder sind inzwischen auch in den Karten (Startbeitrag) aktualisiert.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Ich habe jetzt aus einem direkten Kontakt mit den Betroffenen erfahren, wie es mit Burgdorf in der Quali weitergeht.

• Wenn der TSV Burgdorf das Finale der DM mB erreicht, erhält er einen Startplatz in der 1. JBLH mA 2025/26
    • Falls er im Halbfinale ausscheidet, gibt es eine zusätzliche Qualirunde mit den beiden drittplatzierten aus Quali 2

Wer im Fall 1 dann verzichten muss, konnte ich nicht erfahren, vermutlich werden dann in Q2 - wie von wolferI63 vermutet - nur 5 statt der ursprünglich vorgesehenen 6 Plätze vergeben.

Burgdorf hat mit 7 Toren das Hinspiel auswärts gewonnen. Es ist also sehr wahrscheinlich das Burgdorf in Finale der mB DM einzieht und sich somit direkt für die mA 1.JBLH qualifiziert.

• Echt krass, beim Turnier in Hüttenberg spielen Bietigheim und Melsungen unentschieden gegeneinander und verlieren beide mit 18:20 gegen Balingen. Das bedeutet, dass alles gleich ist, habe ich so noch nie erlebt, und sie jetzt nochmal 2x15min gegeneinander spielen müssen. Das ist, im Hinblick auf morgen, auf alle Fälle eine große Hypothek, auch wenn ich Rostock und Dutenhofen eh besser einschätze.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• in QR2 werden ja nun 5 Plätze ausgespielt. 4 Plätze gehen an die die ersten beiden der beiden Gruppen. Weiß jemand ob und wenn ja wie der 5. Platz ausgespielt wird ?

• in QR2 werden ja nun 5 Plätze ausgespielt. 4 Plätze gehen an die die ersten beiden der beiden Gruppen. Weiß jemand ob und wenn ja wie der 5. Platz ausgespielt wird ?

2 Plätze gingen an die 5er-Gruppe, 3 Plätze an die 6er-Gruppe. In letzterer habe die 4 Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde eine Finalrunde um 3 Plätze gespielt.

Das Durchgestrichene war leider falsch. Mein Fehler!

Inzwischen ist die Quali ja >beinahe< komplett durch.

10 Vereine waren ja direkt für die 1.JBLH qualifiziert:

Füchse Berlin Reinickendorf

SC Magdeburg

THW Kiel

Handball SV Hamburg

1. VfL Potsdam

HC Erlangen

SC DHfK Leipzig

TSV Bayer Dormagen

JANO Filder

Rhein-Neckar Löwen

Daneben haben den Klassenerhalt geschafft:

SG Flensburg-Handewitt

TuSEM Essen

TSV Burgdorf (über Finalteilnahme DM JBLH mB)

VfL Eintracht Hagen

Frisch Auf Göppingen

JSG Balingen-Weilstetten

Aufgestiegen aus der 2.JBLH:

VfL Horneburg

HLZ Friesenheim-Hochdorf

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen

Abgestiegen aus der 1. in die 2.JBLH:

SG BBM Bietigheim

mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen

Um das letzte Ticket für die 1.JBLH kämpfen:

Bergischer HC und HC Empor Rostock

Direkt für die 2.JBLH qualifiziert:

VfL Gummersbach

HSG Handball Lemgo

SG Hamburg-Nord

TSV GWD Minden

HC Bremen

SG Pforzheim-Eutingen

HSG Rodgau Nieder-Roden

HG Oftersheim/Schwetzingen

HSC 2000 Coburg

Ergänzt wird die 2.JBLH durch:

HT München

TV Bittenfeld

MTV Lübeck

(alle drei auch in der Vorsaison schon dabei)

DJK SF Budenheim (über die Qualifikation für das VF der DM mB)

sowie (neu dabei):

TV Bissendorf-Holte ( aus JBLH mB)

TV Emsdetten 1898 (aus LV)

Interaktiv.HB D'dorf/Ratingen (aus LV)

HSG Hanau (aus LV)

Die neuen Teilnehmerfelder habe ich inzwischen auch die Karten eingepflegt:

1.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

2.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

Nicht irritieren lassen, dort sind bisher noch die Grenzen der alten Staffeleinteilungen zu sehen. Die Farbgebung bei den Vereinen ist dagegen eine kleine >Spekulation< meinerseits wie die künftige Staffeleinteilung aussehen könnte.

3 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 () aus folgendem Grund: Korrektur

• Nach meinem Stand wird, weil "Szenario 1" des DHB, also die Teilnahme von Burgdorf am Finale der B-Jugend, eintritt (und deren A-Jugend damit automatisch einen Startplatz in JBLH 1 erhält), nicht der Gruppendritte aus Hüttenberg (HC Empor Rostock) das Ticket erhalten, sondern muss am komemden Wochenende gegen den Drittplatzierten aus Solingen (Bergischer HC) ein Entscheidungsspiel um diesen letzten Platz in der 1. Liga der Saison 2025/26 bestreiten.

In "Szenario 2" des DHB, falls Burgdorf das B-Jugend-Finale nicht erreicht hätte, wäre am kommenden Wochenende ein Dreierturnier mit Rostock, BHC und Burgdorf fällig gewesen, aus dem sich der Erste und der Zweite nach oben qualifiziert hätten.

Also sind, Stand jetzt, 19 Plätze in der JBLH 1 vergeben, das letzte Ticket wird, entweder von Rostock oder dem BHC, kommendes Wochenende erst gelöst.

• Ja, der Dritte in unserer Gruppe (also wir) geht nochmal in die Relegation. So vermeldet es auch Rostock, die genau so wie wir nur wegen der Tordifferenz die direkte Quali verpasst haben.

Die Kraft in uns.

• Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

2 Mal editiert, zuletzt von gummiball ()

• Ist auch so in Hüttenberg kommuniziert worden. Die Frage ist, das habe ich leider nicht in den DfB‘s gefunden, wie das geregelt ist. Ein Spiel auf neutralem Boden oder Hin- und Rückspiel?

Die Rede ist wörtlich von "einem Entscheidungsspiel" entweder am 30.05. oder am 01.06.. Ich gehe davon aus, dass das an einem neutralen Ort sein sollte. Ist aber nicht explizit so erwähnt.

• wmk Vielen Dank für die Info! Hab meinen Beitrag oben gerade eben korrigiert. Und jetzt gerade auch die Karten.

• Klingt stark nach nur einem Spiel im Sinne von 1. Wenn es nach der Position in der letzten Saison ginge, hätten wir Heimrecht. War aber jetzt in Q2 schon der Grund, deswegen wahrscheinlich eher neutraler Ort.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

• Die Rede ist wörtlich von "einem Entscheidungsspiel" entweder am 30.05. oder am 01.06.. Ich gehe davon aus, dass das an einem neutralen Ort sein sollte. Ist aber nicht explizit so erwähnt.

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe deshalb meinen Beitrag (den Du noch zitiert hast 🙈) angepasst 😂.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

• Wie weiter oben bereits geschrieben: HC Empor Rostock und der Bergische HC spielen in EINEM Entscheidungsspiel (am Freitag um 17 Uhr in Bremen) das letzte zu vergebende Liga1-Ticket untereinander aus.