JBLH mA 1 und 2 2025/26, Quali und Saison

• Hallo,

in den beiden Nord-Staffeln der 1. und 2. JBLH geht es eng zu, in beiden wird ein Dreierverleich nötig. Ich vertraue mal wieder den Tabellen auf handball.net nicht und die DfB helfen beim Dreiervergleich auch nicht weiter.

Meine Meinung:

1. JBLH-Nord:

2. Magdeburg
    3. Berlin
    4. Kiel

2. JBLH-Nord:

2. Bissendorf
    3. Emsdetten
    4. Bremen

Wie ist nach Eurer Ansicht die richtige Reihenfolge?

• Ich glaube, es ist direkt den Durchführungsbestimmungen zu entnehmen. Nach Ziffer 24.1 gilt: »Nach Abschluss der einzelnen Runden entscheiden über die maßgeblichen Tabellenplätze bei Punktgleichheit die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften während der jeweiligen Runde gegeneinander ausgetragenen Spiele.« Die Wertung erfolgt nach Punkten, bei Punktgleichheit nach besserer Tordifferenz und dann die Tordifferenz aller Spiele.

Die Regelung ist meines Erachtens nicht auf zwei Mannschaften (»betreffenden Mannschaften«) beschränkt, sodass man jeweils alle drei Mannschaften gemeinsam betrachten muss. Da ist das Bild klar:

1. Liga
    2. Berlin 5:3
    3. Magdeburg 4:4
    4. Kiel 3:5

2. Liga
    2. Bissendorf-Holte 5:3
    3. Emsdetten 4:4
    4. Bremen 3:5

[Auch wenn es bei der 2. Liga egal ist, da es keine KO-Runde mit Überkreuzspielen gibt.] Da muss ich mich korrigieren: Ich habe übersehen, dass sich die Zweitplatzierten für die Qualifikationsrunde 1 zur 1. Liga qualifizieren. Insofern spielt die Platzierung doch eine Rolle.

Ich glaube, anders geht es nicht. Würde man die drei Mannschaften jeweils nur in Zweier-Konstellationen betrachten, läge in der 1. Liga Magdeburg vor Berlin (beide 4:4 Punkte, Tordifferenz ±0, aber Gesamt-Tordifferenz Magdeburg +94 und Berlin +69). So gesehen hat Magdeburg das Pech, dass auch Kiel punktgleich ist. In der 2. Liga ist es ähnlich, weil Emsdetten gegen Bissendorf-Holte bei jeweils 4:4 Punkten 2 Tore mehr geworfen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Kieler Jung (16. März 2026 um 09:30)

• Danke, so scheint es mittlerweile auch bestätigt. Das war auch meine erste Rechnung und mein Verständnis aus den DfB. Aber Handball.net hatte gestern zunächst wohl die weiter unten von Dir beschriebene Methode angewendet und mich damit verwirrt.