Handball bei ProSieben, Sat.1 & Joyn

• ARD und ZDF, die von GEZ-Gebühren finanziert werden, senden auch Werbung. Insbesondere, wenn die Spiele nicht abends gesendet werden.

Ab 20 Uhr dürfen ARD und ZDF ja auch keine Werbung zeigen. Am Wochenende darf sogar gar keine Werbung gezeigt werden!

• Ausnahmen sind Sportgroßereignisse wie Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaft.

Dabei wäre es vielleicht viel sinnvoller einfach mal nur einen Sender entsprechende Turnier ausstrahlen zu lassen. Seit Dekaden sind wir das einzige Land das zwei Sender zu den Großevents schickt. Dann bräuchte es auch keine Werbung! Möglicherweise gar keine!!!

• Dabei wäre es vielleicht viel sinnvoller einfach mal nur einen Sender entsprechende Turnier ausstrahlen zu lassen. Seit Dekaden sind wir das einzige Land das zwei Sender zu den Großevents schickt. Dann bräuchte es auch keine Werbung! Möglicherweise gar keine!!!

Der übliche deutsche Sonderweg😉

• Dabei wäre es vielleicht viel sinnvoller einfach mal nur einen Sender entsprechende Turnier ausstrahlen zu lassen. Seit Dekaden sind wir das einzige Land das zwei Sender zu den Großevents schickt. Dann bräuchte es auch keine Werbung! Möglicherweise gar keine!!!

Man muss das mit der Werbung auch mal andersrum sehen. Zu solchen Großereignissen erreicht man als Werbender mit wenig Mitteln viele potentielle Re­zi­pi­en­tInnen.

• Digitalfernsehen spekuliert über die Kommentatoren:

https://www.digitalfernsehen.de/news/inhalte/f…er-ran-1172375/

Hier ein Bericht aus der Bild. Aber auch wieder viel Dummschwätz (s. unten)

Handball-WM: Andrea Kaiser angelt sich TV-Traumjob | Sport | BILD.de

Zitat

[...] Kaiser selbst war auf BILD-Anfrage am Freitag nicht zu erreichen. [...]

Ist ja auch klar, weshalb Frau Kaiser nicht zu erreichen war (s. Bild).

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

Ich glaube auch, dass man Geld sparen könnte; aber auf Werbung wird trotzdem nicht verzichtet.
    Ich bin sowieso dafür, dass im ÖR keine Werbung, außer für das Programm, gesendet werden sollte. Gilt für Radio, Internet und Fernsehen!

• Ich bin sowieso dafür, dass im ÖR keine Werbung, außer für das Programm, gesendet werden sollte. Gilt für Radio, Internet und Fernsehen!

Hm, wärst du dann auch bereit einen höheren Rundfunkbeitrag zu bezahlen? Die ÖR werden die Werbung ja auch nicht umsonst ausstrahlen.

• Sie könnten zum Beispiel beim Kauf völlig überteuerter Fußballrechte sparen. Im Jahr 2026 braucht es die Höhepunkte der Bundesliga nicht mehr in der Sportschau.

Capitano, da liegst du ganz falsch 😉

So erreichte die Bundesliga-Sportschau in der Saison 2024/25 im Schnitt 3,58 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer, das entsprach einem Marktanteil von 20,5 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen war es durchschnittlich 450.000 Zusehende mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent.

• Capitano, da liegst du ganz falsch 😉

So erreichte die Bundesliga-Sportschau in der Saison 2024/25 im Schnitt 3,58 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer, das entsprach einem Marktanteil von 20,5 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen war es durchschnittlich 450.000 Zusehende mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent.

Capitano spricht nicht die Sportschau an.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Hm, wärst du dann auch bereit einen höheren Rundfunkbeitrag zu bezahlen? Die ÖR werden die Werbung ja auch nicht umsonst ausstrahlen.

Arbeitest du im öffentlichen Dienst / der Politik? Hauptsache die Einnahmen immer weiter erhöhen und bloß nicht mal an die Ausgabenseite denken... Wie wäre es, wenn der ÖR einfach seinen Auftrag erfüllt und dann ist gut? Wozu braucht es neun Sendeanstalten mit jeweils zig Sendern, die letztlich alle nur die gleiche Grütze zeigen/spielen? Kann man sich nicht auf Nachrichten, hochwertige Dokumentationen (ich liebe z.B. die SWR Handwerkskunst, Nordreportage, usw., gibt's dann halt bei Youtube...) und Bildung inkl. entsprechendem Kinderprogramm konzentrieren und den ganzen Unterhaltungsquatsch denen überlassen, die es eh besser können? Dann noch die Personalstruktur massiv überarbeiten und keine Fantasiegehälter samt Pensionsverpflichtungen mehr zahlen und schwups kommt man vielleicht auch mit 9 Mrd. € jährlich weniger aus...

• Ab 20 Uhr dürfen ARD und ZDF ja auch keine Werbung zeigen. Am Wochenende darf sogar gar keine Werbung gezeigt werden!

Nicht am Wochenende, sondern nur am Sonntag wird keine Werbung gesendet.

Arbeitest du im öffentlichen Dienst / der Politik? Hauptsache die Einnahmen immer weiter erhöhen und bloß nicht mal an die Ausgabenseite denken... Wie wäre es, wenn der ÖR einfach seinen Auftrag erfüllt und dann ist gut? Wozu braucht es neun Sendeanstalten mit jeweils zig Sendern, die letztlich alle nur die gleiche Grütze zeigen/spielen? Kann man sich nicht auf Nachrichten, hochwertige Dokumentationen (ich liebe z.B. die SWR Handwerkskunst, Nordreportage, usw., gibt's dann halt bei Youtube...) und Bildung inkl. entsprechendem Kinderprogramm konzentrieren und den ganzen Unterhaltungsquatsch denen überlassen, die es eh besser können? Dann noch die Personalstruktur massiv überarbeiten und keine Fantasiegehälter samt Pensionsverpflichtungen mehr zahlen und schwups kommt man vielleicht auch mit 9 Mrd. € jährlich weniger aus...

Bei der generellen Qualität der Sendeinhalte, kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. Das nimmt sich oft nicht viel, egal ob Privatsender oder ÖRR. Da muß man eben als Zuschauer Rosinenpickerei betreiben. Diverse Kanäle der Privaten, dienen nur zur Wiederholung/Nachverwertung. Und etliche Formate im Bereich Unterhaltung, gerade bei den Privatsendern, sind nicht darauf angelegt, die Zuschauer intellektuell zu fordern.

• Der Etat für Sportrechte lag für den Zeitraum 2021 bis 2024 bei 240 Millionen Euro jährlich, die Werbeeinnahmen im gleichen Zeitraum bei jährlich rund 389 Millionen Euro. Man kann sich jetzt ausrechnen, was ohne die Bundesliga in der Sportschau und dem DFB-Pokal als Live-Übertragungen sowie sinnvollen Einsparungen drin wäre.

• Arbeitest du im öffentlichen Dienst / der Politik?

Nein, absolut nicht, wie kommst du darauf? Ich bin nicht einmal im Gemeinderat oder Parteimitglied.

Ich habe eine Frage gestellt, die der realen Vorgehensweise der ÖR entspricht, mehr nicht. Wenn ich da bei dir einen wunden Punkt getroffen habe, tut es mir leid, du darfst dich gerne wieder abregen.

• Der Etat für Sportrechte lag für den Zeitraum 2021 bis 2024 bei 240 Millionen Euro jährlich, die Werbeeinnahmen im gleichen Zeitraum bei jährlich rund 389 Millionen Euro. Man kann sich jetzt ausrechnen, was ohne die Bundesliga in der Sportschau und dem DFB-Pokal als Live-Übertragungen sowie sinnvollen Einsparungen drin wäre.

Man refinanziert aber den Sport mit der Werbung. Bei weniger Sportübertragungen werden sicher nicht so viele Werbelöse erwirtschaftet. Dazu kommen dann ja auch noch di die Produktionskosten.

• Das ist mir durchaus bewusst. Man darf aber schon die Frage stellen, ob es zum Beispiel in NRW Eins Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4 und WDR 5 benötigt. Und das ist in anderen Teilen das Landes nicht groß anders. Trotz der Reform zum 1. Januar 2027 bleiben noch 53 (!) Radiosender übrig. Das ist echt happig. In NRW gibt es auch elf Lokalzeit-Studios. Sicherlich sind viele davon berechtigt, aber einige benötigt es auch nicht. Das könnte man in der heutigen Zeit auch nach einer Verschlankung gut abdecken.