Handball bei ProSieben, Sat.1 & Joyn

• Die WM 2009 bei RTL mit Karsten Petrzika als Kommentar und dem DSDS-Moderator mit Markus Baur zusammen war die schlimmste Handball-Übertragung, die ich jemals erlebt hab. Das war wie Dschungelcamp mit Handbällen.

Mal gucken, ob es die „Promi Big Brother“-Sendergruppe besser macht. Schmiso ist ja schon da …

• Das ist mir durchaus bewusst. Man darf aber schon die Frage stellen, ob es zum Beispiel in NRW Eins Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4 und WDR 5 benötigt. Und das ist in anderen Teilen das Landes nicht groß anders. Trotz der Reform zum 1. Januar 2027 bleiben noch 53 (!) Radiosender übrig. Das ist echt happig. In NRW gibt es auch elf Lokalzeit-Studios. Sicherlich sind viele davon berechtigt, aber einige benötigt es auch nicht. Das könnte man in der heutigen Zeit auch nach einer Verschlankung gut abdecken.

Das schlag doch mal der Medienpolitik vor, da hast Du tausende Menschen aus Rundfunkrat, Landtag, Kommunen und Verbänden auf der Palme. Abgesehen davon, dass die angesprochenen Radiosender ja auch sehr unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Ist praktisch unumsetzbar! Mich persönlich stört nicht so sehr die Vielzahl der Sender, als eher das, was tagtäglich gesendet wird. Ich finde, die Qualität aller WDR-Sender (ich komme aus NRW) hat im Radio und Fernsehen stark nachgelassen, man eifert stark den Privaten nach. Und natürlich muss der ÖRR auch im Internet präsent sein. Aber auch da ist man bei der Flachheit ganz vorne mit dabei. Und dafür weigere ich mich, auch nur einen Cent mehr zu zahlen. Dennoch ist der ÖRR was Reichweite angeht noch unschlagbar!

• Hm, wärst du dann auch bereit einen höheren Rundfunkbeitrag zu bezahlen? Die ÖR werden die Werbung ja auch nicht umsonst ausstrahlen.

Das bist Du aber am Ende auch in einer "Totschlagargumentatiosnreihe"!

Gegenfrage: öffnen wir dann den ÖRR komplett für Werbung und alles wäre kostenlos?

Wie hier bereits angesprochen muss hier einfach auch mal die Frage nach Kostenstrukturen gestellt werden (ganz gleich ob mit oder ohne Werbung)! Das Beispiel mitd er "doppelten Besetzung" bei Großveranstaltungen hatte ich ja bereits angesprochen, aber für mich gäbe es da viel mehr Baustellen! Viele Strukturen im ÖRR weisen ja nahezau Beamtenstrukturen auf (wo man eigentlich beim nächsten Thema unserer Zeit wäre).

Ein kleines Beispiel aus meinem Freundeskreis mal dazu: Ich habe einen guten Freund, der arbeitet als selbständiger Locationscout für diverse Produktionsfirmen (und somit indirekt auch die TV Sender). Wir haben einen gemeisamen Freund, der eine sehr extravagante Altbauwohnung bewohnt, die bereits für diverse TV Produktionen (Tatort, Alarm für Cobra 11 und was nicht alles) gemietet wurde. Pro Drehtag zahlte ihm die Tatortproduktion eine Monatsmiete! Bei einer Woche Drehzeit scheppert es da richtig!! Darüber wird nicht mal verhandelt. RTL zahlte einen Bruchteil (800 - 1000 Euro pro Drehtag, aber bei mehr als 3 Tagen wurde nachverhandelt). Am Ende ging es dann auch noch weiter das bei einer vergleichbaren Produktion, so ich das als Laie richtig einschätzen kann, bei den ÖRR erheblich mehr Personal und Tage "verbraucht" wurden. Beim ÖRR hat allein das Aufbauen und das Vorbereiten des Caterings einen Tag in Anspruch genommen (und wie sprechen da wie gesagt von einem Objekt mit fast 2900 Euro Miete im Monat - ergo beim Tatort pro Tag!)

Vielleicht sollte man eine Unternehmesberatung durch die Flure der ÖRR jagen, um mal vieles zu hinterfragen! Ich teile da sehr wohl die Meinung, dass es nicht Aufgabe des ÖRR ist Privatfernsehen zu machen!

• Die Frage ist: Erreicht man die große Ü50-Gruppe, die man vorher erreicht hat?

Oder ist es ihnen einfach egal, solange mehr Geld reinkommt?

Die Ü50 Gruppe guckt nicht nur ARD und ZDF. Ob du es glaubst oder nicht. Die gucken auch die Privatsender. Die weitaus meisten von denen kennen sogar das Internet und können damit umgehen.

Bevor hier alles verurteilt wird soll mach doch lieber erstmal abwarten, wie die "Neuen" das machen. Hinterher kann man gerne kritisieren.

Was wurde z. B. DYN vorher kritisiert, ich möchte die Angebote von DYN nicht mehr missen.

• Die Frage ist: Erreicht man bei den Männer-Weltmeisterschaften die große Ü50-Gruppe, die man vorher erreicht hat?

Oder ist es ihnen einfach egal, solange mehr Geld reinkommt?

Im März steigt Pro7/Sat.1 mit einem Länderspiel in die Handballübertragungen ein. Dann bekommt man einen ersten Eindruck, in welche Richtung es gehen könnte. Aber danach wird es sicher auch noch Entwicklungen geben. Alles was hier vorher geschrieben wird, ist reine Kaffeesatzleserei. Die Sendergruppe hat div. Erfahrungen mit Sportübertragungen. Das sind keine blutigen Anfänger. Und richtig satte Quoten, hatten die ÖRR auch nicht immer bei jedem Handballspiel in der Vergangenheit. Da mußten auch immer ein paar Voraussetzungen zusammenkommen.

• Ich habe da so eine Idee wie Pro7/Sat1 sich finanzieren wird. Durch Werbung von Präsentationen wie zum Beispiel dies Rote Karte wird präsentiert von Persil den da weiß man was man hat oder bei einer 2 Minuten Strafe Diese Strafe wurde ihnen präsentiert von Snickers Snickers wenn es mal etwas länger dauert. Zwar falsche Sportart hat mir aber trotzdem gefallen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.