3. Liga M 2024/25 - Aufstiegsrunde

• Ok nur die Frage ist, werden diese auch in der 2 HBL zugelassen.

Würden dies die Auflagen erlauben etc.

In Amateurligen ist es oft so, da hauen wir noch mal 200 mehr rein.

Doch wenn es dann um Auflagen geht in höheren Liegen, geht so etwas dann oft nicht mehr.

Erstens finde ich es despektierlich die Dritte Liga pauschal als Amateurliga zu bezeichnen. Es gibt mittlerweile etliche Vereine, die deutlich professioneller aufgestellt sind.

Zweitens haben alle Teilnehmer der Aufstiegsrunde die Lizenz ohne Auflagen erhalten. In dem Lizenzverfahren wird unter anderem auch die Infrastruktur bewertet.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Erstens finde ich es despektierlich die Dritte Liga pauschal als Amateurliga zu bezeichnen. Es gibt mittlerweile etliche Vereine, die deutlich professioneller aufgestellt sind.

Zweitens haben alle Teilnehmer der Aufstiegsrunde die Lizenz ohne Auflagen erhalten. In dem Lizenzverfahren wird unter anderem auch die Infrastruktur bewertet.

Stimme ich dir voll und ganz zu , es gibt in der 3. Liga inzwischen mehr als nur 3-4 Vereine die schon sehr Professionell aufgestellt sind

( Muß man auch wenn man in die 2. Liga will) der Sprung zur 2. wäre sonnst noch viel extremer.

was die Infrastruktur angeht, na ja die vereine müssen zur passenden zeit Die Hallenabnahme vorlegen, da gehts ums Spielfeld, Zuschauer, Beleuchtung u.s.w. Soweit ich mich erinnern kann hat das bei der Erteilung der Lizenz noch keine rolle gespielt.

Aber bei uns war das erledigen der Bedingungen, Hallenboden; Buzzer, Beleuchtung schon ein netter 5 Stelliger betrag der in Spieler u.s.w. sicherlich für den verbleib in der Liga besser angelegt gewesen wäre.

• Vorschau auf die nächsten 4 spiele.

ich denke mal das Braunschweig sein Rückspiel gewinnen wird , genauso wie Krefeld.

Was dann ja heißen würde Finalspiel 1. Braunschweig vs Krefeld. wobei ich jetzt nicht weiß wer da zuerst zuhause spielt.

Hildesheim wird meiner Meinung nach das Rückspiel gewinnen und auch in die Final runde einziehen , auch wenns wahrscheinlich knapp wird.

Bei Oppenweiler Rostock , weiß nicht eigentlich hatte ich gedacht das Rostock das Hinspiel klar gewinnt aber so kann man sich täuschen.

Aber ich denke mal das 2. Finale wird Hildesheim gegen Rostock.

was meint ihr so?

• Man kann nur jeden Tag beten, dass Braunschweig mit seinem Bananen 7 gegen 6 nicht aufsteigen wird.

Abgesehen von der Bananen Spielanlage steht dann auch schon direkt der erste Absteiger wieder fest.

• Dass Braunschweig und Krefeld weiter kommen, vermute ich auch.

Hildesheim könnte es auch schaffen. Bei Oppenweiler/Rostock tippe ich eher auf Oppenweiler, wird aber sicher extrem eng.

In der nächsten Runde vermute ich, dass sich Oppenweiler knapp gegen Hildesheim durchsetzt.

Braunschweig gegen Krefeld steht nach meiner Einschätzung 50:50. Für Braunschweig wird es eh schwer, wenn Mudrow in die 1. Liga wechselt.

• was die Infrastruktur angeht, na ja die vereine müssen zur passenden zeit Die Hallenabnahme vorlegen, da gehts ums Spielfeld, Zuschauer, Beleuchtung u.s.w. Soweit ich mich erinnern kann hat das bei der Erteilung der Lizenz noch keine rolle gespielt.

Aber bei uns war das erledigen der Bedingungen, Hallenboden; Buzzer, Beleuchtung schon ein netter 5 Stelliger betrag der in Spieler u.s.w. sicherlich für den verbleib in der Liga besser angelegt gewesen wäre.

Und genau so meinte ich es ja auch.

Und nicht pauschal das alle Vereine unterhalb der 2 HBL Amateure sind.

Es war von mir nur allgemein die Aussage, das im Amateurbereich und wo es keine Auflagen an die Kapazität geht, man da schon mal mehr rein lässt.

Als Beispiel fällt mir da ein Verein aus der Basketballregio ein, waren im Finale um den Aufstieg in die ProB.

In die Halle sind offiziell 450 zugelassen und dies wäre es auch dann in der ProB. Also zu klein, eine anderen Halle gibt es im Ort nicht.

Zum Finalspiel hat man aber hinter den Körben und über all wo es ging noch Stühle reingestellt und Karten verkauft an der Tageskasse, es waren am Ende knapp 750 in der Halle. Die Halle war übervoll und komplett überfüllt, überall wo es ging waren Stühle oder Stehplätze zusätzlich.

Und dies geht eben dann nicht mehr, denn da werden die Hallen vom Verband abgenommen, was bei unteren Liegen eher nicht der Fall ist.

Wieder zum Thema und genau die Anforderungen an die Halle sind in der 2 HBL mittlerweile recht hoch.

Und dies kann bzw geht richtig ins Geld, vor allem der blaue Hallenboden.

Auch die Auflagen die DYN verlangt.

Und ja es stimmt erst wenn es soweit ist, wird die Halle erst abgenommen und nicht bei Antrag der Lizenz.

• Ist denn Braunschweig so schlimm?

In Braunschweig ist nur das Kommentatoren-Duo ein No-Go (sofern es nicht nach dem Play-Off Spiel gg. Ferndorf vor einem Jahr sowieso ausgetauscht worden ist - das entzieht sich meiner Kenntnis).

Ansonsten empfände ich die Niedersachsen mal als willkommene Abwechslung zu den ganzen etablierten Teams in Liga Zwei !

Und das Braunschweig in jedem Spiel Sieben gegen Sechs spielt über sechzig Minuten entspricht auch nicht der Wahrheit.

Die spielen da einen gepflegten Ball. Haben einen tollen Trainer und mit der Stadt Braunschweig evtl. auch genügend Wirtschaftskraft im Rücken, um im Falle eines Aufstiegs nochmal nachlegen zu können. Was sie auch müssten, da Mudrow jr. ja nach Lemgo wechselt.

• In Braunschweig ist nur das Kommentatoren-Duo ein No-Go (sofern es nicht nach dem Play-Off Spiel gg. Ferndorf vor einem Jahr sowieso ausgetauscht worden ist - das entzieht sich meiner Kenntnis).

Ach stimmt da war was.

Ging hier durchs Forum und war dann auf Sportdeutschland zu sehen wie die abgingen und was da so kam

• Man kann nur jeden Tag beten, dass Braunschweig mit seinem Bananen 7 gegen 6 nicht aufsteigen wird.

Abgesehen von der Bananen Spielanlage steht dann auch schon direkt der erste Absteiger wieder fest.

Die Trainer der Spitzenteams haben mittlerweile begriffen, dass das 7 zu 6 eine taktische Variante ist, die, wenn man es spielen kann, durchaus der entscheidende Faktor im Spiel sein kann.

Hut ab vor Braunschweig, dass man das so kultiviert hat!

• Krefeld setzt sich mit einem weiteren Heimsieg gegen Emsdetten durch.

Braunschweig wird es auch gegen die Wölfe Würzburg schaffen.

Oppenweiler/Backnang wird spannend, aber sie gewinnen gegen Rostock.

Bei Hildesheim gegen Gelnhausen bleibt der Gastgeber gerade mit Heimvorteil in der Favoritenrolle. Beim Hinspiel in Gelnhausen hatte ich schon den Eindruck, dass bei Hildesheim mit einem leichten Spiel gerechnet wurde. Die Gästefans haben das auch als Ausflug betrachtet. Im Rückspiel wird es darauf ankommen, welches Team seine Nerven zuerst in den Griff bekommt. Den großen Druck sehe ich bei Hildesheim. Das Gelnhäuser Team hat gar nichts zu verlieren und mit dem Heimsieg ein Ausrufezeichen gesetzt.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Die spielen da einen gepflegten Ball. Haben einen tollen Trainer und mit der Stadt Braunschweig evtl. auch genügend Wirtschaftskraft im Rücken, um im Falle eines Aufstiegs nochmal nachlegen zu können. Was sie auch müssten, da Mudrow jr. ja nach Lemgo wechselt.

Jan ist gut, aber nicht der entscheidende Mann. Das ist Philipp Krause. Und der geht auch (Auslandsstudium).

Braunschweig bekommt im Rückraum drei neue Spieler:

Melf Hagen (Vinnhorst)

Rick Harder (Bernburg)

Valentin Weyer (Nachwuchs HSV Hamburg)

Kann mir vorstellen, dass die Spielanlage da durchaus anders aussehen könnte in der kommenden Saison.

Einmal editiert, zuletzt von cethewe74 ()

• Bin gespannt.
    Auf Grund räumlicher Nähe bin ich nächste Woche wieder in Krefeld.
    Das heute war ja zum Fremdschämen.
    Von der der katastrophalen Halle über den unsportlichen Hallensprecher bis zur Vergewaltigung von Neil Diamond.
    Vom Emsdetten kam wenig bis nix plus ein wirklich gut aufgelegter Krefelder Torwart.
    Ich denke aber, gegen Braunschweig wird man die Grenzen aufgezeigt bekommen.

• Bin gespannt.
    Auf Grund räumlicher Nähe bin ich nächste Woche wieder in Krefeld.
    Das heute war ja zum Fremdschämen.
    Von der der katastrophalen Halle über den unsportlichen Hallensprecher bis zur Vergewaltigung von Neil Diamond.
    Vom Emsdetten kam wenig bis nix plus ein wirklich gut aufgelegter Krefelder Torwart.
    Ich denke aber, gegen Braunschweig wird man die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Du glaubst BS gewinnt gegen Krefeld?

Ich hätte das tatsächlich eher umgekehrt eingeschätzt…

• Ich fand Emsdetten tatsächlich ziemlich schwach.
    Ausserdem habe ich Krefeld dieses Jahr schon ein paar Mal gesehen.
    Ich mag mich täuschen, aber ich denke schon, dass es Braunschweig machen wird.